Wieder mal Probleme zu el. Fensterhebern

Diskutiere Wieder mal Probleme zu el. Fensterhebern im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute! Seid mir nicht böse, aber ich habe unter der Suchfunktion nichts Passendes zu meinem Problem gefunden: Vor ein paar Wochen habe ich...
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
Hallo Leute!

Seid mir nicht böse, aber ich habe unter der Suchfunktion nichts Passendes zu meinem Problem gefunden:
Vor ein paar Wochen habe ich mir einen 2000er zum Schlachten geholt.
Wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben habe, sind die el. Fensterheber leider nicht komplett. Die fehlenden Teile bekomme ich am kommenden Wochenende.
Jetzt zu meinem Problem:
Wie ich in einem anderen Thread gelesen habe, sind die Stecker vom Türkabelbaum VFL/NFL verschieden. Da der 2000er ein 92er Baujahr ist, sind diese rund, meiner ist Bj.95 und somit habe ich die eckigen Anschlüsse.
Ich nehme daher mal an, dass ich den kompletten Kabelbaum umbauen muß, sowohl diesen in der Tür, als auch diesen im Innenraum.
Nun meine Frage: Der Umbau wär ja nicht so das Problem, wenn da nicht dieser (ich sag mal) "Verteiler" wäre, der im linken Fußraum hinter einer Abdeckung sitzt (also an zirka der gleichen Stelle wie auf der rechten Seite das Steuergerät).
Na ja, da die meisten Kabeln des Kabelbaumes dorthin führen, habe ich durch den Kabelsalat komplett den Überblick verloren.
Muß ich also die zu benötigenden Kabel vom alten Kabelbaum (von meinem 95er) vom "Verteiler" abschließen, um den Kabelbaum vom 2000er anschließen zu können? Oder wie soll ich das bewerkstelligen?
Den Kabelbaum werde ich wohl oder übel übernehmen müssen, da ich auch auf el. ASP umrüste und bei meinem GLS Modell zumindest in der Tür nichts vorverlegt ist (im 2000er sind weitaus mehr Kabel zu finden als bei meinem).
Wie siehts dann mit der ZV aus? Brauche ich nur den "neuen" (also vom 2000er) Kabelbaum anzustecken, oder ist da irgendetwas umzulöten?

Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen. Sollte ich mich unklar ausgedrückt haben, stelle ich morgen zum besseren Verständnis ein paar Fotos rein.

Recht herzlichen Dank im Voraus.
Gruß, Tommy

P.S.: Oder ist die Arbeit wirklich soooo aufwendig und kompliziert, dass ich lieber beim Kurbeln bleiben sollte?
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
das beste wird sein so hart es klingt den kompletten kabelbaum zu wechseln im innenraum der sogenannte verteiler ist eigentlich kein problem da der aus 2 teilen besteht diesen kannst ohne große probleme aufmachen und den anderen ansöpseln
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
Danke für deine schnelle Antwort.
Meinst du jetzt, dass ich den Kabelbaum bis zum Verteiler tauschen soll?
Denn kurz vor dem Verteiler teilt sich der ganze Kabelstrang: ein Teil geht bis zum Verteiler (das erste Stück vom Stecker), ein Teil zweigt schon vorher ab Richtung Motorraum (was ich jetzt spontan auswendig weiß).
Müßte ich dann alles übernehmen? Auch die etlichen Kabeln, die in den Motorraum münden?
Oder meinst du überhaupt den kompletten Kabelbaum vom ganzen Auto? Das wäre ein mörderisches Unternehmen.
Sorry, die blöde Frage, aber was Strom betrifft, kenn ich mich nicht gut aus (die Arbeit würde daher ein Freund übernehmen - deshalb sollte er schon vorher wissen, was auf ihn zukäme).

Wie siehts mit der ZV aus? Einfach umstecken und basta? Wäre fast zu einfach, ohne dass es auch hier Probleme gäbe *gg*.



Gruß, Tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
wenn ich des richtig in erinerung habe gehen von beiden kabelbäumen kabel in den motorraum fb brauchst eigentlich nur stg und funzt

also kompletter kabelbaum wechseln wär auch noch ne möglich keit dann mußt aber daraf achten das des abs stg an der selben stelle sitzt da es da 2 versionen gibt.

ich wechsel den kb komplett an einem tag mittlerweilen wenn alles ausgebaut ist im innenraum:ja:
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
Leider habe ich nicht viel von dem verstanden, was du mir versucht hast zu erklären.
Ich habe heute früh noch schnell ein paar Fotos gemacht, bevor ich ins Büro gedüst bin. Dadurch hoffe ich, dass man es anhand der Bilder besser erklären kann, sodaß auch ich es verstehe *ggg*.

--> Leider fehlgeschlagen: ich kann die Fotos nicht hochladen. An der Größe kann es nicht liegen, da ich die Bilder sehr minimiert habe (zw. 85KB und 108KB). Schade, habe ich ganze zwei Stunden umsonst verplempert. Vielleicht liegt es ja daran, dass hier im Forum die Umbauarbeiten noch nicht abgeschlossen sind.
Na egal, ich versuchs nochmals so gut wie möglich zu beschreiben:
1. Der Türkabelbaum mündet fast komplett in den ersten Stecker des Verteilers. Außer zwei braune Kabel (sind an einer Stelle zusammengelötet), die gehen in Richtung Motorraum. Und ein kurzes graues Kabel hängt lose herum. Scheint nirgends angeschlossen zu gehören. War schon so, als ich den Türkabelbaum vom 2000er abgebaut habe.
Ist es möglich, die beiden braunen Kabel an der Lötstelle zu trennen, um sie in meinem Vectra mit diesem Kabelbaum wieder zu verbinden?
Ist es auch möglich, die restlichen Kabel vom Stecker der Verteilers zu lösen und im Verteiler meines Vectras wieder einzusetzen? Dann wäre der Türkabelbaum mal übernommen. Oder stelle ich mir das zu einfach vor?
Ein schwarzes Gehäuse (etwa die Größe einer Zigarettenschachtel) mit der Aufschrift "KIEKERT" und einer 8stelligen (Serien)Nummer hängt auch noch an diesem Türkabelbaum, den ich abgebaut habe. Was ist das eigentlich?

Wie sieht es mit den Anschlüssen im Türinnenraum aus? Ich habe schon mal geschrieben, dass Teile fehlen. Und zwar das Abschlußstück (also der "Deckel") von dem schwarzen Gehäuse neben dem Fensterhebermotor.
Sollte ein flacher Deckel mit den Anschlüssen für den Türkabelbaum sein. Und von dort sollten ja noch Kabel zum Fensterhebermotor gehen, nicht?

Hmm, keine leichte Sache so ein Umbau. Ich hoffe nur, dass die Arbeit nicht umsonst ist, denn ich weiß ja nicht mal, ob die Fensterheber funktionieren.

Ich würde gerne eure Meinung hören. Soll ich mich über die Arbeit drübertrauen oder doch lieber sein lassen?

Im Falle, ich überlege es mir anders (was ich aber nicht glaube):
Ich möchte die Türverkleidung mit hellgrauem Leder beziehen. Da brauche ich als Unterlage eine Pressspanplatte (ich habe mir schon über die Suchfunktion ein paar Tipps eingeholt). Wie könnte ich da wieder die Fensterkurbel montieren? Denn diese Platte trägt ja ziemlich auf und die Kurbelachse (dieses Teil, wo die Kurbel aufgesteckt wird) würde dann ja in der Platte verschwinden, denn ich habe bei der Originalverkleidung meine Chromkurbeln mit Ach und Krach raufbekommen, ohne dass sie mir wieder abgesprungen sind. Oder gibt da so eine Art Verlängerung/Adapter?

Ich weiß, Fragen über Fragen. Aber vielleicht hat ja der eine oder andere eine Rat für mich.
Habt vielen Dank im Voraus.

Gruß, Tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
also das teil wo kiekert drauf steht is das zv-steuergerät das graue müßte die türbeleuchtung sein und die braunen sind die masse wechsel erstmal deinen innenkabelbaum und den der türen mit dem die de aus dem 2000er ausgebaut hast das ist der geringste aufwand
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
Wieder mal ein Dankeschön für deine schnelle Antwort.
Den Kabelbaumtausch habe ich bereits für morgen eingeplant. Nur muß ich mir heute noch alle Ratschläge holen, denn ab 19.00 habe ich keinen Internetzugang mehr (bis Montag früh).
Was ist dann der größere Aufwand, wenn ich mit dem geringeren schon meine Probleme habe *ggg*?
Den Umbau so wie ich ihn beschrieben habe? Kabel vom Verteiler abschließen (2000er Vectra) und bei mir wieder verbauen? Ich hoffe nur, dass ich dieselben Farben in meinem jetzigen Kabelbaum verbaut habe, denn sonst weiß ich wieder nicht, wo was hingehört.

Gruß, Tommy
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
alles zu wechseln

aber vergiss ned wenn du den kb wechselst die komplette innenausstattung muß raus inkl teppich usw worauf du noch achten mußt ist ds kabel was zu benzinpumpe usw geht abzumachenweil das mit dort drann hängt was ds anstecken und abmachen der stecker angeht kannst nich viel falsch machen da des einheitsstecker sind und jeder nur 1x passt und farben sind die selben eher kommen kabel hinzu aber des stört ned da die alle mit steckern verbunden sind.

der einfachste weg ist den kb so hinzulegen wie er eingebaut wird und gleich wieder dort anschließen wo du abgemacht hast :ja: da kann nichts schief gehen eigentlich
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
Danke dir für die Umbauanleitung.
Das Gestühl und der Teppich müssen sowieso raus, da ich Wasser hineinbekommen habe und ich die Ursache herausfinden muß.
Außerdem muß ich ja den Schaumstoff unterhalb des Teppichs trocknen lassen und ev. bereits angesetzten Rost entfernen.
Im gleichen Zuge wird der Teppich mal gründlichst gereinigt.

Am Montag kann ich dann mehr sagen, ob ich den Kabelbaumumbau geschafft habe.
Ach ja, am Montag bekomme ich die fehlenden Teile für die Fensterheber:
Türkabelbaum li hi, 4x Anschlüsse (schwarze Abdeckung neben Hebermotor) und Hebermotor li hi. Alles zusammen für 25€. Ich denke der Preis ist ein Hit :klatsch: .

Gruß, Tommy
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
das graue müssten türkontakte sein bzw.gr/we.der rest ist masse.schau mal ob deine dachentwässerung zu ist.
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
Danke für den Ratschlag.
Ich habe am Wochenende die Ursache für den Wassereintritt rausgefunden: die Abläufe vom Schiebedach waren frei, auch die Abläufe links und rechts im Motorraum (neben Kotflügel), auch der geknickte Schlauch an der Spritzwand war frei.
Bei mir lag das Problem beim Lüftungsmotor, da dürfte die Dichtung hinüber sein. Werds in den kommenden Tagen neu abdichten.

Gruß, Tommy
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
Hallo Leute!

Ich habe am Wochenende u. a. auch den Kabelbaum in der Tür ausgelöst, weiß aber nicht, welche Funktion die einzelnen Stecker haben.
Zum besseren Verständnis habe ich ein paar Fotos gemacht.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Bild 1 und 2 ist der KB von der Fahrerseite, Bild 3 der rechts hinten (kann man aber zum Teil den Fotos entnehmen):

Bild 1: Der mittlere schätz ich mal wird der Anschluß für die Fensterheber sein.
Die anderen beiden außen gehören wohin?

Bild 2: Die beiden links außen sind die ZV Kontakte. Der rechte? (Foto ist leider nicht das erkenntlichste)

Bild 3: Der ovale sechspolige wieder Fensterheber. Die anderen drei oberhalb davon?


Eine Frage hätte ich noch: Mir ist aufgefallen, dass beim Kabelbaum in der Beifahrertür nur EIN ZV Anschluß vorhanden ist. Ist das normal? Ich tippe mal drauf, da ich kein abgeschnittenes Kabel gefunden habe.
Aber warum nur ein Kontakt? Würde mich interessieren.

Habt wieder vielen Dank im Voraus für eure Antworten auf meine (hoffentlich) letzten Fragen zu diesem Thema.
Grüße aus Österreich, Tommy
 

Anhänge

rauscher83

rauscher83

Routinier
Dabei seit
11.02.2006
Beiträge
740
Alter
41
Ort
Pronsfeld
Die Ovalen kommen immer in den schwarzen Kasten am Motor der Fensterheber!

Bei Bild 1 der schwarzestecker is für in den e-spiegel un der Weise für einstellschalter der spiegel der in die Türverkleidung kommt!

Bei bild 2 der rechte ist für den Zv Motor!

Bei bild 3 der mittlere is wieder Zv Motor so wie ich dat erkenn!

Bei den anderen steckern kann ich dir leider nicht weiterhelfen aber ich hoffe das du damit schonmal was anfängst!
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
Natürlich hast du mir weitergeholfen.
Vielen Dank.

Gruß, Tommy
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
bist du dir sicher das der schalter bei bild 2 in der mitte da mit rein kommt?das sieht mir fast aus wie der volllastschalter von der drosselklappe oder liege sehe ich das falsch?!das is doch ein wippschalter oder?
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
Vielen Dank an alle, die mir weitergeholfen haben, für die Bemühungen und Ratschläge.

Gruß, Tommy
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
und für was sind die dann?
dienen die als abschaltung beim runter oder hoch fahren?
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
Hallo Leute!

Ich hoffe, dass ich mich wegen dieses Problems ein letztes Mal melde.
Zwar habe ich mich in den letzten Tagen mit dem Gedanken gespielt, bei den Kurbeln zu bleiben. Aber jetzt bin ich mir zu 100% sicher: ich möchte UNBEDINGT diese el. Fensterheber.
Sollte auch für mich als Laie zu schaffen sein, aber eigentlich nur mittels eurer Hilfe.
So, und nun zu den Fragen: zum besseren Verständnis habe ich heute unter anderem Fotos gemacht.

Bei meinem 8V sind die Kontakte für die ZV an der Fahrerseite färbig (Bild 1), an der Beifahrerseite schwarz (Bild 2 - dies ist nur ein Kabelstrang, der zweite ist der Schatten davon).
Beim Kabelbaum des 16V sind die Kontakte fahrerseitig färbig UND schwarz (also auf der Fahrerseite diesselben Kontakte wie beim 8V auf beiden Seiten) und beifahrerseitig 2x schwarz. Warum hat der 16V pro Tür einen ZV-Kontakt mehr? Wie werden die angeschlossen? Nebeneinander?

Bild 3.: Muß ich diese 9 Kabel (ich glaube, dass es 9 sind; die übern Finger laufen) von dem "Verteiler" herauslösen und beim 8V wieder im "Verteiler" an derselben Stelle reinstecken? Dann wäre nämlich der Innenraumkabelbaum des 2000ers komplett herausgelöst und ich könnte ihn so übernehmen.
Denn ich dachte, es scheitert an diesen 3 Steckern (Bild 4). Denn diese sind beim 2000er etwas anders (zum Teil mehr Pole, zum Teil andere Kabelfarben und außerdem habe ich den schwarzen im 8V überhaupt nicht). Aber anscheinend haben diese mit den Fensterhebern gar nichts zu tun. Oder müßte ich diese doch auch mitübernehmen? Denn das wäre ein schwieriges Unterfangen, da die Kabel dieser Stecker irgendwohin münden.
Die Kontakte vom 2ten Teil des "Verteilers" wären im 8V bereits verbaut (Bild 5 - rechtes Stück). Sieht genauso aus wie das Verteilerstück des 16V.

Hinsichtlich Kabelbaum nochmals zusammengefasst: Die 9 Kabel des Kabelbaumes vom Verteiler des 16V herauslösen und beim 8V an derselben Stelle verbauen?
Das wäre der Umbau? Oder käme noch etwas hinzu, worauf ich achten müßte.

Bitte helft mit weiter. Es ist mir sehr wichtig, da ich auf die el. Fensterheber letzten Endes nicht verzichten möchte.
Es wurden mir zwar schon einige Ratschläge erteilt, aber mit den Bildern kann ich mir sicherlich besser weiterhelfen bzw ihr könnt es mir durch die Fotos besser erklären.

Vielen vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und hoffentlich zahlreiche Antworten.

Gruß, Tommy
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
Noch ein paar Fragen zum Umbau auf el. FH

Hallo!

Leider habe ich noch keine Antwort auf meinen letzten Beitrag hier in diesem Thread bekommen.
Den Umbau müsste ich jetzt leider allein machen, da mein Kumpel, der sich strommäßig ganz gut auskennt, im Moment keine Zeit hat. Und ich bin, was Strom und Kabeln betrifft, kompletter Anfänger.
Allein schaffe ich es nicht, aber mit eurer Hilfe wirds möglich sein.
Ich habe mir zwar diesen Thread noch ein paar Mal durchgelesen, aber ich habe noch immer Fragen zu diesem Thema.
Deshalb bitte ich euch, mir die Fragen aus meinem letzten Beitrag von gestern nochmals zu beantworten (möchte wirklich nicht nervig sein, aber die Antworten wären mir sehr wichtig).

Habt jetzt schon recht herzlichen Dank für eure Bemühungen.
Gruß, Tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wieder mal Probleme zu el. Fensterhebern

Wieder mal Probleme zu el. Fensterhebern - Ähnliche Themen

  • stelle mich auch mal vor

    stelle mich auch mal vor: ich heisse rené, bin 37 jahre, komme aus zwenkau und fahre jetzt einen vectra b. ich hoffe das mir bei problemen geholfen werden kann. mfg rene
  • So bin mal auch dabei ^^

    So bin mal auch dabei ^^: hallo leute. bin 25, komme aus düsseldorf und habe seit sonntag einen vectra b 2.2 bj. 2001 ist nicht neue aber gut erhalten, naja mit ein paar...
  • Opel Vectra B Lenkungsprobleme mal ganz anders

    Lenkungsprobleme mal ganz anders: Hallo, ich habe einen Fehler in der Lenkung meines Vectra B 1,8 16V Edition 2000 Caravan den ich nirgends im Internet nochmal gefunden habe. Wenn...
  • MKL mal wieder Fehlercode 38+73

    MKL mal wieder Fehlercode 38+73: Hallo liebe OVC! Mein erste Post. Bin bis jetzt mehr so der Vectra fahrer als der Vectra bastler gewesen. Bis jetzt :P Folgende Probleme macht...
  • Suche Leute, die schon mal einen Vectra A 1.6L auf einen 2L 16V umgebaut haben!

    Suche Leute, die schon mal einen Vectra A 1.6L auf einen 2L 16V umgebaut haben!: Ich suche Leute die mir helfen meinen Vectra auf 2L 16V Umzubauen, wer hat das schon mal gemacht!? Und wie sieht es aus mit dem Tüv könnte das...
  • Suche Leute, die schon mal einen Vectra A 1.6L auf einen 2L 16V umgebaut haben! - Ähnliche Themen

  • stelle mich auch mal vor

    stelle mich auch mal vor: ich heisse rené, bin 37 jahre, komme aus zwenkau und fahre jetzt einen vectra b. ich hoffe das mir bei problemen geholfen werden kann. mfg rene
  • So bin mal auch dabei ^^

    So bin mal auch dabei ^^: hallo leute. bin 25, komme aus düsseldorf und habe seit sonntag einen vectra b 2.2 bj. 2001 ist nicht neue aber gut erhalten, naja mit ein paar...
  • Opel Vectra B Lenkungsprobleme mal ganz anders

    Lenkungsprobleme mal ganz anders: Hallo, ich habe einen Fehler in der Lenkung meines Vectra B 1,8 16V Edition 2000 Caravan den ich nirgends im Internet nochmal gefunden habe. Wenn...
  • MKL mal wieder Fehlercode 38+73

    MKL mal wieder Fehlercode 38+73: Hallo liebe OVC! Mein erste Post. Bin bis jetzt mehr so der Vectra fahrer als der Vectra bastler gewesen. Bis jetzt :P Folgende Probleme macht...
  • Suche Leute, die schon mal einen Vectra A 1.6L auf einen 2L 16V umgebaut haben!

    Suche Leute, die schon mal einen Vectra A 1.6L auf einen 2L 16V umgebaut haben!: Ich suche Leute die mir helfen meinen Vectra auf 2L 16V Umzubauen, wer hat das schon mal gemacht!? Und wie sieht es aus mit dem Tüv könnte das...
  • Oben