Wischerhebel Omega B im Vectra B

Diskutiere Wischerhebel Omega B im Vectra B im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo habe vor mir bei 321 einen wischerhebel mit intervallrad zu kaufen. die waren im omega b verbaut und müssten au im vectra passen.. nun...
opc-concept

opc-concept

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
195
Alter
38
Ort
Schmalkalden
Hallo

habe vor mir bei 321 einen wischerhebel mit intervallrad zu kaufen. die waren im omega b verbaut und müssten au im vectra passen.. nun meine frage...

wie schließ ich den dreck an ???


achim
 
H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
710
Alter
54
Ort
Bellenberg/Schwobaländle
Zu 1.) Pass a bissel bei 3..2..1 auf. Die machen da ab und zu so Sachen mit ihren Preisen .... Ich hab mir letzte Woche nen Schalter und das dazu passende Relais beim Schrotti für ganze 25 Euronen geholt.

Zu 2:) Wir hatten das Thema hier schonmal und wenn mich nicht alles täuscht,hat Snooker nen Link zum Umbau gepostet. Solltest du nicht fündig werden,such ich den Link mal raus,hab ihn irgendwo gespeichert,weil ich dat bei mir auch noch umbauen will,wenn`s endlich etwas wärmer wird.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Du brauchst unbedingt das Intervall-Relais vom Omega-B. Das Teil kostet bei Opel 35€. Das gibt`s bei Ebay auch nicht einzeln...hab auch schon danach geschaut.

Mir reicht die Serienmässige Regelung:
Der normale Scheibenwischer wird im Vectra-B im Intervallbetrieb geschwindigkeitsabhängig zwischen 8 und 12 Sekunden angesteuert. Das hat der Vectra, das weiss aber kaum jemand. Diese Regelung fällt weg, wenn das Omega-Relais drin ist.

Der Schalter kostet bei Ebay immer so 25-30€ mit Versand. Relais 35€. Das sind min. 60€. Ich werd mir wohl eher einen Regensonsor von Waeco einbauen als so viel Kohle für diesen Mist auszugeben.


Und sonst:
http://www.freecruisers.de/wischerhebel.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
opc-concept

opc-concept

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
195
Alter
38
Ort
Schmalkalden
achso ? stimmt das wusste ich auch net das der vectra das hat ? und wie funktioniert das?

also je schneller ich fahre umso schneller wischt es dann ?
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Ich hab mal ein Bild drangehängt...dürfte dann deutlicher werden. "I" gibt die Anzahl der Wischzyklen pro Minute an.

Wusstet ihr, dass sich der hintere Wischer auf den vorderen Wischer synchronisiert? Der Heckwischer arbeitet also auch geschwindigkeitsabhängig. Eigentlich frech, sowas nicht in die Bedienungsanleitung zu schreiben...
 

Anhänge

opc-concept

opc-concept

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
195
Alter
38
Ort
Schmalkalden
samma lieg ich da jetzt richtig, je schneller ich fahre umso langsamer wischt es? is das nichn bissl komisch?

ich mein ich bin ja auch kein hellseher ?!
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
Vectra CDX schrieb:
Du brauchst unbedingt das Intervall-Relais vom Omega-B. Das Teil kostet bei Opel 35€. Das gibt`s bei Ebay auch nicht einzeln...hab auch schon danach geschaut.

Mir reicht die Serienmässige Regelung:
Der normale Scheibenwischer wird im Vectra-B im Intervallbetrieb geschwindigkeitsabhängig zwischen 8 und 12 Sekunden angesteuert. Das hat der Vectra, das weiss aber kaum jemand. Diese Regelung fällt weg, wenn das Omega-Relais drin ist.

Der Schalter kostet bei Ebay immer so 25-30€ mit Versand. Relais 35€. Das sind min. 60€. Ich werd mir wohl eher einen Regensonsor von Waeco einbauen als so viel Kohle für diesen Mist auszugeben.


Und sonst:
http://www.freecruisers.de/wischerhebel.htm
Bist du dir sicher mit der Intervallsteuerung beim Vectra B? Das höre ich zum ersten Mal. Für den Vectra B gibt es von Opel auch einen Regensensor.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
@OPC: Wie kommst du denn darauf? Schau dir das Bild mal in Ruhe an.. :D


@Snooker: Ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
opc-concept

opc-concept

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
195
Alter
38
Ort
Schmalkalden
oder meinen die mit der grafik 8 bzw 12 wischenungen / minute ?
 
S

sixpackdriver

Gast
Also ich versteh das so: bis 140 k/mh wischt er 8x, AB 140 k/mh wischt er 12x! Richtig so? Habe ich auch noch nicht gewußt! Geil. Muß ich mal drauf achten.

Ach ja, nochmal zum Intervallrelais, hatte in meinem Omega A ein Relais von Conrad Electronic drin wo man die Zeiteinstellung ändern konnte( Intervall einschalten, solange warten bis man meint es reicht, Intervall wieder ausschalten, erneut auf Intervall schalten und schon hatteste deine gewünschte Intervallzeit, ging beliebig lange) aaaaaber, das Teil passt nur im Omega A, nicht im B Vectra(anderer Sockel), uuund, das Ding kriegste nicht mehr, ist schon a paar Jahre her, aber hab`s mir aufgehoben.
 
H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
710
Alter
54
Ort
Bellenberg/Schwobaländle
sixpackdriver schrieb:
Also ich versteh das so: bis 140 k/mh wischt er 8x, AB 140 k/mh wischt er 12x! Richtig so? Habe ich auch noch nicht gewußt! Geil. Muß ich mal drauf achten.

Ach ja, nochmal zum Intervallrelais, hatte in meinem Omega A ein Relais von Conrad Electronic drin wo man die Zeiteinstellung ändern konnte( Intervall einschalten, solange warten bis man meint es reicht, Intervall wieder ausschalten, erneut auf Intervall schalten und schon hatteste deine gewünschte Intervallzeit, ging beliebig lange) aaaaaber, das Teil passt nur im Omega A, nicht im B Vectra(anderer Sockel), uuund, das Ding kriegste nicht mehr, ist schon a paar Jahre her, aber hab`s mir aufgehoben.

Vielleicht findest du ja >>>Hier<<<
unter "Downloads" und "Programmierbarer Intervall-Scheibenwischer" nen passenden Anschlussplan und kannst dein Relais im B verbauen.
 
S

sixpackdriver

Gast
Hey, Super, Danke !! Hab mir das PDF gleich runtergezogen, werde ich demnächst in Angriff nehmen! Danke nochmal ! :sun:
 
schizo

schizo

Tripel-As
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
283
Vectra CDX schrieb:
Ich hab mal ein Bild drangehängt...dürfte dann deutlicher werden. "I" gibt die Anzahl der Wischzyklen pro Minute an.

Wusstet ihr, dass sich der hintere Wischer auf den vorderen Wischer synchronisiert? Der Heckwischer arbeitet also auch geschwindigkeitsabhängig. Eigentlich frech, sowas nicht in die Bedienungsanleitung zu schreiben...
Um der Wahrheit die Ehre zu geben: es steht in der Bedienungsanleitung, solche Details eröffnen sich einem aber erst nach 2 Nächten "trockenfahren" (während das Auto noch beim Händler wartet) ...
Und funktionieren tut´s auch.
 
S

sixpackdriver

Gast
Hab mir sooo genau die Betriebsanleitung noch nicht vorgenommen, hatte auch keinen Gedanken daran das es so eine Funktion bei Opel gibt, is aber ganz schön, werde aber trozdem mein Omegarelais einbauen, wenn du die Funktion mit dem Programierbaren Intervall schon mal hattest, möchte man sie eigentlich nicht mehr missen!

Grüßle:banane: :banane:
 
H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
710
Alter
54
Ort
Bellenberg/Schwobaländle
So,lange genug hat`s ja gedauert,aber heut hab ich endlich den Wischerhebel vom Omega B eingebaut und das passende Relais verkabelt. Hab`s nach der Anleitung bei den Freecruisers gemacht,die ist absolut perfekt,würd ich mal sagen. Das ganze hat bei mir etwa 2 bis 2,5 Stunden gedauert,inklusive Werkzeug runter tragen,hinterher wieder aufräumen und zwischendurch nen Kaffee schlürfen.
Bin zwar nicht wild darauf im Regen zu fahren aber jetzt wird`s mich nimmer so nerven,wenn die Wassermenge auf der Scheibe nicht zum Intervall passt.:ja:
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
Hast du Bilder gemacht? Ich steige durch die Verkabelung noch nicht so durch.
 
H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
710
Alter
54
Ort
Bellenberg/Schwobaländle
Ich glaub,das Schrauben liegt mir besser als Fotografieren. Hab immer a bissel Probleme mit Nahaufnahmen,die werden immer etwas unscharf.
Aber kannst mir ja mal ne PN schreiben,wo dein Problem liegt. Ich denk mal die 3 Kabel vom Relaissteckplatz zum Omega-Relais sind relativ klar.
2 Kabel müssen auf jeden Fall vom Schalter zum Relais runter gelegt werden.
Eins davon wird mit nem Stromdieb an das Schwarz/Rote,ist am Schalter der Kontakt "W",Kabel angeklemmt.
Den zusätzlichen Stecker,den der neue Wischerhebel hat,mit dem schwarz/gelben und dem schwarz/weissen Kabel kannst du gleich mal abtrennen.
Ich hab dann,falls man da mal ran muss und es eventuell sogar jemand anderes macht,ein Kabel mit nem Rundstecker und das andere mit nem Flachstecker versehen,so können die zwei auf jeden Fall nicht vertauscht werden. Ich hab an das schwarz/gelbe vom neuen Schalter den runden dran gemacht,das Gegenstück dazu an das zweite Kabel in den Sicherungskasten,dann verbunden und am neuen Relais kommt der dann an den Pin I,das ist der ganz kleine Kontakt,da passt ein Steckschuh vom Lautsprecher-Plus.
An das schwarz/weisse Kabel vom neuen Schalter kommt der Flachstecker drauf. Dann am Schalter den Kontakt I bzw. J suchen und den dazugehörigen Steckkontakt am großen Stecker an der Lenksäule,sollte dann ein schwarz/gelbes Kabel sein. Dieses Kabel legst du ein bisschen frei und trennst es so durch,dass du an der Steckerseite den Flachsteckschuh dran kriegst und der wird dann mit dem schwarz/weissen Kabel vom neuen Schalter verbunden.


Hhhhhmmm,war jetzt glaub auch nicht viel verständlicher. Fährst du irgendwann in nächster Zeit in Richtung Süden? In etwa 2 Stunden wär`s erledigt.
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
In Richtung Süden bin ich bis jetzt mit meinem Auto nicht gefahren. So eilig ist das für mich auch nicht, ich habe momentan eh kein Geld für die Sachen.
 
H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
710
Alter
54
Ort
Bellenberg/Schwobaländle
War nur so ne Idee,hätt ja sein können,dass du mal im Allgäu oder in Österreich Urlaub machst,da würde "ich" :ja: auf dem Weg liegen.:D :D :D
Wenn`s dann soweit ist,kann ich dich natürlich auch online unterstützen.

Auf jeden Fall empfehle ich dir,die Teile nicht unbedingt bei 3...2....1.... zu kaufen. Wie schon gesagt wurde,geben die meisten das Relais nicht mit. Ich hatte bei mehreren Verkäufern nachgefragt und die hatten das Relais anscheinend nicht (mehr) und ein paar andere wollten 40 Euro dafür,die Krönung waren 50 Euro. Dabei kostet ein neues Relais ja nur 35.
Hab dann wie schon gesagt,Schalter und Relais für zusammen 25 Euros beim Schrotti erstanden.
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
Urlaub fällt dieses Jahr leider flach, keine Zeit.

Die Teile gehen bei Ebay für viel Geld weg, der Wischerhebel kostet da manchmal bis zu 50 Euro, viel Geld für ein bisschen Plastik.
Wenn ich soweit bin und an der Vekabelung verzweifele, melde ich mich bei dir.
 
Thema:

Wischerhebel Omega B im Vectra B

Wischerhebel Omega B im Vectra B - Ähnliche Themen

  • fragen zur intervall wischhebel omega

    fragen zur intervall wischhebel omega: hi mal ne frage will interavll funktion vom omega in vectra b bauen was brauch ich denn dafür ??? wischerhebel ist klar was dann noch?? hat...
  • MID & Wischerhebel mit BC und Interwallregler

    MID & Wischerhebel mit BC und Interwallregler: Biete hier aus einem Omega B ein MID es hat keine Pixelfehler. Es stammt aus einem Omega B mit einem X30XE und CCR 600 ( Es ist im MID ein Telefon...
  • Wischerhebel Omega B und Relais

    Wischerhebel Omega B und Relais: so ich such vom omega b einen wischerhebel mit intervall und das dazugehörige wischerrelais omega B, Teilenummer 90494187. wer was hat kann es ja...
  • Spiegelschalter, Blinkerhebel und Wischerhebel aus Omega B

    Spiegelschalter, Blinkerhebel und Wischerhebel aus Omega B: Ich Biete: Spiegelschalter, Blinkerhebel und Wischerhebel (inkl Bordcomputer) aus Omega B, auch passend für Astra, Vectra, Corsa, Kadett da es das...
  • Wischerhebel für MID,BC,Omega,Vectra,Astra

    Wischerhebel für MID,BC,Omega,Vectra,Astra: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=140187584306&ssPageName=STRK:MESE:IT&ih=004
  • Wischerhebel für MID,BC,Omega,Vectra,Astra - Ähnliche Themen

  • fragen zur intervall wischhebel omega

    fragen zur intervall wischhebel omega: hi mal ne frage will interavll funktion vom omega in vectra b bauen was brauch ich denn dafür ??? wischerhebel ist klar was dann noch?? hat...
  • MID & Wischerhebel mit BC und Interwallregler

    MID & Wischerhebel mit BC und Interwallregler: Biete hier aus einem Omega B ein MID es hat keine Pixelfehler. Es stammt aus einem Omega B mit einem X30XE und CCR 600 ( Es ist im MID ein Telefon...
  • Wischerhebel Omega B und Relais

    Wischerhebel Omega B und Relais: so ich such vom omega b einen wischerhebel mit intervall und das dazugehörige wischerrelais omega B, Teilenummer 90494187. wer was hat kann es ja...
  • Spiegelschalter, Blinkerhebel und Wischerhebel aus Omega B

    Spiegelschalter, Blinkerhebel und Wischerhebel aus Omega B: Ich Biete: Spiegelschalter, Blinkerhebel und Wischerhebel (inkl Bordcomputer) aus Omega B, auch passend für Astra, Vectra, Corsa, Kadett da es das...
  • Wischerhebel für MID,BC,Omega,Vectra,Astra

    Wischerhebel für MID,BC,Omega,Vectra,Astra: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=140187584306&ssPageName=STRK:MESE:IT&ih=004
  • Oben