Opel Vectra A Wo7was ist der Ölfilter C25XE?

Diskutiere Wo7was ist der Ölfilter C25XE? im Vectra - Fahrzeugpflege & Wartung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute. war heute in der Mietwerkstatt um Wartung zu machen. Vorher hatte ich mir einen handelsüblichen Ölfilter zum Wechseln besorgt. Soll...
Pedro

Pedro

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
269
Alter
61
Ort
Regensburg
Hallo Leute.
war heute in der Mietwerkstatt um Wartung zu machen. Vorher hatte ich mir einen handelsüblichen Ölfilter zum Wechseln besorgt. Soll passen für 2,5 V6 Vectra A.
Öl ablassen und wieder einfüllen war nicht das Problem, aber der Ölfilter.
Was ich da nach langem suchen gefunden habe, war ein Alu-"Topf", den ich dann als Filter vermutet habe.
Vorne am Block ca. 10 cm über der Wanne.
Sieht 2-Teilig aus. Also Zylinder + Deckel.
Habe ihn dann mit einer 24-Nuss geöffnet. Aber er öffnete sich unten an am Block. Nicht dort, wo ich etwas wie einen Deckel vermute. habe gefühlte 10.000 Umdrehungen gemacht. Er wurde zwar Locker, aber nicht de-montierbar. Hing irgendwie fest. habe ihn wieder fest bekommen, und fahre nun erst mal mit neuem Öl, aber alten Filter.

Über Info würde ich mich freuen, da ich nun nicht weiß, was zu tun ist. Wäre nett.
 
Pedro

Pedro

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
269
Alter
61
Ort
Regensburg
Hier mal ein Bild von dem "Alu-Topf":

 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Ja das ist der Deckel für den Ölfilter. dahinter sitzt ein Ölfiltereinsatz
 
Pedro

Pedro

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
269
Alter
61
Ort
Regensburg
Hmm. Also eine kartusche? Also ein Einsatz?
Nicht so eine schraubbare Patrone, meistens Schwarz, wie sonst überall angeboten und verbaut?
Wieso wurde die dann für den c25xe verkauft? kann man es dennoch verwenden, oder kann ich den Filter jetzt weg schmeißen, den neuen meine ich.
Wie gesagt, der Deckel dreht leider nicht, sondern der ganze Topf.
Muss also irgendwie das Unterteil fixieren um den Deckel ab zu schrauben?
Sehr komisch das ganze...
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
könnte es sein das dein wagen mal einen motorschaden hatte? ich kenn diesen filter auch nur ab vectra b, vielleicht haben die dir ja nen x25xe rumpfmotor verbaut.
 
Pedro

Pedro

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
269
Alter
61
Ort
Regensburg
Das kann ich leider nicht sagen. ist ein 93er. Ich fahre ihn seit 2008.
Interessant: Es wurde mir versichert, dass die 130.000 Km (!) kein fake ist.
Evtl. wurde die Laufleistung des "neuen" Motors am Tacho angepasst? Vorrausgesetzt, du hättest recht mit deiner Vermutung.

Der Vectra hat mir ein Opel-Werkstatt Inhaber verkauft. Er selber hat aber keinen neuen Motor eingebaut. Er hatte ihn selber auch nur kurz.
Wie kann ich sehen, ob du recht hast? Wo ist die Motorbezeichnung ersichtlich?
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Die steht auf dem Block irgendwo. Normal ist diese Art der Ölfilter bei den späteren X25XE verbaut
 
Pedro

Pedro

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
269
Alter
61
Ort
Regensburg
Also der Filter des Vectra B ist drin. Passt einwandfrei.
Motorkennzeichnung habe ich keine gefunden.
 
Thema:

Wo7was ist der Ölfilter C25XE?

Oben