Woran erkenne ich, ob ich eine Niveauregulierung habe?

Diskutiere Woran erkenne ich, ob ich eine Niveauregulierung habe? im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi zusammen! Hab da mal ne Frage: Als ich damals meine Auto gekauft hab (GTS 3.2 V6), war ich der Meinung das ich so ein Rattern an Hinterachse...
BlitzHit

BlitzHit

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
523
Ort
Schwarzwald
Hi zusammen!
Hab da mal ne Frage: Als ich damals meine Auto gekauft hab (GTS 3.2 V6), war ich der Meinung das ich so ein Rattern an Hinterachse vernommen habe. Also so, als ob ich ne Niveauregulierung hätte. Ja, jetzt ist mir aufgefallen, dass das Rattern nicht mehr vorkommt. Ich hoff das ich mir das auch nicht eingebildet hab. Deswegen meine Frage an euch: Woran erkenne ich, ob ich eine Niveauregulierung hab????
 
wolle4783

wolle4783

Doppel-As
Dabei seit
27.06.2008
Beiträge
204
Alter
40
Ort
Taunus
stellst dich am besten im dunkelen vor ne wand (ca.10 meter davon entfernt). Licht ohne gewicht im kofferraum an und vielleicht mit nem dünnen bleistift ne markierung an die wand malen wo dein lichtkegel hinfällt.
Danach einfach den kofferraum mit ein paar sachen füllen, zur not hinten auf die ladekante setzten. dann hörst du ja schon ob es rattert. am besten klappt sowas immer zu zweit. das heißt, einer markiert an der wand den kegel und einer der sich auf die kante setzt. wenn es kein rattern gibt und sich der lichtkegel nicht in die ohne lade position zurück bewegt hast du keine niveauregulierung...
mfg und schönen abend noch
 
BlitzHit

BlitzHit

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
523
Ort
Schwarzwald
Hmm, und falls ich eine haben sollte und sie ist defekt, weiß ich es ja dann aber auch net. Kann ich es auch irgendwie erkennen, wenn ich unter das Auto schau????
 
Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
1.515
Alter
42
Ort
Schwabenländle
Hy,
meinst du ein Nievau- oder Leuchtweitenregulierung?
Dass Licht einstellen macht die Leuchtweitenregulierung, das geht bei Xenon grundätzlich automatisch mit dem Sensor an der HA.
Eine Nivauregul. regelt die Fahrzeughöhe der HA bei Beladung, hat man früher gern bei Fz. mit viel Anhängerbetrieb gemacht, da wird Luftdruck in die hinteren Dämpfer gepumpt, gibts z.B. von Monroe
 
BlitzHit

BlitzHit

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
523
Ort
Schwarzwald
Nein, ich meine die Niveauregulierung! Die Leuchtweitenregulierung funktioniert!
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
Naja, du schreibst
...war ich der Meinung das ich so ein Rattern an Hinterachse vernommen habe. Also so, als ob ich ne Niveauregulierung hätte...
Was steht denn in deinem Kaufvertrag?
In meinem Kaufvertrag steht drin das ich ne automatische Niveauregulierung habe und auch in der Infomail vom KIC ist diese aufgelistet.
Allerdings wüsste ich auch gerne mal woran ich die Niveauregulierung erkennen kann.
So einfach wie bei meinem Omega A (Kompressor im Radhaus vorne links & Luftleitungen an die Stoßdämpfer) scheint es nämlich beim Vectra C nicht zu sein.
Zumindest habe ich keine Luftleitung gesehen die an den Stoßdämpfer angeschlossen sind und ein Rattern habe ich noch nie vernommen (egal ob beladen oder nicht) und meine Niveauregulierung funktioniert :ja:.

LG,
Michael
 
Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
1.515
Alter
42
Ort
Schwabenländle
Moin...
ihr könntet doch einfach mal 3 Mann in Kofferraum "schmeißen" wenn der Arsch beim anlassen hochkommt habt ihr Nivaureg. wenn er auf halb 8 hängen bleibt, dann net:idee:
 
BlitzHit

BlitzHit

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
523
Ort
Schwarzwald
Ja, aber dazu sollte ich erst mal wissen ob ich eine hab. Denn wie die defekt ist, weiß ich es ja auch net!

@Micha0670: Im Kaufvertrag steht nichts drin!
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
Moin...
ihr könntet doch einfach mal 3 Mann in Kofferraum "schmeißen" wenn der Arsch beim anlassen hochkommt habt ihr Nivaureg...
Ich hab definitiv eine Niveauregulierung (war für mich auch wichtig).
Es geht darum, wie man diese von "außen" erkennen kann.
@Micha0670: Im Kaufvertrag steht nichts drin!
Dann schreib mal ne Mail an das KundenInfoCenter (KIC): kunden.info.center@de.opel.com
mit der Bitte um Auskunft über deinen Vectra bzw. dessen Ausstattungsmerkmale, Sonderausstattung und den Auslieferungszustand (Fahrgestellnummer mitmailen ;().
Hat bei mir auch prima funktioniert.

LG,
Michael
 
BlitzHit

BlitzHit

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
523
Ort
Schwarzwald
@Micha0670: Danke für die Adresse, dann werd ich das nämlich gleich mal in Angriff nehmen:151:
 
Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
1.515
Alter
42
Ort
Schwabenländle
Oh, ja hab ich nix gedacht...
na müsstest ja spätestens an den Stossdämpfern sehen würd ich sagen, da muss ja n Luftpolster oder ähnliches drin sein.
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
...wenn der Arsch beim anlassen hochkommt habt ihr Nivaureg...
Ich hab endlich was herausgefunden :ja:.
Die Niveauregulierung beim Vectra C funktioniert gaaaaanz anders. Es wurden spezielle Stoßdämpfer verbaut die sich durch die Fahrtbewegung "aufpumpen" und so das Niveau halten.
Das mit dem hochkommen beim anlassen funktionierte noch beim Omega, der hatte auch einen Kompressor (bei meinem 2.6er war der im Kotflügel vorne links X( ) und hatte Luftleitungen zu den Stoßdämpfern.

LG,
Michael
 
Thema:

Woran erkenne ich, ob ich eine Niveauregulierung habe?

Woran erkenne ich, ob ich eine Niveauregulierung habe? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Blinkintervall rechts zu schnell ! Woran kann es liegen?

    Blinkintervall rechts zu schnell ! Woran kann es liegen?: Bei meinem Vectra C 2.2 Bj 2003 gehen die Blinker rechts zu schnell. Alle Birnen getauscht und Kontakte an den Fassungen sind auch sauber. Hat...
  • Opel Vectra C Springt schlecht an, woran kann es liegen??

    Springt schlecht an, woran kann es liegen??: Hallo, ich habe folgendes Problem: Morgens springt mein Vectra 1,9 cdti gut an, fahre ich eine kurze Strecke bis 2km stelle den Motor ab, komme...
  • Opel Vectra C woran liegts ? (klang)

    woran liegts ? (klang): hab ja nun meinen frisch erstanden 2008er vectra c caravan . bin recht glücklich damit , nur muss zugeben bin das erste mal sehr entäuscht vom...
  • Opel Vectra B Woran erkenne ich ob ich eine Neveauregulierung habe?

    Woran erkenne ich ob ich eine Neveauregulierung habe?: Ich habe einen vectra b caravn facelift, bj. 2001. Ich wollte mal wissen woran ich erkenne ob ich eine nivearegulierung habe. Für evtl. umbauten...
  • Woran erkenne ich, ob ich Regensensoren habe?

    Woran erkenne ich, ob ich Regensensoren habe?: Hi! Anscheinend hat mein C-Vectra Regensensoren, hab aber noch nicht mitbekommen das die Scheibenwischer automatisch bei Regen angehen! Woran...
  • Woran erkenne ich, ob ich Regensensoren habe? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Blinkintervall rechts zu schnell ! Woran kann es liegen?

    Blinkintervall rechts zu schnell ! Woran kann es liegen?: Bei meinem Vectra C 2.2 Bj 2003 gehen die Blinker rechts zu schnell. Alle Birnen getauscht und Kontakte an den Fassungen sind auch sauber. Hat...
  • Opel Vectra C Springt schlecht an, woran kann es liegen??

    Springt schlecht an, woran kann es liegen??: Hallo, ich habe folgendes Problem: Morgens springt mein Vectra 1,9 cdti gut an, fahre ich eine kurze Strecke bis 2km stelle den Motor ab, komme...
  • Opel Vectra C woran liegts ? (klang)

    woran liegts ? (klang): hab ja nun meinen frisch erstanden 2008er vectra c caravan . bin recht glücklich damit , nur muss zugeben bin das erste mal sehr entäuscht vom...
  • Opel Vectra B Woran erkenne ich ob ich eine Neveauregulierung habe?

    Woran erkenne ich ob ich eine Neveauregulierung habe?: Ich habe einen vectra b caravn facelift, bj. 2001. Ich wollte mal wissen woran ich erkenne ob ich eine nivearegulierung habe. Für evtl. umbauten...
  • Woran erkenne ich, ob ich Regensensoren habe?

    Woran erkenne ich, ob ich Regensensoren habe?: Hi! Anscheinend hat mein C-Vectra Regensensoren, hab aber noch nicht mitbekommen das die Scheibenwischer automatisch bei Regen angehen! Woran...
  • Oben