X16XEL Motor Tuning

Diskutiere X16XEL Motor Tuning im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin Ich habe da ma eine Frage : Wo bekomme ich Sport Nockenwellen für mein X16XEL her ???? da ich ein Lexmaul Fan bin , wollte ich eigentlich...
Opel-Freak-Wetzlar

Opel-Freak-Wetzlar

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
389
Ort
Wetzlar
Moin

Ich habe da ma eine Frage :

Wo bekomme ich Sport Nockenwellen für mein X16XEL her ????

da ich ein Lexmaul Fan bin , wollte ich eigentlich die Nocken von denen .

Erst haben die mir zugesagt über ein satz Nocken , jetzt in der Letzten Mail von dehnen , ist ihnen aufgefallen das ihr Nockenwellen Satz garnicht passt , sondern nur für den X16xe ( Corsa - Tigra 109 PS ) ist , und das das garnicht zu dem Ram Induktion Typ 3 Passt , und nicht eingetragen werden kann .

Passen würden die Nocken , nur kein TÜV , und der X16XEL währe dafür nicht ausgelegt ????? Wiso ?????????

Wer hat da ne adresse wo ich Sport Nockenwellen Bekomme ???????

Dbilas , wahren bis jetzt die einzigsten die mir welche anbieten konnten , aber Gesalzener Preis : 1499 € Nockenwellen + Einbau .

Wer kann mir Helfen ???????

Und was gibt es für Unterschiede zwischen X16XEL und X16XE , abgesehen von den 8 PS ??????????????????

mfg

Manu
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
hm ma wieder typisch lexmaul ^^
ich kauf bei denen eh nix mehr, ich glaub die lassen sowieso ihre sachen von dbilas produzieren (die sind ja gleich im nebengebäude).

also meines wissens is der unterschied zwischen XE und XEL lediglich das untere saugrohrteil, und die auslassnockenwelle. aber wenn die behaupten die nockenwellen funzen net in dem motor dann haben se keine ahnung. ich sage jetz mal die funktionieren garantiert, denn der motor ist vom reinen motoraufbaue derselbe, aber wenn se meinen..

woher du den preis für dbilas nockenwellen nimsmt weis ich nicht, aber auf der webseite kostet für deinen motor der billigste satz sportnocken für deinen motor 471 eur und der teuerste 587 eur ^^

aber unter uns, ich hatte auch den 1.6 16v im astra (kannst in meiner galerie sehn) mit lexmaul ram green twister und sportnockenwellen 260°, und ich habs bereut. aus dem motor holst nix raus, ich hab dann auf c20xe umgebaut wie man sieht. im tigra hatte ich auch wieder den 1.6er und da hatte ich ne dbilas ansaugbrücke mit dbilas sportnocken edelstahl fächerkrümmer und dbilas chiptuning und green twister, und der motor lief nur noch 180 und der anzug war derselbe wie zuvor. habs beide male bereut und würde nie wieder geld in nen 1.6er stecken. grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Opel-Freak-Wetzlar

Opel-Freak-Wetzlar

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
389
Ort
Wetzlar
@ Nixplaner

Die Nocken Passen ja , nur sie sind für den xe , und nicht xel , das heist ich bekomme sie nicht eingetragen , und die Würden auch nicht mit dem Ram Induction funktionieren , warum auch immer ??????????

wie gesagt , am anfang sagte der man von Lexmaul mir das sie nockenwellen haben für den 1,6er , jetzt wo ich bei der zweiten mail alles nochma genau erfragt habe nach genauen Leistungen , was man beim Einbau beachten muss und Bla , da viel es ihm auf einmal auf das die nocken beim xel net passen .

Habe extra bei meinen Anfragen dabei geschrieben : Vectra B und da hat es ja nie den xe gegeben .

Ach ja , angeblich stammt von denen alles aus eigener Fertigung , laut meiner Mail .

Habe nämlich gefragt ob die Abgas anlagen von denen sind oder wo anders gefertigt , da wer aus dem Forum gesagt hat , das die bei Remus Fertigen lassen , das wollte ich genau wissen .


Ah und noch was :

Wie hast du dein Green Twister mit sport ESD und Fächer Eingetragen bekommen ?????


wollte mir auch den Twister holen , aber mit Sportauspuff/ Komplett Anlage ist das ja eigentlich nicht möglich ?????????????????????

mfg

Manu
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
also wenn die nockenwellen nicht mit der ram funktionieren sollen dann wohl ohne zusammenhang auf den motor, denn:
die typ1 ram für den XE ist diesselbe wie die typ3 ram für den XEL nur ohne unterteil (hatte ja beide schon), auch das gutachten ist für beide motoren.
also wo die dann da nen unterschied machen würd ich schon gerne wissen ^^
aber ich sag ja, die lexmaul menschen sind komisch.
aber tüv...auf nockenwellen gibts ja selten tüv, und ich würd se garnich eintragen lassen wenn sie au tauglich sind. damit der tüv da drauf kommt müssten die ja den motor zerlegen.

zu dem luffi.
ich hab noch das alte twister gutachten rumliegen, und damit is der luffi auch mit sportauspuffanlagen eintragbar. nur geben die das gutachten nimmer raus (gilt aber trotzdem noch zwecks bestandsschutz).und da es n geschlossener luffi is müsste der auch heute noch eintragbar sein. der edelstahl fächer hatte ne abe insofern war er nid direkt eingetragen :)

grüsse
 
Opel-Freak-Wetzlar

Opel-Freak-Wetzlar

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
389
Ort
Wetzlar
Moin

kannst du mir vieleicht das Alte Gutachten rüber Mailen , sobald ich auch den Twister besitze , werde ich es mit dem Eintragen Ausprobieren .

dat währe super von dir .........:klatsch:

Allso so wie die sache schaut , bleibt mir wirklich nur Dbilas , und den Preis den ich geschrieben habe , war mit Chipen und Nocken Einbau , und TÜVen .

Weil wenn die Nocken nur für XE sind , kann ich se net gebrauchen , und teile die nicht eingetragen sind , oder keine ABE haben , mag ich nicht an meinem Vecci........................

bis Jetzt ist er 100 % Legal........... X(

Wo bekomme ich den Green Twister ??????

Habe schon ma nach der HP von denen geschaut , auch wegen den Green Stuff Brems Belägen , aber keine gefunden ??????

naja jetzt tuts ATE Racing - Power Disk´s Bremsscheiben ................ :-)

mfg

Manu
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
huhu

klar kann ich dir das guachten mailen.
de mit den bremsbelägen sind ne andre firma, die heissen green filter.
hier die adresse
GREEN SPORTLUFTFILTER

grüsse
 
Opel-Freak-Wetzlar

Opel-Freak-Wetzlar

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
389
Ort
Wetzlar
Moin

aber auf der Green Seite steht : 1,6 16 V 74 KW : TÜV Nein , genau wie der 2,0 16V , der rest hat alle tüv ?????????????

Stimmen die Artikel Nr von deinem Gutachten mit den Aktuellen ?????

Und ich hab ne Rück Mail von Risse motorsport bekommen :


vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren
hochwertigen Sport- und Motorsportartikeln für Opelfahrzeuge.
Nun zu Ihrer Frage:

> Können sie mir Sport Nockenwellen für den X16XEL anbieten , oder alls
> Komplett Kit ??? wenn ja , wie scharf sind die Nocken ????

Wir empfehlen Ihnen unsere 256°-Hydro-Nockenwellen.
Weitere Informationen zu diesem Artikel finden Sie hier:
Risse Motorsport: Aktive Erfahrung aus dem Motorsport für Ihren Opel!

> und welcher Hersteller ???

Die Nockenwellen stammen aus eigener Produktion.

> Bieten sie auch den einbau an ?????

Grundsätzlich ja, momentan bieten wir diesen Service jedoch aus
Kapazitätsgründen nicht an.

Schauen Sie regelmäßig unter Opel Motorsport: Aktive Erfahrung aus dem Opel Tuning - Risse Motorsport. nach
neuen Produkten!

----------------------------------------------------------------------
Mit freundlichen Grüßen

Fa. Risse Motorsport
Springstraße 2 Tel.: 02921/62156
59494 Soest Fax: 02921/665485
Deutschland Email: info@risse-motorsport.de

Rita Gemmeke
---------------------------------------------------------


Was haltet ihr von den Nocken ??????


Wer kennt noch en Tuner der Nocken und ähnliches Hat , oder generell Motorumbauten ?????????

mfg

Manu
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
hm ja das sind die neuen.
mein gutachten gilt für alle fahrzeuge ohne unterdruck- oder kurbelgehäuseanschluss bzw sensoren im Luftfilterkasten.
welcher typ is da über die leistung gweregelt,
bis max 110 kw ausführung 1 aussendurchmesser oben 80mm unten 140mm höhe filter 180 mm.
sonstige auflagen: keine
kennzeichnung: aufkleber mit "twister xl" schriftzug.. ; )

ich scans ersma dann kannsdes dir selber lesen ^^
grüsse
 
Opel-Freak-Wetzlar

Opel-Freak-Wetzlar

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
389
Ort
Wetzlar
Moin

So meine nächste Mail an Risse Motorsport war :

Hallo

> Vertragen sich die Nocken mit dem Lexmaul RAM Induktion Typ 3 ????

> Weil Lexmaul selber bietet keine Nocken an für den X16XEL , nur für den
> X16XE ( Corsa - Tigra )

> Die Nocken würden zwar auch bei mir passen , aber keine Zulassung , und
> würden nicht zum Ram passen !!!!!

> Deswegen meine Frage ob eure mit dem RAM zurecht kommen ??????

> Die einzigen die ich bis jetzt gefunden habe , wahren Dbilas , die Bieten
> Nocken mit Chipen und eine Art Ram induktion ( ich glaube Flowtec oder
> Power Rohr ) und da passt alles aufeinander mit TÜV !

> Nur leider liest man auch viel schlechtes im Forum über Dbilas !

> Müssen bei euren Nocken auch die Ventil Federn oder andere Komponenten mit
> Bearbeitet oder Getauscht werden , oder Bleibt der Rest Serie ?????

> Wie sind eure Nocken mit dem motor Verschleiss ???? wird mit den nocken
> der Verschleiss sehr stark gefordert ????

> Laut Lexmaul Nocken währe der verschleis nicht mehr alls Serien nocken ,
> d.h. der Motor läuft bei richtiger Pflege und Wartung seine 280 TKM ??????

> Wie machen sich eure Nocken bemerkbar ?? Besseren Durchzug Unten Raus ,
> oder mehr KMh ????

> Es tut mir sehr leid das ich sie so mit Fragen Überschütte , aber ich
> möchte mit Überschnellen Taten mein Motor nicht Ruinieren .

> Habe halt schon die Engere wahl angetreten , das seit ihr , alls einer der
> Bekanntesten Opel Tuner , oder Dbilas , und halt auch Lexmaul , die mir ja
> leider keine passenden Nocken liefern konnten .

> Irgend welche Billig tuner die mir die Serien nocken einfach schleiffen
> wollten , kammen für mich nicht in Frage , oder NoName Nocken , wie gesagt
> ich möchte den Motor Tunen , aber noch lange Spaß daran haben .


Antwort von Risse :

> Vertragen sich die Nocken mit dem Lexmaul RAM Induktion Typ 3 ????

Nein, leider nicht! Für unsere Nockenwellen sind auch keine
TÜV-Gutachten verfügbar, da es sich um reine Rennsportartikel
handelt. Gerne würden wir Ihnen weiterhelfen, Ihre Vorgaben können
wir jedoch nicht erfüllen.

......................................................................

Gibt es den keine Nocken die man Legal Reinbauen darf ????????????

Und die Leute von Risse halten sich sehr Wortkarg !!!!!!!!!!!!!!!

Ich sehe es schon Kommen , mir bleibt nur noch Dbilas........... :P

Gibt es den wirklich keine andere Tuning Schmiede , die so sachen macht ????


@ Nixplaner : hast du schon gescannt ?????????? oder hast du nicht noch dein Alten Filter daheim rumfliegen ?????

mfg

Manu
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
i hab leider kein scanner daheim, das macht mein bruder immer für mich. ich wart immernoch das ers ma rübermailt.
den luffi hab ich leider nimmer, sonst hät ich den wohl selbst drin ^^
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
also ich würde ja einfach die lexmaul nocken nehmen... zumal eh keine sau deinen motor aufmacht um mal genau zu schaun was für nocken du eigentlich verbaut hast...
 
Opel-Freak-Wetzlar

Opel-Freak-Wetzlar

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
389
Ort
Wetzlar
@ ice tea :

naja , aber wenn ma was sein sollte , z.b. unfall , und sehen das es ein getuntes auto ist , dann fangen die an genau zu schauen und suchen ...............

und wenn se die nocken finden bin ich reif.................................

deswegen kommt mir nichts in-ans auto was nicht ne abe oder eintragung hat .

habe da keine lust wegen nem blöden unfall , mich mein leben lang dusselig zu zahlen..................

Wer macht den jetzt noch so Motor Umbauten ??????????????

es kann doch net nur Risse-Dbilas und lexmaul geben ?????????????

mfg

Manu
 
Opel-Freak-Wetzlar

Opel-Freak-Wetzlar

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
389
Ort
Wetzlar
moin

jo vielen dank

werde ma sehen ob ich einen bekomme..............


Und wie schauts mit Adressen aus von anderen Motor Tunern ?????????

Hat da keiner mehr ne Idee ???????????????

mfg

Manu
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
gibt einige aber die beschäftigen sich alle mit dem c20ne/xe/let teilweise auch mit dem 2,5er und 3,0er
 
Caprigelber Vectra

Caprigelber Vectra

Routinier
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
555
Alter
46
Ort
Essen/Ruhr
Moin

@Opel-Freak-Wetzlar : Solltest du einen Unfall haben checken die eher ob auch die geänderte Ansaugbrücke im Fahrzeugschein eingetragen ist, und Fächerkrümmer oder Auspuffanlage, und ob die Bremse in Odrnung war. Auf Nockenwellen von Lexmaul, Risse oder Dbilas steht eh nix drauf worauf schliessen lässt das das andere Nockenwellen sind.
Bei einem Chip hast du schon schlechtere Karten, wenn sie das Steuergerät öffnen und dann den Chip sehen.
Und ich hab auch noch niemanden gesehen der seine Nockenwellen eingetragen hat, und ich denke mal so wenige werden nicht mit geänderten Nockenwellen rumfahren.

Wenn du aber wirklich deine Nockenwellen eintragen lassen willst, dann stell dich schon mal auf einen saftigen € Betrag ein den das ist dann ne Sonderabnahme und die lässt sich der Prüfer was kosten.


Und was den X16XEL angeht, da gibt es leider nicht mehr als die 3 Tuner die was für den X16XEL anbieten.
Den Motor macht heute auch kaum jemand fertig, weil die Teile für den Motor teuerer sind als wenn du einen anderen Motor einbaust

Ein Kollege wollte seinen X16XEL mal fertig machen. Und hat sich die Lexmaul Ram gekauft mit Ober und Unterteil fast 700€ im Gutachten stand : Drehmoment und Leistungszuwachs ab 4000 U/Min , Höchstgeschwindigkeit laut Lexmaul Gutachten 188km/h ,in seinem Fahrzeugschein Höchgeschwindigkeit Serie 181 km/h.
Dann hat er bei einem Tuner nach gefragt wegen einem Chip : Ja gibt es, den Chip müssen wir aber auf dem Leistungsprüfstand einstellen. Chip hätte gekostet 500€ und noch 150€ Einstellarbeiten auf Prüfstand.

Und das für 20-30 Ps mehr für Ram und Wenn dann Chip.

Und der C20XE z.b hat schon Serie 150PS
 
Opel-Freak-Wetzlar

Opel-Freak-Wetzlar

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
389
Ort
Wetzlar
moin

Hatte mir auch schon überlegt auf V6 2,5 L umzubauen........

wenn ich überlege , stecke ich ca 4000 € in den 1,6 er und habe 160 PS

für 4000 € bekomme ich auch ein V6 mit Einbau und TÜV !!!!!!!!!!!!!

Die Probleme :

1. Habe Geile neue Felgen LK 4X100 V6 hat 5 Loch ...........

2 . Habe Lexmaul Fächer ESD-MSD neu und das Währe ja dann auch hinfällig , kann ja noch nicht ma ESD und MSD behalten oder ?????

3 und der V 6 soll sa auch unten raus zimlich schlapp sein ???? , wenn meiner gemacht währe , schiesst der von untenraus..........


passt der Fächer vom 1,6er auf den 1,8er XE ????????

hatte mir auch Überlegt en 1,8 XE zu holen , auch Chipen und Nocke und Fächer , dan hat der auch 150 PS ?????? und ich hab dann auch 4 Loch Bremsen .........

muss ich beim 1,8 er meine bremsanlage Ändern ??????????

mfg

Manu
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
baust die turbo bremse mit 4loch bremsscheiben ein und damit kannst die felgen weiterfahren
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
für den anspruchsvollen fahrer der was grösseres als nen 1.6er will aber nen v6 zuviel aufwand is empfiehlt sich meiner meinung nach immernoch der 2l 16v,der dürfte ja auch noch 4 loch haben im B oder?

aber zum v6 nochmal, er geht von unten raus nich grade wie ne rakete das stimmt schon, aber für nen 1.6er würd ich sagen reichts allemal noch. alles ne frage des getriebes.
 
Opel-Freak-Wetzlar

Opel-Freak-Wetzlar

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
389
Ort
Wetzlar
Hallo

naja vom 2,0er höhrt man ja auch nicht viel gutes...............

mein onkel hat en 2 l und hat auch nur ärger damit ...........

ich glaub ich werde mir ende des Jahres en 1,8 16V XE holen , Lasse den block regenerien ( Dichtungen-Lager )Lasse ihn Bestücken mit ner Risse Nocke , Lasse ihn bei
Regelin in Gießen Chipen , und Verpass ihm en Fächer von Lexmaul , Zylinder Kopf bearbeiten von ????? .

Damit komme ich an die Leistung vom 2 L 16 V locker ran , und habe en Halbwegs Standfesten Motor , der auch en Bischen Klang hat ...... :-)

weil mit dem Sound vom 1,6 16V bin ich trotz Komplett anlage nicht zufrieden....... der Heult-Jault mehr , alls er dröhnen Tut ..........

Wie Schauts mit den bremsen ?????????

Kann ich den 1,8er einfach umbauen ( Lassen ) , oder muss die Bremsanlage auch Getauscht werden ?????

Habe an VA 255 er Scheiben und HA 270 er Scheiben , reicht das für den 1,8er ???????

Passt der Fächer vom Lexmaul vom 1,6er auch auf den 1,8er ????? im Katalog stand für 1,6 und 1,8 ??????

mfg

Manu
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

X16XEL Motor Tuning

X16XEL Motor Tuning - Ähnliche Themen

  • Fahrgestell X18xe mit Motor X16XEL 2Jahre jünger umbauen WIEN

    Fahrgestell X18xe mit Motor X16XEL 2Jahre jünger umbauen WIEN: mein Vectra B 4/97 CARAVAN ist ein sehr praktisch und für meinen Bedarf (Hund, Garten) umgerüstet und Fahrtüchtig und betriebssicher gemacht...
  • Opel Vectra B Vectra B X16XEL springt warm schlecht an

    Vectra B X16XEL springt warm schlecht an: Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Vectra B Vorfacelift (Motor X16XEL / Bj. 1998) und hoffe hier auf Hilfe. Der Vectra springt "eiskalt"...
  • Opel Vectra B Motorumbau X16XEL

    Motorumbau X16XEL: Hallo zusammen, lange ist's her wo ich das letzte Mal einen Vectra mein Eigen nannte. Jetzt habe ich seit Mai letzten Jahres einen und habe die...
  • Opel Vectra B X16XEL - Motor stirbt während der Fahrt ab

    X16XEL - Motor stirbt während der Fahrt ab: [GELÖST] X16XEL - Motor stirbt während der Fahrt ab Moin Jungs und Mädels, bin neu bei euch im Forum. Habe mich angemeldet, weil ich mit meinem...
  • Opel Vectra B Zahnriemen Satz Vectra B 1.6 16V

    Zahnriemen Satz Vectra B 1.6 16V: Hallöchen liebe Vectra Freunde. Nachdem ich nun fast zwei Stunden Zeit vergeudet habe um herauszufinden was ich brauche, wende ich mich an euch...
  • Zahnriemen Satz Vectra B 1.6 16V - Ähnliche Themen

  • Fahrgestell X18xe mit Motor X16XEL 2Jahre jünger umbauen WIEN

    Fahrgestell X18xe mit Motor X16XEL 2Jahre jünger umbauen WIEN: mein Vectra B 4/97 CARAVAN ist ein sehr praktisch und für meinen Bedarf (Hund, Garten) umgerüstet und Fahrtüchtig und betriebssicher gemacht...
  • Opel Vectra B Vectra B X16XEL springt warm schlecht an

    Vectra B X16XEL springt warm schlecht an: Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Vectra B Vorfacelift (Motor X16XEL / Bj. 1998) und hoffe hier auf Hilfe. Der Vectra springt "eiskalt"...
  • Opel Vectra B Motorumbau X16XEL

    Motorumbau X16XEL: Hallo zusammen, lange ist's her wo ich das letzte Mal einen Vectra mein Eigen nannte. Jetzt habe ich seit Mai letzten Jahres einen und habe die...
  • Opel Vectra B X16XEL - Motor stirbt während der Fahrt ab

    X16XEL - Motor stirbt während der Fahrt ab: [GELÖST] X16XEL - Motor stirbt während der Fahrt ab Moin Jungs und Mädels, bin neu bei euch im Forum. Habe mich angemeldet, weil ich mit meinem...
  • Opel Vectra B Zahnriemen Satz Vectra B 1.6 16V

    Zahnriemen Satz Vectra B 1.6 16V: Hallöchen liebe Vectra Freunde. Nachdem ich nun fast zwei Stunden Zeit vergeudet habe um herauszufinden was ich brauche, wende ich mich an euch...
  • Oben