Lautsprecher im Vectra A Stufenheck

Diskutiere Lautsprecher im Vectra A Stufenheck im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, brauche nun mal dringend eure Hilfe, wollte mir in den Vectra A Stufenheck ein schönes Sounboard einbauen, nur merke ich, dass der...
MarkusC20NE

MarkusC20NE

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Hallo Leute,

brauche nun mal dringend eure Hilfe, wollte mir in den Vectra A Stufenheck ein schönes Sounboard einbauen, nur merke ich, dass der Ausbau der original Hutablage sehr schwierig ist und aufgrund der Metallstrebe unter der Hutablage
passt dort nicht fettes rein.
Als erstes möchte ich hinten in die original Aussparungen Lautsprecher einbauen, die mit über den Amp angetrieben werden.
Welchen Durchmesser brauche ich für die Hutablage und brauche ich dort
solche Ringe, um die Lautsprecher einbauen zu können?

Habe von Phase ein super 2 Wege Sytem, dass ich vorne verbauen wollte, so habe ich vorn den besten Klang.
Habe elektrische Fensterheber und eine ZV, ist da in den Türen überhaupt noch Platz um die Frequenzweiche unterzubringen?

Der Hauptlautsprecher hat 16,5 cm, würde dieser in die Türen passen?
Würde ja gern 1 zu 1 den original Lautsprecher einbauen ohne Doorboards
anfertigen zu müssen, würde dieser Lautsprecher also in den original Schacht passen? Brauche da glaube ich solche Adapter Ringe oder?

Ist es denn ohne Probleme möglich, die Hochtöner auf der Ablage und die Lautsprecher in den Türen gegen mein system auszutauschen??

Danke für eure Hilfe
 
Peter1986

Peter1986

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AW: Hilfe.... Lautsprecher im Vectra A Stufenheck

also auf die hutablage gehen auch 16,5cm lautsprecher. wenn du sie aber nicht unter den originalen verkleidungen verstecken willst dann sie dir meine lösung in meiner garage mal an.
vorne brauchst du warscheinlich adapterringe, kommt ganz drauf an was du für lautsprecher hast. die Frequenzweichen passen eigentlich auch hinter die türverkleidung aber wenn du die hochtöner ins armaturenbrett bauen willst, dann würd ich die Frequenzweichen im innenraum lassen (z.B. unter den sitzen). sonst musst du ja ein kabel zu der Frequenzweich in die tür ziehen und eins wieder raus zu den hochtönern. wenn du aber die Frequenzweiche im innenraum verbaust, dann musst du nur ein kabel zu den lautsprechern in die tür ziehen.
gruß peter
 
MarkusC20NE

MarkusC20NE

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AW: Hilfe.... Lautsprecher im Vectra A Stufenheck

ehrlich gesagt, habe ich schon Probleme vernünftig die Türverkleidungen abzubekommen und die Verkleidung vor den Lautsprechern.
Wo um alles in der Welt kommen die Kabel raus, die aus der Tür kommen?

Vorne kommen ganz normale 16,5cm Lautsprecher von Phase rein.
diemHochtöner kommen oben unter die Verkleidungen der originalen Hochtöner, die Frequenzweichen sollen in die Tür hintere die Verkleidung.

Das kabel was oben vom Hochtöner runtergeht, wo geht das lang, möchte ja kabel vom hochtöner in die tür legen zur Weiche, geht das überhaupt so leicht???
 
MarkusC20NE

MarkusC20NE

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AW: Hilfe.... Lautsprecher im Vectra A Stufenheck

Habe mir überlegt, dass ich vorne in den Türen die originalen Laustsprecher einfach durch besser 3 Wege Laustsprecher ersetzten werde.
Die Hochtöner auf dem Amaturenbrett werde ich auch tauschen.

Was sitzt den original in den Türen, ein Tiefmitteltöner oder auch ein 3 Wege lautsprecher, oder wird vorne der Hochton nur über die Hochtöner auf dem Amaturenbrett wiedergegeben`?

Also wenn ich vorne einen 3 Wege lautsprecher einbaue, überträgt der auch den Hochton, wie ist das von Werk aus gemacht, benutze weiterhin die originalen kabel.

Wieviel cm passen vorne rein und bekomme ich dann trotzds adapter noch diesen plastikaufsatz wieder drauf?
 
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MESeidel

Tripel-As
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Orignal ist nur ein einfacher Lautsprecher in der Tür.
Der bekommt das komplett Frequenzband ab.
Aber er ist schon als Tiefmitteltöner ausgelegt.

Der Einfachheit halber solltest du die Frequenzweichen im Auto lassen.
Also unter den Sitzen oder hinten an's Handschuhfach kleben/schrauben.
Wenn die Weichen in den Türen sitzen müssen ja 2x 2 Kabel durch die Türstecker.
Original gehen natürlich nur 2 Kabel durch die Stecker.

Nutz mal bitte die Suche wegen den Kabeln.
Es wurde auf jeden Fall schon geschrieben welche Farbe die Lautsprecherkabel haben.
Ansonst kannst du auch im Stromlaufplan schauen:
************* - Opel Stromlaufpläne, Stecker und Relais, Kabelsatzverlegung

Vorn wie hinten passen 16,5cm Lautsprecher rein.
Für die Türlautsprecher brauchst du aber Adapterringe.
Wenigstens die Plastik-Teile, vom ACR Partner oder Media Markt.

Ach und kauf die auf jeden Fall welche mit externer Frequenzweiche!
2 Wege Komponent klingt (in der gleichen Preisklasse) definitiv immer besser als 3 oder 4 Wege Coaxial...
 
VectraGirl

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SchrauberGOTT
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Orignal ist nur ein einfacher Lautsprecher in der Tür.
Der bekommt das komplett Frequenzband ab.
Aber er ist schon als Tiefmitteltöner ausgelegt.
Kokolores entweder bekommt der das ganze Frequentband ab oder nicht.
Der Bekommt aber nicht das ganze Frequenzband ab, sondern die Hohen frequenzen werden durch den vorgeschalteten Widerstand abgenommen.

Der Einfachheit halber solltest du die Frequenzweichen im Auto lassen.
Da stimme ich dir vollkommen zu
Also unter den Sitzen oder hinten an's Handschuhfach kleben/schrauben.
Wenn die Weichen in den Türen sitzen müssen ja 2x 2 Kabel durch die Türstecker.
Original gehen natürlich nur 2 Kabel durch die Stecker.
Ist schon richtig, aber es gibt auch systeme, die nicht nur eine Frequenzweiche haben, siehe Hifonics industria und co.


Vorn wie hinten passen 16,5cm Lautsprecher rein.
Für die Türlautsprecher brauchst du aber Adapterringe.
Wenigstens die Plastik-Teile, vom ACR Partner oder Media Markt.

Ach und kauf die auf jeden Fall welche mit externer Frequenzweiche!
2 Wege Komponent klingt (in der gleichen Preisklasse) definitiv immer besser als 3 oder 4 Wege Coaxial...
nen Coax unten in die Türe einzubauen wäre auch perlen vor die Säue werfen, da die hohen frequenzen gar net durch kommen. das gleiche gilt bei nem 3 Wegesystem bei ner ungedämmten Türe.
 
MarkusC20NE

MarkusC20NE

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So, habe nun die Türverkelidungen ab und die Adapterringedrauf.
Logischerweise passt der originalstecke rnicht auf die neuen Lautsprecher.

Welches der kabel ist plus udn welches Minus?

Dann noch eine Frage, möchte mir hinten nun auch 16cm Lautsprecher reinhauen, wie um alles in der Welt bekomme ich diese großen grauen Lautsprecherabdeckungen ab, von unten sieht man ja, dass man sie nur von oben rausschrauben kann, würde die LS gerne später wieder unter der originalen Abdeckung verstekcken, die Frequemzweichen dann im Kofferraum lassen, dann ur noch 2 Hochtöner dazu und fertig.

Und besteht bei diesem Stufenheck die Möglichkeit, Cinch und Powerkabel nach Hinten zu legen, ohne dafür die Rückbank zu entfernen???

Vielen Dank
 
VectraGirl

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SchrauberGOTT
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warum kommste net einfach vorbei??? ist dann ja einfacher!
Und du glaubst gar net wie schnell so Abdeckungen hinten raus sind. wenn du aber pech hast musst du trotzdem noch die ablage rausnehmen.

Zum Thema Stromkabel. klar geht das, sonst wäre mein 35 Quadrath ja net drin!8) liegt auf der Fahrerseite. mach hinten mal den Teppich auf der Fahrerseite los, dann siehst du das sofort.
 
MarkusC20NE

MarkusC20NE

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Hattest du in deinem vectra auch so einen Rahmen in der Aussparung für das Autoradio???

Da gibt es 2 Schrauben, die man lösen kann, aber dieser rahmen sitzt fest und somit hat man kaum Platz.

Ich rufe dich die Tage mal an, dann würde ich in der Woche vor Ostern mal vorbeikommen, da habe ich Urlaub.
 
Pedro

Pedro

Tripel-As
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Und?
Wie ist es ausgegangen?
Welchen Durchmesser (Einbau) haben denn die Hecklautsprecher genau?
 
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MESeidel

Tripel-As
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Beim A Vetcra sind hinten ebenfalls 16,5 cm Lautsprecher drin ;o)
 
Pedro

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Tripel-As
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Ups.
Ladies First.
Also 160 mm Einbau.

Kommt man an die schrauben drann, wenn die Abdeckungen herunter sind?
Sind die Abdeckungen gesteckt/Geklippt?
Wo habt ihr eigentlich eure Endstufen verbaut?
 
VectraGirl

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SchrauberGOTT
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die abdeckungen sind einseitig geklipst und auf der anderen Seite unter die ablage gesteckt. Die müssen von der mitte des Fahrzeugs her nach oben gezogen werden oder mit nem Schraubendreher gehebelt werden.

Und nein man kommt nicht an alle schrauben dran, die hinteren Schrauben sind zumindest die innere so gut wie nicht zu erreichen.

Um die ablage auszubauen muss die C-Säulen verkleidung gelöst werden und dann im Gurt Halter gedreht werden. Dann kann die Ablage zur Person gezogen werden.

Ich hab die im moment in der Reserveradmulde verbaut, die kommen aber demnächst unter Plexiglas in nen doppelten Boden.
Man kann die stufen aber auch sehr gut unter das Blech der Ablage schrauben.
 
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MESeidel

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Ist schon ewig her,
aber ich glaube man muss die komplette Verkleidung der Hutablage abbauen.

Das ist ziemlicher Hass, weil man dafür eine der Dreieck-Fenster Verkleidungen abbauen muss.
Hat eine Kreuz-Schraube und die von der Umlenkrolle des Gurtes (21er Nuss).
Dann nur noch mit sanfter Gewalt die Clips ablösen.
Dabei geht leider fast sicher der ein oder andere kaputt.
Und das wieder anbringen der Verkleidung ist das reinste Gefriekel...
 
VectraGirl

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SchrauberGOTT
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Die Umlenkrolle hab ich noch nie ausgebaut, kann Markus bestätigen denke ich mal und Kaputt gegangen ist da auch noch nie was.
Wir sind ja keine Grobmotriker!8)8)

Ablage ausbauen und die Speaker wechseln hat keine 20 minuten gedauert!
 
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MESeidel

Tripel-As
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Die Umlenkrolle hab ich noch nie ausgebaut, kann Markus bestätigen denke ich mal und Kaputt gegangen ist da auch noch nie was.
Wir sind ja keine Grobmotriker!8)8)

Ablage ausbauen und die Speaker wechseln hat keine 20 minuten gedauert!
Ich meinte die kleinen Plastikclips.
Die gehen irgendwann kaputt.
Es gibt aber stabilere aus dem Tigra oder Frontera, weiß dass nicht mehr so genau.

Wenn du die Umlenkrolle abschraubst, kannst du die Verkleidung komplett abnehmen, musst sie nicht drehen ;o)
Außerdem geht dann das wieder Andrücken leichter.
Wer sagt dass das problemlos ist, ist entweder ein Glückskind oder (wahrscheinlicher) hat nicht alle Clips richtig eingerastet und weiß es nur nicht.

Ich will mich ja nicht mit dir streiten oder so, nur meine Erfahrungen...
 
VectraGirl

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Die vom Tigra sind noch dünner. entweder man nimmt welche von BMW aus Metall oder lässt es ganz sein!;(

Und wer das richtige werkzeug hat braucht kein glück dazu das die dinger net kaputt gehen! und Einrasten geht auch mit nem Werkzeug!8) Und da sind dann alle Klips drin
 
Pedro

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Tripel-As
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Ha,
Hier ist ja richtig was los.
Cool.
Und eine Frau sagt wo der Hammer hängt. :bowdown:
Klasse.

Mal schauen was ich dann zu berichten habe, wenn ich es gemacht habe.:kaputt:
Nun erstmal 160er Woofer suchen...
 
VectraGirl

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SchrauberGOTT
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nimm nen vernünftiges Compo, richtig druck bekommste da eh keinen hinten raus, wenn da nicht genug Leistung dran hängt.
von der Theorie her kannste die hinteren auch komplett weglassen und nen Geiles System in die Türen machen.
Weil ich zumindest sitze recht selten hinten!8)
 
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