Rostproblem

Diskutiere Rostproblem im Vectra - Fahrzeugpflege & Wartung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; So die rechte Seite ist nun fürs Schweißen vorbereitet, sämtlicher Rost ist rausgeschnitten bzw. weggeflext. Zur Sicherheit habe ich noch alle...
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So die rechte Seite ist nun fürs Schweißen vorbereitet, sämtlicher Rost ist rausgeschnitten bzw. weggeflext.
Zur Sicherheit habe ich noch alle freien Metallstellen mit Fertan eingepinselt fals ich doch noch eine kleine Roststelle übersehen haben sollte.

Den Radlauf brauche ich nur den Rand zur Tür neu einschweißen, da der restliche Rost nur einseitig und oberflächlich war.


Meine wichtigsten Werkzeuge bis hierhin:
Flex
Schrubscheibe
Trennscheibe (Mit der dünnen für Inoxstahl schneidet man wie durch Butter)
Topfbürstenaufsatz

Bohrmaschiene mit flachem Bürstenaufsatz

Einen kleinen spatel (sehr hilfreich um Dichtmasse aus Kanten und Überlappungen zu kratzen.)


Bei mir war es so, dass ich anfangs zimlich Zimperlich war beim Metal wegnehmen, man erspart sich aber viel Zeit und Arbeit wenn man schlecht aussehende Stellen gleich wegschneidet, denn am Ende tut mans e.





[EDIT]

Ich habe jetzt den Träger abgebürstet, entfettet und grundiert.
Die grobe Anpassung der Teile ist auch fertig.

Morgen werden noch alle Anbauteile die noch nicht grundiert sind verzinnt, eingeschweißt und die Nähte auch noch verzinnt.

Ich habe heute schon mal ein Probestückchen verzinnt, ganz schön schwierig da eine Gleichmäßigkeit in die Oberfläche zu bringen...


[EDIT 2]

Habe jetzt alle Teile angepasst, verzinnt und grundiert.

Verzinnen ist auch sehr einfach wie ich herraus gefunden habe, einfach die Verzinnpaste auf das blanke Blech aufstreichen und anschließend mit einem Gasbrenner schmelzen, bis schwarze Klümpchen entstehen. Abkühlen und abwaschen, fertig.

Heute wird dann hoffentlich auch das Anschweißen über die Bühne sein.

Wie schaut das eigentlich Korrosionsschutztechnisch aus wenn ich das Blech nur verzinne und es dann höchstens noch mit Klärlack schütze?

Die Oberfläche und Farbe ist einfach zu genial, ich überlege ernsthaft nach und nach den ganzen Wagen abzuschleifen und dann mit der Paste zu verzinnen und eventuell noch Klarlack drauf , aber ohne könnten Kratzer usw. natürlich viel einfacher repariert werden. :hammer:

was halltet ihr von der "Alternatieven Lackidee" und was hällt der TÜV davon? ^^
 

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GoCart-Fahrer
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Hilfe, mittlere Katastrophe!

Ich habe nun meinen neuen Schweller von der Beifahrerseite angefangen anzuschweißen, passt auch von oben her einwandfrei, schaut gerade aus.

Aber mit zunehmender Bewegung nach hinten, vergrößert sich der Abstand der unteren Schweißfalls an den Träger. Leider habe ich das erst gesehen als ich schon angefangen hatte.
Ich habe schon versucht sie mit einer Zwinge bis ran zu drücken, was aber nicht 100% funktioniert.

Der Schweller sitzt aber gerade, rein vom Optischen her wenn die Türen geschlossen sind usw.

Meine Schweißkünste sind jetzt auch nicht gerade die besten, ich glaube hässlichere Schweißpunkte als meine habe ich noch nirgends gesehen.
Von daher traue ich mir auch nicht zu einen Abstand zu überbrücken . Es ist so schon immer eine Kunst das Blech zu befestigen, ich muss um dies zu bewerkstelligen immer ein Loch rein schmelzen und dann hoffen das sich da irgendwie was verbindet... ^^

Ich werde jetzt mal sehen das ich einige "Brückenstücke" anfertige und diese irgendwie befestigt bekomme ohne den ganzen Schweller wieder abzunehmen.
Dann den Schweller an den "Brücken" anschweißen und die löcher mit irgendwas verfüllen.


Wenn noch irgendwer Tipps hat was ich sonst noch machen kann, nur los.
 
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Vectra B CC Phantom

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Tripel-As
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Hy,

erstmal Respekt für deinen Mut, ich persönlich würde ohne Kenntnisse so etwas nicht anfangen

da ich aber Kenntnisse habe, hier ein paar Tips.

den Rost den du an den Stegblechen weggeschnitten hast, muß durch neue Bleche ersetzt, und mit dem neuen Schweller verschweißt werden, ansonsten leidet die Steifigkeit der Karosse.

Es gibt 2 Arten von Ersatzschwellern, einmal Originale, und dann Übersatzschweller. Beim Übersatzschweller darf der alte Schweller nicht komplett entfernt werden, da das Blech nicht die Steifigkeit hat wie Originale.

Bei deinem Problem, löse den Schweller wieder, setz ihn unten zuerst mit Zangen an, und dann nach oben zur Tür anpassen, wenn alles passt einschweißen

Wenn alles fertig ist, nicht vergessen Rostschutzfarbe, Dichtmasse, U-Schutz ind Konservierung in die Hohlräume sprühen.

Wenn die Schweller nicht richtig eingeschweißt sind, gibts Probleme beim Tüv, wenn jemanden kennst, der davon Ahnung hat, dann hol dir Hilfe.



Mfg Nico
 
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Deel

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Würdest du noch mehr Bilder reinstellen? Ich interessiere mich echt für dein Projekt :151:
 
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GoCart-Fahrer
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Ich habs geschafft 8) :banane:

Mit etwas Gewalt geht alles ^^

Ich habe den Schweller mit einem kleinen Hubzylinder von unten etwas hoch gedrückt und dann mit einer Schraubzwinge die Schweißnaht an den Rahmen.

Anschließend mein Patentiertes "Loch und hoffentlich hält das jetzt schweißen"

Der Teil des Radlaufs ist nun auch an gepunktet, aber das war ja nicht das Problem.
Morgen werden noch ein paar Feinarbeiten gemacht und ein letztes kleines Blechstück eingesetzt.

Ich muss sagen echt eine Scheißarbeit und wenn ich es mir leisten könnte würde ichs machen lassen, wobei dann garantiert der Rost nicht so akribisch entfernt worden währe...

Was noch ganz wichtig ist,
sprüht auf keinen fall vor dem Aufsetzen des Radlaufs, Holraumwachs an die Innenseite oder Stellen wo beim Schweißen ein Tropfen rauffallen könnte!!!

Ich hatte vorhin gleich am Anfang den Feuerlöscher im Einsatz ?(

--

Ich habe das Blech was ich weggenommen habe nicht neu auf den Rahmen auf gepunktet, aber um die Steifigkeit zu gewährleisten habe ich noch ein Qerblech eingesetzt was Rahmen und dieses dünne Blech mit den Löchern verbindet.

Für den Tüv werde ich meine "tollen" löchrigen Schweißpunkte etwas abschleifen und mit Unterbodenschutz kaschieren.


Mein innerer Radlauf, der ja beim raus trennen des alten auch etwas kürzer geworden ist, reicht nur knapp an das neue Blech ran.
Ich hab mir jetzt überlegt um mein Radlaufblech was ich neu eingesetzt habe nicht zu versauen (man beachte meine Schweißkünste) es einfach so zu lassen und den dünnen Spalt einfach mit Dichtmasse zu verschließen, ist ja kein tragendes Teil.


Doch ich muss sagen, wenn die Türen zu sind dann sieht es gar nicht schlecht aus und bis auf den kleinen knick am ende wo die zwei bleche aufeinander treffen ist es auch recht gerade.


PS: von den Qerteilen die ich innen eingeschweuißt habe, habe ich leider keine Photos

[EDIT]

Wie schaut das denn nun aus, währe es möglich seine gesammte Karosserie abzuschhleifen, anschließend zu verzinnen und nichts weiter draufzumachen? Oder nur noch einen Klarlack aufzubringen.

Ich finde dieses silbrig Rauhe hat irgendwas ^^
 

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Vectra B CC Phantom

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Tripel-As
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Hy,


sieht doch gut aus, Respekt.


musst aber noch ein paar mehr Schweipunkte setzen, eigentlich komplett durchschweißen, da tragenes Teil.

hoffe das sich das ein paar mehr Leute anschauen, damit diese Sch.... Arbeit mal mehr gewürdigt wird,

wie lange warst dabei?


Mfg Nico
 
Danyskyline

Danyskyline

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MEINE HOCHACHTUNG !!!:151:

Ich glaube mal ich würde dat selber nich machen. Ich habe Gott sei Dank einen Karosseriebauer an der Hand, der mir solche Arbeiten top erledigt. Hab damals ja einen Radlauf machen müssen (...und meinen Unfall-Frontschaden...) und dat is von der Schwierigkeit her ja kein Vergleich zu deiner Leistung. Hut ab !!!

Ich find es auch klasse wie du das hier dokumentierst. Weiter noch viel Erfolg. Und nachher nich mit dem Hohlraumwachs geizen. 8)

Ich werd diesen Winter auch wieder meinen Unterboden kontrollieren und gegebenenfalls ausbessern wenn erforderlich. Hab bisher keinerlei Rost mehr am Auto, nich mal Flugrost am Unterboden. Und das soll so bleiben. :banane:
 
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Danke, mit heute so 12 oder 13 Tage immer ab 14 oder 15h bis stellen weise 2h.

Mir ist auch gestern meine Verzinnungspaste ausgegangen, was wohl bedeutet das ich einige stellen bis morgen ungrundiert lassen muss in der Hoffnung irgendwo in Mainz so was herzu bekommen...
Ich hatte irgendwie gedacht die Paste ist nur zum sauber machen des Metalls da und verzinnt wird mit den Stangen ?(
Deshalb hatte ich nur 250 ml gekauft...

Auf stoß habe ich nun doch nicht geschweißt wie ich das irgendwann mal vorhatte, viel zu kompliziert mit dem Anpassen und ich habe so schon das Blech nur mit Mühe fest bekommen.


Das war jetzt auch nur eine Seite, allerdings jene die von außen am schlimmsten aussah.
Ich hoffe die andere Bekomme ich in der Hälfte der Zeit hin, jetzt weiß ich ja ungefähr wie ich vorgehen muss.
 
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onkeldirk

onkeldirk

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Respekt, kann ich nur sagen und bin auch sehr erfreut über deine Art es in Bild und Schrift uns mitzuteilen.
So eine ausführliche Dokumentation findet man normalerweise nur im Mini-Forum
Es können sich die meisten User (mich einbezogen) ein Beispiel dran nehmen,
würde jeder so ausführlich über seine Arbeit mit Bildern Berichten, würden sich viel mehr Leute an Arbeiten trauen wo sie vorher gedacht haben, das es nie im Leben zu schaffen sei.

Dieser Thread bekommt von mir ein fettes :schildersmilie5:
 
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Dummerweise fehlt mir jetzt die Verzinnungspaste, was bedeutet das alles stillsteht bis ich sie habe...

Ich habe vorhin noch das letzte Blech zurechtgebastelt um das innere Radhaus zu komplettieren und den Schweller dicht zu machen.

Beim ein schweißen des Radlaufstücks habe ich auch nicht aufgepasst und er ist mir etwas zu weit in die Tür gerutscht, aber das ist mir eigentlich völlig egal, Hauptsache es ist rostfrei!

Dann habe ich noch ein kleines Rostbläschen an der Front entdeckt, dummerweise entpuppte sich das dann als gar nicht mehr so klein...
Da wurde anscheinend einfach Rost über spachtelt und nun ist es zum Träger hin durch, der Rest des Trägers ist ok, nur von der Seite sitzt der Rost.

Zum verrückt werden.
 

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NicoHH

NicoHH

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RESPEKT! sieht wirklich nicht schlecht aus.
ich finde das auch echt gut dass du dich da ran getraut hast ohne große erfahrungen zu haben!
 
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Man ist natürlich ohne Vorahnung oft am fluchen und braucht lange, aber wenn man keine zwei linken Hände hat und etwas Hilfe in Form von Infos bekommt geht eigendlich alles, wie ich festgestellt hab.

Man muss nur den Mut haben anzufangen und bei dingen die man sieht auch mal in kauf nehmen, dass es optisch nicht 100% wird.
 
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Panki 2000

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Ich stehe gerade vor dem selben Rostproblem. Ich kann nur sagen SCHAU DIR DAS GANZE AUTO GRÜNDLICH AN.

Ich habe auch so viele Stellen bei mir erst gesehen als ich alles blank gemacht habe. du kannst nicht davon ausgehen, das Rost nur da ist wo du ihn von außen siehst. Es ist ja schade drum, wenn du dir jetzt solche Mühe gibst und nach kurzer Zeit woanders der Gammel durchkommt

Also bei mir sind folgende stellen extrem befallen:

Schwellerenden zum Radlauf
hintere Endspitzen des Radlauf zum Kofferraum
Unterhalb der Bleche fürs Rücklicht beide Seiten bei mir DURCH
Komplette Kante vom Radlauf bis zum Heckblech auf beiden seiten
Heckblech an der unteren kante und an Schweißpunkten von dem Träger
Regenabläufe im vorderen Teil des Schwellers
Hinter der Dämmmatte im Motorraum (sammelt sich gerne die Feuchtigkeit und gammelt)
In den Fußräumen vorne wie hinten. (einfach teermatten heiß machen und rausnehmen)

Wenn du willst kann ich dir ein paar Bilder von meinem schicken wie er an den Stellen aussieht. Glaub mir, dann schaust du nach!
 
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Heute hatte ich endlich wieder etwas Zeit und wollte den Wagen fertig machen.

Ironischerweise habe ich das auch...

Ich hatte vor ein paar Stunden einen Großeinsatz der Feuerwehr hier.

Fahrzeugbrand in der Garage. Trotz 2 Feuerlöschern und einem Eimer Wasser. Das Problem war, dort wo der Herd war konnte ich unmöglich hinkommen und habe es auch erst bemerkt als der Innenraum plötzlich in Flammen stand und er sich auch nicht mehr Löschen lies.

So erkläre ich mir den Ablauf:
In dem Wagen war anscheinend schon an manchen Stellen Holraumschutzwachs. (Am vorderen rechten Kotflügel war welches aufgebracht, allerdings habe ich bei den anderen Arbeiten nichts mehr gesehen.)
Auf jedenfall hat sich wohl beim Schweißen des aller letzten!! Teils in der Karosserie oder den Holmen etwas Wachs entzündet was dann eventuell noch etwas Rostschutzlack, falls dieser in trockenem Zustand brennbar ist, entzündet.
Auf jedenfall ist das irgendwie bis zu einem Klipsloch oder irgendeiner anderen Öffnung zum Innenraum gelangt und aht dann auf die Teppiche, sitze und schließlich das Amaturenbret übergegriffen.
Da Ich den Brand mit meinen Feuerlöschern zwar kurz löschen konnte, er aber immer wieder angegangen ist, blieb mir nichts anderes übrig als Türen von Wagen und Garage zu schließen und auf die Feuerwehr zu warten.

Der Wagen ist innen komplett verbrannt, das Handschuhfach ist nicht mehr vorhanden und man kann durch ein Loch in den Motorraum schauen. Front und Seitenscheben sind geplatzt.
---> Totalschaden


Der Motor ist unberührt geblieben und nach erster Sichtung wohl auch alle Anbauteile.

Der Wagen Steht nun fahruntüchtig vor der Garage auf dem Hof (Feuerwehr hat ihn rausgezogen)

Man sollte also Akribisch prüfen ob nicht eventuell Wachs oder der gleichen schon von Werk aus irgendwo in Schweißnähe sitzt.

Ich werde wohl so schnell nicht noch mal größere Schweißarbeiten selbst durchführen, trotz handwerklichem Geschick und Vorsichtsmaßnahmen hatte ich glück, dass die Feuerwehr so schnell war und der Brand nicht auf die durch die Garage laufenden Belüftungsrohre übergegriffen hat. Und das einzig beschädigte Rohr ein Wasserrohr direkt über dem Wagen war, was noch als "Sprinklerankllage" fungierte.

Wenn ich Pech habe muss ich wohl auch noch den Einsatz bezahlen...

Tja, so kann’s gehen.
Ewig rumgeschweißt und gemacht und dann am letzten teil...


Jedenfalls habe ich jetzt ein fahruntüchhtiges Auto rumstehen wo der Innenraum verbrannt ist und sonst alles intakt sein müsste, außer einige Kabel im Armaturenbrett.

Der Motor ist von mir vor einem Jahr neu abgedichtet worden.
Zahnriemen, Keilriemen, Umlenkrolle und Wapu sind neu.

Kann ich für den Wagen noch was verlangen, oder muss ich froh sein wenn ihn mir jemand kostenlos abholt?


Also passt wirklich auf wenn ihr soetwas macht, ganz schnell passiert etwas was man nicht bedacht hat!
 
NicoHH

NicoHH

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mein beileid zum abgebranten vecci. solange motor, getriebe etc. heil sind kannst du dafür geld kriegen. kannst du dir nicht vom schrotti ne neue innenausstattung, himmel und scheiben holen und ihn wieder fit machen? von der karosse sollte er jetzt ja wieder gut sein.
 
---ICH---

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ich hatte das gleiche problem mit dem brand bei mir wars so !
also ich hat vorne in den radhäusern geschweißt und da is anscheinend ein funken vom schweißen hinters amaturenbrett gefunkt und hat da die isolierung oder dämmung angefangen zu brennen jedoch konnte ich es noch löschen !
also vorsicht
 
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Hi,

leider ist nicht nur die Innenausstattung verbrannt sondern auch das Armaturenbrett, Lenkrad,... vermutlich hats da auch was von der Verkabelung im Armaturenbrett erwischt.

Ihn wieder flott zu machen ist wohl möglich, jedoch nicht für mich.
Schon rein vom Zeitaufwand her.
------
Vielleicht könnt ihr mir anhand einiger Daten eine ungefähre Schätzung geben wie viel ich für den Wagen noch verlangen kann.

Vectra A-cc
-C16nz vor einem Jahr neu abgedichtet, läuft mit 5w40 öl ohne Probleme. ca. 185t km
-Verteilerkappe und Finger vor ca. einem Jahr neu.
-Kaltlaufregler D3 norm
-Alle Anbauteile vorhanden.
-Fahrwerk komplett, neue Pendeldämpfer (die Teile die Stange und Aufhängung verbinden mit dem Gummiring)
-Lampen alle vorhanden und funktionstüchtig
-Stoßstangen vorhanden. (Heckstoßstange mit Aussparung für AHK inkl. Verkleidung wenn sie ab ist.)
-Abnehmbare AHK
-Rechte Seite vom Rost befreit. Neuer, verzinnter Seitenschweller eingeschweißt sowie verzinnter Teil vom Radlauf neu.
Zustand vom Motor war/ist Top, lief rund und ohne Probleme.

-Front und Seitenscheiben nicht mehr vorhanden
-Innenraum ausgebrannt, Sitze, Himmel, Türverkleidung... Verbrannt/kokelt
-Amaturenbrett verbrannt/geschmolzen
-Linke Seite ist noch Originalzustand, mit rost. Neuer Radlauf für linke Seite vorhanden.
 
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