Ausbauen des Nockenwellensensors X18XE

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Blitzengel

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Hallo kann mir jemand vielleicht weiterhelfen ?
Wie bekomme ich denn den Nockenwellensensor beim X18XE raus ??
Klar erst mal die Zündkerzenabdeckung runter und dann ??

Danke schon mal im voraus für Euere Hilfe !:151:
 
K

Kadettd-psycho

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Hi,
du musst erstmal den Luftfilterkasten ausbauen,dann den Keilrippenriemen runter nehmen und anschliesend die Zahnriemenverkleidung abbauen. Dann ist er mit einer Torxschraube befestigt.Und den Stecker unterhalb der Kerzenabdeckung musst du natürlich abmachen,dann kannst du ihn nach oben raus nehmen.
Anschliesend halt in umgekerter reihenfolge wieder alles zusammen bauen.
 
Blitzengel

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Super vielen Dank !!;(
 
vectra-B-20-16V

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ok danke mal kucken ob das reicht..:151:
 
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Und pass´ auf beim Ersatz kaufen. Es gibt 2 unterschiedliche.
 
Blitzengel

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Hat sich erledigt kann Geschlossen werden!
Ersatzteile hole ich immer bei nem gut befreundeten Werkstattleiter bei Opel 8) !
Der weis schon was ich da für Teile brauch !!
Hab nur nachgefragt wie ich den einbauen kann, weil ich dem net die ganze Zeit auf den Kegs gehen will mit meinen beiden Autos ;) !
Gruß Blitzengel
 
S

Simon89

Gast
Hi ich muss das Thema nochmal auffrischen. Bin auch dabei ihn zu wechseln... Der Keilrippenriemen muss laut meinem FOH nicht runter,nur Luftfilterkasten und Zahnradgehäuse... sitzt der nicht unter den ganzen Zahnrädern? Da meine ich habe ich ihn gesehen. Kann man das besser unter einer Hebebühne machen?
 
Budderwerch

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Hi ich muss das Thema nochmal auffrischen. Bin auch dabei ihn zu wechseln... Der Keilrippenriemen muss laut meinem FOH nicht runter,nur Luftfilterkasten und Zahnradgehäuse... sitzt der nicht unter den ganzen Zahnrädern? Da meine ich habe ich ihn gesehen. Kann man das besser unter einer Hebebühne machen?
Ja, da hat dein FOH Recht, der Keilrippenriemen muß nicht runter.
geht auch so.
Habe mittlerweile mehrere NWS gewechselt.
Wenn man weiß wie, ist das in 20 Minuten erledigt.
Die "GANZEN" Zahnräder sind nur 2. Die beiden Nockenwellenräder.
Die Schraube des NWS sitzt unterhalb der beiden Zahnräder, genau mittig.

MfG Jörg
 
S

Simon89

Gast
Ja genau das mein ich auch. Aber wozu muss die Zündkerzenabdeckung runter? Man muss doch wenn dann nur den eigentlichen Sensor wechseln und der sitzt unterhalb. Warum steht überall das man die Zündkerzenabdeckung abmachen muss???
 
Budderwerch

Budderwerch

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Weil nur die Schraube unter den Nockenwellenrädern sitzt.
Der Sensor selbst wird nach oben rausgezogen. Deswegen
muß die Zündkerzenabdeckung runter.

MfG Jörg
 
GR-blue

GR-blue

Tripel-As
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Tipp am Rande ein Tuch rein stopfen damit euch die Schraube nicht hinunterfällt. :151:
 
S

Simon89

Gast
alles klar leute... kann es sein das auch nur das kabel nen wackligen hat? habe heute luftfiltergehäuse und zahnradabdeckung runtergenommen und die kabel ein bisschen sauber gemacht. dann hab ich gesehen das es zuviel arbeit ist ,alles wieder zusammen gebaut und plötzlich.... fehlermeldung weg und der wagen zieht wie eine eins.......
 
M

Marco7Stgt

Frischling
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Wie bekomme ich denn die Zahnriemen-Abdeckung weg - die ist doch durch den großen, anliegenden Gußmetallträger davor vollkommen blokiert??
 
S

Simon89

Gast
Ich sag schonmal eins... viel spaß :D Nein also dieser Metallträger ist das einfachste,die abdeckung ist um einiges schwerer da die schrauben ziemlich weit unten auch sitzen und du dünne arme haben musst, ich habe die abdeckung sogar drangelassen und oben weggebogen weil das so eine sch.... arbeit ist,aber es geht auch so.. Was auch ziemlich ätzend ist,ist der Keilriemen. Den musst du auch wegdrücken . Es ist aber möglich,selbst ich habe es mit meinen dickeren armen geschafft. Es ist nur eine Schraube die den Sensor befestigt. Pass aber verdammt gut auf das sie dir nicht wegfällt ;) wenn noch fragen sind ruf an oder schreib PN :D

PS ich habe sogar die Abdeckung kaputt gebrochen ist aber nicht weiter schlimm hoff ich
 
Thema:

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