Vectra A ging auf der Landstraße aus und startet nicht mehr

Diskutiere Vectra A ging auf der Landstraße aus und startet nicht mehr im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; AW: Vectra A ging auf der Landstrasse aus und startet nicht mehr säubern am besten mit nem fliess... sandpapier krümelt nen wenig.... meines...
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
AW: Vectra A ging auf der Landstrasse aus und startet nicht mehr

säubern am besten mit nem fliess... sandpapier krümelt nen wenig.... meines wissens bekommen die brücken nur 8 nm also nicht mehr wie handfest... schau vorher aber nochmal nach ob die kolben nix abbekommen haben... am besten mit nem endoskop mal oben durchs kerzenloch guggen^^!
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
AW: Vectra A ging auf der Landstrasse aus und startet nicht mehr

Hy
Meint Ihr nicht auch, das er vorher auch auschließen soll das keine der Ventile beschädigt wurde .
Weil wo die Nockenwelle gebrochen ist stand doch nicht drin .
Somit kann er ja nicht ausschließen ,das kein Kolben an den Ventil gekommen ist .
Ok beim 1.8 weiß ich nicht genau ob der Kolben an den Ventil kommen kann ,wenn die Ventile offen stehn bleiben .

Bevor man Geld ausgibt .
 
Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
656
Ort
Niedersachsen zw. Bremen und Hamburg
Ich habe einfach mal Vorrausgesetzt das er sich vorher ein Bild von den Kolben und Ventilen, und - Führungen gemacht hat...
Wußte ja nicht das ihr so Pingelig seid... :D
( Prüfen kann man das einfach mit dem Kompressionsdruckmesser, Endoskop ist zwar schön, aber nicht unbedingt Notwendig ) ( 15-20 Bar sollte er im Idealfall haben )
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Ne nicht Pingelig
Ich wollte Hammaburg nur eine Hinweis geben das er das vielleicht klären sollte .
Weil ( jetzt fange ich leider schon wieder an ) Kompressionsmessen mit defekter Nockenwelle geht ja auch nicht ( Oder er hat sie draussen und alle Ventile sind oben ) Also müßte er ja schon mit Endoskop schauen .

Wenn er die Zündkerzen alle draußen hatte und Ihnen sind dort keine Späne mit entgegen gekommen, kann er ja Glück gehabt haben .
 
H

Hammaburg

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
10.05.2009
Beiträge
11
Moin moin,

also die Welle ist auf der Zahnriemenseite gebrochen, noch vor dem 1. Zylinder. Bin der Meinung das der 1.8 ein Freiläufer ist. Die Welle ist einmal gerade Abgeschert, ich hoffe das nicht allzuviel Späne im Block ist.

@Ice Tea : kommst du zufällig aus Norddeutschland?? Wenn ja würde ich gerne auf dein Angebot zurück kommen. Was für einen Preis hast du dir für die Nockenwelle vorgestellt?
 
Matze-Vectra-2000-16v

Matze-Vectra-2000-16v

Routinier
Dabei seit
23.08.2008
Beiträge
539
Ort
Berlin
Hi Ist ein Freuläufer habe heute einen da gehabt wo ein kipphebel gebrochen war und der rest reinfiel ,Kopf runter und da ist so viel platz .

Kein Kontakt der Kolben mit den Ventilen möglich .

Versuche mal die welle auszubauen und an der kurbelwelle zu drehen ob die kolben frei laufen ! dazu zündkerzen rausnehmen dann geht es leichter .
 
H

Hammaburg

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
10.05.2009
Beiträge
11
ihr seit echt Weltklasse, was würde ich bloss ohne eure Tips machen!?
 
Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
656
Ort
Niedersachsen zw. Bremen und Hamburg
Ne nicht Pingelig
Ich wollte Hammaburg nur eine Hinweis geben das er das vielleicht klären sollte .
Weil ( jetzt fange ich leider schon wieder an ) Kompressionsmessen mit defekter Nockenwelle geht ja auch nicht ( Oder er hat sie draussen und alle Ventile sind oben ) Also müßte er ja schon mit Endoskop schauen .

Wenn er die Zündkerzen alle draußen hatte und Ihnen sind dort keine Späne mit entgegen gekommen, kann er ja Glück gehabt haben .


Wenn die alte NW draussen ist, sind alle Ventile geschlossen, und denn ist es doch ein kinderspiel... ( das würde sogar meine 5 Jährige Tochter hinbekommen... :D
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
20 tacken inkl versand und sie ist dir.... 30 für den kompletten kopf....
LG
Phill
 
H

Hammaburg

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
10.05.2009
Beiträge
11
Soooar, hab eine gebrauchte Nockenwelle inkl Kopf bekommen. Der Schrotthöcker sagte mir das die Nockenwelle vom Kadett 1.8 die gleiche wäre wie sie bei meinem Vectra verbaut wäre. Nun wollte ich sie vorhin einbauen und sah nun das bei der "neuen" Welle der Zündfinger anders Montiert wird. Bei meiner Welle wird der Finger mit 2 Schrauben befestigt, nun habe ich aber keine 2 Löcher an der "neuen" Welle. Kann man nun einfach einen anderen Zündfinger draufsetzen oder ist die Welle komplett verkehrt??

Ein Frage hätte ich nochmal zu meinem Zahnriemen. Am Nockenwellen Rad konnte ich eine Kerbe finden, ebenso an der Plastikverkleidung der Zahnriemens. Ist es richtig das die Kerbe des Rades auf 12 Uhr stehen soll??

Am Kurbelwellenrad konnte ich auch eine Kerbe finden aber leider kein "Gegenstück" dazu. Sehe ich das richtig das die Kerbe auf 6 Uhr stehen soll??


@Ice Tea : Hört sich richtig verlockend an. Ist deine Welle mit 2 Bohrungen und Gewinde für den Zündfinger?? Hättest du die möglichkeit mir das gute Stück nach Dänemark hochzuschicken mit Nachnahme?? Ich arbeite leider in der Woche in Dk und bin immer nur zum Wochenende in Hamburg :-((
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Nockenwelle steht mit Kerbe nach oben 12 Uhr , Kurbelwelle steht nach unten 6 Uhr . Kerbe ist an der Ölwanne , muß aber die Flachriemenscheibe ab haben um sie zusehen .
Wenn die Kurbelwelle so steht, darft du eigentliche die Nockenwelle alleine nicht drehen .
Es war hier aber wohl die Meinung ,dein Motor wäre ein Freiläufer . :confused13:
Da hast den Motor mit Automatische Spanner ?
Dann mußt du den Spanner einstellen .
 
Zuletzt bearbeitet:
P

preibsch

Frischling
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
2
Hallo,
kann es sein, dass du die Nocke auf die Ventilfedern spannst, ohne sie vorher niederzudrücken? Ist das nicht ein wenig riskant- auch wenn deine Beschreibung sehr deutlich und einleuchtend ist. Habe ich richtig verstanden, dass du die Nocke nach oben heraushebst und nicht zu Seite herausschiebst? Warum hältst du das NW nicht mit dem Schlüssel zwischen 3 u. 4. Zylinder fest und warum entspannst du den Zahnriemen nicht vorher? Warum setzt du keinen neuen Simmering an der NW Radseite ein? Würdest du die Ventile niederhalten, müsstest du eigentlich kein Spannen der NW Brücken von innen nach außen vornehmen. Auf baldige Antwort hoffend


MfG

W. Preibsch
 
Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
656
Ort
Niedersachsen zw. Bremen und Hamburg
Den Zahnriemen entspannen kann man machen, ganz klar, mache ich aber nur selten, weil denn der Zusammenbau etwas einfacher ist, und wenn dieser nicht gewechselt werden muß ( Steuerzeiteneinstellung )
Dieser schöne Sechskant, der auf der NW eingearbeitet ist, dient nur dazu wenn man die NW im Verbauten Zustand noch einmal Verdrehen muß, keinesfalls aber zum lösen des NW Rades, diese klitzekleine Schraube ist Mitunter so dermaßen Fest, das die NW Abscheren könnte, sollte man sie dort Arretieren wollen...
Du kannst es Probieren, aber sag hinterher nicht, ich hätte dich nicht gewarnt...
Das neue Dichtungen Verbaut werden müssen, erachte ich nicht als Erwähnenswert, das ist ein Selbstgänger !
Ventile Niederhalten ? Hast du das schon mal gemacht ? Ist eine knifflige Sache, und auch nicht wirklich einfacher ! Kenne ich außerdem nur bei älteren VW Köpfen, die noch keine Hydro`s haben, zum Ventile einstellen ( Ausgleichsplatten ) !
Wenn man etwas Gefühl in der Hand hat, dazu einen gesunden Menschenverstand, und NICHT !! vorgeht wie ein Holzfäller, ist das kein Problem...
So wie beschrieben mache ich das nun seit knapp 10 Jahren, und ich habe dabei noch keine NW geschrottet...
 
H

Hammaburg

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
10.05.2009
Beiträge
11
Moin moin

ich hab das gute Stück nun zuhause bei mir und bin gerade dabei den Zylinderkopfrunter zunehmen. Ich hab alles gelöst und ausgebaut nur bei einer sache bin ich mir nicht sicher, da dachte ich, ich frag einfach mal die Jungs hier :-) Vom Bremskraftverstärker geht eine Kunststoff Leitung runter zur Rückseite des Zylinderkopfes und ist dort mit einer ca 17er Mutter befestigt. Gibt es bei der Leitung irgendwas zu beachten?? Wofür ist das gute Stück eigentlich??

Wäre super lieb wenn da jemand den Erklärbär für mich machen könnte :-))
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Die Leitung müßte zur Ansaugbrücke gehen , macht den Unterdruck für dein Bremskraftverstärker .
Nur sauber halten , Notfalls nach abschrauben abkleben .
 
H

Hammaburg

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
10.05.2009
Beiträge
11
alles klar wird gemacht ;-))

Lieben Dank
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
wie weit biste denn mit dem guten? alles wieder in butter?
 
H

Hammaburg

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
10.05.2009
Beiträge
11
Moin moin Ice Tea

also hab das "gute" Stück jetzt vor der Haustür und hab alles zerlegt. Die ganzen Öl und Kühlleitungen sehen ziehmlich sch***e aus. Kipphebel vom ersten Zylinder, wo auch die Nockenwelle weggebrochen ist, war auch zu heiss geworden. Der hat leichte anlauf Farben. Aber dafür sind die Ventile und Kolbenringe ok. Hab alles bis zum Block zerlegt und gereinigt. Die Zylinderkopfflächen sind auch noch Plan. Nun muss ich das gute Stück heute und morgen wieder zusammen Zaubern. Am Wochenende kaufe ich noch schnell die letzten Dichtungen und Schläuche die ich brauche und dann sollte er wieder anständig laufen. Dann muss ich nächste Woche noch schnell ein Stück Rohr für den Auspuff fertig machen, der ist genau im Bogen über der Hinterachse Weggerostet und gebrochen.

Ist das Geld gut bei dir angekommen??

Gruss aus dem hohen Norden
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vectra A ging auf der Landstraße aus und startet nicht mehr

Vectra A ging auf der Landstraße aus und startet nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Schwarze Blinker Vectra A Facelift

    Schwarze Blinker Vectra A Facelift: Wie schon in der Überschrift steht suche ich schwarze Blinker für einen Vectra a Facelift, also MIT Knick. Zur Not ginge auch ein einzelner...
  • Suche Antriebswelle für Vectra B 2,6

    Suche Antriebswelle für Vectra B 2,6: Hallo, ich suche eine Antriebswelle links (kurz) für meinen 2,6er B Vectra. Im Notfall ginge auch ein inneres Gelenk.
  • Opel Vectra B Opel Vectra B 1,6 16V Ruckelt, läuft unruhig und zieht nicht richtig

    Opel Vectra B 1,6 16V Ruckelt, läuft unruhig und zieht nicht richtig: Hallo zusammen, Ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit meinem Vectra was mich langsam ziemlich Nervt. Ich habe die Problematik vor einigen...
  • Opel Vectra C Motor ging während der Fahrt einfach aus...

    Motor ging während der Fahrt einfach aus...: hallo zusammen, wie schon in der vorstellung geschrieben, fuhr ich nur zeitweise einen opel(bzw. einen chevrolet vectra, da ich gerade in...
  • Opel Vectra C Vectra c auslesen

    Vectra c auslesen: Hi Leutz.. Hatte heute probleme..an ner Kreuzung ging dire MKL an..na sagte ich mir, kein Problem..ich hab n OBD II Scanner und Scanmaster ELM und...
  • Vectra c auslesen - Ähnliche Themen

  • Schwarze Blinker Vectra A Facelift

    Schwarze Blinker Vectra A Facelift: Wie schon in der Überschrift steht suche ich schwarze Blinker für einen Vectra a Facelift, also MIT Knick. Zur Not ginge auch ein einzelner...
  • Suche Antriebswelle für Vectra B 2,6

    Suche Antriebswelle für Vectra B 2,6: Hallo, ich suche eine Antriebswelle links (kurz) für meinen 2,6er B Vectra. Im Notfall ginge auch ein inneres Gelenk.
  • Opel Vectra B Opel Vectra B 1,6 16V Ruckelt, läuft unruhig und zieht nicht richtig

    Opel Vectra B 1,6 16V Ruckelt, läuft unruhig und zieht nicht richtig: Hallo zusammen, Ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit meinem Vectra was mich langsam ziemlich Nervt. Ich habe die Problematik vor einigen...
  • Opel Vectra C Motor ging während der Fahrt einfach aus...

    Motor ging während der Fahrt einfach aus...: hallo zusammen, wie schon in der vorstellung geschrieben, fuhr ich nur zeitweise einen opel(bzw. einen chevrolet vectra, da ich gerade in...
  • Opel Vectra C Vectra c auslesen

    Vectra c auslesen: Hi Leutz.. Hatte heute probleme..an ner Kreuzung ging dire MKL an..na sagte ich mir, kein Problem..ich hab n OBD II Scanner und Scanmaster ELM und...
  • Oben