Vectra A ging auf der Landstraße aus und startet nicht mehr

Diskutiere Vectra A ging auf der Landstraße aus und startet nicht mehr im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin moin, habe da ein ziehmliches Problem und hoffe das mir jemand von den Opelanern hier weiterhelfen kann. Ich fuhr mit meinem Vectra A Bj...
H

Hammaburg

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
10.05.2009
Beiträge
11
Moin moin,

habe da ein ziehmliches Problem und hoffe das mir jemand von den Opelanern hier weiterhelfen kann.

Ich fuhr mit meinem Vectra A Bj 95 1,8l 8V Automatik auf der Landstrasse, bis er aufeinmal kein Gas mehr annahm und ausging. Danach konnte ich ihn nicht mehr Starten, so dass der gutste nun an der Landstrasse übernachten darf.

Die Benzinpumpe habe ich vor 14 Monaten erneuert und bin seit dem 50.000KM gefahren. Bei meinem Vorbesitzer ging sie auch während der Fahrt kaputt.
Kann es eventuell sein das dies eine Krankheit bei dem Modell ist und wieder kaputt ist?? Beim Start versuch hört es sich für mich so an als würde er kein Benzin bekommen. Wodrauf hin ich spontan mal auf die Benzinpumpe tippen würde. Zuletzt gewechselt bei 164.000KM Aktueller Stand 212.000KM. Was mich noch wunderte war das der Motorraum leicht nach Benzin stank und das die Fussdichtung der "Motronik" <--heisst das bei Opel so? auch leicht feucht war. Da es schon dunkel wurde konnte ich leider nichts genaueres sehen. Gibt es ansonsten im Motorraum eine Anfällige Stelle wo die Benzinzufuhr unterbrochen werden kann??

Da das Auto 100km weit weg steht würde ich ganz gerne mit mehr Ideen runterfahren als nur diesen. Hat jemand eventuell eine Idee oder einen Tip?? Bin für jeden Rat sehr dankbar :-))
 
Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
656
Ort
Niedersachsen zw. Bremen und Hamburg
AW: Vectra A ging auf der Landstrasse aus und Startet nicht mehr

Was mir spontan einfallen würde, was ich auch öfter bei meinem alten A hatte, das die Benzinschläuche im Motorraum, vor allem aber der Druckschlauch, mit der Zeit, und dem Benzin ( wirkt entfettend ) Porös geworden ist, und denn gerissen war...
Ansonsten würde ich mal " das Übliche " Checken, wie Sicherung, ob an der Pumpe überhaupt Strom ankommt, wie der Filter aussieht, usw.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.446
Ort
Ruhrgebiet
AW: Vectra A ging auf der Landstrasse aus und Startet nicht mehr

Hy
Suche hier im Forum auch mal wie man den Fehlercode auslesen kann. Ist beim Vectra A einfach .Vectra16V hat dafür auch eine schöne Seite
************* - Herzlich Willkommen auf meiner Seite!
die Fehlerliste müßte für dein Motor sein ************* - Fehlercodeliste Multec 1,6l / 1,8l
Wenn alles nach Sprit vorne stank ,wird die Pumpe wohl laufen .
Sie läuft ja nicht mehr wenn der Motor ausgeht .
Du kannst die Pumpe aber vorne im Motorraum brücken , Relais K 58 Kontakt 30 mit 87 . Aber Vorsicht die Sicherung ist hinter den Kontakt .
 
Matze-Vectra-2000-16v

Matze-Vectra-2000-16v

Routinier
Dabei seit
23.08.2008
Beiträge
539
Ort
Berlin
AW: Vectra A ging auf der Landstrasse aus und Startet nicht mehr

Hi ich hatte vor kurzen auch so einen fall ,jedoch Mitten im Kreisverkehr !

Bei mir war es Pumpenrelais und Kurbelwellenwinkelsensor!

Teste mal das alles Durch :

Auf die Pumpe Strom geben hören ob sie läuft dann nachsehen ob der zu und Rückleitung frei ist (auch hörbar), wenn nicht Pumpenrelais überbrücken evtl.Defekt .


Prüfe ob du einen Zündfunke hast ,wenn nicht messe den kurbelwellen sensor pin 1 und 2 muss zwischen 400 & 800 ohm Liegen .

Mehr fällt mir grade nicht ein .
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
AW: Vectra A ging auf der Landstrasse aus und Startet nicht mehr

Wie sieht es mit dem Zahnriemen aus? Wann wurde dieser gewechselt? Könnte sein das dieser defekt ist.
 
VectraV

VectraV

Doppel-As
Dabei seit
06.02.2009
Beiträge
235
Alter
37
Ort
Berlin/Charlottenburg
AW: Vectra A ging auf der Landstrasse aus und Startet nicht mehr

kann auch lichtmaschine sein
 
H

Hammaburg

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
10.05.2009
Beiträge
11
AW: Vectra A ging auf der Landstrasse aus und Startet nicht mehr

Ihr seit echt Weltklasse....Vielen Dank für die Hilfe, auf einige Ideen wäre ich alleine nicht gekommen ;-)

Mir fällt gerade noch ein das ich immer Unterdruck im Tank hatte wenn ich den Tankverschluss abschraubte, gestern war kein Unterdruck drauf. Kraftstoff ist noch ca 15-20 Liter drin.

@ Siggi : Den Zahnriemen habe ich vor ca 20.000km gewechselt. Sollte Ok sein, werde ich aber morgen gleich mit gucken.

@ VectraV : Würde bei einer defekten LiMa etwas im Kombiinstrument aufleuchten?? Wie zB Batterie oder sowas??

@Matze : Weisst du zufällig ob es beim Vectra eine Krankheit ist das der Kurbelwellensensor defekt geht?? Wenn ja würde ich gleich morgen bei Matthies vorbei fahren und einen kaufen und gleich eine Benzinpumpe mitnehmen inkl einem neuen Relais. Wenn es sowieso öfter mal den Geist aufgeben sollte, hab ich es gleich da :-)

@ Transporter : Ich konnte im dunkeln noch sehen das die Fussdichtung der "Motronic" <--heisst das bei Opel so?? undicht war und am Rand sich Kraftstoff abgesetzt hat. Ich hoffe der Geruch kam daher, den die Dichtung kostet nur 1,80 Euro. Ansonsten konnte ich keine undichten stellen entdecken.


Für mich hört es sich so an als würde ihm nur Kraftstoff fehlen. Zu begin der Startversuche bekam er nochmal ganz kurz nen Schluck, aber zuwenig um zustarten. Danach drehte der Motor nur noch ohne das etwas Zündete. Die Pumpe hatte ich vor 50.000km erneuert, als ich den Wagen mit defekter Pumpe kaufte. Beim Vorbesitzer ging er beim Ranfahren an die Ampel aufeinmal aus. Damals hatte ich anstatt 240 Euro bei Opel zulassen mich lieber dazu entschieden eine für 50 Euro bei Matthies zukaufen.

Aber Dank euren guten Tipps stehe ich morgen schonmal nicht mehr wie Ochs vorm Berg und habe noch einpaar möglichkeiten die ich ausprobieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Matze-Vectra-2000-16v

Matze-Vectra-2000-16v

Routinier
Dabei seit
23.08.2008
Beiträge
539
Ort
Berlin
AW: Vectra A ging auf der Landstrasse aus und Startet nicht mehr

Ihr seit echt Weltklasse....Vielen Dank für die Hilfe, auf einige Ideen wäre ich alleine nicht gekommen ;-)

Mir fällt gerade noch ein das ich immer Unterdruck im Tank hatte wenn ich den Tankverschluss abschraubte, gestern war kein Unterdruck drauf. Kraftstoff ist noch ca 15-20 Liter drin.

@ Siggi : Den Zahnriemen habe ich vor ca 20.000km gewechselt. Sollte Ok sein, werde ich aber morgen gleich mit gucken.

@ VectraV : Würde bei einer defekten LiMa etwas im Kombiinstrument aufleuchten?? Wie zB Batterie oder sowas??

@Matze : Weisst du zufällig ob es beim Vectra eine Krankheit ist das der Kurbelwellensensor defekt geht?? Wenn ja würde ich gleich morgen bei Matthies vorbei fahren und einen kaufen und gleich eine Benzinpumpe mitnehmen inkl einem neuen Relais. Wenn es sowieso öfter mal den Geist aufgeben sollte, hab ich es gleich da :-)

@ Transporter : Ich konnte im dunkeln noch sehen das die Fussdichtung der "Motronic" <--heisst das bei Opel so?? undicht war und am Rand sich Kraftstoff abgesetzt hat. Ich hoffe der Geruch kam daher, den die Dichtung kostet nur 1,80 Euro. Ansonsten konnte ich keine undichten stellen entdecken.


Für mich hört es sich so an als würde ihm nur Kraftstoff fehlen. Zu begin der Startversuche bekam er nochmal ganz kurz nen Schluck, aber zuwenig um zustarten. Danach drehte der Motor nur noch ohne das etwas Zündete. Die Pumpe hatte ich vor 50.000km erneuert, als ich den Wagen mit defekter Pumpe kaufte. Beim Vorbesitzer ging er beim Ranfahren an die Ampel aufeinmal aus. Damals hatte ich anstatt 240 Euro bei Opel zulassen mich lieber dazu entschieden eine für 50 Euro bei Matthies zukaufen.

Aber Dank euren guten Tipps stehe ich morgen schonmal nicht mehr wie Ochs vorm Berg und habe noch einpaar möglichkeiten die ich ausprobieren kann.
Hi mess einfach mal den Kurbelwellensensor durch normalerweise liegt er zwischen 400-800 ohm wenn der wert beim wackeln sich verändert und alles darunter ,ist der hinüber ich habe 51 euro EK von Hella Bezahlt gebraucht kostet der ca 19 euro .

Pumpe muss nicht unbedingt kaputt sein ! gebe mal 12V drauf und lass die einmal vor und zurück laufen und schau dir gleich mal den Kunstofffilter an der kann auch dicht sein , kostet um die 9 euro bei opel.

Pumpen Relais und KWS sind bei Opel ehr ab 150-200TKM fällig ! meist porös ,Abschirmung defekt oder die sensoren sind angerissen .

wenn du den KWS erneuerst vergesse nicht die befästigungsfläche zu reinigen bzw. schleifen und nicht die alte gummi Dichtung drinne zu vergessen (wie mir das passiert ist) der muss richtig sitzen 1mm zu weit und er erkennt die Kurbelwelle nicht mehr richtig ,Läuft wie ein ABS Sensor !

Also Viel Glück
 
H

Hammaburg

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
10.05.2009
Beiträge
11
AW: Vectra A ging auf der Landstrasse aus und startet nicht mehr

Moin moin,

also ich war heute beim Auto. Die Kraftstoffpumpe ist definitiv heile, er pumpt den Kraftstoff in den Motor und spritzt ihn auch ein. Die Kerzen waren auch alle samt feucht. Danach überprüfte ich ob ein Zündfunken an der Kerze ankommt und musste feststellen das die Zündung tot war. Ich zerlegte den Verteiler um wegen dem Kohlestift zugucken, aber innendrinnen sah alles gut aus. Es geht eine Leitung vom Verteiler in ein Bauteil welches unter dem Servoölvorratsbehälter liegt. Kann mir jemand sagen was das für ein Bauteil ist?? Leider hatte ich kein Messwerkzeug mit um die Spannung des Kurbelwellensensors zuprüfen. Kann es sein das eventuell der KWS kaputt ist und er dadurch kein Signal mehr an die Zündung liefert, da er nicht mehr weiss wo die Kurbelwelle nun steht und wann er Zünden soll?? Würde er dann auch auf der Landstrasse bei Tempo 100 ausgehen?? Gibt es noch mehr möglichkeiten warum er keinen Zündfunken liefert??

Ich bin leider kein Mechaniker und würde mich über jede hilfe sehr freuen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
AW: Vectra A ging auf der Landstrasse aus und startet nicht mehr

das teil ist die zündspule...
 
Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
656
Ort
Niedersachsen zw. Bremen und Hamburg
AW: Vectra A ging auf der Landstrasse aus und startet nicht mehr

Am KWS kann es eigentlich nicht liegen, selbst wenn der Kaputt ist, hast du ja noch den NWS und das Notprogramm...
Unter den Voraussetzungen schätze ich mal auch das sich deine Zündspule in Rauch aufgelöst hat... !
Solltest du mal Probieren, ob diese Überhaupt Spannung liefert, und/oder sie Überhaupt Spannung bekommt ! Denn weißt du auch gleich bescheid
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.446
Ort
Ruhrgebiet
AW: Vectra A ging auf der Landstrasse aus und startet nicht mehr

Am KWS kann es eigentlich nicht liegen, selbst wenn der Kaputt ist, hast du ja noch den NWS und das Notprogramm...
Nicht unbedingt , das Steuergerät bekommt kein Signal mehr und hat damit auch keine Drehzahl INFO ,Dann macht die Zündspule nichts , weil sie erst gar nicht angesteuert wird .

Hast du denn mal den Fehlerspeicher abgefragt , b.z.w blinkt die Motorkontrollleuchte
 
Matze-Vectra-2000-16v

Matze-Vectra-2000-16v

Routinier
Dabei seit
23.08.2008
Beiträge
539
Ort
Berlin
AW: Vectra A ging auf der Landstrasse aus und startet nicht mehr

Moin moin,

also ich war heute beim Auto. Die Kraftstoffpumpe ist definitiv heile, er pumpt den Kraftstoff in den Motor und spritzt ihn auch ein. Die Kerzen waren auch alle samt feucht. Danach überprüfte ich ob ein Zündfunken an der Kerze ankommt und musste feststellen das die Zündung tot war. Ich zerlegte den Verteiler um wegen dem Kohlestift zugucken, aber innendrinnen sah alles gut aus. Es geht eine Leitung vom Verteiler in ein Bauteil welches unter dem Servoölvorratsbehälter liegt. Kann mir jemand sagen was das für ein Bauteil ist?? Leider hatte ich kein Messwerkzeug mit um die Spannung des Kurbelwellensensors zuprüfen. Kann es sein das eventuell der KWS kaputt ist und er dadurch kein Signal mehr an die Zündung liefert, da er nicht mehr weiss wo die Kurbelwelle nun steht und wann er Zünden soll?? Würde er dann auch auf der Landstrasse bei Tempo 100 ausgehen?? Gibt es noch mehr möglichkeiten warum er keinen Zündfunken liefert??

Ich bin leider kein Mechaniker und würde mich über jede hilfe sehr freuen :-)
Hi hol dir ein Multimeter kostet 5 euro das reicht und wenn du spannung an der Syndspule hast (kannst du nit einer Prüflampe messen ,ansonnsten selber eines basteln).
Ist es der KWS bau ihr mal aus und schaue ihn dir mal an wenn Spähne an ihnen Kleben ist das echt mieß kann dann auch die KW nicht mehr erkennen !

Funktioniert wie ein ABS sensor !

Genau das hatte ich auch die anlage Läuft über kennfeld und ein Notprogramm gibt es nicht .

Wenn du ihn ausließt hast du den fehler Kurbelwellenwinkelsensor Störung Sproradisch ,den kannst du Löschen in dem du 10 min die Batterie abklemmst !
 
H

Hammaburg

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
10.05.2009
Beiträge
11
AW: Vectra A ging auf der Landstrasse aus und startet nicht mehr

Moin moin,

ich war gestern wieder beim Auto, sind leider immer 100km dahin :-( Hab nun alles zerlegt und durchgemessen. Ich stellte jetzt fest das sich der Zündfinger garnicht mitdreht. Hab nach dem Zahnriemen geguckt, aber der ist in Ordnung. Ist es nicht so das der Zahnriemen die Nockenwelle antreibt und die Nochenwelle den Verteiler mitnimmt?? Nun habe ich gehört das im Verteiler ein kleiner Plasitk "Pin" ist der bei gelegenheit abschert und den Finger nicht mehr dreht. Hört sich für mich plausiebel an, da der Zündfünke nur unregelmässig bis selten kommt. Dieser pin soll angeblich 85 Cent kosten. Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht??

Den KWS und Zündspule habe ich beides getauscht gehabt, ohne abhilfe.
 
C

chaosGTC

Mopedschrauber
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
29
Alter
42
AW: Vectra A ging auf der Landstrasse aus und startet nicht mehr

also ich hatte letztens auch so ein problem..

das halbe auto zerlegt und am ende wars doch nur das steuergerät!

aber genau die gleichen symptome, mit ausnahme das bei mir sich der finger gedreht hat beim rödeln..

du kannst den KWS ausschliessen wenn du den stecker trennst und pin 1 und 2 immer kurz brückst, dann sollt es ein zündfunken geben ...
wenn das nich is .. weitergehen richtung Steuergerät und dieses Tauschen...

so hab ich es am ende Rausgefunden und meine schrottmühle läuft wieder

aber besorg dir lieber ne abschleppstange (ja stange, weil kein bremskraftverstärker ohne motorlaufen (; ) und schlepp die mühle zurück ..
bevor du einige euros nur durch den auspuff bläst um zu guggen was mit der kiste ist, ausserdem ist es ne gefahr auf der Landstraße n liegengebliebenes Auto stehen zu haben (;
 
Matze-Vectra-2000-16v

Matze-Vectra-2000-16v

Routinier
Dabei seit
23.08.2008
Beiträge
539
Ort
Berlin
AW: Vectra A ging auf der Landstrasse aus und startet nicht mehr

Moin moin,

ich war gestern wieder beim Auto, sind leider immer 100km dahin :-( Hab nun alles zerlegt und durchgemessen. Ich stellte jetzt fest das sich der Zündfinger garnicht mitdreht. Hab nach dem Zahnriemen geguckt, aber der ist in Ordnung. Ist es nicht so das der Zahnriemen die Nockenwelle antreibt und die Nochenwelle den Verteiler mitnimmt?? Nun habe ich gehört das im Verteiler ein kleiner Plasitk "Pin" ist der bei gelegenheit abschert und den Finger nicht mehr dreht. Hört sich für mich plausiebel an, da der Zündfünke nur unregelmässig bis selten kommt. Dieser pin soll angeblich 85 Cent kosten. Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht??

Den KWS und Zündspule habe ich beides getauscht gehabt, ohne abhilfe.
Mach mal Kappe ab 5 Gang rein und schiebe mal. musst du zu zweit machen dann wird der finger sich drehen !

BITTE NICHT VERSUCHEN ZU STRTEN WENN DIE KAPPE AB IST SONNST FLIEGEN SIE FUNKEN UND DU BEKOMMST NÄCHTIG EINE GEWÜSCHT
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.446
Ort
Ruhrgebiet
AW: Vectra A ging auf der Landstrasse aus und startet nicht mehr

Hy
Hast du denn Verteilerläufer denn mal abgeschraubt . Du müßt doch den mit den Imbusschraube habe .
Vielleicht siehst du dann schon ob was defekt ist .
 
H

Hammaburg

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
10.05.2009
Beiträge
11
AW: Vectra A ging auf der Landstrasse aus und startet nicht mehr

moin moin,

leider weiss ich nun was Kaputt ist. Die Nockenwelle ist gebrochen. Da das Auto sowieso eigentlich nur noch "Abwrackprämie" ist stelle ich mir jetzt die Frage ob sich eine Reparatur noch lohnt. Ich weiss nicht ob ich es selber hinbekommen würde, da ich "nur" Karosseriebauer bin und noch nie eine Nockenwelle getauscht habe. Zylinderköpfe habe ich schon öfter gemacht. Kann mir jemand sagen wie gross der Aufwand beim Nockenwellenwechsel ist und welches Extra Werkzeug ich bräuchte??

Gibt es bei Opel eigentlich auch ein Werkstatt "TIS" (Technisches Info System) , welches Monteure bei Fragen benutzen?? Wie zB Drehmoment Anzug der Bauteile und Reparaturanleitungen inkl Arbeitswege?? Für mich wäre gerade der komplette Reparaturweg für eine Nockenwelle interessant *fg Ich kenne das von Mercedes und BMW so und konnte es garnicht glauben als mir der Dänische Händler ernsthaft verklickern wollte es gäbe sowas bei Opel nicht. Aber ich denke mal eher der gutste hatte einfach keinen Bock, oder?? Wenn es eins gibt, wie heisst es??
 
Zuletzt bearbeitet:
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
AW: Vectra A ging auf der Landstrasse aus und startet nicht mehr

wenn du noch ne nockenwelle suchst melde dich... auch nen kompletten kopf für den 1.8er kannste haben... topzustand...
 
Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
656
Ort
Niedersachsen zw. Bremen und Hamburg
AW: Vectra A ging auf der Landstrasse aus und startet nicht mehr

die NW austauschen ist ganz einfach bei deinem...
besondere Drehmomente brauchst du nicht, nur ein gutes Gefühl in der Hand...
Du baus alles weg, was dem Ventildeckel im Weg ist, denn den VD ab !
Denn nimmst du das NW Rad ab, 17 er Nuß, und etwas zum Gegenhalten ( Schraubendreher oder etwas vergleichbares ) das steckst du denn durch ein Loch im NW Rad, und hältst es mit dem Zyl. Kopf gegen. NW Rad abnehmen, kannst einfach abnehmen, durch eine Paßfeder in der NW passt das Rad nur 1 Mal. denn löst du die NW Brücken in beliebiger Reihenfolge, denn deine NW ist ja schon defekt. ( Achtung, die Brücken müssen genau an derselben Stelle wieder Verbaut werden, also nicht Vertauschen, oder Verdrehen ) dazu nimmst du eine 13 er Nuß, und/oder einen 13 er schlüssel !
NW herausnehmen und entsorgen. die Laufflächen der NW schön dick mit Öl benetzen, neue NW einsetzen. Die Brücken wieder aufsetzen, und die Muttern wieder Ansetzen. Nun wird es Heikel, die NW muß sauber von der Mitte nach Außen gleichmäßig heruntergezogen werden, es sind 5 Brücken, du fängst also in der Mitte an, und arbeitest dich denn Über Kreuz nach außen vor. Wenn du dir nicht sicher bist, Laß dir Zeit, und schraube nicht zuviel auf mal in einem Durchgang runter, denn sonst könnte die Neue NW Brechen !
Wenn die NW unten ist, merkst du ja, das die Muttern fest sind, denn ziehst du sie einfach richtig fest, etwas mit Gefühl, denn nach fest kommt ab, und danach kommt viel Arbeit... Fest ist fest, das reicht !
Da du ein Intelligenter Mensch bist, hast du deine KW vorher auf 1 Zylinder OT / Zünden gestellt, und die NW auch auf 1. Zyl. Zünden ( Beide Nocken oben, bzw. die Hydrostössel sind frei ) eingebaut. Denn baust du das NW Rad wieder Vor, wieder mit schraubendreher o.ä. Gegenhalten, die Schraube muß richtig Fest sein, das ist eine 10.9 Schraube, die reißt du so schnell nicht ab ! Ich persönlich klebe diese Schraube immer ein... Zahnriemen wieder rauf, schön auf die Zeichen achten, sonst gibt´s Bruch, denn den VD wieder mit neuer Dichtung rauf, einige Dichtungen haben um das Schraubenloch eine Metallhülse, da gilt es denn auch, von der Mitte nach Außen festdrehen, nicht zu fest, aber wenn die Schrauben fest sind... ( siehe oben )
Andere Dichtungen haben keine Hülse, da ist es für den Laien etwas Tricky, denn eine Dichtung, die zu fest ist, dichtet nicht ! Die schrauben bekommen ca.15-20 NM , also Handfest. das machst du denn am besten mit nem 13er Ring/maul, und denn gut Handfest !
Danach den üblichen Rest, motor per Hand Durchdrehen, Zeichen Kontrollieren, den ganzen Rotz wieder zusammenstecken, und gut is...
( Vergaß ich zu erwähnen das die Dichtflächen des VD vorher gereinigt werden sollen, und das kein Krümelkram ( wenn vorhanden ) in den Motor fallen darf ? )
Diese Ganze Aktion dauert für einen Geübten Schrauber, oder wie ich, der es Beruflich macht, eine knappe halbe Stunde. ( bei 8 Ventilern ) Da du, wie du sagst nicht geübt in Motorsachen bist, Laß dir Zeit ! Überhaste es nicht, und überlege rechtzeitig, und mit Bedacht !
 
Thema:

Vectra A ging auf der Landstraße aus und startet nicht mehr

Vectra A ging auf der Landstraße aus und startet nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Schwarze Blinker Vectra A Facelift

    Schwarze Blinker Vectra A Facelift: Wie schon in der Überschrift steht suche ich schwarze Blinker für einen Vectra a Facelift, also MIT Knick. Zur Not ginge auch ein einzelner...
  • Suche Antriebswelle für Vectra B 2,6

    Suche Antriebswelle für Vectra B 2,6: Hallo, ich suche eine Antriebswelle links (kurz) für meinen 2,6er B Vectra. Im Notfall ginge auch ein inneres Gelenk.
  • Opel Vectra B Opel Vectra B 1,6 16V Ruckelt, läuft unruhig und zieht nicht richtig

    Opel Vectra B 1,6 16V Ruckelt, läuft unruhig und zieht nicht richtig: Hallo zusammen, Ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit meinem Vectra was mich langsam ziemlich Nervt. Ich habe die Problematik vor einigen...
  • Opel Vectra C Motor ging während der Fahrt einfach aus...

    Motor ging während der Fahrt einfach aus...: hallo zusammen, wie schon in der vorstellung geschrieben, fuhr ich nur zeitweise einen opel(bzw. einen chevrolet vectra, da ich gerade in...
  • Opel Vectra C Vectra c auslesen

    Vectra c auslesen: Hi Leutz.. Hatte heute probleme..an ner Kreuzung ging dire MKL an..na sagte ich mir, kein Problem..ich hab n OBD II Scanner und Scanmaster ELM und...
  • Vectra c auslesen - Ähnliche Themen

  • Schwarze Blinker Vectra A Facelift

    Schwarze Blinker Vectra A Facelift: Wie schon in der Überschrift steht suche ich schwarze Blinker für einen Vectra a Facelift, also MIT Knick. Zur Not ginge auch ein einzelner...
  • Suche Antriebswelle für Vectra B 2,6

    Suche Antriebswelle für Vectra B 2,6: Hallo, ich suche eine Antriebswelle links (kurz) für meinen 2,6er B Vectra. Im Notfall ginge auch ein inneres Gelenk.
  • Opel Vectra B Opel Vectra B 1,6 16V Ruckelt, läuft unruhig und zieht nicht richtig

    Opel Vectra B 1,6 16V Ruckelt, läuft unruhig und zieht nicht richtig: Hallo zusammen, Ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit meinem Vectra was mich langsam ziemlich Nervt. Ich habe die Problematik vor einigen...
  • Opel Vectra C Motor ging während der Fahrt einfach aus...

    Motor ging während der Fahrt einfach aus...: hallo zusammen, wie schon in der vorstellung geschrieben, fuhr ich nur zeitweise einen opel(bzw. einen chevrolet vectra, da ich gerade in...
  • Opel Vectra C Vectra c auslesen

    Vectra c auslesen: Hi Leutz.. Hatte heute probleme..an ner Kreuzung ging dire MKL an..na sagte ich mir, kein Problem..ich hab n OBD II Scanner und Scanmaster ELM und...
  • Oben