Opel 5x110 - was für andere LKs sind mit konischen Versatzschrauben möglich?

Diskutiere Opel 5x110 - was für andere LKs sind mit konischen Versatzschrauben möglich? im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo. Mich würde mal interessieren, was für LK noch fahrbar sind speziell am B Vectra, aber das sollte ja weigentlich egal sein. Die neuen...
Wire

Wire

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
1.495
Ort
Landkreis HBN, Thüringen
Hallo.

Mich würde mal interessieren, was für LK noch fahrbar sind speziell am B Vectra, aber das sollte ja weigentlich egal sein.

Die neuen Opelmodelle haben ja alle 5x110.

und 5x112 geht ja mit diesen Versatzradbolzen auch fahren.

Wie sieht es da aber mit 5x108 bspw. aus?
Und was wäre alles möglich, denn in diesem Gebiet hab ich ja mal Null Plan, wenn es um Versatzschrauebn geht usw.

Einzig die SMC Fahrzeugtechniksysteme kenne ich um bspw. 5Loch Felgen auf einem 4 Loch zu fahren etc.

aber mir geht es mal nicht um Adapterplattensysteme, sondern wirklich nur um diese konischen Radbolzen, oder wie auch immer die bezeichnet werden.

freundlichen Grüße Maik :ja:
 
urkel26

urkel26

Routinier
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
562
Ort
Ruhrpott
Mit Versatzschrauben nur LK 5x108 oder LK 5x112 möglich...für alle anderen Kombinationen brauchste Adaper-Spurverbreiterungen....
 
V

vectra233

Gast
5x112 kannst mit den Versatzschrauben ohne Probleme fahren ... Mache ich auch

Hier hast mal eine Übersicht der Schrauben

SCC Fahrzeugtechnik / Aluminium Spurverbreiterungen und Adaptionen

Lochkreisadaptions- Radschrauben und -muttern

Lochkreisadaptions- Radschrauben und -muttern entsprechen grundsätzlich den oben beschriebenen zweiteiligen Radschrauben und -muttern. Durch eine schwimmende Anordnung des Kegel- bzw. Kugelbundes kann damit eine Differenz zwischen dem Lochkreis der Felge und dem Lochkreis des Fahrzeuges ausgeglichen werden. Dabei kann eine Differenz von bis zu 2,5mm im Lochkreis adaptiert werden (z.B. 110/5 auf 112/5).


Das man 5x108 fahren kann, ist mir neu

LG
 
urkel26

urkel26

Routinier
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
562
Ort
Ruhrpott
Warum sollten 5x108 nicht gehen?? Der Kegelbund ist in alle Richtungen beweglich..ergo auch 2mm nach innen...nicht nur nach außen....:151:
 
Wire

Wire

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
1.495
Ort
Landkreis HBN, Thüringen
Danke euch beiden schonmal.

Kann mi noch jemand bestätigen, dass auch die 5x108 möglich wäen, so als zweite meinung
 
V

vectra233

Gast
Warum sollten 5x108 nicht gehen?? Der Kegelbund ist in alle Richtungen beweglich..ergo auch 2mm nach innen...nicht nur nach außen....:151:
Kann ja möglich sein aber davon hab ich echt noch nichts gehört ...

Soweit ich weiß kann man mit den Schrauben nur von 5x110 auf 5x112 adaptieren ... So hat mir das auch die Firma gesagt wo ich die Schrauben gekauft hab.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Schau mal hier

Passen bei 5 Loch 110 auch 5 Loch 108 : Opel Astra G & Coupé

Aber auf Nummer sicher gehst wenn Du die Firma (SCC) mal anrufst & nachfragst ob die Schrauben auch von 5x110 auf 5x108 möglich sind, die sind ganz nett
 
Zuletzt bearbeitet:
urkel26

urkel26

Routinier
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
562
Ort
Ruhrpott
Und was machen die 4x100 LK-Fahrer die Fiat Felgen mit 4x98 auf ihr Auto machen?????????;(

Auch DAS ist möglich!!!!

Es ist doch scheißegal in welche Richtung der Konus beim Festziehen wandert....ob nach innen oder nach außen.....also...JA...es ist möglich 5x108er LK-Flegen auf einem 5x110er LK Opel zu fahren!!:151:
 
Wire

Wire

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
1.495
Ort
Landkreis HBN, Thüringen
Hoffe euch zwei nochmal in dem Thema anzutreffen, natürlich auch alle anderen.

Sufu habe ich bemüht, und bei SCC wollte ich nicht unbedingt anrufen, da ich da nicht kaufen will.
Hoffe mal jemand weiß, was ich wissen will.

Und zwar geht es darum, dass ich Alus in 5x112 gekauft habe.
Allerdings stehen die Felgen laut ET zu weit innen.

Versatzschrauben OK, was aber wenn ich noch Spurplatten verbauen will.

Konkret geht es darum, dass die ET 50 beträgt und ich vorne auf ET40 kommen will,
also 20mm Platten (2x10mm) pro Achse und hinten auf (Original Opelfelgen) ET 35 kommen will, sprich 30mm Platten (2x15mm) pro Achse.

Anhand von SCC oder H&R gibt es Plattensysteme, jedoch erst ab 40mm, die wiederum nicht zulässig sind laut TÜV.
Denn laut TÜV darf ich bis zur originalen ET, die laut KFZ-Schein eingetragen ist, zurückkommen plus die 2% Toleranz von der ET50 dazu.

Was ich eigentlich wissen will, ist ob ich nun die geringen Spurplatten mit den Versatzschrauben fahren darf, bzw. es soweit längere Versatzschrauben gibt.

Über google konnte ich viele Meinungen und angebliche Wahrheiten finden, jedoch nichts mit fester Aussage.


Grüße Maik
 
M

mac99

Frischling
Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
7
Das ist eigentlich ganz einfach. Du nimmst Spurplatten die fest auf die Nabe montiert werden und mit den Versatzschrauben machst du dann die Felgen direkt auf die Spurplatten drauf. Eines könnte aber noch Probleme machen. Die Spurplatten die direkt auf die Nabe gemacht werden, fangen glaub ich erst ab 20mm an somit hast du eine ET30 bei den Felgen. Sonst geht das ohne Prbbleme.
 
urkel26

urkel26

Routinier
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
562
Ort
Ruhrpott
Es gibt die Versatzschrauben auch in verschiedenen Längen....mußte dich mal beim Reifenhändler/Felgenhändler/Tuner deines Vertrauens schlau machen....du misst einfach die Schaftlänge deiner org. Schrauben und fragst ihn ob es sowas in Versatz und 10-15mm länger gibt....
Ansonsten ist die Variante von mac99 natürlich auch durchaus denkbar/machbar...
 
Wire

Wire

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
1.495
Ort
Landkreis HBN, Thüringen
OK das was MAC99 beschrieb wusste ich ja, dass diese Adapterplatten erst ab 20mm oder mehr pro Rad machbar sind, will ja allerdings nur die 10mmund 15mm pro Rad verbreitern.

@Urkel, weißt du ob dies so auch TÜV tauglich ist, Versatzschrauebn und Distanzscheiben.
Hab sogar schon gelesen, dass Versatzschrauben an sich nur noch abgenommen werden dürfen, wenn diese als Befestigungsmittel in der ABE/Gutachten der Felgen stehen.
Ist da was dran?
 
urkel26

urkel26

Routinier
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
562
Ort
Ruhrpott
Dazu kann ich dir nicht wirklich was sagen....weiß nur das in meinem BBS-Gutachten drin steht das ich halt die BBS-Bimexschrauben fahren muß....in Bezug auf Spurverbreiterung steht da nicht wirklich was drin.....frag doch mal den Tüv´er deines Vertrauens....:151:
 
Fummy80

Fummy80

Routinier
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
569
Alter
43
Ich hatte bei meinen alten 19" hinten auch 10mm Scheiben pro Seite drunter, und dann halt einfach längere Versatzschrauben!

Die ganze Kombi wandert jetz aufn Zafira A OPC und kommt da genauso durchn TÜV


Im übrigen haben glaub ich die Versatzschrauben von SCC n Gutachten dabei wenn ich mich nicht irre
 
Wire

Wire

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
1.495
Ort
Landkreis HBN, Thüringen
frag doch mal den Tüv´er deines Vertrauens....:151:
Der hat mich bei den Wörtern Versatzschrauben oder Bimex.... oder Excenter.... nur mit mehr Fragezeichen angeschaut als ich selber über meinem Kopf stehen hatte.

Ich mein, hab schon einige Eintragungen ihm zu verdanken, auch wenn ich ihn weiter nicht kenne. Hoffe klappt bei den Alus auch ohne Probleme.



Ich hatte bei meinen alten 19" hinten auch 10mm Scheiben pro Seite drunter, und dann halt einfach längere Versatzschrauben!

Die ganze Kombi wandert jetz aufn Zafira A OPC und kommt da genauso durchn TÜV


Im übrigen haben glaub ich die Versatzschrauben von SCC n Gutachten dabei wenn ich mich nicht irre
Man hört öfter von schlechterem Fahrverhalten durch diese Kombi, kannst du denke mal nicht bestätigen oder.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wire

Wire

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
1.495
Ort
Landkreis HBN, Thüringen
*OFFTOPIC-ON*
Sind Oxigin 10 Felgen. 8x18 5x112 ET50

Klick, habe die in meinen Alben verweigt ;-)

zu sehen unter meinen Profil.
War ein eBay Schnäppchen und dazu neu und ungebraucht mit Rechnung.

Haben irgendwie ganz leicht eine Ähnlichkeit mit den Felgen vom TTT


*OFFTOPIC-OFF*
 
Zuletzt bearbeitet:
Fummy80

Fummy80

Routinier
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
569
Alter
43
Man hört öfter von schlechterem Fahrverhalten durch diese Kombi, kannst du denke mal nicht bestätigen oder.

Grüße
Nein, absolut gar nicht!!!

Und ich bin auf des öfteren mit 220 auf der Autobahn unterwegs ;(

Das merkst du überhaupt net ob da normale Schrauben drin sin, oder die Versatzschrauben

Gruß
 
Wire

Wire

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
1.495
Ort
Landkreis HBN, Thüringen
Gut hab dann kommende Woche jetzt mal mit jemanden ein Termin ausgemacht, bei dem ich die Reifen beziehe, der wird mir das dann alles nochmal erklären, wie er es lösen würde.

Aber nach euren Meinungen wird es dann so laufen, wie ich gerne auch hätte.

Die Platten und die Versatzschrauben.

Werde dann nochmal ein Feedback geben, was wann wie passiert und was dann Ende März mein TÜV spricht

Greetz Maik
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Danke euch beiden schonmal.

Kann mi noch jemand bestätigen, dass auch die 5x108 möglich wäen, so als zweite meinung

Ich kann dir das bestätigen,denn ich fahre das so!
Die meisten Felgen haben heutzutage einheitliche Radnabendurchmesser und Lochkreise.
Dazu werden dann die o.g. Adapterschrauben und Zentrierringe geliefert!
 
Thema:

Opel 5x110 - was für andere LKs sind mit konischen Versatzschrauben möglich?

Opel 5x110 - was für andere LKs sind mit konischen Versatzschrauben möglich? - Ähnliche Themen

  • Opel Alufelgen 7x17 5x110

    Opel Alufelgen 7x17 5x110: Ich biete hier vier sehr gut erhaltene Opel Alufelgen in 7x17 et35 5x110 an welche sich in einem guten Zustand befinden ohne nennenswerte...
  • Opel Steinmetz Alufelgen 7,5x17 5x110 et38

    Opel Steinmetz Alufelgen 7,5x17 5x110 et38: Ich biete hier vier Steinmetz Alufelgen in 7,5 X 17 5 X 110 ET38 an .Zwei der Felgen haben etwas stärkere Gebrauchsspuren die anderen beiden...
  • BIETE: Opel Speedline OPC Felgen 18 Zoll 5x110 ET41

    BIETE: Opel Speedline OPC Felgen 18 Zoll 5x110 ET41: Hallo, hier der Link... Opel Speedline OPC Felgen 18 Zoll 5x110 ET41, Vectra,Astra,Zafira in Th Mit freundlichen Grüßen
  • Borbet CB 16 Zoll Alufelgen - 7x16ET40 5x110 ABE für Opel

    Borbet CB 16 Zoll Alufelgen - 7x16ET40 5x110 ABE für Opel: 1 Satz Borbet CB 16 Zoll Alufelgen - 7x16ET40 5x110 für Opel mit ABE für viele Modelle ABE, Radschrauben und Felgendeckel sind dabei. Keine...
  • Borbet CB Alufelgen 16 Zoll Opel + Saab

    Borbet CB Alufelgen 16 Zoll Opel + Saab: Borbet CB Alufelgen im Top Zustand inkl. ABE. € 200 Ich biete einen gebrauchte Satz (4 Stück) Borbet CB Alufelgen in 7x16 ET40. Dabei sind auch...
  • Borbet CB Alufelgen 16 Zoll Opel + Saab - Ähnliche Themen

  • Opel Alufelgen 7x17 5x110

    Opel Alufelgen 7x17 5x110: Ich biete hier vier sehr gut erhaltene Opel Alufelgen in 7x17 et35 5x110 an welche sich in einem guten Zustand befinden ohne nennenswerte...
  • Opel Steinmetz Alufelgen 7,5x17 5x110 et38

    Opel Steinmetz Alufelgen 7,5x17 5x110 et38: Ich biete hier vier Steinmetz Alufelgen in 7,5 X 17 5 X 110 ET38 an .Zwei der Felgen haben etwas stärkere Gebrauchsspuren die anderen beiden...
  • BIETE: Opel Speedline OPC Felgen 18 Zoll 5x110 ET41

    BIETE: Opel Speedline OPC Felgen 18 Zoll 5x110 ET41: Hallo, hier der Link... Opel Speedline OPC Felgen 18 Zoll 5x110 ET41, Vectra,Astra,Zafira in Th Mit freundlichen Grüßen
  • Borbet CB 16 Zoll Alufelgen - 7x16ET40 5x110 ABE für Opel

    Borbet CB 16 Zoll Alufelgen - 7x16ET40 5x110 ABE für Opel: 1 Satz Borbet CB 16 Zoll Alufelgen - 7x16ET40 5x110 für Opel mit ABE für viele Modelle ABE, Radschrauben und Felgendeckel sind dabei. Keine...
  • Borbet CB Alufelgen 16 Zoll Opel + Saab

    Borbet CB Alufelgen 16 Zoll Opel + Saab: Borbet CB Alufelgen im Top Zustand inkl. ABE. € 200 Ich biete einen gebrauchte Satz (4 Stück) Borbet CB Alufelgen in 7x16 ET40. Dabei sind auch...
  • Oben