Kühlwasserverlust

Diskutiere Kühlwasserverlust im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo leutz , hab schon seid anfang an ein problem mit kühlwasserverlust , so langsam nervt es mich und ich wollte mich mal mein problem auf den...
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de la ghetto

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hallo leutz , hab schon seid anfang an ein problem mit kühlwasserverlust , so langsam nervt es mich und ich wollte mich mal mein problem auf den grund gehn , also im motorraum hab ich kein verlust weder wasserpumpe thermostat oder schläuche kühler etc. , aber wenn ich den motor starte (passiert nur wenn der motor kalt is ) höre ich ein blubbern und rauschen , mein vata meinst ich hätte wasser in der lüftung , jetzt habe ich herausgefunden das der heizkörper für die lüftung von heissen kühlwasser erwärmt wird , kann da eine undichtigkeit enstehn so das wasser inne lüftung gerät ich kann mir das bildlich garnich vorstellen hab keine ahnung wie der heizkörper von kühlwasser erwährmt wird , 1 mal inne woche muss ich wasser auffühln jetzt haben wir winter beim mischungsverhältnis 2 teile wasser 1 teil kühlflüssigkeit kann das ganz schön teuer werden , na ja danke schon mal für eure antworten
 
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de la ghetto

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AW: kühlwasserverlust

ne ne , ölpeilstab is tip top mit sauberen öl geschmirt ( kein wasser anteil ) , letzter öl wechsel ( vor zwei wochen ) kahm auch gutes aus aus der öl wanne, kopfdichtung is ok , aber das blubbern im gebläse is komisch beim starten des motors , wie gesagt der heizkörper wird von wasser erwährmt , da müsste doch örgendwo ne undichtigkeit sein ich ahb aber ekien ahnungw ie das da drin ausiht
 
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juergen

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AW: kühlwasserverlust

Blubbern nach dem Starten...da dürfte die ZKD defekt sein und das Kühlerwasser verdampft dir in irgendeinem Zylinder. Das Problem habe ich auch schon hinter mir ?(
 
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de la ghetto

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AW: kühlwasserverlust

verdammte sche+++e , mhhh könntest du recht haben muss ja nicht gross sein der schaden dan der kopdichtung kann ja auch minimal sein das wasser eintritt und sofort verdampft , is schon der zweite c 16 nz mit kopfdichtung im arsch hat grad mal 110000 weg und wird gepflegt von mir wie ne hauskatze , na ja lieber mal wechseln lassen von werkstatt bevor noch geplant werden muss oder es schlimmer wird oder was meinse ? ganz erlcih , was anderes würde mir auch net einfallen !!! mhh
 
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juergen

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AW: kühlwasserverlust

Nein, am Austausch der ZKD kommst du nicht vorbei wenn diese defekt ist. Wenn du es in der Werkstatt machen läßt bist du mit gut 800 Euro dabei. Günstiger wird es wenn du selber schrauben kannst oder einen kennst der Schrauberkenntnisse hat, da der Dichtungssatz nicht all zu teuer ist.
 
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vectraopel

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AW: kühlwasserverlust

Hi Du!!!
Sieht es so bei dir aus im ausgleichsbehälter??, hatte das erst vor ca 1 1/2 Monaten das Ich meine Kopfdichtung selber ausgetauscht habe. Die Werkstatt hätte 500 Euro verlangt für meinen 2 Liter, wäre dabei gewesen, Zahnriemen, WaPu, Kopfschrauben usw., war mir zu teuer habs dann selber gemacht. Habe Fotos, wenn du deine ZKD selber wechseln willst!
Aber das tauschen an sich ist kein großer Akt, habs zum ersten mal gemacht, und habe einen Tag gebraucht!
Wie Jürgen schon erwähnte, es muss nicht unbedingt Öl im Wasser sein oder auch umgedreht, das war bei mir der Fall das kein Öl im Wasser und umgedreht war.
Fahr mal deinen Wagen Warm, warte und schraube den Deckel vom ausgleichsbehälter auf (nur wenn er kalt ist), wenn ein richtiger druck drauf ist dann ist die ZKD defekt.
mfg
Danny
 

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road-racer

road-racer

Tripel-As
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AW: kühlwasserverlust

Hi Du!!!
Sieht es so bei dir aus im ausgleichsbehälter??, hatte das erst vor ca 1 1/2 Monaten das Ich meine Kopfdichtung selber ausgetauscht habe. Die Werkstatt hätte 500 Euro verlangt für meinen 2 Liter, wäre dabei gewesen, Zahnriemen, WaPu, Kopfschrauben usw., war mir zu teuer habs dann selber gemacht. Habe Fotos, wenn du deine ZKD selber wechseln willst!
Aber das tauschen an sich ist kein großer Akt, habs zum ersten mal gemacht, und habe einen Tag gebraucht!
Wie Jürgen schon erwähnte, es muss nicht unbedingt Öl im Wasser sein oder auch umgedreht, das war bei mir der Fall das kein Öl im Wasser und umgedreht war.
Fahr mal deinen Wagen Warm, warte und schraube den Deckel vom ausgleichsbehälter auf (nur wenn er kalt ist), wenn ein richtiger druck drauf ist dann ist die ZKD defekt.
mfg
Danny

habe da gleich mal ne frage da ja bei mir so nach und nach alles hochgegangen ist [ wärmetauscher, kühler, kühlschlauch, wasserpumpe ]kann das eine defekte ZKD sein

habe ja gestern die WAPU getauscht mit ZR und der vecci läuft wieder wie eine 1
jetzt bahnt sich das nächste an jetzt habe ich wieder kühlwasser verloren über nacht jetzt kommt es aus den sensoren raus beim kühler habe sie nachgezogen gut die waren nicht wirklich fest aber war ja bis jetzt da dicht und hatte sie ja beim wechsel mit neuen dichtungen versehen

hat jemand eine antwort drauf


ich danke euch mfg roady
 
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vectraopel

Gast
AW: kühlwasserverlust

Hi Du!!!
Also bei mir war es so durch den zu hohen druck aufbau (kaputte ZKD) hats mir den Kühler gefetzt aber nicht arg, ist mir erst aufgefallen nachdem die neue ZKD drinnen war, da war irgendwo ein kleiner riss, das hat man hören können.
Also habe ich einen neuen Kühler reingemacht, aber Wärmetauscher, Kühler und Kühlschlauch ist verschleiß.
Am besten machst du es so wie ich es oben beschrieben habe:
Fahr mal deinen Wagen Warm, warte und schraube den Deckel vom ausgleichsbehälter auf (nur wenn er kalt ist), wenn ein richtiger druck drauf ist dann ist die ZKD defekt.
Kannst natürlich auch warmlaufen lassen, aber darauf achten das er betriebstemparatur erreicht, am besten laufen lassen bis sich der Ventilator einschaltet, und dann wartet bis der Motor zu 100 prozent abgekühlt ist
mfg
Danny
 
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de la ghetto

Doppel-As
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jo atzen danke für die schnelle antworten , mit dem selberschrauben is eigentlich kein problem , hab die buchreie von " so wird gemacht " vectra calibra da steht alles tip top ausführlich drin , aber trotzdem werde ich nicht selber dran schrauben , wegen keilrimm und zahnrim neuspannung , wenn zahnrimm durchrutscht dann wisst ihr ja was los is , es sei den mir kann jemand tipps geben wie man am besten zahnrim spannt ohne dieses spezialwerkzeug von opel , keilrimm spannen is ja kein ding da kann man sich ja zu not ne makierung am generator machen , mit dem druck im wasser behälter , wenn er motor betribstemperatur hat broddelt das wasser wie in vulkan heraus , aber wenn ich den warm fahre und warte bis er abgkühlt is , dann zischt es nur kurz und ich kann den deckel abschrauben , hab übrigens ein c 16 nz baujahr 92
 
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vectraopel

Gast
Hi Du!!!!
Also bei dir macht das nix aus mit dem Zahnriemen, wenn er überspringen sollte du hast einen Freiläufigen Motor, da passiert gar nix!
Meiner der C20NE ist auch ein Freiläufer, habe eine Liste hier welche Motoren Freiläufer sind!
mfg
Danny
und das mit dem Zanhnriemen ist auch kein thema.
 
road-racer

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Tripel-As
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also druck habe ich nicht drauf nur ein leichtes zischen ich hoffe das es nicht die ZKD ist meine frau killt mich

mfg roady
 
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vectraopel

Gast
war dein Motor Komplett kalt???
mfg
Danny
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EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
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bei mir ist es so, auch wenn er ein bisschen warm ist (Kühlwasser) dann hört man auch ein ganz kurzes zischen!
mfg
Danny
 
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de la ghetto

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mhhh wie meinst du das mit den freiläufer motor ? ich mein wenn der zahnrimmen nihct richtig gesapnnt is , überspringt dann öffnet und schliesst die nockenwelle in den moment die ventile nicht oder und gehen im arsch ?( , beim ersten motor war auch zkd im eimer da hat man es aber richtig geshen fast jeden tag wasser auffühln und ölwanne war auch voll wasser der motor war nicht mehr zu retten , jetzt beim zweiten , 1 mal inne woche wasser auffüln zum thema druck im wasser behälter, karre auf betriebstemperatur fahren warten bis kalt is und afmachen , bei mir hört man ein zischen undd as wars deckel kann mann dan aufmachen , mein ölpeilstab is mit sauberen normal flüssigen ol beschmiert also nixx dünflüssiges , der schaden an meiner kopfdichtung scheint ja sehr sehr klein zus ein oder ? aber mit den selber schrauben mach ich mir gedanken wenn ci im buch lese wie sorgfältig das gemacht werden muss allein schon mit zylinder kopfschrauben anzihen keil und zahnrimm spannung na ja ich weiss net , obwohl ich eigentlcihe in guter schruaber bin , du hast doch fotos , kannst du mir die mal schicken ? cordon3@web.de
 
V

vectraopel

Gast
Hi Du!!

Bei mir war das so, das man echt nix gesehen hat Öl im Wasser, und Wasser im Öl, das problem bei mir war einfach die ist gerissen zwischen brennkammer und Kühlwasserkammer! Da siehst nix das Öl im Wasser und Wasser im Öl ist, ich schicke dir gleich die bilder rüber, achso und ein Freiläufiger Motor ist die Kolben können nicht die Ventile knalln, es ist auch in dem sinn egal ob der Zahnriemen reißt einfach einen neune drauf und gut ist, wie gesagt habe ne liste da wo die ganzen freiläufer drauf sind
mfg
Danny
 
V

vectraopel

Gast
Sorry Mail Programm spinnt.....
auf dem Mittleren bild wenn du ins Flamerohr reinschaust sieht man genau das es innen grün ist (Kühlwasser)
 

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de la ghetto

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gut gut danke für die pics konnte mir mal ein bild von machen X( , mir is aufgefallen das dein erster zylinder danz links nicht auf ot ( zundzeitpunkt steht ich ahb gehört das sollte man vorm demontieren des zahnriems amchen ? oder hat das was mit freiläufer zu tun das man das net machen muss , was brauchst du für motor angaben um zu wissen obs ein freilaüfer is , c16 nz 92 75 ps reicht das aus ? oder wo hast du die liste ? hab nicht viel ahnung sorry
 
V

vectraopel

Gast
Hi Du!!!
anhand der Motor Bezeichnung also Ich zähl mal ein paar auf die Freiläufer sind, normalerweise sollte man es auf OT stellen, ich habs nicht gemacht, und er läuft immer noch wie ne sau.
DAS SIND FREILÄUFER
C12NZ, C16SE, C16SEI, C16NZ, X16SZ, X16SZR, 18NT, 18E, C18NE, C18NZ, E18NVR, C20NE, X20SE.
DAS SIND KEINE FREILÄUFER:
X12SZ, 13NB, 13S, C14NZ, C14SE, X14SZ, X14XE, X16XEL, C18XEL, C18XE, X18XE, C20LET, C20XE, X20XEV, X25XE, X30XE, Y32SE
Die Bezeichnungen von X, C, Y bedeuten die abgas normen
C= Geregelter Kat (Euro 1) z.B C20NE, es gibt auch einen 20NE der hat keinen KAT
X= 96/69 EG D3 und D4 Norm
Y= 98/69 EG Euro 3 Norm
Z= 98/69 EG Euro 4 Norm
MFG
Danny
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EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
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Und vor allem was wichtig ist beim Wechseln, das die Fläche 100 prozent sauber ist von Rückständen, kann sein das du den Kopf Planschleifen lassen musst, das musste ich bei meinem nicht.
Wenn du dir eine neue ZKD kaufst, steht die reihenfolge drauf wie du die schrauben fest machen musst, vor allem mit wieviel drehmoment du die festdrehen musst, die ZKD Schrauben nennt man auch dehnschrauben
mfg
Danny
 
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de la ghetto

Doppel-As
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ok danke ich glaub ich komm dan jetzt mal zurecht , gut dan hab ich ein freiläufer , der kolben macht die ventile also kaputt indem er dagegen stösst , ich dachte der aufgebaute kompresion druck von zyl macht die ventile kaputt na ja egal , die schrauben anzihn is kein problem spiralförmig wird das gemacht un danach s widerholungen spiralförmig 60 grad weiterdrehn hab im buch geguckt na ja danke für die antworten ok bis den dann
 
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vectraopel

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Die Kolben machen die Ventile NICHT kaputt!!!!
Die Ventile machen nicht so weit auf, das die Kolben auf die Ventile knalln
mfg
Danny
 
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Kühlwasserverlust

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