1.6er nimmt kein Gas an, unrunder Leerlauf

Diskutiere 1.6er nimmt kein Gas an, unrunder Leerlauf im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo! ich habe grade versucht mir mit der Suche zu helfen, aber leider fand ich nicht genau das Problem, was meinen Vectra zur Zeit quält. Wenn...
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Gast1184

Gast
Hallo!

ich habe grade versucht mir mit der Suche zu helfen, aber leider fand ich nicht genau das Problem, was meinen Vectra zur Zeit quält.

Wenn ich vorsichtig Gas gebe, so bis ca. 40% des Pedalwegs, beschleunigt der Wagen normal. Gebe ich aber mehr Gas, so fängt der Wagen plötzlich an unrund zu laufen und nimmt das Gas nicht mehr richtig an. Die Leistung geht sogar zurück. Spiele ich dann etwas mit dem Pedal, so kann ich das Problem einigermaßen eindämmen. Zudem ist auch der Leerlauf unrunder als gewohnt. Leerlaufdrehzahl ist normal, aber er schüttelt sich ab und zu. Beide Phänomene traten zur selben Zeit auf.

Der Vectra hat einen C16NZ und ist ist aus 4/92.

Neu gemacht sind: Benzinfilter, Verteilerkappe, Luftfilter, Zündkabel und Zündkerzen.

Trotzdem ruckelt und stottert er beim Beschleunigen.

Wenn da jemand Rat wüsste, wäre das wunderbar :151:

Gruß,

Wollcke
 
kessel500

kessel500

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AW: 1.6er Nimmt kein Gas an, unrunder Leerlauf

Ich weiß nicht genau...hat der Vectra A schon ein AGR??
Das könnts auch noch sein.
 
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Gast1184

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AW: 1.6er Nimmt kein Gas an, unrunder Leerlauf

AGR ist das Abgasrückführventil?

Ich glaube ja, wenn das die Sonde ist, die, kurz hinter dem Krümmer sitzt...?
 
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Gast1184

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AW: 1.6er Nimmt kein Gas an, unrunder Leerlauf

Oke, ich habe mich vertan, dass war die Lambdasonde... :(

Wo suche ich denn nach dem AGR?
 
kessel500

kessel500

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AW: 1.6er Nimmt kein Gas an, unrunder Leerlauf

bei mir sitzt es oben am motor aber wo es bei dir sitzt kein plan.
Hier mal ein Bild wie es ungefähr aussieht.
 

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Gast1184

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Ja oke. Dann mache ich mich mal auf die Suche.
Wie kann ich erkennen, dass das AGR defekt ist?

MfG Wollcke
 
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Burelli

Frischling
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HI,

das kannst du feststellen wenn du es auslesen lässt
 
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Gast1184

Gast
Hallo,


ich habe gerade mein Fehlerspeicher ausgelesen, da ist kein Eintrag gespeichert. Außerdem habe ich noch das Verbindungsstück vom Luftfilter auf Dichtheit geprüft und mir das Rohr der Kurbelwellenentlüftung angeguckt. Ergebnis: Der Schlauch ist dicht und das Rohr ist frei von irgendwelchen Ölschlämmen.
Das kannte ich noch vom Corsa, der bekam das Ruckeln, weil das völlig zu saß.

Nun weiß ich leider nicht mehr was es noch sein könnte. Hat jemand von euch noch eine Idee?!

Mir ist noch aufgefallen, dass der Problem bei einem kalten Motor weniger ausgeprägt ist, als bei einem warmen Motor.

Danke im Voraus

MfG Wollcke


Nachtrag:

Ich habe grade nochmal versucht, das AGR stillzulegen, in dem ich den Schlau abgezogen und beide Anschlüsse abgedichtet habe. Leider auch ohne nennenswerte Erfolge.
 
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Zero

Zero

Moderator
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Es gibt kein Vectra a mit AGR ventil !!!!!! Alles c motoren sind ohne AGR sonst hätten sie schon die X abgasnorm!!!!
 
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Gast1184

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Mh, das wundert mich jetzt. Ich hatte es in einem anderen Forum gelesen. Da war die einhellige Meinung, dass der C16NZ kein elektronisches AGR hat, sondern ein pneumatisches... Was stimmt nun?

MfG Wollcke
 
onkeldirk

onkeldirk

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So stop jetzt hier mit dem agr zeug....

du hast das typische problem der c16ne kauf dir einen neuen kompletten verteiler oder nen gebrauchten und alles geht wieder.
Die haben seit jeher mit temperatur probleme zu kämpfen und gehen schnell kaputt. hab früher beim schrotti imm25€ bezahlt und das 3 mal in 2 jahren -_-

hätt ich mir ma nen neuen gekazft :P
 
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Gast1184

Gast
Hallo.

Der Verteiler ist es nicht. Der Wagen war am Stroboskop und es zeigte sich, dass sich der Zündzeitpunkt ganz normal mit der Drehzahl verstellt.
Habe den Vectra dann auch mal ans Motorprüfgerät anschließen lassen. Auch da waren alle Parameter im grünen Bereicht. Keine Fehler im Speicher. Lambasondenspannung ebenfalls oke.

Woran kann es noch liegen?

MfG Wollcke
 
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Klaus aus Forst

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Hallo Christian,

was es an Deinem Auto konkret ist weiß ich nicht. Ich kenne solche Probleme von der C16NZ-Maschine aus unseren alten Autos von Opel, die keine Vectras sind.
An erster Stelle stehen die Zündleitungen und der Zündverteiler. Liegt der Fehler hier nicht, können die Anschlüsse am Zündmodul Ärger machen.

Ich hatte an mehreren alten 16NZ – Motoren (Kadett bzw. Ascona mit Delco Zündsystem) schon seltsame Erscheinungen an den Anschlusssteckern zum Zündmodul (im Inneren des Zündverteilers angeschraubt). Nach über 13 Jahren wird der Kunststoff „seifig“ oder zerbröselt. Dieser Zustand des Kunststoffes an den Steckern vom Zündmodul führt zu elektrischen Störungen der Zündanlage und einem unruhigen Motorlauf.
Dieser Kunststoff muss restlos entfernt werden und die Kontakte werden anschließend einzeln auf den Modulkontakt gesteckt. Als Isolation sind hier ca. 2 bis 3 cm lange Isolierschlauchstücken (Wärmeschrumpfschlauch) einzusetzen. Die Kontakte rutschen nach meinen Erfahrungen nicht von selbst von dem Modul ab. Zwei dieser Autos fahren so schon wieder einige Jahre und haben jetzt ein Alter von 20 bzw. 21 Jahren erreicht und sind noch im Einsatz.

Es gibt eine „Metall-Dose“ auf der Ansaugseite des Motors. Das ist ein pneumatisches Ventil. Wie man dieses Ventil nennt, kann ich mit Bestimmtheit nicht sagen, aber dieses Teil, wenn es defekt ist, kann auch zu einem unruhigen Lauf und Leistungsverlust führen. Ist es dieses AGR – Ventil? Es ist für mich sehr wahrscheinlich.

An beiden unseren C16NZ- Maschinen haben wir diese „Blechdose“ schon gewechselt.
Ein Auto ist 200 Tkm und das andere 145 Tkm gelaufen.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus
 

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Gast1184

Gast
Hallo Klaus,

erstmal viele Dank für die Mühe mit den Bildern. Ich habe grade die Kappe angenommen und nach den besagten Kabeln gesucht, bei mir sind die leider so nicht verbaut. Da ist einiges an weißen, klebrigen Spänen und ich habe die Kontakte so gut es geht davon befreit, der Motor jedoch holpert und stolper munter weiter. Ich bekomme auch den Eindruck, dass es schlimmer wird.

Die besagte Blechdose - ob AGR oder nicht, ich weiß es nicht - habe ich mal betrachtet und für eine Probefahrt angeklemmt. Keine Änderung. Es wäre hilfreich zu wissen was sie tut. Denn wenn sie zu sitzt, dann führt auch ein Abklemmen zu keiner Änderung... :O

MfG Christian
 
B

bobbelsche

Frischling
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Hi Wollcke, ich habe bei meinem Vectra A 1.6 im moment das gleiche Problem....Ich war gestern mal in der Werkstatt von Opel und da haben die den Fehlercode ausgelesen...laut dennen soll ich mir ein neues Steuergerät besorgen bzw. nur ein EProm..damit, hat der Mechaniker gemeint, sollte das Problem dann wieder behoben sein......

Gruß

bobbelsche
 
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didi28

Gast
Ich hatte auch mal das Problem, dass mein Vectra A 1.6 das Gas nicht richtig annahm.

Die Werkstatt sagte mir, dass diese Motoren oft Probleme mit der Abgasrückführung haben, weil das nachträglich wegen den Abgasbestimmungen hineingeschnitzt worden sei, es aber sowieso nichts bringt und man nur Leistung verliert.

Die haben dann die Abgasrückführung irgendwie still gelegt.

Seitdem läuft die Kiste einwandfrei und bei der Abgasuntersuchung war auch alles o.k.
 
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Gast1184

Gast
Hallo!

Erstmal vielen Dank euch beiden für die Antworten!

@bobbelsche: Wie hat der gute Mann denn rausgefunden, dass es am Steuergerät liegt? Irgendwie müsste ich ja feststellen können ob das auch bei mir der Fall ist. :151:

@didi28: Hast Du denn auch einen C16NZ? Weil mir immer noch nicht klar ist, ob ich nun ein AGR habe oder doch nur die X16SZ :(
Wenn ja, weiß Du noch wie das gemacht wurde und wo finde ich das gute Stück finde?

Besten Gruß

Wollcke
 
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