X25XE V6 kein Zündfunken auf Kerze 1

Diskutiere X25XE V6 kein Zündfunken auf Kerze 1 im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, allerseits!!! Habe da ein recht bescheidenes Problem mit meinem, bisher treuem Vectra B 2,5 V6. Ich bin technisch und schrauberisch kein...
DJ-Panic

DJ-Panic

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
14.04.2006
Beiträge
7
Alter
47
Ort
MR-Bid
Hallo, allerseits!!!

Habe da ein recht bescheidenes Problem mit meinem, bisher treuem Vectra B 2,5 V6.

Ich bin technisch und schrauberisch kein Laie und habe bisher auch immer alles selbst repariert. Werkzeug und Hebebühne ist vorhanden, nur komme ich nun leider nicht weiter.

Das Problem ist, daß an Zylinder 1 (oben links) kein Zündfunken ankommt.

- Zündkerzen sind gewechselt
- Zündkabel sind auch in Ordnung
- Ebenso ist das Zündmodul getauscht und durchgemessen worden
- Mehrfachstecker (der ins Zündmodul geht) hat auf allen 3 Pins gegen 4 den gleichen Widerstand
- Fehlerspeicher zeigt nichts

Nun die allseits beliebte Frage: Woran kann es liegen?
Ich brauche den Wagen um zur Arbeit zu fahren und muß somit täglich mit 5 Pötten fahren. Ist das auf dauer eigentlich irgendwie schädlich (Kat)?

Die Forumssuche brachte leider keinen Erfolg. Es sind zwar ähnliche Probs, jedoch keine richtigen Lösungen dabei.

Es wäre echt genial, wenn mir jemand bei dem Problem helfen könnte.
Im Voraus schonmal besten DANK!!!
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.446
Ort
Ruhrgebiet
Hy
Nur ein Vorschlag von E-Plan gesehen( nicht aus Erfahrung ) ,
zwischen PIN 4 und jeweils 1.2.3 mußt du beim starten Spannung anstehen haben . angeblich ca 11.5 Volt aber als Impuls (Digital Voltmeter kann zu langsam sein )
Wenn da nicht auf alle Pine was kommt steuert dein Motorsteuergerät das DIS -Modul nicht an .
Schau doch mal ob das Kabel und der Stecker(innen Kabelanschluß) noch i.O ist .
Oder einer von deinen Klopfsensoren nimmt die Zündung so zurück .?(


PS 5 Zylinder Betrieb ist nicht Gesund für den Motor .
Unverbrannt Kraftstoff im Kat auch nicht .
 
T

Turbo Marco

Gast
Zündkabel haste durchgemessen oder wie kommste drauf das das ZK ok is?
 
DJ-Panic

DJ-Panic

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
14.04.2006
Beiträge
7
Alter
47
Ort
MR-Bid
So, erstmal danke für die Antworten!!!
Ja, Züdkabel habe ich auf Widerstand durchgemessen und auch gegen ein anderes getauscht.
Das mit dem Spannungsmessen, wie "transporter" schrieb kann ich mit meinem Multimeter nicht machen. Der ist sicherlich zu langsam.
Ich werde mal versuchen ein anderes Steuergerät zu bekommen. Denn das Zündmodul bekommt doch die Befehle vom StG und da das Zündmodul OK ist denke ich es ist das Steuergerät.
Komisch ist nur, daß die beim FOH keinen Fehler auslesen konnten.

Hmmm, die Suche geht weiter.....
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.446
Ort
Ruhrgebiet
Hy
Wird wohl keine Fehler haben , weil er merkt ja nicht wenn er den Ausgang nicht ansteuert .
Zum Messen kannst du auch eine Prüflampe nehmen , müßte flackern .
Was mich wundert ist das nur ein Zylinder nicht geht ,
Ist ja ein DÌS Modul . müßte doch einmal den einen Zylinder Versorgung und dann den Anderen . Hast ja auch nur 3 Ansteuerungskabel .
Hast du mal alle Zündkerzen rausgedreht , auf Masse gelegt und die Kabel getauscht .
Das Kabel war auch für dein Opel . Wegen Innenwiderstand ?

Das mit den Steuergerät wird ja auch nicht preiswert .
Steuergerät muß du ja erst freischalten lassen , wenn du eins bekommst .
 
DJ-Panic

DJ-Panic

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
14.04.2006
Beiträge
7
Alter
47
Ort
MR-Bid
So, habe gerade genau das passende Steuergerät mit Schlüssel und Wegfahrsperre bei E-Bay ersteigert (30,-EUR)!!! Das ist doch mal preiswert :D
Ich hoffe nun daß es auch nur daran liegt.
Die Nummern, also Bosch und GM sind absolut identisch mit denen von meinem StG. Muß ich das andere dann trotzdem erst beim FOH freischalten lassen?

Gruß
DJ
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.446
Ort
Ruhrgebiet
Na dann auch mal glück .
Wenn der Transponder dabei ist glaube ich nicht das du zu Opel muß .
 
T

Turbo Marco

Gast
Doch, muss er. Wenn dann schon mit dazu gehörigem WFS Stg.
Ansonsten sind noch die alten Transponder drauf programmiert!
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.446
Ort
Ruhrgebiet
Die Wegfahrsperre ist doch im Steuergeräte ?
 
T

Turbo Marco

Gast
Das WFS Stg sitzt am Zündschloss :ja:

Der Transponder hat nur eine Reichweite von ca 5cm.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.446
Ort
Ruhrgebiet
Sorry Ich habe übersehen das es nicht nur der Empfänger ist ?(
 
Zuletzt bearbeitet:
DJ-Panic

DJ-Panic

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
14.04.2006
Beiträge
7
Alter
47
Ort
MR-Bid
T

Turbo Marco

Gast
Siehste, ist doch alles mit dabei waste brauchst.

Und alles zu dem Preis, ist nen Schnäppchen.
 
DJ-Panic

DJ-Panic

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
14.04.2006
Beiträge
7
Alter
47
Ort
MR-Bid
Naja, OK.
Bleibt nur zu hoffen, daß es dann auch "nur" daran liegt:bowdown:
und daß die Sachen möglichst schnell ankommen, bevor der Motor oder Kat Schaden nimmt.
 
DJ-Panic

DJ-Panic

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
14.04.2006
Beiträge
7
Alter
47
Ort
MR-Bid
Tja, Satz mit "X", war wohl nix!

Steuergerät ist gestern abend schon angekommen.
Habe die Sachen heute verbaut und auch die Schlüsseltransponder getauscht.
Das Problem besteht aber leider noch immer. Bin mal ne Runde gefahren, aber er hat nur 5 Zylinder.
Also, am StG liegt es somit auch nicht.
Die 3 Leitungen vom StG zum DIS habe ich auch gleich durchgemessen (Durchgang und Widerstand). Die scheinen aber auch OK zu sein.

Da kommt man doch echt in`s Zweifeln!!!
Bekommt das StG vieleicht von irgend einem Sensor falsche Befehle, durch die das DIS falsch angesteuert wird? Habe mir schon überlegt, die Klopfsensoren zu tauschen.

Falls noch jemand `ne gute Idee hat, bin ich für alles offen ;-)
Gruß
Andy
 
DJ-Panic

DJ-Panic

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
14.04.2006
Beiträge
7
Alter
47
Ort
MR-Bid
So, Problem ist behoben!!!
Es lag natürlich doch am Zündmodul.
Und welch blöder Zufall hatte das erste "Tauschmodul" aber genau den gleichen Fehler :))
Naja, aber jetzt mit dem Zweiten läuft mein Veci wieder8).
Also, nochmals danke für Eure Mühen!

Gruß
Andy
 
Thema:

X25XE V6 kein Zündfunken auf Kerze 1

X25XE V6 kein Zündfunken auf Kerze 1 - Ähnliche Themen

  • Vectra B 1998 X25XE Hosenrohrdichtungen werden undicht.

    Vectra B 1998 X25XE Hosenrohrdichtungen werden undicht.: Moin liebe Gemeinde. Ich habe ein großes Problem mit meinem geliebten B Vectra von 98 mit V6. Also Folgendes : Bei mir werden die kleinen blech...
  • Vectra B 2.5 V6 X25XE 1998 Motortuning

    Vectra B 2.5 V6 X25XE 1998 Motortuning: Hallo, Ich würde gern ein paar Sachen bei meinen V6 ändern. Ich schreib mal wie der aktuelle Stand ist und dann was ich geplant hab und würd gern...
  • X25xe kabelbaum +sicherungskasten innen

    X25xe kabelbaum +sicherungskasten innen: Moin euch Suche dringend nen Innenkabelbaum fürn B Vectra x25xe inkl. Sicherungskasten ! Der Wagen besitzt : Klimaauto.., 4x Fensterheber...
  • Opel Vectra B Vectra V6 x25xe geht sporadisch aus

    Vectra V6 x25xe geht sporadisch aus: Mahlzeit. Seit geraumer Zeit habe ich das Problem das mein V6 sporadisch aus geht. Bisher gemacht. Block überarbeitet 2x Köpfe überarbeitet und...
  • Opel Vectra B ausgegangen, startet nicht mehr. Motor dreht, Benzin vorhanden, Zündfunke vorhanden

    ausgegangen, startet nicht mehr. Motor dreht, Benzin vorhanden, Zündfunke vorhanden: ausgegangen, startet nicht mehr. Motor dreht, Benzin & Zündfunke vorhanden (GELÖST) Hallo leider springt mein Vectra seit gestern nicht mehr an...
  • ausgegangen, startet nicht mehr. Motor dreht, Benzin vorhanden, Zündfunke vorhanden - Ähnliche Themen

  • Vectra B 1998 X25XE Hosenrohrdichtungen werden undicht.

    Vectra B 1998 X25XE Hosenrohrdichtungen werden undicht.: Moin liebe Gemeinde. Ich habe ein großes Problem mit meinem geliebten B Vectra von 98 mit V6. Also Folgendes : Bei mir werden die kleinen blech...
  • Vectra B 2.5 V6 X25XE 1998 Motortuning

    Vectra B 2.5 V6 X25XE 1998 Motortuning: Hallo, Ich würde gern ein paar Sachen bei meinen V6 ändern. Ich schreib mal wie der aktuelle Stand ist und dann was ich geplant hab und würd gern...
  • X25xe kabelbaum +sicherungskasten innen

    X25xe kabelbaum +sicherungskasten innen: Moin euch Suche dringend nen Innenkabelbaum fürn B Vectra x25xe inkl. Sicherungskasten ! Der Wagen besitzt : Klimaauto.., 4x Fensterheber...
  • Opel Vectra B Vectra V6 x25xe geht sporadisch aus

    Vectra V6 x25xe geht sporadisch aus: Mahlzeit. Seit geraumer Zeit habe ich das Problem das mein V6 sporadisch aus geht. Bisher gemacht. Block überarbeitet 2x Köpfe überarbeitet und...
  • Opel Vectra B ausgegangen, startet nicht mehr. Motor dreht, Benzin vorhanden, Zündfunke vorhanden

    ausgegangen, startet nicht mehr. Motor dreht, Benzin vorhanden, Zündfunke vorhanden: ausgegangen, startet nicht mehr. Motor dreht, Benzin & Zündfunke vorhanden (GELÖST) Hallo leider springt mein Vectra seit gestern nicht mehr an...
  • Oben