Lüftung komplett Tot

Diskutiere Lüftung komplett Tot im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo habe mir jetzt einen Vectra A BJ 1990 1,8 zugelegt.(Sponsored by Mama :-) Und an diesem ist eben besagte Lüftung komplett ausgefallen...
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cybex

Frischling
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Hallo
habe mir jetzt einen Vectra A BJ 1990 1,8 zugelegt.(Sponsored by Mama :-)

Und an diesem ist eben besagte Lüftung komplett ausgefallen. Jetzt habe ich schon gelesen, das es der Widerstand sein könnte,

Wie kann ich nun den Fehler relativ sicher und schnell finden, bevor ich anfange Teile zu kaufen und einzubauen.
Hab keine Lust die Auschlussmethode anzuwenden.

Vielen Dank

Cybex
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
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ich würde bei den sicherungen anfangen und mal schauen ob die alle noch ganz sind. wo der widerstand für die lüftung sein soll wüßt ich auf die schnelle auch ned
 
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vectra18

Gast
Ohne die Ausschlussmethode wirst du aber nicht weit kommen.

Prüfe die Sicherung. Du kannst auch versuchen den Widerstand zu überbrücken. Dann weist du ganz schnell ob ers ist oder nicht.

Der Widerstand sitzt auf dem Ventilator der Innenraumlüftung. Welche unter der Abdeckung sitzt wo auch die Scheibenwischer sind.
Wenn du die Abdeckung entfernt hast, dann hast du den Ventilator ziemlich in der Mitte sitzen.

Und da wo o.g. angesteckt ist, ist auch der Widerstand.

Ich selber hatte auch das Problem und hab den Fehler mit Überbrücken gefunden.

Allerdings kannst du das nicht so lassen, weil dann irgendwann die Lüftung kaputt geht.

Ich hoffe, geholfen zu haben...
 
V

vectra-a-x.de

Gast
Falls der Wiederstand kaputt ist, ich habe hier die Bezeichnung und noch einige rumfliegen !!!

Wiederstand:
SEFUSE - SF240E - 9991 - Tf 240°C - 10A - 250V~
Falls dieser nun Defekt ist, sei Vorsichtig beim löten, diese Fuse
wird schnell war und brennt wieder durch ! Ich habe sie auch einige
male wieder durchbrennen lassen beim Löten !!!

Der Fühler/Regler (für die Geschwindigkeit) wo der Wiederstand dranhängt
kost Komplett beim Freundlichen über 50€uro, also auch ne Menge Kohle :( warum auch immer ?

Falls das mit dem Löten nicht klappen sollte, kannst du es Ihn auch per
Kabelstecker/Kabelschuh zusammenflicken, das sollte auch gehen !!!
 
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cybex

Frischling
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Super vielen Dank,
werde mich nun mal auf die Fehlersuche begeben.
Hoffe immer noch insgeheim, das es von selbst wieder geht, denn was von selber kommt geht auch von selber wieder. :-)

Melde mich, sobald der Fehler gefunden ist.

Vielen Dank nochmal


Cybex
 
Vectra CDX

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MESSIAS
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Von selbst wird sich die Lüftung nicht reparieren..

Versuch mal, die Thermosicherung am Vorwiderstand zu überbrücken! Am Lüftermotor sitzt eine grüner Keramik-Klotz. Das ist der Vorwiderstand. Da drauf ist ein kleines, silbernes Bauteil. Vielen halten das Ding auch für eine Diode. Das ist die Thermosicherung. Einfach mal mit `nem Draht überbrücken!
 
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cybex

Frischling
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Also,
habe heute mal die Armatur ausgebaut, bzw. ein Stück rausgezogen und durchgemessen. Da waren 2 lila farbene Kabel einmal von oben erreichbar und ein paar von unten her, denke das 2te paar ist für die Heckscheibenheizung.

Zündung an, durchgemessen und Saft liegt an. Weiss jetzt nur nicht, ob das gut ist, und ob der Schalter selbst einen defekt hat, oder ob dort immer Saft anliegt.

Um den Schalter auszubauen muss man ja die ganzen Schaltstangen dahinter aushängen, das wird dann länger dauern.

Frage: Kann der widerstand kaputt sein und trotzdem Saft anliegen oder sind es nicht die richtigen Kabel gewesen?
Und wenn der Schalter oder besser der Regler kaputt ist, wie neumachen und was kostet sowas?

Gruß Cybex
 
Vectra CDX

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MESSIAS
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Lass mal den Schalter in Ruhe..

Haube auf, Wischer abschrauben, Plastik-Verkleidung abnehmen und dann überbrückst du erstmal die Sicherung! Kannst auch vor und hinter der Sicherung erstmal messen..
 
Speedy90

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Tripel-As
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also dein widerstand ist vermutlich nicht kaputt da der lüfter trotz kaputtnem widerstand auf voller stufe laufen mußte da die letzte stufe direckt zum lüfter geht und nicht über den widerstand!!! Kann mich auch irren aber so ist es beim astra corsa usw.

Die kabel die du erwischt hast waren für die beleuchtung von der amature!!!
Baue mal das ganze teil aus und prüfe den schalter richtig vielleicht ist auch bloß der stecker vom schater lose oder der schalter ist kaputt!!! aber wenn es ganz ausgebaut ist kann man besser prüfen!!!!
 
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MESSIAS
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Warum denn die ganze Arbeit mit dem Schalter?

Am wahrscheinlichsten und auch am einfachsten zu überprüfen ist die vermutlich defekte Thermosicherung! Hatte das Problem selbst schon 2x.
 
Speedy90

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Tripel-As
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und dann fällt beim a vectra die komplette lüftung aus??? Glaub ich fast nicht da es bei den anderen modellen auch nicht ist!!! Aber auch ich kann mir irren war nur ein guter tip, so würde ich es machen!!!
 
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cybex

Frischling
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ok, dann werde ich dem mal morgen auf den zahn fühlen.

Wo bekommt man so was denn her, beim FOH oder vom schrotti?
 
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@Speedy: Was meinst du, wozu so eine Sicherung gut ist?

cybex:
Beim FOH zu teuer..Schrotti würde ich sagen. Da baust du du dir das Teil kopmlett mit Widerstand aus. Ist nur gesteckt.
Oder mal mit der defekten Sicherung zu einem Elektronik-Laden gehen. Evtl. bekommst du da die Sicherung auch einzeln.
 
Vandy

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@ CDX:"Wofür glaubst du das die Sicherung gut ist"

Das ganze ist ja auch keine Sicherung sondern ein Wiederstand!
Je höher der Wiederstand desto geringer die Drehzahl des Lüfters!
in der 4ten Stufe lauft das ganze dann ohne Wiederstand,also am schnellsten!

Kann da Speedy 90 nur recht geben,glaube auch nicht das es am Wiederstand liegt!

Dreh mal den Lüfter und schau ob er nicht eingerostet ist!
 
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Vandy:

Falsch. Hast du das Ding schon einmal ausgebaut? Oben auf dem VORWIDERSTAND sitzt ein kleines, silbernes Teil. DAS ist die Thermosicherung.

Ich weiß es, weil ich so ein Teil gerade vor mir liegen hab!
 
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muscle

Frischling
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Moin...Hab das selbe problem vei meinem Vectra C...Sicherungen habe ich aber schon geprüft und untereinander mal getauscht...

Sonst jemand ne Idee was es sein könnte!

laut Opel kann es aber net der Widerstand sein, da dann die höchste Belüftungsstufe aber trotzdem funktionieren müsste, da diese Stufe überbrückt wurde...
 
T

Timo26

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Tach,
ich hatte daselbe Problem,es war leider nicht der vorwiderstand, sondern der gebläseregler. habe in einer "freien" werkstatt den gebläseregler tauschen lassen ( 140,88 € orig. opelteil) + 93,10€ AW .läuft wieder alles.
 
Thema:

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