Hilfe!Wie komme ich ans Tacho ran

Diskutiere Hilfe!Wie komme ich ans Tacho ran im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin! Ich fahre ein Vectra B und hab da ein Problem.Will weg von der öden Tachobeleuchtung.Will auf blau wechseln.Hab die Led`s schon da mit...
BIceman!(

BIceman!(

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
06.01.2006
Beiträge
10
Alter
42
Moin!
Ich fahre ein Vectra B und hab da ein Problem.Will weg von der öden Tachobeleuchtung.Will auf blau wechseln.Hab die Led`s schon da mit Fassung und allem.Aber wie Komme ich ans Tacho ran und wie baue ich es aus? :wand:
Wer kann mir helfen

MFG Iceman
 
BIceman!(

BIceman!(

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
06.01.2006
Beiträge
10
Alter
42
Danke,
aber den Link kann ich nicht öffnen. URL ist ungültig.
 
S

Schoss2003

Foren As
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
109
Dann versuche ich es mal aus dem Kopf raus zu erklären.
Lenkradverkleidung mit drei schrauben von unten lösen, Lenkrad einmal nach links einschlagen, dort wirst du dann eine Schraube sehen die du lösen musst, das gleich dann wenn du das Lenkrad einmal nach rechts ein schlägst.
Dann muss auf der linken Seite und in der Mitte die Lüftungsgitter raus machen, ich bin mir nicht mehr ganz sicher ob auch der Lichtschalter raus muss, denke mir aber das wirst du dann sehen…..
Dann ganz wichtig, die Batterie abklemmen, ich habe gehört man kann sich da so einiges Himmeln wenn man dies nicht macht!!!!!!! Und Vorsicht ist doch immer besser, als teuer Ersatz zukaufen…….
Dann musst du mal schauen wie das Cockpit verschraubt ist, überall wo du was abgebaut hast sind auch Schrauben hinter versteckt, und wenn ich mich nicht ganz vertue dann sind genau 6 Schrauben verbaut, Zwei an der Lenksäule (eine etwas links die andere rechts daneben) dann ist eine Schraube in der Lüftung auf der linken Seite (an der Fahrertür) und zwei weitere schrauben in der Mitte (in der Lüftung) wenn du die alle lost hast, glaube ich mich zu erinnern das du dann erst ein paar Verkleidungsteile vom Cockpit in der Hand. Aber ich denke mir das wirst du dann schon sehen wo noch was hängen wird, wenn es so sein sollte
Dann musst du vorsichtig den Tacho vor ziehen, wenn du im Auto sitz dann musst du mehr an der rechten Seite ziehen (aber vorsichtig) so das du mit der Hand dahinter kommst um das TID/MID vom Kable zu befreien. Der Stecker vom TID/MID ist aber mit einer Sicherungsklammer gesichert, also nicht dran rum reißen, wenn du nicht dran kommst und nichts sehen kann, schau lieber noch mal mit einem Spiegel dahinter.
So und wenn das Kable los ist dann kannst du das Teil einfach rausziehen (ja jetzt nicht einfach, da muss du schon etwas fummeln) und Einbau einfach alles wieder in verkehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen. Ich rate dir aber wenn du das Cockpit wieder eingebaut hast, erst mal Strom drauf geben und sehen ob alles leuchtet, sonnst ärgerst du dich das du alles wieder ausbauen darfst (so war es bei mir!!!!)

Ich hoffe ich habe nichts vergessen, würde mich freuen wenn noch ein B Fahrer sagen könnte ob das alles so seine Richtigkeit hat…..
Gruß Micha
:wink1: :wink1:
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
ja kommt hin.glaub aber das der lichtsch.raus muss zwecks luftdüse ausbauen.den schalter raus ziehen(also innenrauml. einschalten)dann von unten durch die öffnung mit nem kleinen schraubendreher oder so was in der art den drehknopf abziehen bzw.schraubendr.rein drücken und gleichzeitig vorn ziehen.wenn du ihn ab hast dann siehst du rechts und links zwei silberne spangen,die einfach zusammem drücken und lichts.raus ziehen! :baby1:
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
ach...der Dehknopf muss ab?! Ich hab den ganzen Block immer komplett rausgezogen!

Wie bekommt ihr die Lüftungsgitter ausgebaut? Gibt`s da einen Trick? Diese Dinger sind übrigens eine Frechheit von Opel..
 
S

Schoss2003

Foren As
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
109
Die Teile mache ich immer mit zwei Spachtel raus, genau wie den Lichtschalter, bei ersten mal habe ich :wand: :wand: :heul: aber dann is mir der gedanke gekommen mit dem Spachtel, wenn man in etwa weiss wo man was drücken muss, dann geht das recht gut
Gruß Micha :wink1: :wink1:
 
H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
710
Alter
54
Ort
Bellenberg/Schwobaländle
Ich mach den Lichtschalter auch immer komplett raus. Einmal etwa auf Höhe von dem Knick vorsichtig hebeln und er ist raus,der ganze Block.
Bei den Lüftungsgittern weiss ich es nimmer ganz genau,entweder etwas oberhalb oder etwas unterhalb von der Mitte vorsichtig hebeln. Dazu nehm ich immer diese Minischraubenzieher,die man an der Schießbude gewinnen kann,die taugen zu nix anderem aber dafür sind sie wie gemacht. Und damit da nix verkratzt wird,leg ich an der Ecke,wo ich einfahre,ein kleines Stück Stoff dazwischen.

Hat schon jemand die zwei Schrauben rechts und links erwähnt? Ich meine die,mit denen die Armaturentafel selbst befestigt ist. Wenn ja,ignoriert diesen Satz einfach.
 
BIceman!(

BIceman!(

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
06.01.2006
Beiträge
10
Alter
42
Alles klar!
Euch vielen dank!Werde mich da nächste Woche ranmachen.Meld mich dann mal wie es gelaufen ist.
 
S

Schoss2003

Foren As
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
109
Dann mach doch mal ein paar Bilder und wir machen dann unsere eigende anleitung!!

Gruß Micha :wink1: :wink1:
 
BIceman!(

BIceman!(

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
06.01.2006
Beiträge
10
Alter
42
geht klar! meld mich wieder!
 
bluevectra

bluevectra

Routinier
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
506
Alter
36
Ort
Mittelfranken
Jo, wird eh mal zeit für eine do-it-yourself sparte auf dieser seite, dann landet nicht alles im forum :klatsch:
 
BIceman!(

BIceman!(

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
06.01.2006
Beiträge
10
Alter
42
AW: Bilder und Beschreibung vom Tachoausbau

Habe nun die Bilder und die Beschreibung vom Tachoausbau.Wem kann ich die senden für die geplante Do it yourself Ecke?
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Premiumgirl

Gast
Also muss ich mal dazu sagen echt toller einfall :klatsch: Hat ni jeder und kommt sicher auch ganz gut an. Toll !!!
 
bluevectra

bluevectra

Routinier
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
506
Alter
36
Ort
Mittelfranken
Dann realisiert das mal, Mädels und Jungs :klatsch: vectra-forum.de soll doch nicht ewig ein staubiges Forum bleiben, wo immer wieder die selben Fragen gestellt werden, da es an Anleitungen mangelt :baby1:
 
opc-concept

opc-concept

Doppel-As
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
195
Alter
38
Ort
Schmalkalden
kann ich nachher machen. also bilder weil will mein TID rausbauen. Will nen 5,6" Monitor dahinter setzen :D
 
S

Schoss2003

Foren As
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
109
@ opc-concept

Geht dein TID noch oder hast du ach Pixelfehler?? Wenn du keine haben solltest dann wäre ich mich gerne bereit erklären auf das Teil aufzupassen, nicht das es bei dir im Keller verstaubt :confu: !
Machen wir ein fairen Preis und kaufe dir das ab!

Gruß Micha :wink1:
 
opc-concept

opc-concept

Doppel-As
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
195
Alter
38
Ort
Schmalkalden
ja es geht noch.

Ist aber soeins wo das Telefon noch mit Angezeigt wird. und es ist auf blau umgebaut.
 
bluevectra

bluevectra

Routinier
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
506
Alter
36
Ort
Mittelfranken
Schoss2003 schrieb:
@ opc-concept

Geht dein TID noch oder hast du ach Pixelfehler?? Wenn du keine haben solltest dann wäre ich mich gerne bereit erklären auf das Teil aufzupassen, nicht das es bei dir im Keller verstaubt :confu: !
Machen wir ein fairen Preis und kaufe dir das ab!

Gruß Micha :wink1:
reparier deines doch, ist sooo einfach :-D
 
Thema:

Hilfe!Wie komme ich ans Tacho ran

Hilfe!Wie komme ich ans Tacho ran - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei Notbetrieb

    Hilfe bei Notbetrieb: Hallo Leute, bin neu hier im Forum und ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich habe einen Vectra c (Z02) 2005 1.9 CDTI 88KW Ich wollte auf die...
  • Opel Vectra B X18XE Kabelbaum Einspritzung (Nr.6295489) Belegung Hilfe

    Opel Vectra B X18XE Kabelbaum Einspritzung (Nr.6295489) Belegung Hilfe: Hallo , ich Grüße euch . Mein Name ist Ralph. hier mal paar Daten vom Fahrzeug: Vectra B CC Baujahr: 03.01.96 Motor X18XE Simtec 1799ccm...
  • Opel Vectra A Federwegsbegrenzer kommen nicht raus. Bitte um hilfe

    Federwegsbegrenzer kommen nicht raus. Bitte um hilfe: Hallo, habe mir mal nen fahrwerk einbauen lassen und zusätzlich die fwb eingesetzt. Jetzt ist das problem das bei der beifahrerseite ich die...
  • ich bin der neue und komm jetz öfter

    ich bin der neue und komm jetz öfter: Hallo Leute! ich bin der Tony bin 20jahre jung komme aus einem kleinen Dorf in Thüringen, ich fahr ne B Vectra mit so nem kleinen 1.8er... bin...
  • Hilfe! Komme nicht mehr ins Auto!? :o :(

    Hilfe! Komme nicht mehr ins Auto!? :o :(: Moin Liste! Habe ein Problem mit meinem Vecci! Wollte heute mal mit dem Schlüssel statt mit der Funk-ZV öffnen, und habe versehentlich das...
  • Hilfe! Komme nicht mehr ins Auto!? :o :( - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei Notbetrieb

    Hilfe bei Notbetrieb: Hallo Leute, bin neu hier im Forum und ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich habe einen Vectra c (Z02) 2005 1.9 CDTI 88KW Ich wollte auf die...
  • Opel Vectra B X18XE Kabelbaum Einspritzung (Nr.6295489) Belegung Hilfe

    Opel Vectra B X18XE Kabelbaum Einspritzung (Nr.6295489) Belegung Hilfe: Hallo , ich Grüße euch . Mein Name ist Ralph. hier mal paar Daten vom Fahrzeug: Vectra B CC Baujahr: 03.01.96 Motor X18XE Simtec 1799ccm...
  • Opel Vectra A Federwegsbegrenzer kommen nicht raus. Bitte um hilfe

    Federwegsbegrenzer kommen nicht raus. Bitte um hilfe: Hallo, habe mir mal nen fahrwerk einbauen lassen und zusätzlich die fwb eingesetzt. Jetzt ist das problem das bei der beifahrerseite ich die...
  • ich bin der neue und komm jetz öfter

    ich bin der neue und komm jetz öfter: Hallo Leute! ich bin der Tony bin 20jahre jung komme aus einem kleinen Dorf in Thüringen, ich fahr ne B Vectra mit so nem kleinen 1.8er... bin...
  • Hilfe! Komme nicht mehr ins Auto!? :o :(

    Hilfe! Komme nicht mehr ins Auto!? :o :(: Moin Liste! Habe ein Problem mit meinem Vecci! Wollte heute mal mit dem Schlüssel statt mit der Funk-ZV öffnen, und habe versehentlich das...
  • Oben