Opel Vectra B 1,6er 16v mehr leistung

Diskutiere 1,6er 16v mehr leistung im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo, ich würde gern aus meinem motor ein wenig mehr rausholen wollen.nun meine frage was macht bei den motoren sinn und hält sich preislich in...
S

s51

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
28.08.2010
Beiträge
38
hallo,
ich würde gern aus meinem motor ein wenig mehr rausholen wollen.nun meine frage was macht bei den motoren sinn und hält sich preislich in grenzen?vielleicht gibt es ja jemanden der mir da gute tips geben könnte.
habe auch schon in der suche geguckt aber nichts passendes gefunden.
mfg
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Lohnt sich nicht, den 1.6er auf Leistung zu bauen, da du viel zu viel Geld für viel zu wenig Leistung investierst und am Ende bangen mußt das dir nicht alles um die Ohren fliegt!
 
ma men

ma men

Doppel-As
Dabei seit
25.05.2010
Beiträge
220
Ort
Kroatien
Da stimm ich matthias85 zu, du wirst ganz viel geld ausgeben für ein paar PS mehr, und wirst damit auch nicht lange zufrieden sein...Am besten einen stärkeren motor einbauen und dann hast keine probleme und auch deutlich mehr PS, und das noch für weniger geld... :151:
 
S

s51

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
28.08.2010
Beiträge
38
naja motor tauschen würde ich sehr ungern machen da meiner erst 46tkm runter hat.gibts denn da keine chips oder steuergerätbearbeitung wo man noch ein bischen was rausholen kann?
 
S

Seb Cy

Gast
Ist nicht günstig und wie es mit der Langlebigkeit/ Haltbarkeit aussieht, weiß ich auch nicht, aber Dbilas Dynamic bietet Turboumbauten an. Ein 1,6 Liter 16V leistet danach angeblich 210 PS. Kostet aber auch schlappe 5000,- Euronen. Da dann doch lieber einen stärkeren Motor aus einem Heckunfallfahrzeug nehmen.

Seb
 
S

s51

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
28.08.2010
Beiträge
38
das hört sich ja ganz schick an aber wenn es nur 20 oder 25 ps wären und der spass mich nur ein paar hundert euro kosten würde wäre das auch ok.ich hatte da mehr so in die richtung nockenwellen und chip gedacht.wie gesagt den motor möchte ich auf keinen fall tauschen.er sollte halt nur ein bischen spritziger sein.
mfg
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Also mit ein paar Hunder Euro wirst du nich weit kommen. Alleine ein Satz Nockenwellen für den 16V übersteigen das schon
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
naja motor tauschen würde ich sehr ungern machen da meiner erst 46tkm runter hat.gibts denn da keine chips oder steuergerätbearbeitung wo man noch ein bischen was rausholen kann?
von welchen 1.6 16V reden wir eigentlich, also Facelift oder Vorfacelift?

Den alten x16xel oder den neueren oder sind wir schon beim xe, also BJ wäre nicht schlecht.

Dbilas Nockenwellen kommen für den 1.6 er 471€, andere wie Risse sind noch teurer!
Motorsteuergerät anpassung kommt auch um die 350-400€!

Bei Kries Tuning gibt es für den 1.6er Sportnockenwellen und Motorsteuergerät anpassung, sowie drehzahl bis 7300U/min inklusive einbau für 1290€
 
GR-green

GR-green

Gesperrt
Dabei seit
18.09.2006
Beiträge
435
Ort
Sachsen/Görlitz/OT Neugersdorf
und warum nicht gleich den motor tauschen nur wegen den wenigen kilometern???

wenn du den zurecht machst die ganze kohle ausgibts und dann den selben verbrauch hast wie ein V6 kannste auch gleich auf den selben umbauen
 
S

s51

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
28.08.2010
Beiträge
38
also es ist ein facelift bj 2000.also wie gesagt motortausch hin oder her das würde nur in frage kommen wenn der 1,6er platt wäre.hätte ja sein können das man eventuell mit bauteile anderer motoren oder mit kleinigkeiten wie chip oder nockenwellen oder ect. etwas mehr rausholen könnte ohne das es in die tausende euro geht.
mfg
 
urkel26

urkel26

Routinier
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
562
Ort
Ruhrpott
Also...ich habe an dem X16XEL meiner Frau nur ne Lexmaul-Ram Typ III und ne Edelstahl Gr.A Auspuffanlage verbaut...und ich muß sagen...der Kosten/Nutzenfaktor liegt für mich im absolut grünen Bereich...habe beides gebraucht gekauft und alles in allem 450.-Euro bezahlt....
Werde die Tage mal wieder bei nem Bekannten auf die Rolle fahren...mal sehen was er dann drückt....(Serie waren es 76kw)....
 
S

s51

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
28.08.2010
Beiträge
38
screib mir dann mal bitte was bei auf der rolle dann raus gekommen ist.würde mich mal interessieren.
mfg
 
#1MAX

#1MAX

Tripel-As
Dabei seit
30.05.2009
Beiträge
283
Alter
33
Ort
München
kauf dir gleich einen v6. hatte das selbe problem. hatte auch einen 1.6er 16v facelift. wollte auch mehr power. aber für das geld was du dann reinsteckst kannst du dir gleich einen v6 kaufen.
 
C

christian0812

Gast
Das ganze hättest schon alles in der SUCHE gefunden!!!

Aber dann haste deinen 1.6er hochgezüchtet und quälst ihn im oberen Drehzahlbereich,dass er acuh seine Leistung abgiebst..verheizt die Karre und zum Schluss wird geheult..

Da der Motor dann platt ist, wirds nächste Thema aufgemacht..Motor verheizt..Umbau auf V6 möglich?

UNd ann haste doppelt Geld ausgegeben...also kannste direkt nen V6 rein und den noch sehr guten 1.6er verkaufen
 
GR-green

GR-green

Gesperrt
Dabei seit
18.09.2006
Beiträge
435
Ort
Sachsen/Görlitz/OT Neugersdorf
klar geht da einiges zu machen aber kostet eben und hast dann eben einen verbrauch von über 10 liter auf 100 km wenn du das willst immer zu
 
V

vectra-b-driver79

Gast
Wenn du es Unbedingt wissen willst, hatte da auch mal mit Gespielt nehme mal an das du den selben Motor hast wie ich auch, den y16xe...

Also Lexmaul bietet da was an bringt ca 25-30 PS, kostet 700 euro... die bieten des aber für den z16xe an, tragen es dir aber auf den y16xe ein, weil baugleich.

Dibilas, klar wurde hier schon gesagt... da kannste vom geld her auch nen komplett umbau machen.

dann kannste ne Steuergeräte Optimierung machen, glaub in München oder so sind die, bringt angeblich 15-25 PS mehr... ( ca. 500 € )

ist aber alles Unsinn wie ich finde, wenn kommt nur ein anderer Motor in Frage.

Von Schrick bekommst andere Nockenwellen etc...

ps: Ich würde es sein lassen !!!
 
F

Fightclub_Vectra

Gast
Also trotz das ich dich als Erstes mal auf unsere SUCHFUNKTION verweisen will, da diese mit Themen diesbezüglich bald platzen, kannste wie schon erwähnt den Manzel-boxen oder Lexmaul-Rams deine Überlegungen schenken. Diese wirken auch noch im Alttag sehr angenehm. Dann noch ein passendes Nockenwellenprofil der Gleichen Firma und die passende Software dazu und schon haste eigentlich nen Rundumsorglospaket. Wenn alles aus einer Hand kommt funzt es sehr gut und auch wenn viele sagen kosten hier und da 100 Mücken mehr. Schei** drauf, denn da haste aber Service dabei. Z.B. wenn mal nen Softwareupdate für deine Phase rauskommt, bekommste die gratis aufgespielt. Oder Anpassungsarbeiten werden reduziert gemacht. Das ganze haste bei dBlias nicht. Kauf einmal richtig und gut is. Deinem jungfräulichen Motor zu Liebe.
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
kannste wie schon erwähnt den Manzel-boxen oder Lexmaul-Rams deine Überlegungen schenken.
Für sein Motor gibt es sowas nicht, nur Dbilas bietet ein Saugrohr für sein Motor, denn das von Mantzel und Lexmaul paßt nur an den alten x16xel mit geteilten Saugrohr!

Und 1000€ für sowas ist es nicht Wert!

Würde wenn denn nur den Zylinderkopf bearbeiten lassen und nen Nockenwellensatz verbauen + Softwareanpassung, denke da an Imotec!
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fightclub_Vectra

Gast
Für sein Motor gibt es sowas nicht, nur Dbilas bietet ein Saugrohr für sein Motor, denn das von Mantzel und Lexmaul paßt nur an den alten x16xel mit geteilten Saugrohr!

Und 1000€ für sowas ist es nicht Wert!

Würde wenn denn nur den Zylinderkopf bearbeiten lassen und nen Nockenwellensatz verbauen + Softwareanpassung, denke da an Imotec!
Oh sorry das hat ich glatt überlesen, das er den Y hat. Na da sieht es wirklich schon anders aus.... Ups fehler vom Amt.
Aber bei der Motorvariante sah es allgemein sehr mau aus mit Motorsachen, gel?
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Aber bei der Motorvariante sah es allgemein sehr mau aus mit Motorsachen, gel?
Das Stimmt, aber wie bei den meisten Motoren, ist die Schwachstelle der Kurbeltrieb, was zu unschönen Löchern im Block führt:-)

Also was nützt es wenn oben das Dach neu gedeckt wird, aber im Keller alles beim alten bleibt und irgend wann alles zusammenbricht :kaputt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

1,6er 16v mehr leistung

1,6er 16v mehr leistung - Ähnliche Themen

  • Suche Antriebswelle für Vectra B 2,6

    Suche Antriebswelle für Vectra B 2,6: Hallo, ich suche eine Antriebswelle links (kurz) für meinen 2,6er B Vectra. Im Notfall ginge auch ein inneres Gelenk.
  • Opel Vectra B Antriebswelle 2.5 und 2.6 gleich?

    Antriebswelle 2.5 und 2.6 gleich?: Hallo an Alle, wie die Überschrift schon sagt, müsste ich wissen, ob die AW vom 2,5er und 2,6er die selben sind. Der 2,5er hat ja ein F25 und der...
  • Vectra B Serien Front und Heck gegen 6er Radler

    Vectra B Serien Front und Heck gegen 6er Radler: Hallo Leute, kann euch wieder meine Serienfront und mein Serienheck meines Fließheck Vectra´s anbieten. Hätte gerne für beide zusammen n 6er...
  • so schnell und stark ist ein Hybrid von Lexus

    so schnell und stark ist ein Hybrid von Lexus: Guckt euch mal an wie stark ein Lexus GS450h wirklich ist. Es macht immer wieder Spass so einen "Sportwagen" zu fahren 8)8)8) Wenn der Lexus...
  • Fahrersitz für Astra F (Vectra A) und Türpappen vorn

    Fahrersitz für Astra F (Vectra A) und Türpappen vorn: Suche für einen Astra F einen Fahrersitz und 2 vordere Türpappen. Sitz passt auch vom Vectra A. Falls ausem Kadett E was passt, ebenfalls...
  • Fahrersitz für Astra F (Vectra A) und Türpappen vorn - Ähnliche Themen

  • Suche Antriebswelle für Vectra B 2,6

    Suche Antriebswelle für Vectra B 2,6: Hallo, ich suche eine Antriebswelle links (kurz) für meinen 2,6er B Vectra. Im Notfall ginge auch ein inneres Gelenk.
  • Opel Vectra B Antriebswelle 2.5 und 2.6 gleich?

    Antriebswelle 2.5 und 2.6 gleich?: Hallo an Alle, wie die Überschrift schon sagt, müsste ich wissen, ob die AW vom 2,5er und 2,6er die selben sind. Der 2,5er hat ja ein F25 und der...
  • Vectra B Serien Front und Heck gegen 6er Radler

    Vectra B Serien Front und Heck gegen 6er Radler: Hallo Leute, kann euch wieder meine Serienfront und mein Serienheck meines Fließheck Vectra´s anbieten. Hätte gerne für beide zusammen n 6er...
  • so schnell und stark ist ein Hybrid von Lexus

    so schnell und stark ist ein Hybrid von Lexus: Guckt euch mal an wie stark ein Lexus GS450h wirklich ist. Es macht immer wieder Spass so einen "Sportwagen" zu fahren 8)8)8) Wenn der Lexus...
  • Fahrersitz für Astra F (Vectra A) und Türpappen vorn

    Fahrersitz für Astra F (Vectra A) und Türpappen vorn: Suche für einen Astra F einen Fahrersitz und 2 vordere Türpappen. Sitz passt auch vom Vectra A. Falls ausem Kadett E was passt, ebenfalls...
  • Oben