Automatikwählhebel ausbauen?

Diskutiere Automatikwählhebel ausbauen? im Vectra - Tuningecke & Modifizierung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich müsste mal meinen Wählhebel ausbauen. Kann ich den einfach abschrauben oder muss ich dann nach dem Einbau irgendwelche Einstellungen...
tomvectra

tomvectra

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
184
Alter
54
Ort
3.Planet nach der Sonne
Hallo, ich müsste mal meinen Wählhebel ausbauen. Kann ich den einfach abschrauben oder muss ich dann nach dem Einbau irgendwelche Einstellungen vornehmen? Es soll ja am Ende wieder alles funktionieren8)
Eine Aus-und Einbauanleitung wäre gut.
Kann ich die Anzeige für die Fahrstufen mit den LEDs vom Omega B auch irgendwie bei mir zum funktionieren bringen?
Wer mir ne hilfreiche Antwort gibt, dem wird mein Dank ewig nachschleichen :bowdown:
 
tomvectra

tomvectra

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
184
Alter
54
Ort
3.Planet nach der Sonne
Nachdem ihr mir alle so zahlreich geantwortet habt, hab ichs einfach mal ausprobiert. Geht ganz leicht und einstellen muss man hinterher auch nichts.
Dafür hab ich jetzt einen Wählhebel mit Schaltknauf aus dem Zubehör und nicht mehr das hässliche Originalteil und wenn ich das nächste mal viel Zeit habe, werde ich den Wählhebel noch ne Ecke runterkürzen. Weil jetzt gehts alles ganz easy.:banane:
Jetzt hab ich nen coolen Wählhebel :151: und ihr nicht.:auslach:
 
K

Kays

Gast
Wie hast du denn das Ding nun abbekommen ??? Mach mal ein Bild vom neuen !!!

gruß Kays
 
tomvectra

tomvectra

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
184
Alter
54
Ort
3.Planet nach der Sonne
als erstes hab ich mir bei ebay nen kompletten Wählhebel geholt, mit komplettem Sockel und allem was dran hängt. Da hab ich dann den Hebel abgeschraubt, ist rechts eine 13er Mutter, dann geht der runter. Dann den Hebel komplett zerlegt, also S-Taste raus, Kopf ab, Hebel für Sperre ab, Plastikverkleidung ab. Dann mit neuen Teilen wieder zusammengebaut, also eine neue Verkleidung und Ring für die Sperre, beides Eigenbau und nen Schaltknauf aus dem Zubehör, da kann man sich dann aussuchen, was einem gefällt. Den Hebel wieder eingebaut und dann den kompletten Sockel gegen den im Auto getauscht. Sind 4 Schrauben, ein Stecker und der Schaltzug, den muss man nur aushängen. Die S-Taste hab ich nach oben verlegt, die sitzt jetzt links neben dem Warnblinkschalter.
Allerdings sieht der Hebel noch etwas lang aus, deswegen werd ich den demnächst irgendwann mal kürzen, ist jetzt auch kein Problem mehr.
Wenn ich Zeit hab, mach ich mal ein Bild...
 
K

Kays

Gast
das mit dem "S" Knopf in der Mittelkonsole ist eine echt gute Idee. Ich glaub ich werd mich auch mal damit befassen da ich den Originalen auch nicht sonderlich toll finde. Ich dank dir für die Anleitung

gruß kays
 
tomvectra

tomvectra

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
184
Alter
54
Ort
3.Planet nach der Sonne
ist kein grosser Akt, der S-Knopf ist nur in den Hebel eingesteckt, kannste einfach nach oben raushebeln. Er ist nur etwas gross für die Blindschalter oben, deswegen hab ich einen universalen Taster reingemacht, den hatte ich noch. Du brachst nur nen einfachen Taster und klemmst den am Stecker neben dem Schalthebel statt des originalen an. Den Taster kannste hinsetzen, wo du willst. Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, eine Taste im Multifunktionslenkrad zu verwenden. Dürfte auch kein Problem sein.
 
D

derEmde

Gast
Der Hebel schaut ganz schön lang aus, oder?! Wollts den nicht ein wenig einkürzen?! (Wenns den überhaupt geht?)

LG Dennis
 
K

Kays

Gast
Hmmm, ich find der Runde Schaltknauf passt nicht zu einem Automatik. ich hab mich nun auch mal umgesehen nach einem anderen Schalthebel aber mir gefallen die alle nicht. Mal sehen ob man den Originalen nicht etwas kurzen kann damit wäre ich ja auch schon zufrieden.
 
D

derEmde

Gast
Also ich kann mich nicht beschweren, mein Schalthebel ist schön klein und sieht dazu noch schnittig aus! 8)
 
D

derEmde

Gast
Wenns geht würd ich das jedem B-Fahrer mit Automatik ans Herz legen!

Aber hab leider keine Ahnung wie man den abbaut!
 
tomvectra

tomvectra

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
184
Alter
54
Ort
3.Planet nach der Sonne
@ derEmde:
ich sehe, du siehst dir gerne Bilder an, hast es aber nicht so mit dem Lesen.:auslach:
Ich hab nämlich 2x geschrieben, das ich den Hebel noch kürzen werde wenn ich die Zeit finde.
nix für ungut...8)
 
D

derEmde

Gast
Hast recht! Hab in der Schule immer nur bei Singen und Klatschen aufgepasst! 8)8)

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! :kaputt:

LG Dennis
 
tomvectra

tomvectra

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
184
Alter
54
Ort
3.Planet nach der Sonne
Moin, ich habe den Wählhebel gestern um 6 cm gekürzt, ich kam nur leider nicht mehr zum Zusammenbau. Wenn er fertig ist, gibts neue Fotos.
@Kays:
Das Schöne an dem Umbau ist, das man jeden beliebigen Schaltknauf aus dem Zubehör verwenden kann und es gibt auch T-Griffe.
 
K

Kays

Gast
Stimmt - an die "T" Griffe hab ich garnicht gedacht. Muss ich mich doch gleich mal auf die suche machen. Mal schauen ob es bei D&W sowas gibt.
Wo könnte ich denn noch schauen ???

Mach da unbedingt mal ein Bild von dem gekürztem Schalthebel.:bowdown:
 
tomvectra

tomvectra

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
184
Alter
54
Ort
3.Planet nach der Sonne
sowie ich ihn drin hab, gibts Bilder.
Ich hab mal in meinem Astra nen T-Griff gehabt, den hab ich in nem Zubehörladen für Ami-Autos gekauft. Ich hab so Griffe aber auch schon im Tuningkatalog gesehen, war bei Raid, glaub ich. Ansonsten gibts ja noch ebay, da solltest du auf jeden Fall was finden, spätestens bei ebay.com, die internationale Version.
 
K

Kays

Gast
Ich hab grad bei ebay mal reingeschaut und da gibt es schon geile dinger. Doch bevor ich was bestelle muss ich mir erst mal die Funktionsweise des Rückwärtsgangs ansehen. Vielleicht es es ja möglich die mit einem Schaltknauf zu kombinieren der einen Taster an der Seite hat.
 
tomvectra

tomvectra

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
184
Alter
54
Ort
3.Planet nach der Sonne
das dürfte schwierig werden. Die Sperre ist nur eine Stange, die im inneren direkt mit dem Betätigungsgriff verbunden ist und gerade runter geht. Der Griff geht um diese Stange rum und beide sind durch einen Querstift verbunden. Dadurch ist allerdings das kürzen des Hebels relativ einfach.
 
K

Kays

Gast
Hmmm, das ist natürlich blöd. Die meisten Habel die man zu kaufen bekommt haben diesen Taster für den Rückwärtsgang an der Seite. Da werd ich mir wohl was einfallen lassen müssen
 
Thema:

Automatikwählhebel ausbauen?

Automatikwählhebel ausbauen? - Ähnliche Themen

  • lichtmaschine ausbauen

    lichtmaschine ausbauen: nabend zusammen hab mal wieder ein problem mit minem vectra c 2,2 direct caravan von 07 auf der fahrt zur arbeit wurden alle verbraucher nach...
  • Opel Vectra C Zigarettenanzünder / Steckdose hinten ausbauen

    Zigarettenanzünder / Steckdose hinten ausbauen: hallo zusammen, bei mir ist die Klappe kaputt gegangen und ich müsste eine neue dran machen. wie kann ich den Anzünder / Steckdose hinten...
  • Opel Vectra C Schalthebel ölen

    Schalthebel ölen: Im Winter lässt sich der Hebel nach links oder rechts drücken . Leider bleibt der dann da. Der soll gefälligst zurückfedern! Mit Silikonspray...
  • Opel Vectra B Cockpit

    Cockpit: Vectra B Caravan X18XE Cockpit ausbauen. Wie geht das?
  • Automatikwählhebel im Vectra B hübschen

    Automatikwählhebel im Vectra B hübschen: Nachdem der original Wählhebel zwar ergonomisch gut, aber optisch eine Niederlage ist, würde ich da gerne was unternehmen. Gibt´s da was in Leder...
  • Automatikwählhebel im Vectra B hübschen - Ähnliche Themen

  • lichtmaschine ausbauen

    lichtmaschine ausbauen: nabend zusammen hab mal wieder ein problem mit minem vectra c 2,2 direct caravan von 07 auf der fahrt zur arbeit wurden alle verbraucher nach...
  • Opel Vectra C Zigarettenanzünder / Steckdose hinten ausbauen

    Zigarettenanzünder / Steckdose hinten ausbauen: hallo zusammen, bei mir ist die Klappe kaputt gegangen und ich müsste eine neue dran machen. wie kann ich den Anzünder / Steckdose hinten...
  • Opel Vectra C Schalthebel ölen

    Schalthebel ölen: Im Winter lässt sich der Hebel nach links oder rechts drücken . Leider bleibt der dann da. Der soll gefälligst zurückfedern! Mit Silikonspray...
  • Opel Vectra B Cockpit

    Cockpit: Vectra B Caravan X18XE Cockpit ausbauen. Wie geht das?
  • Automatikwählhebel im Vectra B hübschen

    Automatikwählhebel im Vectra B hübschen: Nachdem der original Wählhebel zwar ergonomisch gut, aber optisch eine Niederlage ist, würde ich da gerne was unternehmen. Gibt´s da was in Leder...
  • Oben