Batterie leer - Verstärker Schuld?!

Diskutiere Batterie leer - Verstärker Schuld?! im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, seit Einbau des Verstärkers (RTO Terminator, 400W) und der Bassröhre (300W) ist es nun schon das 2. Mal vorgekommen, das nach 2 Tagen...
-Basti-

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Hallo, seit Einbau des Verstärkers (RTO Terminator, 400W) und der Bassröhre (300W) ist es nun schon das 2. Mal vorgekommen, das nach 2 Tagen Standzeit des Autos die Batterie total leer war.

Der Strom für den Verstärker wird direkt von der Batterie abgegriffen, vom Autoradio geht aber ein (einadriges?) Kabel zum Verstärker, beschriftet mit "Remote"

Trotzdem leuchtet die Power LED des Verstärkers ständig.
Ist das normal?

Wie kann ich den Fehler evtl. beheben?
Ich bins leid, morgens vor der Arbeit um 6 die Batterie ne halbe Stunde lang noch aufzuladen :(
 
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juergen

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In deinem Fall wirst du einen Verbraucher dauerhaft in Betrieb haben. Am besten du misst im ausgeschalteten Zündungszustand deinen Verbraucherstrom. Die LED von deinem Verstärker als solches zieht erstmal nicht so viel Strom, das innerhalb von 2 Tagen deine Batterie leer ist. Wenn dein Verstärker jedoch keinen seperaten Ein / Ausschalter hat, dann ist klar das der Verstärker dauerhaft in Betrieb ist, wenn du die Stromversorgung für den Verstärker direkt von der Batterie eingespeist hast.
 
-Basti-

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In deinem Fall wirst du einen Verbraucher dauerhaft in Betrieb haben. Am besten du misst im ausgeschalteten Zündungszustand deinen Verbraucherstrom. Die LED von deinem Verstärker als solches zieht erstmal nicht so viel Strom, das innerhalb von 2 Tagen deine Batterie leer ist. Wenn dein Verstärker jedoch keinen seperaten Ein / Ausschalter hat, dann ist klar das der Verstärker dauerhaft in Betrieb ist, wenn du die Stromversorgung für den Verstärker direkt von der Batterie eingespeist hast.
Ich habs schon probiert und den Verstärker mal abgeklemmt...
Dann springt er sofort an, ohne zu mucken... nach kurzer Aufladezeit zumindest
Ich kann doch nicht vor jeder Fahrt an den Kofferraum gehen und den Verstärker einschalten ;)
Vor allem, da es keinen Schalter gibt.
Mir wurde es von einem Bekannten so erklärt, dass der Verstärker normalerweise in einem Standby-Modus läuft und so gut wie keinen Strom braucht, sobald man dann das Radio anmacht, wird er aktiviert (Remote-Kabel).
Ich bin in solchen Sachen nicht so bewandert, habe ja noch nicht lange ein Auto und hab auch beruflich nix damit zu tun (Informatiker).

Wie könnte man das Problem lösen?

Danke jedenfalls schonmal

Sebastian
 
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juergen

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Nun, das Problem kannst du lösen in dem du den Verstärker entweder über die Zündung ein und ausschaltest, oder du baust dir in deine Mittelkonsole einen Schalter ein, wo du den Verstärker dann seperat schalten kannst. Wie du siehst scheint der Verstärker im Ruhezustand einfach zu viel Strom zu ziehen. Entweder funktioniert die Standby Funktion nicht, oder der Strom ist selbst im Standbybetrieb für deine Batterie noch zu hoch. Empfehlenswert ist immer solche Sachen abschaltbar zu machen. Du brauchst zb. nur einen Fehler in deiner Verdrahtung/Isolierung zu haben und dir kockelt dann über Nacht im ungünstigsten Fall das Auto ab.
 
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Naja...
Wie mache ich das, dass ich den Verstärker über die Zündung ein und ausschalte?
Würds ja über den Sicherungskasten machen, aber das Kabel is doch recht dick (gut 1cm)...
Selbes Problem hätt ich bei nem Schalter, mit dem dicken Kabel.

Wieviel Watt liefert eigentlich die LiMa eines 75PS 1.6L 1993er Vectra A GL?
 
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juergen

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Die LIMa gibt in etwa 13,8 bis max. 14,5 an Ladespannung her. Was die an Strom liefert kommt jetzt drauf an was für eine LIMa du drin hast. Eine 55 oder 70 Ampere ?

Über diese Komponenten kannst du ja die Leistung in Watt errechnen.

P = U x I ( P steht für Watt, U für die Spannung und I ist der Stromwert )

Gut, was das Problem mit der dicken Leitung betrifft, dafür gibt es ja zb. Relais, wo du mittels kleinen Leiterquerschnitten größere Ströme ansteuern kannst.
 
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Und wie krieg ich raus, welche LiMa ich habe? ;)
 
MH_Cruiser

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sthet auf der Lichtmaschiene selbst drauf wenn du nen 1,6 Benziner hast, hast du Standartmäßig eine Delco/Remy oder Bosch 70A Lichtmaschiene drin, hatte meine schonma kaputt..........und das deine Endstufe ständig an ist ist ja schon komsich wenn du das Remote Kabel (das an der Stufe mit angeschlossen wird) was ja die Stufe/n mit dem Radio ein/ausschaltet angeschlossen hast dann sollte sowas nicht vorkommen !!!!
 
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sthet auf der Lichtmaschiene selbst drauf wenn du nen 1,6 Benziner hast, hast du Standartmäßig eine Delco/Remy oder Bosch 70A Lichtmaschiene drin, hatte meine schonma kaputt..........!
Und welche hat welche Leistung ;)


und das deine Endstufe ständig an ist ist ja schon komsich wenn du das Remote Kabel (das an der Stufe mit angeschlossen wird) was ja die Stufe/n mit dem Radio ein/ausschaltet angeschlossen hast dann sollte sowas nicht vorkommen !!!
So sollts sein.
Zumindest die Power LED is immer an
Wenn Zündung an ist, ändert sich auch LED Mäßig nix...
 
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Andersrum gefragt:
Wo muss Remote denn dran?
Batterie hat 44Ah, is bissle wenig, ich weiss
Aber ohne Verstärker gehts ja auch
 
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MESeidel

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Remote verbindet Radio mit Verstärker.
Also gibt es am Verstärker einen eigenen Remote in (normalerweise neben dem Plus anschluss).
Und am Radio gibt es ein Ausgangskabel, das den Remotestrom liefert (meist Blau oder Blau/weiß gestreift).
Wenn das Radio aus ist, sollte hier kein Strom anliegen.

[EDIT]Bild aus meinen Bedienungsanleitungen:

 
Zuletzt bearbeitet:
-Basti-

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Sodele.
Hab das Radio wieder ausgebaut und mir die Sache angesehn.
Es gibt 2 Kabel mit ner Sicherung dran, also an die ich Remote ohne großen Aufwand anschliessen kann, "12V" Plus und "12V+ Memory".
Der Verstärker hing vorher an "12V Plus".
Hab ihn umgesteckt an "12V+ Memory", nun is die Power LED des Verstärkers nur noch an, wenn die Zündung an is.
So wollte ich es ja auch!

Nun aber das große Aber:
Wenn ich die Zündung anmache, braucht das Radio ne Zeit lang, um die (MP3-)CD zu laden. in diesem Zeitraum höre ich im Subwoofer hinten ein recht lautes Rauschen und Knistern.
Wodurch entsteht das? Ist das "normal"? Wie krieg ich das weg?

Danke

Sebastian
 
Diddy

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Abend:wink1:

Bei deinem neuem Problem gibt es viele Sachen,

1.: Nicht genug Masse am Verstärker anliegend
2.: Chinch-Kabel hat eine Knacks weg
3.: Der Abstand zwischen Dauerpluskabel (von der Batterie zum Verstärker) und Chinchkabel ist viel zu gering ( am besten 1 m voneinander getrennt)
4.: Schlecht entstörte (abgeschirmte) Chinchkabel

Weiss ja nicht wie deine Anlage aufgebaut ist,hab z.B. einen Kondensator drinne (gleicht den Stromunterschied aus im Kabel das von der Batterie kommt),hab auf der linken Seite des Auto´s die Dauerplusleitung längslaufen und auf der rechten die Chinchkabel.

Hast du beim laufenlassen des Motors ein Pfeifen in den Boxen?

Bye
Diddy:wink1:

Wer bremst verliert :ja: , oder hat Angst Gas zu geben:redface:
 
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Ich hatte beim Laufenlassen des Motors ein leichtes Pfeifen mit einem Knacken in den Boxen.
Wohlgemerkt: Hatte!
Habe mir das ganze nochmal angesehn und nen Kabel am ISO Stecker gefunden namens "Antenna Power".
Dieses habe ich nun durchgeschleift (blöd gelöst von Medion)

Die Kabel laufen an den Seiten des Autos getrennt. Auf der einen der Strom (+), auf der andren die Audio Signale.

Die Masse liegt an der Riesen-Schraube an, durch die die Gurte der Rückbank befestigt sind :)

Nun klappt ja alles, Danke für eure Hilfe! :)
 
-Basti-

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Ich mittlerweile mit den 44 mA auch nimmer :)
Hab kein Geld für ne neue Batterie ;)
 
Thema:

Batterie leer - Verstärker Schuld?!

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