Batterie leert sich

Diskutiere Batterie leert sich im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute! Ich habe kürzlich, wie schon in einem anderen Thread beschrieben, bei meinem Vectra el. ASP, el. SD und el. FH nachgerüstet. Alles...
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
Hallo Leute!

Ich habe kürzlich, wie schon in einem anderen Thread beschrieben, bei meinem Vectra el. ASP, el. SD und el. FH nachgerüstet.
Alles funktioniert einwandfrei, aber ich habe nun folgendes Problem: die Batterie leert sich und habe bis jetzt die Ursache nicht rausfinden können.
Der Wagen ist noch stillgelegt, da ich noch einige Sachen zu machen habe.
Ich bin dieses Jahr erst um die 50 km gefahren (weiß nicht, ob das von Bedeutung ist). Als ich die Sachen umgebaut habe, ist es mir bereits einmal passiert, dass ich Starten wollte und es nur "Klick" macht. Da ist leider versehentlich ein Kabel von der Türpappenbeleuchtung an der Karrosserie angestanden und hat somit die Batterie ausgesaugt (über einen längeren Zeitraum). Habe dann die Batterie neu aufgeladen und sie hat bis jetzt keine Probleme gemacht.
Nun ist der Vectra wieder über eine Woche gestanden, ohne dass ich etwas dran gearbeitet habe. Und er springt mir wieder mal nicht an. Muß aber dazu sagen, dass ich ihn beim vorletzten Mal normal starten konnte. Nun steht er wieder eine Woche und es rührt sich nichts. Natürlich habe ich gleich nachgeschaut, ob wieder wo ein blankes Kabel auf der Karrosserie aufliegt, da das Armaturenbrett noch nicht eingebaut ist und es ja leicht hätte sein können. Aber diesmal war es nicht der Fall.
Woran kann es liegen, dass sich die batterie von selbst leert? Altersschwach?
Wie gesagt bin ich dieses Jahr nur 50 km mit dem Vectra gefahren, da ich daran gearbeitet und leider auch nicht immer Zeit habe, da mir jedes Mal etwas anderes inzwischen kommt. Na ja, und die saison davor habe ich auch nicht mehr als 2000 km auf die Uhr gebracht. Ist die Batterie hinüber oder könnte ich beim Nachrüsten etwas falsch gemacht haben?

Danke im Voraus für zahlreiche Tipps.
Gruß, Tommy
 
Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
2.292
Es könnte durchs sein, dass du etwas falsch verkabelt hast.
Ich hatte bei meinem Corsa A auch mal n unfreiwilligen dauerverbraucher
 
Vandy

Vandy

Routinier
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
887
Alter
42
Ort
(Ober)Österreich
Um einen stillen Verbraucher feststellen zu können,brauchst du nur ne Probierlampe oder ein Multimeter!
Einfach den Minuspol der Batterie abklemmen und zwischen dem Batteriepol und der Klemme das Probierlämpchen reinhängen!Wenn das Lämpchen leuchtet,dann hast du einen Verbraucher im System!

Jetzt kannst du Sicherung für Sicherung herausziehen und schauen wann das Lämpchen aufhört zu leuchten!
 
rauscher83

rauscher83

Routinier
Dabei seit
11.02.2006
Beiträge
740
Alter
41
Ort
Pronsfeld
Könnte gut sein das deine Batterie einen Dachschaden hat, hatte meine auch die hat die selben mucken gemacht kass die mal prüfen bei einem batterie händler oder so ob die defeckt is!!!
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
Danke für eure schnellen Antworten.
@vandy: Von dem Trick mit dem Lämpchen zwischen Batterie und Klemme habe ich noch gar nichts gehört. Werd ich aber auf alle Fälle mal versuchen.
Das heißt, wenn bei den abgesteckten Sicherungen (eben eine nach der anderen) das Lämpchen ausgeht, ist alles in Ordnung. Wenn aber bei einer Sicherung das Lämpchen weiterleuchtet, liegt da der Fehler? Habe ich das richtig verstanden?
Bei diesem Versuch muß aber die Batterie voll aufgeladen sein, oder? Bzw die funktionstüchtige Batterie zum Test aus meinem Omega einbauen.

Sollte aber von Haus aus das Lämpchen gar nicht leuchten, fällt ja mal die Theorie von mir und Deel mit der falschen Verkabelung aus.
Dann kanns ja dann nur mehr an einer kaputten Batterie, wie rauscher auch meint, liegen.

Danke nochmals.
Gruß, Tommy
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Wenn die Prüflampe oder das Multimeter (Ampermeter) zwischen Minuspol und Karosse geklemmt wird so mißt man den Strom. Wenn nun kein Verbraucher eingeschaltet ist, so fließt kein Strom. Ist aber ein Verbraucher eingeschaltet (Uhr), oder es liegt ein Massefehler vor so fließt Strom und die Lampe leuchtet oder das Multimeter zeigt etwas an.

Wenn man nun die Sicherungen von den Verbrauchern zieht (normale Verbraucher wie Uhr zuerst) und die Lampe brentt immer noch so leigt ein Fehler vor. Dann muß man solange Sicherungen ziehen bis die lampe aus ist. Dann hat man den Fehler gefunden.

Ich hoffe Du hast bei Deinen Umbauten auch Sicherungen mit verbaut.

Messe auch mal Deine Batterie mit einem Multimeter. Wenn die Spannung schon unter 9V ist, so kann die Batterie defekt sein. Merkt man auch beim Laden wenn die Batterie sehr warm wird und der Ladestrom nicht weniger wird.
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
@Siggi: Danke auch für deinen Beitrag. Also habe ich es doch richtig verstanden: wenn beim Ziehen einer Sicherung noch immer das Lämpchen brennt, liegt dort der Fehler.
Ja, Sicherungen für den Nachrüst"komfort" habe ich mit verbaut. Wie ich es in Erinnerung habe, sind noch drei für meinen Wagen unbeutende Plätze im Sicherungskasten frei, wie z.B. ABS, dass ich ohnehin nicht habe.

P.S.: Werde auch nebenbei die Batterie durchmessen, ob noch genug Spannung da ist.
Weil du es schon erwähnt hast: nach dem ersten Mal Batterie laden, war sie nicht gerade kalt...

Gruß, Tommy
 
Vandy

Vandy

Routinier
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
887
Alter
42
Ort
(Ober)Österreich
Ne,wenn du die Sicherung ziehst und das Lämpchen erlischt,dann ist dort der Fehler!
Normal sollte ja die Birne nicht brennen wenn du sie dazwschen klemmst!
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
:hammer: :hammer: Hmmm, na gut, also doch umgekehrt :wand: :wand:
Ich hoffe, die Birne brennt von Haus aus net. Dann liegts an der Batterie *gg*.

Gruß, Tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
Hallo an alle!

Soooo, bin leider erst vorgestern dazugekommen, den Test bezüglich "stillen Verbraucher" zu machen.
Habe wie beschrieben das Probierlämpchen zwischen dem Minuspol und Batterieklemme gesteckt und eine Sicherung nach der anderen gezogen.
Aber das Lämpchen ist erstaunlicherweise bei KEINER gezogenen Sicherung erloschen! Es hat nonstop dahingeleuchtet.
Habe natürlich auch schon nachgesehen ob vielleicht irgendwo Kabel oder Stecker zusammenstehen, bzw ein Kabel durchgescheuert ist und an der Karrosserie oder sonstigem Metall aufliegt. Nichts! :nein:
Ich habe sicherheitshalber die 3 Endstufen vom Pluspol der Batterie abgeschlossen, aber auch das hat (logischerweise) nichts geholfen.
Die Innenraumbeleuchtung habe ich natürlich für den Test abgeschlossen. Radio und BC usw sind auch nicht angeschlossen.
Und wenn ich etwas falsch verkabelt hätte, müßte ja zumindest bei ner Sicherung das Probierlämpchen erlöschen, oder nicht?

Ich bin mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr, wo ich noch suchen könnte :) .
Habt ihr vielleicht noch Ideen oder Tipps für mich? Ich weiß echt nicht mehr weiter :P . Helft mir bitte!

Danke schon mal im Voraus für weitere Hilfe.
Gruß, Tommy

P.S.: Ich habe die Batterie am Wochenende neu aufgeladen. An der dürfte es nicht liegen, da der Multimeter beim Test über 13V anzeigt.
Die Batterie habe ich jetzt angeschlossen lassen, weils mich interessiert, wie lange es dauert, bis sie ausgesaugt ist. Vielleicht hilft ja das noch etwas weiter. Werde heute Abend nach der Büroarbeit wieder mal starten probieren.
 
Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
2.292
Kann es sein, dass du etwas ohne Sicherung angeschlossen hast? Das einzige was mir jetzt einfällt
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
Hmmm, was mir jetzt spontan einfällt ist die Fußraumbeleuchtung. Aber die kanns net sein, da die schon länger drin ist.
Und seit dem Nachrüsten von 4x eFH, eSD und eASP habe ich nichts zusätzlich eingebaut.
Oder kann es vielleicht doch sein, dass ich etwas falsch verkabelt habe?
Vorne beim Verteiler (Foto dürfte ich schon reingestellt haben) im linken Bereich des Fußraumes bin ich mir nicht so sicher, ob da alles paßt.
Aber andererseits kann ich mir wiederum nicht vorstellen, dass eine falsche Verkablung die Batterie aussaugen kann.
Ich weiß wirklich nimmer weiter.

Gruß, Tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
2.292
Barracuda schrieb:
Aber andererseits kann ich mir wiederum nicht vorstellen, dass eine falsche Verkablung die Batterie aussaugen kann.
Oh, doch!
Das war bei meinem Corsa so, habe einen falschen Adapter zwischengesteckt und Boig, war die Bat leer. Obwohl das Radio AUS war
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
Also doch?
Dann müßte ich mir die zusätzlich angesteckten Kabeln im Verteiler morgen nochmals ansehen. Vielleicht habe ich da was falsch gemacht. Kann man das irgendwie mit nem Multimeter bzw Prüflämpchen durchmessen?
Hab da echt keine Ahnung. Kenn mich bezüglich Strom nicht sonderlich gut aus.
Sonst wüßte ich nicht, woran es noch liegen könnte.

Gruß, Tommy
 
Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
2.292
Also, Elektrik ist auch nicht so mein Gebiet.
Meinst du, du willst die Sachen prüfen, die du direkt an die Batterie angeschlossen hast?

Die können die Batterie auch aussaugen, n Bekannter von mir (fährt die Konkurenz) hat das Stromkabel zur Endstufe einfach mit an die Remoteleitung geklemmt. . . *schlürf*
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
Ne, ich meinte, ob man die Kabeln vorne im Verteiler irgendwie durchchecken kann. Ich habe ja den Innenraumkabelbaum vom 2000er übernommen und so sind 9 Kabel mehr in den Verteiler gekommen. Habe aber auch darauf geachtet, dass die Kabelfarben zusammenpassen (also die 9 neuen die dazugekommen sind haben diesselbe Farbe wie die, die vom Verteiler wieder weggehen). Ich weiß nur noch, dass ich ein Kabel von den neuen NICHT angeschlossen habe (ich glaube für die Innenbeleuchtung ->grau oder grau/weiß), da ich das alte belassen habe.
Hmm, ist fraglich, obs daran liegt. Kann ich mir auch kaum vorstellen.

Die 3 Kabel für die Endstufen habe ich sicherheitshalber vom Pluspol der Batterie auch schon abgehängt gehabt und anschließend gemessen. Aber das Prüflämpchen ist nicht erloschen! Hätte daran auch ehrlich gesagt nicht liegen können, da ich die Verstärker schon über 2 Jahre drinnen habe und noch nie Probleme mit einer leeren Batterie hatte.
Meine Frau hat gemeint, ich solle dort anfangen zu suchen, wo ich zuletzt gearbeitet habe (das Problem habe ich noch nicht allzu lange). Das wären die vorderen FH. Aber da kann man ja auch nichts falsch machen, denn da gibts ja nur den einen Stecker. Da kann man nichts falsch anschließen.
Mir ist vor paar Wochen schon einmal die Batterie ausgesaugt worden, aber das ist vermutlich an einen blanken Kabel gelegen, das mit der Karrosserie in Verbindung war (den Fehler habe ich gefunden gehabt).

Hätte noch jemand ne Idee?
Danke im Voraus.

Gruß, Tommy
 
V

vectraschlumpf

Tripel-As
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
436
Alter
62
Ort
56729 Boos/Eifel
:wink1: Hi,

das Zeugs was du im Verteiler X6 nachgerüstet hast kann eigendlich nicht die Ursache sein, denn das geht ja alles über den Sicherungskasten. Um's mal Zusammenfassend zu sagen, kannst du alle Sicherungen ziehen und doch brennt ein Messlämpchen/zeigt ein Multimeter einen Verbrauch an.
Mysteriöse Sache, diese....
Einzigst was ich mir noch denken könnte, wär ein deffekter Magnetschalter im Anlasser, müstest mal Plus abziehen und nach Masse brücken, ob dann noch ein Verbrauch da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
Hallo!

Das habe ich vorhin auch geschrieben, dass ich mir kaum vorstellen kann, dort etwas falsch gemacht zu haben bzw dass beim Verteiler der Fehler liegt. Stimmt, läuft ja alles, wie du schon gesagt hast, über den Sicherungskasten. Dann hätte ja beim Ziehen der Sicherungen das Lämpchen zumindest 1x ausgehen müssen.
Aber ein Verbraucher wird angezeigt.
Hmmm, mein Freund hat von nem vermutlichen Defekt in der LiMa gesprochen. Du meinst ein defekter Magnetschalter im Starter.
Wie schon erwähnt, habe ich in Sachen Strom Null Ahnung.
Könntest du mir bitte deshalb noch ein bißchen genauer erklären, wie ich den Test machen muß? "...nach Masse brücken" versteh ich net ganz.
Ein Teil des Probierlämpchens zum Pluspol der Batterie oder der Klemme?
Den zweiten Teil zum Minuspol? Mit montierter Klemme oder auch abgezogener Klemme?
Danke im Voraus.

Gruß, Tommy

P.S.: Werde ich heute nach dem Büro gleich probieren. Was dann, wenn das Lämpchen leuchtet? LiMa defekt? Starter defekt? Sonst was kaputt?
 
Zuletzt bearbeitet:
chaos

chaos

Gesperrt
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
1.334
Ort
der wo ich auch arbeite...
wenn es die lima sein sollte, dann müsst normalerweise bei abgezogenem schlüssel die batterie leuchte leuchten, war zumindestens bei mir so (leider is die neue lima noch ned da)

liegt dann an der lima bzw. der sperrdiode/Gleichrichterdiode oder so ähnlcih?!
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
@chaos: Meinst du die Batterieleuchte vom Tacho? Könnte ich auch ausprobieren. Tacho ist zwar noch ausgebaut, aber in ein paar Sekunden angesteckt. Ich habe seit dem Nachrüsten von eFH, eASP und eSD noch nichts zusammengebaut. Wollte den stillen Verbraucher zuerst finden, bevor ich alles wieder einbaue. Ich möchte nicht, dass ich dann wieder die Hälfte zerlegen muß, wenn der Fehler doch irgendwo im Innenraum liegen sollte.

Könnte mir den Test von vectraschlumpf mittels Probierlämpchen noch jemand näher erklären? Wäre fein, wenn ich den noch heute durchführen könnte.

Danke.
Gruß, Tommy
 
Thema:

Batterie leert sich

Batterie leert sich - Ähnliche Themen

  • Vectra A Batterieleuchte während der Fahrt . NEUE LIMA NEUE BATTERIE

    Vectra A Batterieleuchte während der Fahrt . NEUE LIMA NEUE BATTERIE: Servus. Hab ein Problem mit der Kiste ... Die Batterieleuchte geht nach sagen wir 5-10km während der Fahrt an , fährt aber normal weiter geht...
  • Eine Frage zur Batterie ..

    Eine Frage zur Batterie ..: Also die SUCHE habe ich bemüht ( hoffentlich richtig ) aber nicht gefunden was ich mir erhoffte. Welche Batterie gehört in meinen Vectra...
  • Batterie beim Wechsel erst Masse angeschlossen

    Batterie beim Wechsel erst Masse angeschlossen: Hallo, ich habe einen Vectra C 1,9 CDTI BJ. 2005. Da die Batterie schwach war hatte ich die Batterie ausgebaut und ans Ladegerät gehängt. Während...
  • [Elektronik] Zafira spinnt???

    Zafira spinnt???: Hallo mal wieder, so mein Zafira a 2,2 Bj.2004 lief bisher immer tadellos!!! nun spinnt er..... zuerst war einfach die Batterie leer, ok andere...
  • ZV FB - Batterie leert sich von selbst

    ZV FB - Batterie leert sich von selbst: Hallo alle zusammen! Ist es denn möglich eine universal ZV wie diese hier: NEU ! PKW Zentralverriegelung FUNK für Opel Vectra A B bei eBay.de...
  • ZV FB - Batterie leert sich von selbst - Ähnliche Themen

  • Vectra A Batterieleuchte während der Fahrt . NEUE LIMA NEUE BATTERIE

    Vectra A Batterieleuchte während der Fahrt . NEUE LIMA NEUE BATTERIE: Servus. Hab ein Problem mit der Kiste ... Die Batterieleuchte geht nach sagen wir 5-10km während der Fahrt an , fährt aber normal weiter geht...
  • Eine Frage zur Batterie ..

    Eine Frage zur Batterie ..: Also die SUCHE habe ich bemüht ( hoffentlich richtig ) aber nicht gefunden was ich mir erhoffte. Welche Batterie gehört in meinen Vectra...
  • Batterie beim Wechsel erst Masse angeschlossen

    Batterie beim Wechsel erst Masse angeschlossen: Hallo, ich habe einen Vectra C 1,9 CDTI BJ. 2005. Da die Batterie schwach war hatte ich die Batterie ausgebaut und ans Ladegerät gehängt. Während...
  • [Elektronik] Zafira spinnt???

    Zafira spinnt???: Hallo mal wieder, so mein Zafira a 2,2 Bj.2004 lief bisher immer tadellos!!! nun spinnt er..... zuerst war einfach die Batterie leer, ok andere...
  • ZV FB - Batterie leert sich von selbst

    ZV FB - Batterie leert sich von selbst: Hallo alle zusammen! Ist es denn möglich eine universal ZV wie diese hier: NEU ! PKW Zentralverriegelung FUNK für Opel Vectra A B bei eBay.de...
  • Oben