AW: BBS Air II CK 8.5x19 et 35 am Vectra B i500
Die Autozeitschrift "Sportauto", bekannt und geschätzt hier im Lande wenn es um Längs- und Querdynamik geht, testet auch immer mal wieder verschiedene Felgengrößen an einem Fahrzeug gegeneinander.
Darin zeigt sich immer wieder, dass in Punkto Fahrdynamik die Felgengrößen sich wie eine positive Amplitude verhalten. Das Handling verbessert sich bis zu einer gewissen Felgengröße und fällt anschließend mit noch größer werdenden Felgen und kleineren Reifenquerschnitten wieder ab. Sprich die goldene Mitte ist die beste. Das hängt mit der Walkarbeit des Reifen bei Kurvenfahrt zusammen. Walkt er zu viel, wird das Fahren schwammig, ist der Reifen niedrig, wird er steifer und neigt zum Rubbeln auf Fahrbahnunebenheiten und kann diesen nicht mehr optimal folgen.
Die Zuordnung der genauen Felgengrößen ist natürlich fahrzeugspezifisch und abhängig von der Antriebsform, dem Fahrzeuggewicht, etc..
Ich bin an meinem 16, 17 und 18 gefahren und die 17 sind insgesamt die agilsten. Die 18er sind aber nur minimal schlechter und bleiben natürlich auch aufgrund der besseren Optik drauf. 19" wären mir persönlich zu groß, sehen aber wie auch in diesem Fall sicherlich top aus.