Bremskontrollleuchte erlischt nicht

Diskutiere Bremskontrollleuchte erlischt nicht im Vectra - Sonstiges Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute! Wie im Titel beschrieben, habe ich seit kurzem ein Problem mit der BKL. Seit den letzten Tagen kommt es vor, dass die BKL nach dem...
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
Hallo Leute!

Wie im Titel beschrieben, habe ich seit kurzem ein Problem mit der BKL. Seit den letzten Tagen kommt es vor, dass die BKL nach dem Start nicht erlischt.
Ich habe zwar die SuFu benutzt und gelesen, dass Probleme mit der BKL beim Bremsen selbst auftreten bzw die BKL erst ab 2000-3000 Umdrehungen erlischt. Da das bei mir nicht der Fall ist (meine leuchtet konstant), dachte ich, ich eröffne nen neuen Thread.
Ich muß dazusagen, dass der Wagen in den letzten anderthalb Jahren nicht mehr als 60km bewegt wurde (Umbau). Trotz allem wurde der Wagen des öfteren gestartet, aber das Problem tritt, wie erwähnt, erst seit ein paar Tagen auf.
Habe in der SuFu von aufgescheuerten kabel gelesen, die auf Masse aufliegen könnten. Welche Kabel sind da gemeint?
Da ich diese Woche noch zum TÜV will, möchte ich das Problem auf jeden Fall vorher lösen.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Woran kanns liegen?

Danke im Voraus für eure Bemühungen!
Gruß, Tommy
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
Du solltest mal die Bremsklätze und die Bremsflüssigkeit nachschauen, das kann es eigentlich nur sein. Und im Übrigen geht die bei nem A nur an, wenn die Handbremse angezogen ist , die Bremsflüssigkeit zu niedrig ist oder aber die Bremsflüssigkeit runter ist. sollte beim Vectra B aber genau so sein.
Die geht bei nem Fehler dann auch nicht wieder aus.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Was meint ihr mit "BKL"? Die (!)-Leuchte? Oder die Leuchte für die Bremsbeläge im CC?
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
Danke für eure Antworten!
Also, unter BKL meinte ich die Bremskontrollleuchte ((!)). Möglicherweise habe ich mich da etwas unverständlich ausgedrückt.
Die Bremsklötze bzw den Bremsflüssigkeitsstand werde ich gleich morgen früh prüfen, bevor ich ins Büro düse.
Die Bremsklötze haben aber erst etwa 5000km runter, da ich den Wagen in den letzten anderthalb Jahren kaum bewegt habe und vor dem Umbau auch nicht mehr viel gefahren bin.
Dann könnts rein theoretisch nur am Stand der Bremsflüssigkeit liegen. Sie wurde zwar schon mal getauscht, liegt aber schon länger zurück. Daher ist es schon möglich, dass der Stand unter dem Minimum steht (auf das hätte ich aber auch selbst draufkommen müssen). Wenn ja, welche sollte dann nachgefüllt werden? Denn ich nehm mal an, dass es wie bei den Motorölen verschiedene "Sorten" gibt.
Danke schon mal für die Tipps!

Gruß, Tommy
 
Opelfreak1986

Opelfreak1986

Frischling
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
10
Ort
Dresden
Hallo, wenn der Bremsflüssigkeitsstand wirklich unter min steht solltest du dir gedanken machen wo die Bremsflüssigkeit hin ist.Normalerweise geht die BF(bremsflüssigkeit) nur zurück wenn die Bremsbelläge sich abnutzen und der Bremskolben dadurch weiter ausfährt.Da du aber gesagt hast das du das auto nur sehr wenig bewegt hast kann das ja normalerweise nicht sein das die Bremsbeläge sich abgenutzt haben.Oder???Also mußt du wahrscheinlich ein Problem in der Leitung haben wo die BF verschwindet.Zum testen einfach mal bremse drücken und gedrückt halte...dann merkst du ob der Druck bleibt oder ob das Pedal nachgibt.Gibt das Pedal nach schaust malunter dem Auto ob irgendwo Flecken sind...sind keine Flecken schaust mal bei jeder Bremse nach ob dort irgendwo BF austritt.( Also VL, VR, HL, HR)Wenn du BF auffüllen willst Nimmst die wo DOT4 draufsteht.Da dürftest du keinen fehler machen. MfG der Opelfreak1986:banane::banane:
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
Danke auch dir für deinen Beitrag.
Würde mich auch wundern, dass die Klötze nach so kurzer Zeit bzw so wenigen km hinüber wären.
Werde mal morgen den BF-Stand prüfen, mal sehn, ob der i.O. ist (bzw die Abnützung der Klötze).
Daher kann ich erst morgen mehr dazu sagen.

Gruß, Tommy
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
So, habe heute Vormittag etliche Tipps von euch befolgt und kann folgendes Ergebnis berichten: die Bremsklötze an VA und HA haben jeweils mind. (geschätzte) 5-6mm Belag und der Stand der BF zeigt auf Maximum. Auf der einen Seite bin ich froh, dass ich nicht die Klötze oder sogar Bremsleitungen/Bremsschläuche ersetzen muß, auf der anderen Seite bin ich wieder am Anfang.
Kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass die Bremsbacken an der Trommel kleben, müßte ich ja beim Beschleunigen merken bzw müßte die Felge heiß werden oder es "verbrannt" stinken. Weder noch ist der Fall.
Ich habe heute versucht, etliche Male die Handbremse anzuziehen und loszulassen, aber die Leuchte erlischt nicht. Das Handbremsseil kann durch Rost auch nirgends hängen, da ich es erst letzten Herbst getauscht habe. Glänzt noch immer so, als ob ich es erst vorhin eingebaut hätte.
Am Vormittag war ein Kumpel bei mir und hat gemeint, dass der Anschluß/Stecker an der Fußbremse ne Macke haben könnte. Hat aber meiner Meinung nach nichts mit der Handbremse ((!)) zu tun.
Jetzt steh ich echt an und weiß nicht mehr, wo ich noch nach dem Fehler suchen könnte. Ne Sicherung dafür wirds ja im SiKa keine geben, oder?

Kann mir noch jemand von euch Tipps geben?
Danke für eure Bemühungen.

Gruß, Tommy
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
Möglich wäre es, bei mir hat dieser Fehler mal die ABS Leuchte eingeschaltet!
Die Leuchte zeigt ja auch nur an das nen Fehler im System ebgelegt ist!
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Die Bremsbeläge haben doch nix mit der (!)-Leuchte zu tun. Hast du mal den Geber für den Bremsflüssigkeitsstand überbrückt? Oder den Schalter für die Handbremse? Mehr hängt da nicht dran.
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
Dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als die hinteren Scheiben mal runterzunehmen und nachzusehen. Ich dachte, dass könnte ich mir ersparen :heul:. Möglich wäre es aber schon nach der langen Standzeit, glaube aber nicht so recht daran. Ich hoffe, dass ich es in den nächsten Tagen schaffe.
Halte euch am Laufenden (wenns jemanden interessiert *gg*).

Gruß, Tommy
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Neiiiiiiiiin! Laß die Bremsen, wie sie sind!! Hinten gibt's außerdem keine Sensoren für Bremsbeläge. Wenn die vorderen Beläge fertig sind, wird das im CC angezeigt. Nicht über (!). Das müsste dann auch Orange sein und nicht Rot.

An der (!)-Leuchte hängt nur der Sensor für Bremsflüssigkeit und der Schalter der Handbremse. Mehr nicht. Auch keine Schalter von der Fußbremse.
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
@Vectra CDX: Du hast bereits gepostet, während ich noch fleißig am Klopfen war, und habe daher deinen vorigen Beitrag erst jetzt gelesen.
Aber dazu hätte ich noch Fragen: Wie überbrücke ich den Geber für den BF-Stand bzw den Schalter für die Handbremse? Wo sitzt eigentlich der Schalter für die Handbremse? Sorry, aber dieses Problem ist Neuland für mich.
Danke im Voraus.

Gruß, Tommy
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
Wenn keine CC verbaut ist zeigt der Vecci das auch genau über diese Leuchte an, da wenn der Klotz runter ist zwangsläufig die Bremsflüssigkeit absinkt!8)

Macht er bei mir ja auch so!8)
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
Check Control habe ich bei meinem Umbau nicht nachgerüstet, das war mir zu langwierig. Aber die Klötze sind ja in Ordnung, haben ja noch mindestens 5-6mm von dem Belag.
Ich dachte, die ((!))-Leuchte hat nur mit der Handbremse zu tun. Bei meinem Omega ist das auch so. Wenn ich die Handbremse löse, lischt die Leuchte.
Bei meinem alten Vectra waren die Beläge mal komplett runter (Eisen auf Eisen), ich hatte auch keine CC, wurde aber über das ((!))-Lämpchen NICHT angezeigt.

Gruß, Tommy
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Wenn keine CC verbaut ist zeigt der Vecci das auch genau über diese Leuchte an, da wenn der Klotz runter ist zwangsläufig die Bremsflüssigkeit absinkt!8)

Macht er bei mir ja auch so!8)
Und wenn CC verbaut ist, sinkt der Bremsflüssgkeitsstand nicht ab?!
Du solltest besser auf deinen Bremsflüssigkeitsstand achten. Der Behälter wird nicht halb leer, nur weil die vorderen Klötze runter sind. Es gibt da eine Markierung für min. und max. - Daran sollte man sich schon grob halten.

Barracuda:
Stecker vom Sensor abziehen und Draht reinstecken. In den abgezogenen Stecker. Einfach den Kontakt überbrücken. Der Schalter vom Handbremshebel ist beim Handbremshebel unter der Plastik-Verkleidung.
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
Und wenn CC verbaut ist, sinkt der Bremsflüssgkeitsstand nicht ab?!
Du solltest besser auf deinen Bremsflüssigkeitsstand achten. Der Behälter wird nicht halb leer, nur weil die vorderen Klötze runter sind. Es gibt da eine Markierung für min. und max. - Daran sollte man sich schon grob halten.

Hmm dann frag ich mich warum der mit neuen BK wieder auf Max war!8)

Aber ich hab mich eh schon gewundert warum mein Sensor kürzer ist als der vom MH-Cruiser.
Aber bei dem Auto wundert mich nix mehr!
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Habt ihr auf den Treffen nix besseres zu tun, als die Länge eurer Sensoren zu vergleichen?! :hammer:
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
Nee der Schraubt in meiner Werkstatt an seinem Auto rum!:auslach:
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
@Vectra CDX: Meinst du den Stecker am BF-Behälter? Kabel abziehen, Draht rein - und fertig ?
Hat der HB-Schalter mit dem Kabel zu tun, das am HB-Gestänge befestigt ist und auf Masse liegt? Oder sehe ich da was falsch?
Tschuldigung, dass ich mich so kompliziert anstelle, aber ich hab sowas noch nie gemacht :Fragezeichen:.

Gruß, Tommy
 
Thema:

Bremskontrollleuchte erlischt nicht

Bremskontrollleuchte erlischt nicht - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Schalter Handbremskontrollleuchte

    Schalter Handbremskontrollleuchte: Hallo Leute, ich habe einen Vectra A 1.6i von 9/94. Mir ist heute aufgefallen, dass die Leuchte von der Handbremse leuchtet, wenn das Auto aus...
  • Opel Vectra B x25xe Sekundärluftpumpe deaktivieren so dass Mkl erlischt

    x25xe Sekundärluftpumpe deaktivieren so dass Mkl erlischt: Hallo leute, wie deaktiviere ich die Pumpe, so dass auch die Mkl ausgeht? Einen wiederstand ins relais einbauen? Ich würde mich über jeden...
  • Opel Vectra A Klackern beim (Kalt-)Start

    Klackern beim (Kalt-)Start: Hallo zusammen, ich habe vor Kurzem (Anfang September) die Kolben erneuert und in dem Gang dann auch einiges Andere (Zahnriemen, Wasserpumpe...
  • Vectra A - Bremskontrollleuchte kommt manchmal

    Vectra A - Bremskontrollleuchte kommt manchmal: Hallo! Bei meinem Vectra A C18NZ Bj 91 kommt manchmal sporadisch die Bremskontrollleuchte. Immer nur ganz kurz mal und dann ist wieder nichts...
  • Bremskontrollleuchte erscheint öfter beim Bremsen!?

    Bremskontrollleuchte erscheint öfter beim Bremsen!?: Moin Liste (naja fast jedenfalls *g*), mir fällt auf, dass beim schärferen Bremsen die Bremskontrollleuchte (die rote Leuchte mit dem...
  • Bremskontrollleuchte erscheint öfter beim Bremsen!? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Schalter Handbremskontrollleuchte

    Schalter Handbremskontrollleuchte: Hallo Leute, ich habe einen Vectra A 1.6i von 9/94. Mir ist heute aufgefallen, dass die Leuchte von der Handbremse leuchtet, wenn das Auto aus...
  • Opel Vectra B x25xe Sekundärluftpumpe deaktivieren so dass Mkl erlischt

    x25xe Sekundärluftpumpe deaktivieren so dass Mkl erlischt: Hallo leute, wie deaktiviere ich die Pumpe, so dass auch die Mkl ausgeht? Einen wiederstand ins relais einbauen? Ich würde mich über jeden...
  • Opel Vectra A Klackern beim (Kalt-)Start

    Klackern beim (Kalt-)Start: Hallo zusammen, ich habe vor Kurzem (Anfang September) die Kolben erneuert und in dem Gang dann auch einiges Andere (Zahnriemen, Wasserpumpe...
  • Vectra A - Bremskontrollleuchte kommt manchmal

    Vectra A - Bremskontrollleuchte kommt manchmal: Hallo! Bei meinem Vectra A C18NZ Bj 91 kommt manchmal sporadisch die Bremskontrollleuchte. Immer nur ganz kurz mal und dann ist wieder nichts...
  • Bremskontrollleuchte erscheint öfter beim Bremsen!?

    Bremskontrollleuchte erscheint öfter beim Bremsen!?: Moin Liste (naja fast jedenfalls *g*), mir fällt auf, dass beim schärferen Bremsen die Bremskontrollleuchte (die rote Leuchte mit dem...
  • Oben