Dachhimmel einfärben?

Diskutiere Dachhimmel einfärben? im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Vectra Gemeinde! Ich habe kürzlich meinen Dachhimmel geputzt, aber er ist nicht so nach meinen Vorstellungen geworden. Sauberer ist er auf...
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
Hallo Vectra Gemeinde!

Ich habe kürzlich meinen Dachhimmel geputzt, aber er ist nicht so nach meinen Vorstellungen geworden. Sauberer ist er auf jeden Fall, aber wie gesagt nicht nach meinen Vorstellungen. Na egal. Mit der Suchmaschine habe ich nicht die erhoffte Antwort gefunden, deshalb habe ich diesen Thread eröffnet.
Ein Neubezug des Himmels steht nicht zur Debatte, denn die Geduld für solch eine fummelige Arbeit habe ich nicht. Ich vermute, dass ich ihn nicht so hinbekomme, dass es paßt (denn in den Einbuchtungen an den "Angstgriffen" bzw Sonnenblenden wird er ja nicht gerade leicht zu beziehen sein). Und einen Stoff oder Leder mit dieser Breite bekommt man ja auch nicht an jeder Ecke (und zweiteilig aufgeklebt käme auch nicht in Frage, sodaß womöglich in der Mitte des Himmels durchgehend diese "Kante" bleibt).

Jetzt ist mir heute Vormittag die Idee gekommen (möglich, dass ich nicht der erste bin), diesen Himmel einzufärben. Vorgestellt habe ich mir dass folgendermaßen:
Ich mische eine Stofffarbe ab (also dieses Färbemittel für Stoff/Jeans, das es in jeder Drogerie zu kaufen gibt), gebe dieses abgemischte Mittel (Farbe + etwas Wasser) in die Lackierpistole und sprüh den Inhalt auf den Himmel. Sollte rein theoretisch funktionieren und auf alle Fälle halten.

Was meint ihr dazu? Ich will keinen veräppeln oder sonstiges, ist wirklich eine ernstgemeinte Frage.

Der Himmel soll schwarz werden. Wäre ein super Kontrast zu den bald neulackierten Armaturenteilen bzw das Leder, das auf die Türverkleidungen kommt (sehr helles grau). Und die grauen "Angstgriffe" und Sonnenblenden würden sich auch prächtig vom schwarzen Himmel abheben.
Mit einem Satz: der Innenraum wird schwarz-hellgrau.
Ich wollte mich schon heute Vormittag an die Arbeit machen, aber meine Frau hat gemeint, ich solle mir noch vorher Meinungen aus dem Forum holen.
Was sagt ihr dazu?
Wäre sehr an euren Meinungen interessiert.

Recht herzlichen Dank im Voraus.
Gruß, Tommy
 
rauscher83

rauscher83

Routinier
Dabei seit
11.02.2006
Beiträge
740
Alter
41
Ort
Pronsfeld
Du kanna ja auch einfach schwarzen Lack holen hab ich schon öffters gesehen!!!
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
Hmm, nen normalen Lack? Hält der auch so gut wie das Färbemittel für Stoff? Ich stelle es mir halt zumindest vor, dass das Färbemittel so gut hält.

Ans Lackieren habe ich natürlich auch schon gedacht, aber ich weiß nicht, wie sich der Lack mit dem Stoff verträgt. Nicht dass mir dann Klumpen oder ähnliches am Himmel zurückbleiben. Nen Lack bräuchte ich mir gar keinen holen. Habe ca 2l Novaschwarzmetallic für den Astra meiner Frau im Keller lagernd. Da müßte aber theoretisch Klarlack auch noch drüber, da es sich ja um einen Metalliclack handelt. Sonst würde der mit der Zeit runterbröseln, denk ich mal. Deine Idee ist aber an und für sich auch nicht schlecht.
Nur wäre jetzt gut zu wissen, welche Art des Färbens besser wäre: Autolack oder das Stofffärbemittel?
Danke für deinen schnellen Ratschlag.
Werde aber noch schaun, was andere dazu meinen.

Gruß, Tommy
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
das isn sezial lack für stoffe und leder gibts auch von einigen firmen weiß nur das folia tec und cfc sowas haben
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
also ich hatte meinen calibra damals mit dem spray von (nein,nun sag ich es schon wieder) a.t.u gemacht.bei mir ging es richtig gut weil mein himmel glatt war.hab es bei nem anderen calibra gemacht gehabt,der hatte ne art velours da sah es richtig ******** aus!weiß nun net ob es beim a auch 2 verschiedene himmel gab.ach ja,ich würde auf keinen fall normalen lack nehmen weil da verdünnung drin ist und ich denke mal das diese ihn auflöst.beim novaschwarz musst ja au klarlack drauf machen.
mfg
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
@vectra a 4x4: Danke für den Tipp. Aber was meinst du (gefühlsmäßig)? Ginge es nicht auch mit dem "normalen" Stofffärbemittel? Wird ja auch nichts viel anderes sein, als von den Firmen, die du genannt hast.

@stiffler: Beim Vectra A gabs auch (zumindest) 2 verschiedene Himmeltypen. Der von meinem ist ne Art Velour und der von meinem 2000er Schlachter war glatt. Den habe ich leider beim Ausbau ruiniert.
...bei mir ging es richtig gut weil mein himmel glatt war.hab es bei nem anderen calibra gemacht gehabt,der hatte ne art velours da sah es richtig ******** aus!...
Das habe ich damit gemeint, dass sich der Lack mit dem Velour nicht verträgt und eventuell Klumpen oder ähnliches hinten bleiben. Habs mal beim Kofferraumteppich probiert (und beim Velour wirds ja auch so ähnlich sein)......sieht kotzübel aus: eine Lackdose, Teppich 2-3färbig und Klumpen noch und nöcher.

Hmm, mit dem Färbemittel sollte es funktionieren. Muß nochmals nachlesen, für welche Stoffarten dieses geeignet ist. Nur wird der Himmel wahrscheinlich abfärben (denn die Jeans soll man ja auch nach dem Färben zumindest 1x nachwaschen). Aber auf der anderen Seite: Niemand hat diesen zu betatschen. Das einzige: Die Sonnenblenden könnten von der neuen Farbe etwas abbekommen.
Werde aber auch den Tipps von vectra a 4x4 nachgehen bzw mich in ebay etwas umsehen.

Danke für eure Beiträge.
Gruß, Tommy
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
sollte auch gehen mußt halt nur sauber und gleichmäßig arbeiten aber wird das färbemittel ned eingewaschen? kannst ja auch mal be den roten buchstaben oder im normalen ubehör fragen die können dir da sicher auch helfen und ne frage beim lackierer kost auch nichts meiner wird beogen das steht definitiv fest
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
Zitat von vectra a 4x4:
....aber wird das färbemittel ned eingewaschen?
Es gibts zweierlei Möglichkeiten: entweder man wäscht das Färbemittel mit der Maschine ein, oder man legt den Stoff in den mit dem Färbemittel gefüllten Behälter (im Normalfall ein normaler Eimer). Bei der zweiten Möglichkeit wird das Teil praktisch nur reingelegt.
Auf der anderen Seite kriegst du den Fleck aus deinen Klamotten sicherlich nimmer raus, wenn du bei Möglichkeit 2 einen Klecker abbekommst.
Aber ich werde mich informieren. Den FOH lasse ich mal weg, denn die können einem z.T. nicht mal informative Tipps bei technischen Problemen geben :ja: .

Gruß, Tommy
 
- Shadow.de -

- Shadow.de -

Routinier
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
830
sorry, ich weiss gehört nicht hin ...

aber @barracuda :

deiner is ja ein '95er ... wie sieht es da mit dem rost aus? radläufe und so `?


@thema: ich würde den himmel ausbauen und zum sattler geben , ich glaub die können sowas ... [neu beziehen]
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
@Shadow.de:
Wegen dem Baujahr: klar, ist ein 95er. Aber da ich ihn bereits 3 1/2 Jahre habe, ist er in einem Top Zustand. Habe ich damals schon in einem super Zustand ergattert.
Wenns dich interessiert, kann ich paar Fotos machen. Kein Problem. D.h. ich mach sie morgen Nachmittag und stell sie Donnerstag früh rein.

Gruß, Tommy


P.S.: Der Himmel ist schon ausgebaut.
 
- Shadow.de -

- Shadow.de -

Routinier
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
830
fotos immer gerne ^^
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
Hallo!

Es ist gekommen, wie es kommen mußte. Gestern hat beim Fotografieren meine gute alte DigiCam den Geist aufgegeben, nachdem ich ein (!) Foto gemacht habe. Dieses könnte ich zwar reinstelllen, wird aber nicht viel bringen. Ich hätte gerne welche von diesen Stellen reingestellt, die beim Vectra A gefährdet sind (Radläufe hinten, Unterboden, Träger hinten, Seitenschweller unten). Jetzt muß ich erst mal abwarten, was die Reparatur kosten würde. Wenns im grünen Bereich ist, lasse ich sie reparieren, habe sie dann aber etwa 3 Wochen nicht, da sie eingeschickt werden muß.
Sollte es zu teuer sein, besorge ich mir morgen in Wien eine neue (muß in die Hauptstadt, da ich mir für meinen Vectra ein Schnäppchen ersteigert habe :banane: ). Dann könnte ich die Fotos am Wochenende machen und Anfang nächster Woche reinstellen.
Tut mir leid, ihr müßt euch noch etwas gedulden.

Gruß, Tommy


P.S.: Soll ich dann einen neuen Thread öffnen? Denn wirklich passen die Fotos nicht zu diesem Thema.
 
- Shadow.de -

- Shadow.de -

Routinier
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
830
rostet bei dir denn garnix oder nur so minimal ....
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
100% rostfrei ist er nicht. Klar, ist ja kein neues Auto. Aber der Rost ist wirklich nur minimalst :banane: . Hier und da ein kleines Fleckchen X( , die mit wenig Aufwand zu entfernen sind (was ich übern Winter angehen werde bzw Anfang nächstes Frühjahr). Die rosttypischen Stellen (Radkästen, Träger hinten, Schweller, Heckklappenunterkante) sind echt in einem Top Zustand. Wenn ich wieder ne Kamera hab, stell ich die Fotos rein. Könnt euch dann selbst überzeugen.

Gruß, Tommy


P.S.: Der B (BJ 97) von meinem Cousin ist bei weitem nicht in dem super Zustand, wie meiner es ist. Hab halt immer drauf geschaut :super: .
 
V

vhj-tuning

Gast
Um mal aufs eigentliche Thema zurück zu kommen, es gibt doch Leder und Stoffe im laufenden Meter mit ner Breite von 1,40m. Ich denke das sollte eigentlich reichen.

Gruß
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
@vhj-tuning: Hast Recht, wir sind ziemlich vom eigentlichen Thema abgekommen.
Vom Himmel müßte ich mal die Breite ausmessen. Aber ich weiß nicht, die Arbeit mit dem Tapezieren traue ich mir eher nicht zu. Eben wegen der heiklen Stellen an den 4 Angstgriffen bzw den beiden Sonnenblenden. Und einen Sattler kenne ich nur einen bzw ein Bekannter kennt ihn. Müßte mal nachfragen, was der so verlangt. Aber ich denke, um diesen Preis könnte ich mir schon einen neuen Himmel kaufen, denn der Preis vom breiteren Stoff/ breiteren Leder käme ja noch hinzu.

Gruß, Tommy


P.S.: Wie bringe ich überhaupt das Schiebedach (das zum Öffnen und Schließen) vor dem eigentlichen Schiebedach (Glas) runter, denn da befindet sich ja auch noch dieser Stoff/Velour drauf. Kann man das irgendwie aushängen?
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
hm hab das mit nem bekannten schon durch nen himmel u beziehen mit schiebedach warn ziemlicher buckel bem dach der rest ging so ohne probs nur hatten wir das prob das der wellig gewurden ist zumindest das leder und es sich gelöst hat obwohl wir spezialkleber und heisluftpistole verwendet haben :)
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
Zitat von vectra a 4x4:
....nur hatten wir das prob das der wellig gewurden ist zumindest das leder und es sich gelöst hat obwohl wir spezialkleber und heisluftpistole verwendet haben
Genau DAS befürchte ich auch. Dann versuch ich es mal mit meiner Idee mit dem Stofffärbemittel, denn wenn es nichts wird, kann ich ihn noch immer beziehen lassen bzw einen schöneren gebrauchten holen.
Nur wollte ich ihn halt schwarz, da meiner Meinung nach der Kontrast zum hellgrau super paßt.

Gruß, Tommy
 
Thema:

Dachhimmel einfärben?

Dachhimmel einfärben? - Ähnliche Themen

  • Dachhimmel beleuchtung c2.2 direkt was könnte da für eine beleuchtung angebracht gewesen sein ,danke euch👍

    Dachhimmel beleuchtung c2.2 direkt was könnte da für eine beleuchtung angebracht gewesen sein ,danke euch👍:
  • Opel Vectra A Hängender Dachhimmel

    Hängender Dachhimmel: Moin Moin Liebe Freunde des Vectra A Ich bin jetzt mit der Restaurierung meines Vectra´s so weit fertig das ich mich an das für mich Schlimmste...
  • Vevtra B CC- 5-Türer Dachhimmel gesucht !

    Vevtra B CC- 5-Türer Dachhimmel gesucht !: Hallo Foraner-Kollegen, ich suche einen Dachhimmel für meinen Vectra B CC- 5-Türer, ohne Schiebedach. Hab ja schon einen Fred aufgemacht, wegen...
  • Opel Vectra B CC Dachhimmel

    CC Dachhimmel: Hallo Foraner-Kollegen, ich hab ein Problem mit meinem Himmel, da der graue Stoff fast komplett runterhängt. Könnt ihr mir bitte helfen, wie man...
  • suche dringend Vectra A Dachimmel

    suche dringend Vectra A Dachimmel: Hallo Liebe Opel Vectra Gemeinde, ich bin neu und zugleich auf der suche nach einem Dachhimmel für den Vectra A. Wichtig dabei ist folgendes ...
  • suche dringend Vectra A Dachimmel - Ähnliche Themen

  • Dachhimmel beleuchtung c2.2 direkt was könnte da für eine beleuchtung angebracht gewesen sein ,danke euch👍

    Dachhimmel beleuchtung c2.2 direkt was könnte da für eine beleuchtung angebracht gewesen sein ,danke euch👍:
  • Opel Vectra A Hängender Dachhimmel

    Hängender Dachhimmel: Moin Moin Liebe Freunde des Vectra A Ich bin jetzt mit der Restaurierung meines Vectra´s so weit fertig das ich mich an das für mich Schlimmste...
  • Vevtra B CC- 5-Türer Dachhimmel gesucht !

    Vevtra B CC- 5-Türer Dachhimmel gesucht !: Hallo Foraner-Kollegen, ich suche einen Dachhimmel für meinen Vectra B CC- 5-Türer, ohne Schiebedach. Hab ja schon einen Fred aufgemacht, wegen...
  • Opel Vectra B CC Dachhimmel

    CC Dachhimmel: Hallo Foraner-Kollegen, ich hab ein Problem mit meinem Himmel, da der graue Stoff fast komplett runterhängt. Könnt ihr mir bitte helfen, wie man...
  • suche dringend Vectra A Dachimmel

    suche dringend Vectra A Dachimmel: Hallo Liebe Opel Vectra Gemeinde, ich bin neu und zugleich auf der suche nach einem Dachhimmel für den Vectra A. Wichtig dabei ist folgendes ...
  • Oben