Dotz Mugello 17 Zoll Vectra A ohne Gutachten

Diskutiere Dotz Mugello 17 Zoll Vectra A ohne Gutachten im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, möchte für meinen Vectra A Bj.93 Stufenheck ein paar neue Felgen haben. Und zwar die Dotz Mugello, siehe hier: Felgen | Dotz Mugello...
MarkusC20NE

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Hi,

möchte für meinen Vectra A Bj.93 Stufenheck ein paar neue Felgen haben.
Und zwar die Dotz Mugello, siehe hier:

Felgen | Dotz Mugello Alufelgen 17 Zoll (8.0x17)

Die sehrn so toll aus, es gibt sie auch in 4/100

Nur steht mein Vectra leider nicht im Teilegutachten, lediglich der vectra B.
Aber das Gutachten sagt ja was über die Festigkeit der felgen aus udn das Sie registriert sind.
Würde es gehen eine solche Felge zu verbauen?

Macht sowas Probleme beim Tüv???

Ich könnte ja das Teilegutachten mit dahin nehmen.

Mein Wagen ist 55/35mm tiefer und die Reifen sollen in 17 Zoll mit einer Bereifung vorne von 215/35/17 und hinten 225/40/17 verbaut werden.

Was muss dafür vorraussichtlich an der Karosserie gemacht werden??

Komme ich da mit Bördeln hin?

Und zuletzt, was würde mich dann eine Einzelabnahme für die felgen kosten und werde ich das beim Tüv durchbekommen??


Danke und viele Grüße
 
Peter1986

Peter1986

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also das mit dem tüv is gar kein problem. einzelabnahme musst zwar machen aber das kriegste 100%ig eingetragen.
mit deiner reifen-kombination sieht des en bisschen anders aus. mein tipp: vorne 205/40 17 und hinten 225/35 17. dann hast du vorne einen abrollumfang von 1810 mm und hinten 1800 mm. das ist 1cm unterschied und damit in der 2% tüv-tolleranz. oder du machst vorne und hinter die gleiche reifengröße drauf.
bei der ersten variante (205/40 vorn und 225/35 hinten) reicht es wenn du vorne die kanten bördelst. an den hinteren radläufen brauchst du theoretisch garnichts machen. aber meiner meinung nach sitzt dann der reifen nicht satt genug in den radhäusern, also spurverbreiterungen. da müsstest du halt mal austesten welche spurplatten gut aussehen aber ich denke mal mit 15mm pro seite kommt das gut. achso bevor ich es vergesse, wenn du hinten spurverbreiterungen drauf machst musst du hinten natürlich auch bördeln.
gruß peter
 
MarkusC20NE

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Man, da hat jemand Ahnung, hast mir schon sehr geholfen.

Ok, wenn ich vorne 205er fahre, kommt es ja auf die ET an, die ist 35.
Warum brauche ich dann 15mm Spurpallten pro Seite, das ist doch nur eine Sache der Optik oder?
Wenn dann würde ich hinten auch Spurplatten verbauen, das Bördeln kostet ja nicht die Welt, muss ich dann sicher nicht die Kotflügel ziehen lassen?

Das wird dann mit Brdeln und evtl lackieren sehr teuer!

Würde das bördeln selbst hinten reichen, obwohl der wagen hinten 45mm tiefer ist.

Ich will auf jeden Fall in dem 2% toleranzbereich bleiben, da ja sonst der tacho nicht mehr stimmt, dann darf ich keine anderen reifen mehr fahren etc. das währe blöd
 
Lars@4x4

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nein ist es nicht, viele felgen hersteller schreiben das sogar ins gutachten der felge mit rein das die nur mit spurverbreiterung gefahren werden dürfen
 
Fummy80

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Warum bei selber Felgengröße vorne und hinten unterschiedlich breite Reifen????
 
Peter1986

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da hast du mich falsch verstanden. vorne KEINE spurverbreiterungen!!! würdest du vorne welche drauf machen würde börteln nicht reichen. ich meinte das du (nur für die optik) hinten welche drauf machen kannst, wenn du willst.
 
rene16v

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Also ich hatte 8Jx17" ET 35 verbaut und eingetragen und vorne die Kotflügel mußten gezogen werden ca 2cm pro Seite das genug Freiraum war. Mußten halt die Kotflügel lackiert werden. Aber dafür null Beanstandungen beim Tüv. Aber meiner ist ja auch "60" tiefer....;(;(
 
MarkusC20NE

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Ok, würde dann vorne bei den 205er Reifen keine Spurverbreiterungen nehmen, hinten evtl.!
Was kann ich bei diesen Felgen denn für eine Einzelabnahme rechnen, habe ja immerhin ein Teile bzw. Festigskeitsgutachten.
Ich denke Bördeln müsste man ja eh, nur kann es sein, dass ich bei meinen 55mm hinten dann nicht vllt doch ziehen muss?
Was kostet bördeln oder ziehen so ungefähr?
 
Peter1986

Peter1986

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hm, müsste ich jetzt erst die rechnung von meinen felgen raussuchen um sagen zukönnen was meine einzelabnahme gekostet hat. aber ich würde dir sowieso den tip geben das alles über en reifen/felgenhändler zu machen, der kann dich in den sachen beraten. außerdem ist die tüv-abnahme dann schon dabei und in der regel bearbeitet er dir die radläufe auch so, dass der tüv sein ok gibt.
die tieferlegung hat in der regel nichts damit zu tun ob du die radkästen ziehen oder börteln musst. der wagen wird sowieso verschrängt und da spielt es keine rolle ob das auto ein original fahrwerk oder en 30mm oder en 55mm fahrwerk hat.
 
MarkusC20NE

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Das ist ja alles schon sehr kompliziert, habe aber schon von mehreren gehört, dass bördeln reicht, da in den Radhäusern bei A viel Platz ist.
 
MarkusC20NE

MarkusC20NE

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Hey,

das ist ja klasse!
Da meine 7,5 mal 17 sind müsste ich nur hinten etwas bördeln.
Das ist ja klasse
 
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