Drosselklappe oder was anders????????

Diskutiere Drosselklappe oder was anders???????? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Fahrzeugangabe: Opel Vectra C Hallo Freunde, habe ein Problem, dass mir seit etwa 3 Wochen sorgen mache. Besitze ein Opel Vectra C 2,2...
B

bici1

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
23.08.2009
Beiträge
21
Alter
46
Fahrzeugangabe: Opel Vectra C
Hallo Freunde,

habe ein Problem, dass mir seit etwa 3 Wochen sorgen mache.
Besitze ein Opel Vectra C 2,2 Benziner , BJ. 2002, 147 PS, (Schlüsselnummer- 0035, 449).

Vor etwa 3 Wochen, während der Fahrt, fing plötzlich das Abgassymbol (Motorsymbol) zu leuchten. Mit der Beleuchtung zusammen, beschleunigte das Auto von alleine ich selber konnte nicht beschleunigen auch wenn ich das gaspedal getreten habe.
So fahrte ich auf ein Strassenrand, stoppte das Auto und starte das KFZ nochmal erneut. Das Symbol leuchtete weiterhin, doch diesmal hatte ich es unter Kontrolle und lässte sich problemlos befahren.
War anschliessend beim FOH lies Fehlermeldung löschen und meinte dass vermutbar die Drosselklappe kaputt sei oder man bereinigt Sie zuerst bevor man ne neue kauft.
Ich tat was mein FOH sagte und bereinigte die Drosselklappe (enfernt,schmutz entnommen und wieder eingebaut)
Nach der Reinigung fuhr ich etwa 1,5 Wochen bis gestern. Gestern wieder selbe Problem.
Machte ein Fehler diagnose:

* P1512 Drosselplappen-Stellmotor
* P1515 Drosselklappen-/Fahrpedal-Sensor oder Fahrpedalschalter

[/LIST]lt. internet bedeutetn die Fehlercodes :
P1512 : Drosselklappensteller ========> untere Position nicht gelernt
P1515 : Drosselklappensteller ========> nicht im Sollbereich

Bitte , ich bitte euch um dringende Hilfe.
WAS ODER WELCHES TEIL KANN DAS SEIN??? WAS MUSS ICH TUN???
Bevor ich viel Geld investiere.
Vielleicht hatte irgend einer aUCH DAS pROBLEM

Für jede Hilfe danke ich euch im voraus
Beitrag bearbeiten/löschen
 
grooverider

grooverider

Tripel-As
Dabei seit
17.01.2004
Beiträge
320
stecker vom poti aufmachen und mal gut reinigen. und wenn du grad dabei bist: alle anderen sichtbaren evtl gleich mitmachen

btw: hatte au mal sowas ähnliches, bei mir wollt er aber partou beim kuppeln ned mit der drehzahl runter! abhilfe wie oben beschrieben !!!
 
B

bici1

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
23.08.2009
Beiträge
21
Alter
46
danke für die schnelle antwort, doch was ist ein Poti da ich mich nicht so auskenne ??und wo lieg der teil?
wie ich beschrieben hatte, habe ich die drosselklappe gereinigt falls du das meinst
 
grooverider

grooverider

Tripel-As
Dabei seit
17.01.2004
Beiträge
320
ja die Drosselklappe (DK) ist ja ein rein mechanisches teil das über einen seilzug (bei dir auch? :O ) betätigt wird ich meinte aber den stecker dazu der die aktuelle position der DK an steuergerät vermittelt. den aufmachen und mal schön sauber machen.

hier im forum gibts auch n fred wie man die DK "anlernt" ist irgendwas mit zündung an gas durchtreten oder so ähnlich einfach mal suchen!

bilder schau ich mal hab allerdings nurn vectra b bj99 evtl sind die motoren ja baugleich?
der stecker sollte leicht links unterhalb des opel logos sein (für die DK position)
 
Zuletzt bearbeitet:
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
ja die Drosselklappe (DK) ist ja ein rein mechanisches teil das über einen seilzug (bei dir auch? :O ) betätigt wird ich meinte aber den stecker dazu der die aktuelle position der DK an steuergerät vermittelt. den aufmachen und mal schön sauber machen.

hier im forum gibts auch n fred wie man die DK "anlernt" ist irgendwas mit zündung an gas durchtreten oder so ähnlich einfach mal suchen!

bilder schau ich mal hab allerdings nurn vectra b bj99 evtl sind die motoren ja baugleich?
der stecker sollte leicht links unterhalb des opel logos sein (für die DK position)
er hat doch nen 2.2 16V
 
grooverider

grooverider

Tripel-As
Dabei seit
17.01.2004
Beiträge
320
dh? kein seilzug?
das war auch nur "bildlich" beschrieben.
kannst ja auch mal was dazu sagen MR 8)
und DK is DK, egal ob V6 oder R4 :-P
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Er meint, du sollst mal vorne an deiner Drosselklappe den Stecker abziehen,
und den Reinigen!
 
B

bici1

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
23.08.2009
Beiträge
21
Alter
46
hallo bitte aufhören zu streiten.
brauche dringend Fakten.
den stecker habe ich nicht gereinigt. meint ihr die pole im stecker??
habe kein seilzug!!!
kann es nun die Dk sein oder AGR, Luftmengenmasse, nockenwellen sensor......
brauche resultate und für jeden ergebnis unheimlich viel dankbar
danke im voraus
 
grooverider

grooverider

Tripel-As
Dabei seit
17.01.2004
Beiträge
320
genau, also ich habe von dem innenleben des steckers / buchse geschrieben. einfach mal innendrin die kontakte mit kontaktspray sauber machen und wo du grad dabei bist kannst die restlichen wo greifbar sind gleich mitmachen.
da du kein seilzug hast muss ich alles was darüber hinaus geht leider passen. aber son DK potentiometer geht nur in den seltensten fällen kaputt.

evtl könnte es auch der sensor vom gaspedal sein aber dazu müssten sich mal die anderen äußern, das übersteigt meinen wissensstand

ich denke auch mal dass die ausgelesenen Fehlercodes eindeutig sind, LMM und co kannste glaub ich ausschliessen jedoch ist eine rein optische kontrolle nie verkehrt
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
hallo bitte aufhören zu streiten.
brauche dringend Fakten.
den stecker habe ich nicht gereinigt. meint ihr die pole im stecker??
habe kein seilzug!!!
kann es nun die Dk sein oder AGR, Luftmengenmasse, nockenwellen sensor......
brauche resultate und für jeden ergebnis unheimlich viel dankbar
danke im voraus

würde diesen Stecker an der Drosselklappe reinigen und denn wie erwähnt Drosselklappe anlernen, hab im netz gesucht, aber nicht viel gefunden, daher erklär ich dir was ich weiß von nen bekannten der nen 2.2er coupe fährt, selbst Opel Mechaniker
Drosselklappe initiieren: also alte erlernte werte löschen und neu anlernen!

Dazu Masse von der Batterie abklemmen und ca 5 min warten, nun sind die werte weg!
Masse wieder anklemmen und zündung einschalten, net starten, kein gas geben und ca 5 minuten warten.
Danach Zündung aus, dann normal starten und nun ist das steuergrät bereit neu zu lernen, also wird diese die nächsten kilometer die Daten neu lernen!

Wobei ich denke, das wenn du den Motor startest, wie auch im stand anlernen kannst durch gas geben, aber da ich denke der motor wird kalt sein, solltest du fahren, das schont den Motor mehr!

zum anfang wird er etwas hochdrehen, da standgas noch net definiert ist, also keine angst!
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bici1

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
23.08.2009
Beiträge
21
Alter
46
hallo freunde,
so ich habe jetzt eure räte durchgeführt.
habe die stecker mit dem kontaktspray bereingt,
dann die DK neu einlernen lassen.
jetzt mal abwarten ob es wieder kommt
 
Eisbaer

Eisbaer

Mopedschrauber
Dabei seit
13.12.2008
Beiträge
23
Ort
Friesland
Dein Fehlercode liegt im Bereich der Drosselklappe?
Du hast schon ein elektronisches Gaspedal (E-Gas) verbaut,
dann hast du auch 2 Potis.
Einen an der Drosselklappe, der misst über Schleifer in einem sehr feinen Bereich den Teillastbereich und etwas gröber den Vollastbereich.
Der zweite Poti sitzt am Gaspedal, und nimmt die Geschwindigkeit und die Menge auf mit der das Pedal getreten wird (Fahrerwunsch).
Die Anforderung vom Gaspedal wird an das Steuregerät übermittelt und das errechnet aus einem Kennfeld ein sinnvolles Drehmoment und stellt die Drosselklappe mit einem Stellmotor. Der zweite Poti (Drosselklappe) überwacht diese Stellung, ist das Signal unklar, wird die Drosselklappe in eine Notlaufposition gestellt.
Kabelverbindungen im Bereich beider Potis mal überprüfen (Scheuerstellen, festen Sitz). Dann lass mal die Potis prüfen, vielleicht rafft aus irgendeinem Grund das Steuergerät nicht wo oben und unten ist bei der Drosselklappenstellung; in dem Falle müsste das neu Kalibriert werden.
Notlösung: Batterie Minus-Pol für ne 1/2 Std abnehmen. Dann resettest du das Steuergerät. wenns nicht hilft - nochmal zum FOH, .... sry.
 
B

bici1

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
23.08.2009
Beiträge
21
Alter
46
danke für deine antwort.

so aktuell:gestern wollte ich mit dem fahrrzeug wegfahren. schaltete die zündung ein, das Motorkontrollleuchte fing wieder an zu leuchten und gab von alleine gas ohne wenig einfluss meiner seite.
habe es wieder das motor ausgeschaltet und wieder ein (da manchmal dann nur die leuchte zwar brennt aber ich konnte es manuell gas geben) doch ändert hatte es sich nichts. es wollte nur anfahren.
so liess ich das auto daheim stehen.
Bis heute mittag nach dem ich von der arbeit zurück kam testete ich es wieder.
Zündung ein , leuchte brennt aber ich hatte die kontrolle.
Batterie abkegeklemmt und wieder eingeklemmt , da war die leuchte weg. muss nacher probefahren.

Bitte was nun ist es??????

diese 2 fehler meldungen hatte ich anfang dieser woche einlesen lassen:

* P1512 Drosselplappen-Stellmotor
* P1515 Drosselklappen-/Fahrpedal-Sensor oder Fahrpedalschalter[/LIST]lt. internet bedeutetn die Fehlercodes :
P1512 : Drosselklappensteller ========> untere Position nicht gelernt
P1515 : Drosselklappensteller ========> nicht im Sollbereich
 
Eisbaer

Eisbaer

Mopedschrauber
Dabei seit
13.12.2008
Beiträge
23
Ort
Friesland
Du musst dem FOH mal sagen, nur durch rückstellen der MKL, oder löschen des Fehlerspeicher behebt sich so`n Fehler nicht.
Da das mit dem "Sprühölmechaniker" (Kontaktspray) nicht geklappt hat,
musst du nun die Teile auf Funktion prüfen.
Die beiden Poti`s (Drosselklappe / Fahrpedal) und den Drosselklappenstellmotor.
das müsste der FOH mit seinem Tech2 aber auf der Naht haben.
Was auch noch sein kann, das (warum auch immer, hast du vielleicht Teile getauscht) der DK-Poti auf das Steuergerät neu abgestimmt werden muss, da in den letzten beiden Fehlern ja nun steht dass das SG nicht weiss wo die 0-Stellung der Drosselklappe ist und diese warscheinlich leicht geöffnet steht.
das würde die erhöhte LL-Drehzahl erklären.

Nochmal sry, aber ohne den FOH mit dem Tech2 kommst du nicht weiter, das würde warscheinlich in einem Teiletauschrausch enden.
Ach nochwas; was war denn mit der Probefahrt?
 
B

bici1

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
23.08.2009
Beiträge
21
Alter
46
hallo freunde,
so der aktuelle stand wollte ich euch mitteilen.
Habe gestern die Drosselklappe gewechselt.
lief danach , so hatte ich das Gefühl, viel besser. Doch nach etwa 100 km wieder das selbe problem.
was zum teufel kann das nun sein???
bitte um rat
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
hallo freunde,
so der aktuelle stand wollte ich euch mitteilen.
Habe gestern die Drosselklappe gewechselt.
lief danach , so hatte ich das Gefühl, viel besser. Doch nach etwa 100 km wieder das selbe problem.
was zum teufel kann das nun sein???
bitte um rat
also hattest du dir nee zweite drosselklappe besorgt und die insgesamt getauscht mit den Stellern?

Naja es wurde ja noch erwähnt das im Gaspedal ein Sensor ist der die Daten an das Steuergerät übermittelt und von da zur Drosselklappe übertragen wird!
 
Thema:

Drosselklappe oder was anders????????

Drosselklappe oder was anders???????? - Ähnliche Themen

  • P0130/135 Permanentes Lambdasonden Problem

    P0130/135 Permanentes Lambdasonden Problem: Moin, ich fahre einen Vectra B ( Bj.98 ) 1.8 16V X18XE und habe folgendes Problem: Als ich letztes Jahr zum TÜV musste bin ich durch die AU...
  • Welche Drosselklappe für mein 1.8

    Welche Drosselklappe für mein 1.8: Hallo mein 1.8 mit 125 PS hat scheinbar ein Problem mit der Drosselklappe. Immer wieder geht kurz, die Kontrolllampe an. Mein Schrauber meinte ich...
  • Vectra B - Drosselklappen Sensor - Motornotlauf

    Vectra B - Drosselklappen Sensor - Motornotlauf: Hallo Zusammen, Habe einen Vectra B 1.8 16V 125PS Z18XE übernommen und die MKL ist an und gibt folgenden Fehlercode aus P1555 -> Drosselklappen...
  • Sein der Nicht sein ? Vermutungen rund um die Drosselklappe.

    Sein der Nicht sein ? Vermutungen rund um die Drosselklappe.: Hallo und guten Tag. Ich bin neu hier im Forum und möchte mich erst mal kurz vorstellen. Zuerst mal Hut ab. Ich fahre und schraube seit über zehn...
  • Opel Vectra B X18xe schlechter Leerlauf

    X18xe schlechter Leerlauf: Hallo, ich weiß das Thema gibt es schon oft aber egal was ich mache, mein Leerlauf spinnt total rum. Im Stand läuft der Motor einwandfrei aber...
  • X18xe schlechter Leerlauf - Ähnliche Themen

  • P0130/135 Permanentes Lambdasonden Problem

    P0130/135 Permanentes Lambdasonden Problem: Moin, ich fahre einen Vectra B ( Bj.98 ) 1.8 16V X18XE und habe folgendes Problem: Als ich letztes Jahr zum TÜV musste bin ich durch die AU...
  • Welche Drosselklappe für mein 1.8

    Welche Drosselklappe für mein 1.8: Hallo mein 1.8 mit 125 PS hat scheinbar ein Problem mit der Drosselklappe. Immer wieder geht kurz, die Kontrolllampe an. Mein Schrauber meinte ich...
  • Vectra B - Drosselklappen Sensor - Motornotlauf

    Vectra B - Drosselklappen Sensor - Motornotlauf: Hallo Zusammen, Habe einen Vectra B 1.8 16V 125PS Z18XE übernommen und die MKL ist an und gibt folgenden Fehlercode aus P1555 -> Drosselklappen...
  • Sein der Nicht sein ? Vermutungen rund um die Drosselklappe.

    Sein der Nicht sein ? Vermutungen rund um die Drosselklappe.: Hallo und guten Tag. Ich bin neu hier im Forum und möchte mich erst mal kurz vorstellen. Zuerst mal Hut ab. Ich fahre und schraube seit über zehn...
  • Opel Vectra B X18xe schlechter Leerlauf

    X18xe schlechter Leerlauf: Hallo, ich weiß das Thema gibt es schon oft aber egal was ich mache, mein Leerlauf spinnt total rum. Im Stand läuft der Motor einwandfrei aber...
  • Oben