e-Fenster mit Schlüssel schließen?

Diskutiere e-Fenster mit Schlüssel schließen? im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich habe in meiner Bedienungsanleitung geblättert und gelesen, wenn man den Schlüssel um 45° beim Abschließen dreht und ihn für ein paar...
G

Gast1184

Gast
Hallo,
ich habe in meiner Bedienungsanleitung geblättert und gelesen, wenn man den Schlüssel um 45° beim Abschließen dreht und ihn für ein paar Sekunden in dieser Postion hält, sich die offenen Scheiben automatisch schließen. :idee:

Soweit so gut, aber bei mir funktioniert das nicht :( In der Bedienungsanleitung steht, dass man die eFh erst "programmieren" müsste, damit das klappt.

Oke dachte ich, machste einfach mal was da steht, die haben das Auto immerhin gebaut... leider hat das nicht funktioniert, die Tür + ZV geht zu, aber die Fenster bleiben unten.

Weiß jemand mehr, wie ich die verdammten Teile programmieren kann?

MfG Wollcke
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Vectra-B?

Vorgehensweise: (Deshalb so ausführlich, um Unsicherheitsfaktoren auszuschliessen)
- TECH 2 anschliessen (Bei Vectra B unter der Abdeckung Mittelkonsole/Handbremsgriff)
- Menüpunkt (wichtig!!) Fahrzeugtyp "Omega B" anwählen
- Menüpunkt "Karosserie" anwählen
- Menüpunkt "Zentralverriegelung" anwählen
- "Programieren" anwählen
- Typ angeben (Omega B) (ja nochmal!)
- auswählen, ob Schiebedach und Fensterheber installiert sind
- Fertig

Nochmal: Der Techniker muss so tun, als würde er einen Omega vor sich haben! Viele Mechaniker verstehen das nicht und machen es immer wieder falsch.
 
G

Gast1184

Gast
Sorry, mein Fehler, ich habs vergessen zu schreiben.

Vectra A, Bj. 04/92, 1.6i

Wenn du dazu auch ne Koplettlösung hast, wäre das super ;)

MfG Wollcke
 
Opelaner

Opelaner

Tripel-As
Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
331
Alter
44
Ort
Hessen
Zündung an
Fensterheber Öffnen und den knopf gedrückt halten ca. noch 2sec. nachdem die fenster auf sind!

Das gleiche beim zu machen! Dann mal den knopf nur ca. 2sec Drüken und wieder loslassen und die fenster müssten komplet aufgehen! wenn das der fall ist funktioniert auch das mit dem schlüssel!
 
G

Gast1184

Gast
So stehts im Handbuch, so hab ich es gemacht!
Die Fenster gehen auch mit der komfort Einstellung hoch -> Zwei Sekunden gedrückt halten, dann gehen sie von alleine hoch.

Aber die Dinger gehen einfach nicht hoch, wenn ich den Schlüssel um 45° bzw. bis zum ersten Widerstand nach rechts drehe.
Was mache ich falsch?

MfG Wollcke
 
Schulti69

Schulti69

Foren As
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
144
Alter
54
Ort
worms rheinland pfalz
bei mir geht das einwandfrei.ich hatte meine fenster programmiert wie vorher beschrieben und es geht...
vieleicht hast du ein prob mit deinem türverriegelungsmotor der das signal an das schließmodul weitergibt.. :idee:
 
G

Gast1184

Gast
Dann möchte ich gerne meine Frage erweitern :baby1:

Wie bekomme ich das Problem mit dem Türverriegelungsmotor in den Griff, der das Signal an das Schließmodul weitergibt?


Hat jemand ne Idee?

MfG Wollcke
 
Opelaner

Opelaner

Tripel-As
Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
331
Alter
44
Ort
Hessen
Soweit ich weiß is das ein Microschalter der betetigt wird wenn du den schlüssel um 45 grad drehst. Geht deine ZV denn noch in DS Stellung?
 
Schulti69

Schulti69

Foren As
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
144
Alter
54
Ort
worms rheinland pfalz
du kannst den microschalter durchmessen mit einem multimeter und den kabenstrang zu modul genauso... :banane:
 
Vandy

Vandy

Routinier
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
887
Alter
42
Ort
(Ober)Österreich
Also nur um sicher zu gehen!
Du schließt das Auto normal ab,drehst nochmal weiter damit die Sperre aktiv ist und läßt den Druck auf den Schlüssel?

Wenn du nämlich nur kurz rüberdrehst funktioniert das Ganze nämlich nicht,da mußt du während des ganzen "Hinauffahrens"den Schlüssel auf Anschlag halten!
 
G

Gast1184

Gast
Oke, nochmal langsam.

Ich stecke den Schlüssel ins Schloss, dann drehe ich den Schlüssel um 45° nach rechts und halte den Druck auf den Widerstand, den man spührt, für mehrere Sekunden aufrecht. Es geschieht nichts. Dann bewege ich den Schlüssen um weitere 45° in seine Endposition (Schloss horizontal). So dass der Vectra verschlossen ist.

Die ZV geht mit der ersten 45°-Drehung zu, ich bräuchte also eigentlich gar nicht weiterdrehen. Nur die Fenster bewegen sich nicht.

MfG Wollcke
 
Vandy

Vandy

Routinier
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
887
Alter
42
Ort
(Ober)Österreich
Das ist eben falsch!

Wenn du die ersten 45° drehst und oben bleibst,gehen die noch nicht rauf!
Mußt in der Stellung für die Doppelveriegelung sein und bei dieser "draufbleiben",dann müßten die auch raufgehen!
 
G

Gast1184

Gast
Jetzt ist die meine Verwirrung komplett. :P

Ich steige aus meinem Gefährt aus. Die Fenster sind noch runtergefahren. Dann nehme ich meinen Schlüssel. Stecke ihn in das Schloss - welches sich in einer senkrechten Position befindet. Drehe den Schlüssel nach rechts. Nach einer circa 45° Drehung, stoße ich gegen einen Widerstand. Jetzt hört man, wie die ZV alle Türen schließt.

Halte ich jetzt den Schlüssel an der oben beschriebenen Position, passiert nichts. Drehe ich den Schlüssel weiter bis die mechanische Verriegelung erreicht (nochmal 45° rechts -> Schloss horizontal) ist passiert auch nichts. Auch wenn ich da den Druck auf den Schlüssel für mehrere Sekunden aufrecht halte. Es passiert in keiner Position was.... :nein:

Verdammt, ich soll - wenn es nach meiner Schule geht - in einer Woche meine Abiprüfung ablegen und bekomme noch nichtmal die Fensterheber bedient :super:

Oder ist die Ansteurerung bei mir kaputt? Weil die Komforteinstellung funktioniert bei mir!

MfG Wollcke
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sixpackdriver

Gast
So wie du es beschrieben hast, müßte es funzen, bei meinem funktioniert es so, tippe das deine Ansteuerung defekt ist! Frage von mir, du bist schon auf der Fahrerseite, oder?

Grüßle
 
G

Gast1184

Gast
Ja bin ich. Dann muss ich mir wohl eine neue holen. Blöd.

Naja, trotzdem danke!

MfG Wollcke
 
B

Beatlejuce

Frischling
Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
2
Alter
62
Also bei mir gehts beim ersten und beim zweiten mal.
Vorraussetzung ist allerdings das sie auch alleine hoch und runter fahren wenn man sie von innen ansteuert.

mfg
 
G

Gast1184

Gast
Wie gesagt: Von innen lassen sie sich ganz normal steuern, mit "Komfortfunktion".

MfG Wollcke
 
wilder

wilder

Frischling
Dabei seit
14.12.2006
Beiträge
14
Ort
Bayern
hallo,
das man die fenster mit dem schlüssel (fb) schliessen kann geht bei mir. ist es auch möglich die fenster zu öffnen?
das würd mir gefallen.
danke
 
Budderwerch

Budderwerch

Routinier
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
562
Alter
42
Ort
Melbeck
Nein, das gehört nicht zum Funktionsumfang des Vectra´s.
Aber wozu auch? Was hätte diese Funktion für einen Sinn?

Mfg Jörg
 
D

derfranky

Gast
Budderwerch schrieb:
Nein, das gehört nicht zum Funktionsumfang des Vectra´s.
Aber wozu auch? Was hätte diese Funktion für einen Sinn?

Mfg Jörg
Dann brauch man nicht die Scheibe einschlagen um Radio und Navi zu klauen...:super:
 
Thema:

e-Fenster mit Schlüssel schließen?

e-Fenster mit Schlüssel schließen? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Batterie abgeklemmt - Beifahrertür schließt und öffnet sich nicht mehr

    Batterie abgeklemmt - Beifahrertür schließt und öffnet sich nicht mehr: Guten Abend, ich habe ein kleines Problem, und zwar hatte ich die Batterie abgeklemmt und danach konnte ich weder per Fernbedienung noch manuell...
  • Grüsse alle Opelaner

    Grüsse alle Opelaner: Hallo zusammen brauche bitte Hilfe habe Probleme mit meinem Vectra B 1,8 16V BJ 11/98 Bekomme meine Fenster nicht mehr zu .keine Funktionen...
  • Opel Vectra B Fensterheber reagiert nach oben, aber nich nach unten

    Fensterheber reagiert nach oben, aber nich nach unten: hallo leute ich bin neu hier und habe folgendes problem. auf der beifahrerseite kann ich das fenster nicht öffnen. ist ein elektrischer. wenn ich...
  • Opel Vectra C Limousine Chromleisen Fenster erneuern.

    Limousine Chromleisen Fenster erneuern.: Limousine Chromleisten Fenster erneuern. Hallo, werden die Chromleisten am Fenster nur nach oben abgezogen sind sie geklebt oder nur gesteckt...
  • Opel Vectra B Wasser in der Fahrertür

    Wasser in der Fahrertür: Hallo Leute, habe ein riesen Problem ! da es in letzter Zeit viel Regnet ist mir aufgefallen, dass die Fahertürverkleidung unten nass ist. Habe...
  • Wasser in der Fahrertür - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Batterie abgeklemmt - Beifahrertür schließt und öffnet sich nicht mehr

    Batterie abgeklemmt - Beifahrertür schließt und öffnet sich nicht mehr: Guten Abend, ich habe ein kleines Problem, und zwar hatte ich die Batterie abgeklemmt und danach konnte ich weder per Fernbedienung noch manuell...
  • Grüsse alle Opelaner

    Grüsse alle Opelaner: Hallo zusammen brauche bitte Hilfe habe Probleme mit meinem Vectra B 1,8 16V BJ 11/98 Bekomme meine Fenster nicht mehr zu .keine Funktionen...
  • Opel Vectra B Fensterheber reagiert nach oben, aber nich nach unten

    Fensterheber reagiert nach oben, aber nich nach unten: hallo leute ich bin neu hier und habe folgendes problem. auf der beifahrerseite kann ich das fenster nicht öffnen. ist ein elektrischer. wenn ich...
  • Opel Vectra C Limousine Chromleisen Fenster erneuern.

    Limousine Chromleisen Fenster erneuern.: Limousine Chromleisten Fenster erneuern. Hallo, werden die Chromleisten am Fenster nur nach oben abgezogen sind sie geklebt oder nur gesteckt...
  • Opel Vectra B Wasser in der Fahrertür

    Wasser in der Fahrertür: Hallo Leute, habe ein riesen Problem ! da es in letzter Zeit viel Regnet ist mir aufgefallen, dass die Fahertürverkleidung unten nass ist. Habe...
  • Oben