Opel Vectra B Einige Problemchen Vectra b 2,0di

Diskutiere Einige Problemchen Vectra b 2,0di im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Leuts und zwar habe ich mir, eigentlich für meine Freundin einen Vectra b 2,0di mit knapp 260tkm geholt fürn schmalen taler.Es ist nen BJ.1997...
McChris15

McChris15

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
1.004
Alter
32
Ort
Brandenburg an der Havel
Hi Leuts und zwar habe ich mir, eigentlich für meine Freundin einen Vectra b 2,0di mit knapp 260tkm geholt fürn schmalen taler.Es ist nen BJ.1997 mit dem x20Dtl mit 82PS ex Bundeswehrfahrzeug.

Nun zu den Problemchen:

1.Airbaglampe leuchtet
2.MKL ist kurz an und geht wieder aus
3.Rostbeseitigung(Gummileiste)
4.Standheitzung fehler F30.

Da ich ja schon etwas besoldet bin habe ich klar erstmal den Fehlerspeicher aus gelesen, die Fehler waren beim Airbag spannung zu niedrig Steuergerät tauschen. Beim Motor Klimakompressor Stromkreis offen und Summenfehler Vorglühanlage.

Habe die Fehler erstmal gelöscht den Wagen aus gemacht und Neu gestartet, die Airbaglampe blieb aus und der Fehler war beim Zweiten mal auslesen auch weg, also ist der erste Fehler erstmal weg.

Nun zu meinen Fragen: der Wagen hat keine Klimaanlage also wo muss ich nach dem Fehler suchen??? Ist da nen Kabel aufgescheuert oder nen Relais falsch eingesteckt?

Und was bedeutet Summer Vorglühanlage??? Habe auch nicht gesehen das die Lampe Vorglühen angegangen ist aber der Wagen springt auf schlag an.

So da der Wagen ne menge rost hat wollte ich den beseitigen wie ich das machen weiß ich von meinen Omegas, aber wie bekomme ich diese Gummileiste vom Schweller ab? Und brauch ich die den Unbedingt?

Nun zur Standheizung der fehler F30 hieße bei ner Eberspächtler Standheitzung gebläsemotor defekt nur wo sitzt das Teil?

Danke schon mal im Vorraus

mfg Chris

- - - Aktualisiert - - -

Niemand ne Idee???

:O

- - - Aktualisiert - - -

So gestern mal ne Wartung gemacht und jetzt zur nächsten Frage.

Da bei dem Vectra der eine Außenspiegel defekt ist wollte ich gern mal wissen ob ich auch einen elektrischen außenspiegel einbauen kann obwohl bei mir manuell vestellbare drinne sind oder ob ich da was umbauen muss?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
McChris15

McChris15

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
1.004
Alter
32
Ort
Brandenburg an der Havel
So das mit dem Spiegel habe ich nun auch erledigt bleiben nur noch die drei Fehler mit der Vorglühanlage,dem Klimakompressor und der Standheizung.

Kann mir den da wirklich niemand helfen?

mfg

So um den Summenfehler Vorglühanlage zu beheben habe ich mal recherschiert und mir als erstes mal den "relais Kasten" im Motorraum vor genommen. Und dabei sind mir ein paar Fragen gekommen.

Und zwar: ich fange jetzt mal von oben links an nach unten:
oben links ist bei mir nen Bosch Relais (0281003011) Verbaut was das sogenante Vorglührelais sein soll.

Dann sind dort drunter 2 gleiche relais Siemens ( GM 9046470) das sollen ja Airbagrelais sein ich nehme an eins für den Fahrer- und eins für den Beifahrerairbag.

Auf der Rechten Seite habe ich oben ein Relais (Bosch 1467255011) das sogenannte Diesel relais, ich gehe davon aus das es für die einspritzpume ist richtig?

In der Mitte sitzen dann zwei Sicherungen und unten rechts eins (GM 03447012). Für was ist dieses Relais gedacht???

Und für was ist das kleine Siemensrelais(v23134-a1-x65/726H9) außerhalb des Kastens? Wenn ich nur v23134-a1-x65 googel kommt was Standheitzung eberspächtler die ja bei mir auch montiert ist und nicht richtig Funktioniert.

Ich hoffe mir kann hier mal jemand weiter helfen.

mfg
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.449
Ort
Ruhrgebiet
Hy
Die Seite mit den Stromlaufpläne schon mal gefunden ?
http://www.**************/slp/stecker_vectra_b_mj96.pdf
Da steht noch was es für Relais sind .aber leider finde ich kein Plan zu deinen Motor
Da der Link bestimmt nicht geht .
google mal Vectra und 16 V und .com

Du hast bei den Kasten an der Batterie geschaut ?Klimaanlage ?
Da sind Relais für die Gebläse .
Kannst du mal ein Foto machen .
Da sind ein paar Sachen nicht ganz klar .
Airbagrelais ? Da ist wohl was falsch .
 
McChris15

McChris15

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
1.004
Alter
32
Ort
Brandenburg an der Havel
Foto kann ich vlt morgen machen Klimaanlage hab ich keine aber er schmeißt auch den Fehler Stromkreis Klimakompressor offen oder so ähnlich.

mfg

- - - Aktualisiert - - -

So hier mal die Gewünschten Bilder. Ich meinte den Kasten den man auf dem ersten Foto sieht.

mfg
 

Anhänge

transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.449
Ort
Ruhrgebiet
Ja super ich finde gar nichts was passt .

Das grüne Relais müßte für die Filterheizung sein .
Ein schwarz könnte für Scheinwerferwasserpumpe sein .
Das große würde ich auch sagen Vorglührelais .
Lila müßte K114 Relais - Motor Hauptrelais sein .
Ja und das zweite schwarze Relais ? HM ?(

Aus den dritten Foto meine ich auch das ist Nachrüstung , Könnte deine Standheizung sein

Mir ist jetzt erst mal aufgefallen wie wenig Stromlaufpläne ich von Diesel habe .
Entschuldigung wenn ich dir jetzt deine Anfrage versaut habe ,
Hoffe mal jemand hat noch eine Relaisträgerplan der passt .
 
McChris15

McChris15

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
1.004
Alter
32
Ort
Brandenburg an der Havel
Du Transporter ich bin ja Froh das überhaupt mal jemand antwortet. Da ich selbst aus den Fehlern nicht schlau werde, denn wie kann der nen Fehler Klimakompressor Stromkreis offen schmeißen wenn der garkeine Klimaanlage hat? Und bevor ih mich an die Glühkerzen traue wo ich im moment noch nicht mal weiß wo die sitzen wollt ich erstmal alles ander ausgeschlossen haben.Denn der Wagen Zeigt keine Anzeichen des Vorglühens an und Springt aber an wie ein Benziner auf schlag. Den Tacho werd ich auch mal raus bauen und neue Birnen einsetzen vlt ist auch das der Fehler, ich habe bissher keine Ahnung. Werde die woche mit den Karosseriearbeite weiter machen und mal die Fronstoßstange weg bauen da ich die eh kleben muss. Vlt find ich dann mal was an Kabelbruch oder wenigstens den Gebläsemotor der Wahrscheinlich kaputt ist laut Fehleranzeige meiner Standheizung.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.449
Ort
Ruhrgebiet
Welchen Codenummer bringt er denn bei der Klima ?
 
McChris15

McChris15

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
1.004
Alter
32
Ort
Brandenburg an der Havel
Puh du kannst mir fragen stellen grins dazu müsste ich den nochmal auslesen weiß aber garnicht ob er uns das angezeigt hat weiß nur noch das der Wortlaut war Stromkreis Klimakompressor offen oder so ähnlich wie oben beschrieben.

mfg
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.449
Ort
Ruhrgebiet
Ist auch nicht ganz so wichtig ,
Wollte nur wissen ob es P1530 gewesen ist .

Dann könnte es wohl Relais K60 was Problem macht ,
Das wirst du aber nicht haben ohne Klima , bei dir fehlt ja sogar der Relaisträger dafür an der Batterie .
Neues Steuergerät drin ? Wirst du wohl auch nicht wissen .
 
McChris15

McChris15

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
1.004
Alter
32
Ort
Brandenburg an der Havel
Ist auch nicht ganz so wichtig ,
Wollte nur wissen ob es P1530 gewesen ist .

Dann könnte es wohl Relais K60 was Problem macht ,
Das wirst du aber nicht haben ohne Klima , bei dir fehlt ja sogar der Relaisträger dafür an der Batterie .
Neues Steuergerät drin ? Wirst du wohl auch nicht wissen .
Wie gesagt muss ich mal schauen ob ich iwo die Bezeichnung finde oder kanns sein das ich im Sicherungskasten noch was finden kann? Das mit dem Steuergerät weiß ich nicht meinst das Motorsteuergerät richtig? Wie gesagt müsste mit nem Kumpel noch mal das auslesegerät ran hängen dann kann ichs dir genau sagen.

Im Anhang noch nen paar Fotos zur Substanz des Wagens.

Achso was mir gar noch einfällt die Batterie ist auch schwach und desshalb fängt die ZV auch an zu spinnen.

mfg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.449
Ort
Ruhrgebiet
Schöne Tarnfarbe . Den findest ja im Wald nicht mehr wieder ,wenn du den dort abstellst .:klatsch:
Ist bei meinen T 3 auch so . Escorialgrün. Und die Farbe ist ganz schön verblichen bei den T 3 Bus .
Dafür leichter auf den Parkplatz zu finden , zwischen den ganzen schwarzen und weißen Autos von heute .

Eine schwache Batterie sorgt schon mal gern für ein paar Fehlermeldung ,
Nicht das die alle weg sind wenn die mal i.O ist .
Wäre ja zu leicht .
 
McChris15

McChris15

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
1.004
Alter
32
Ort
Brandenburg an der Havel
Kp schleif morgen mal die beifahrerseite den Rost und den unterbodenschutz komplett runter und baue vorher mal die Batterie aus und häng se ans Ladegerät. Meinst die 85AH reichen aus???
So fährt der Wagen eigentlich Bombe hab den ja von Bad Oldesloe bis zu mir gefahren über 300km bis aufs klappern durch die hinterachsbuchsen alles easy.

Also erstmal den Unterbodenschutz erneuern dann die Buchsen, die Trommelbremse hinten und die Handbremsseile und dann ruf ich meinen Tüver an.

Das komische ist ja die MKl geht kurz nach dem Start an und paar Minuten später wieder aus.

mfg
 
McChris15

McChris15

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
1.004
Alter
32
Ort
Brandenburg an der Havel
So dann mal weiter im Text, habe gestern und heute wieder nen bissel an dem Auto rum gefrickelt, so zur Batterie diese hat 570A und hatte bevor ich se geladen hatte wenn der Motor aus ist 12,1Volt und im Standgas 14,4Volt, heute nach dem nochmaliegem laden nochmal geprüft und siehe da 13 Volt wenn der Motor nicht läuft.

So dann habe ich weiter Lackiert zwar semiprofessionel aber jeder fängt mal klein an, das Auto soll ja auch keine schönheit werden.

Dessweiteren habe ich die Sicherungen der Standheitzung gecheckt dort ist alles ok und wo der Gebläsemotor von der Standheizung sitzt weiß ich jetzt glaube auch(Bild2).

http://www.ebay.de/itm/Eberspacher-...884348790?pt=DE_Autoteile&hash=item2ec5a3e776 da sieht man den schwarzen kasten von Bild 2 besser.

Ansonsten habe ich noch einen Großen stecker gefunden der nicht belegt ist, vlt fehlt da einfach nur nen Abschlusswiderstand und dann ist der Fehler mit der Klima weg? (Bild 1)

Und dann noch zwei Fotos vom Sicherungskasten vlt fält da jemanden noch was auffällige auf.

Da meine Tachobeleuchtung auch hinüber ist habe ich grade noch bei Ebay geschaut, leider finde ich keine Beleuchtung für z.b. die Mkl bzw für die Vorglühwendel kann mir da vlt jemand weiter helfen?
mfg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
McChris15

McChris15

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
1.004
Alter
32
Ort
Brandenburg an der Havel
Danke das mit den Glühlampen hat mir schonmal geholfen und ja der Stecker scheint original zu sein.

mfg
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.449
Ort
Ruhrgebiet
8 Poliger Stecker . Den finde ich leider nicht in der Liste die ich habe .(Von den Link )
Also wird das keine Verbindungsstecker sein für Kabelsätze ,sondern wohl ein Endstecker .
Also wo was direkt angeschlossen wird .
Ist aber nur eine Vermutung .

Sag mal: der Außentemperaturfühler geht ?
 
McChris15

McChris15

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
1.004
Alter
32
Ort
Brandenburg an der Havel
Sag mal: der Außentemperaturfühler geht ?
Ich glaub das Teil hat garkeinen habe auch ein komisches TID drin was nur die Uhrzeit anzeigt wenn ich mich grade nicht täusche. Aber will jetzt eh in die halle erstmal bei meinem Haupt Vectra das Tid tauschen und dann gehts wieder ans weiter entrosten und Tachobeleuchtung tauschen.

mfg

edit: So Tachobeleuchtung getauscht jetzt heißt es nur noch warten auf die Instrumentenbirnen, hab auch mal das TID rangebaut was in meinen Haupt Vectra soll und siehe da die Temperaturanzeige geht nicht.

mfg

Edit2: So alle Birnen der Instrumentenbeleuchtung getauscht aber die Vorglühwendel geht immer noch nicht an was ist da das Problem???

Edit3: Habe mir mal die Glühkerzen angeschaut diese sehen noch relativ neu aus, was kann ich erstmal wechseln bevor ich die Glühkerzen tausche? Und wann müsste die Vorglühwendel angehen?

Edit4: Sowas wie heute habe ich auch noch nicht erlebt, da ich bei dem dicken die Motorhaube lackiert habe und das Auto nun endlich mal putzen wollte, wollt ich ihn aus der Halle fahren.Beim starten kam dann leider die Ernüchterung klack klack Batterie mal wieder alle. Nagut dacht ich Starthilfe mit nem anderen PKW gegeben und Auto raus gefahren. Soweit so gut. Naja dacht ich mir lässt den Motor mal nen bissel laufen damit die Batterie laden kann ging wieder inne halle um mit nem Kollegen Käffchen zu trinken, schaute aber ab und an nach dem Wagen.

Aufeinmal geschah es: der Lüfter sprang an und da es sich komisch anhörte ich raus, was sehe ich da??? Das Motoröl lief am Einfüllstutzen raus und die Dichtung vom Ölfilter war auch raus gedrückt und dort lief das Öl auch in strömen.

Schönes Ding hat der Wagen jetzt nen Kopfdichtungsschaden oder warum baut der soviel Druck auf? Die MKL,Ölkännchen sind dabei aus geblieben. Bitte dringend um Rat. Würde jetzt erstmal noch mal den Ölfilter mit Dichtung tauschen,Ölstand prüfen, Kühlwasser wechseln evtl. Kreislauf spühlen, Thermosthat prüfen und dann nochmal den Motor ne Stunde laufen lassen.

Was meint Ihr?

mfg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
McChris15

McChris15

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
1.004
Alter
32
Ort
Brandenburg an der Havel
So gestern habe ich ne neue Ölfilterdichtung geholt wenn ich nachher zeit habe baue ich das mal um.

mfg
 
Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
997
Ort
Oberbayern
Hi!

Zur Glühwendellampe:

Die geht natürlich nur an, wenn auch vorgeglüht wird. Meiner glüht bei den Temperaturen auch nicht vor.

Grüße!
 
Thema:

Einige Problemchen Vectra b 2,0di

Einige Problemchen Vectra b 2,0di - Ähnliche Themen

  • Vectra C Caravan. Zündschlüssel problemchen

    Vectra C Caravan. Zündschlüssel problemchen: Freundliches Hallo in die Runde aus Österreich. Bin seit einer Woche im Besitz eines 04er 1,9Cdti Vectra C Caravan. (Automatik) Jedoch hab ich das...
  • Grüße aus dem Vogtland

    Grüße aus dem Vogtland: Hi, willi mein Name,....8) also zu meiner Person,... bin seid 2 min. neu hier. und das obohl ich schon über onkel Google viele problemchen bei...
  • Mahlzeit und grüße aus Jena!

    Mahlzeit und grüße aus Jena!: bin zwar schon ne weile hier angemeldet, hab aber jezt zufälliger weise auch nen a-vectra (thanx iCE-tEA !)und nu wollt ich mich auch mal kurz...
  • ein paar problemchen mit dem grossen

    ein paar problemchen mit dem grossen: im mom zickt der vectra wieder ein bisschen rum... zu den daten : ist ein vectra b x 16 xel mit gaszug im 2000 facelift als reimport hin und...
  • Vectra A: kleine Problemchen

    Vectra A: kleine Problemchen: Hallo zusammen, Kürzlich habe ich mir einen Vectra A als Winterauto zugelegt. Der Wagen ist Bj 95 und hat den 1.6/71PS Motor. Ich bin überrascht...
  • Vectra A: kleine Problemchen - Ähnliche Themen

  • Vectra C Caravan. Zündschlüssel problemchen

    Vectra C Caravan. Zündschlüssel problemchen: Freundliches Hallo in die Runde aus Österreich. Bin seit einer Woche im Besitz eines 04er 1,9Cdti Vectra C Caravan. (Automatik) Jedoch hab ich das...
  • Grüße aus dem Vogtland

    Grüße aus dem Vogtland: Hi, willi mein Name,....8) also zu meiner Person,... bin seid 2 min. neu hier. und das obohl ich schon über onkel Google viele problemchen bei...
  • Mahlzeit und grüße aus Jena!

    Mahlzeit und grüße aus Jena!: bin zwar schon ne weile hier angemeldet, hab aber jezt zufälliger weise auch nen a-vectra (thanx iCE-tEA !)und nu wollt ich mich auch mal kurz...
  • ein paar problemchen mit dem grossen

    ein paar problemchen mit dem grossen: im mom zickt der vectra wieder ein bisschen rum... zu den daten : ist ein vectra b x 16 xel mit gaszug im 2000 facelift als reimport hin und...
  • Vectra A: kleine Problemchen

    Vectra A: kleine Problemchen: Hallo zusammen, Kürzlich habe ich mir einen Vectra A als Winterauto zugelegt. Der Wagen ist Bj 95 und hat den 1.6/71PS Motor. Ich bin überrascht...
  • Oben