Eure Meinung zur Steuergerätoptimierung von EDS beim 3.2 V6

Diskutiere Eure Meinung zur Steuergerätoptimierung von EDS beim 3.2 V6 im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi! Ich weiß, dieses Thema wurde schon oft angesprochen, aber für den 3.2er hab ich in der Suche explizit nichts gefunden. Ich bin mit dem...
BlitzHit

BlitzHit

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
523
Ort
Schwarzwald
Hi!
Ich weiß, dieses Thema wurde schon oft angesprochen, aber für den 3.2er hab ich in der Suche explizit nichts gefunden.
Ich bin mit dem Gedanken am spielen, mir von EDS eine Steuergerätoptimierung (weiß net ob das beim Benziner auch Chiptuning genannt wird???) zu zulegen.
Angegeben ist eine Leistungteigerung von 211PS auf 235PS. Ich hab jetzt etwa 60.000km drauf, denk von dem her steht nichts im Wege.
Aber was haltet ihr von den PS-Angaben. Beim Benziner runde 20PS rausholen, ist das nicht etwas utopisch???
Als Preis sind 400€ angegeben! Ich denk EDS ist schon was, wo man keine Angst habe muß das die irgendwelchen Schrott verkaufen oder?!
Nun, schreibt mir mal eure Meinung dazu was ihr davon haltet - Positives wie Negatives?!
 
D

derEmde

Gast
Ich denke mal das die anversiehrten 20 Zusatz PS realistisch sind. Und ich denke mal das EDS nun wirklich kein Hinterhof Tuner ist bei dem du Angst haben musst das dir nach 20 KM der Motor verreckt!

LG Dennis
 
Wire

Wire

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
1.495
Ort
Landkreis HBN, Thüringen
Eher die frage, ob du die 20 PS wirklich spürbar merkst und sich die 400€ dafür lohnen
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
Ein Freund von mir hat seinen Astra bei EDS chippen lassen. Ist zwar "nur" der 1.9 CDTI mit Serie 150PS gewesen aber EDS hat nen guten Job gemacht.
Das Chip-Tuning liegt auf der "Sport"-Taste und läßt sich somit bequem ein- und ausschalten.
Im Stadtverkehr fährt er immer normal, da sind die fast 50PS sonst nicht auf die Straße zu bringen (Anfahrprobleme bzw. durchdrehende Reifen).
Auf der Autobahn bzw ab 50, 60 km/h ist die gedrückte Sport-Taste schon ne feine Sache.
Allerdings reden wir hier von nem Astra Diesel, der hat von Haus aus ein höheres Drehmoment und ist auch ein bisschen leichter als der Vectra.

Grundsätzlich denke ich aber das ein bisschen mehr an Leistung nicht verkehrt ist. In wie weit die 20PS es dann "bringen" bleibt mal dahin gestellt.
Für meinen Z20NET gibt es auch "nur" maximal 30PS und 50N... trotzdem spiele ich auch mit dem Gedanken... man soll ja auch Sprit sparen weil man früher schalten kann ;(.
Ich geh mal eben in den Keller meinen Goldesel suchen 8).

Gruß,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
nonny001

nonny001

Routinier
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
519
Alter
42
Ort
Schweiz
wird dir nicht viel bringrn diese aktion
was sind 20ps
in dem moment nichts denk da wirst nicht viel merken davon
gruss Ronny:super::super:
 
M

Mauzl

Gast
Hi,

wie ich in einem anderen Forum auch schon geschrieben hatte,ist diese Geldausgabe völlig Nonsens,da alle mir bekannten Vectra C / Signum 3,2 alle deutlich nach oben streuen.Das schlechteste Testresultat waren 222 PS,der Durchschnitt liegt bei 230 PS.

Wer also für 20 Mehr-PS zu EDS fährt soll bitte vorher sein Geld verbrennen oder noch einfacher,an mich überweisen!

Bis denne...
 
-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.169
Alter
39
Ort
HH
Nun ja ist jetzt die Frage, wenn er vorher auf dem Prüfstand schon 230 PS bringt, was auch immer auf den Prüfstand ankommt, ein Dyno z.B. streut ganz schön nach oben, und er dann ne optimierte Software bekommt, hat er 20 PS mehr, ergo 250. Denn wenn die originale schon 230 produziert, bringt die optimierte 20 PS mehr, ist doch logisch.
 
M

Mauzl

Gast
Hi,

wenn es so wäre,wär es ja gut.
Ich vermute aber mal stark,dass EDS sich auf 230 - 235 PS beruft,die halt die Serie schon drückt,in der Hoffnung einen dummen zu finden.

Über dieses Thema wurde aber in anderen Foren schon mehrfach diskutiert und stellte sich immer als Lachnr.raus.

Meiner hat vor Jahren in Remshalden beim Frühjahrstreffen 23x,XX gedrückt und letztes Jahr bei einen Tuner im Ort,241,xx PS.

Das beide Werte nicht vergleichbar sind und das es Streuungen gibt,ist mir alles klar aber zeigt denoch deutlich,dass die 3,2er zum Teil deutlich über die Werksangabe liegen.

Wie gesagt kenne ich keinen,der unter 222 PS lag.

Bis denne...
 
K

Kuzo1986

Gast
EDS geht bestimmt nicht auf Dummen-Fang, dazu sind die viel zu Renomiert. Ob das was bringt oder nicht werden wir woll erst erfahren wenn`s mal einer tatsächlich ausprobiert hat.
Da muss wohl mal einer in den sauren Apfel beißen und das machen lassen.........Ich bin`s nicht, ich hab keinen 3,2 liter.;(
 
-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.169
Alter
39
Ort
HH
Da hilft nur vorher auf die Rolle, und hinterher auf die gleiche Rolle.

Ich denke nicht das EDS auf die Streuung der Motoren hofft, denn wie gesagt jeder Prüftstand ist anders, und jeder Motor auch, gibt sogat welche die nach unten streuen.
 
nonny001

nonny001

Routinier
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
519
Alter
42
Ort
Schweiz
@ KUZO
na wer solls denn sonst machen wenn nicht duX(X(X(X(
Gruss >Ronny:super::super:
 
K

Kuzo1986

Gast
Ich brauch das nicht, ich habe eh schon das stärkste Aggregat im gesamten Fahrerfeld;(;(;(
 
nonny001

nonny001

Routinier
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
519
Alter
42
Ort
Schweiz
ja nee nich is klar nich i hau ma den arm glei platt:kaputt::kaputt::kaputt::kaputt::kaputt:
Gruss ronny:super::super:
 
v6turbo

v6turbo

Mopedschrauber
Dabei seit
27.07.2008
Beiträge
19
Das stärkste Agregat:auslach::kaputt::bowdown:

Also ich war bei EDS vorher auf Rolle und sehe da nur 246 Müde Pferde die anderen müssen wohl gestorben sein:P

nach Einzelabstimmung PHASE 1 nun 301.46 PS wo aber laut EDS noch 10-15 zu holen wären mit grossem LLK.aber weiss nicht wegen dem Automat ob der dann noch mag.dachte die hatten nach dem Chipen mir den Motor getauscht.musste glatt anhalten und vorne rein schauen.Nicht das aufeimal 8 Drin wären8)-
wie gesagt TIP TOP ARBEIT:151:
 
I

i35KompressorNr.001

Frischling
Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
4
Na da sollten die Jungs mal wieder ihren Prüfstand neu eichen :kaputt:

Den letzten OPC Zafira den ich kenne hatte nach dem Super EDS Tuning der Phase 1 gerade mal 12.3 PS mehr an Leistung.
Die Messung bei EDS zeigte 241PS.........eine weitere die neutral durchgeführt wurde 212.3PS...........also jeder wie er es braucht !

Ich kenne mittlerweile 5 Motorschäden durch Chipen des 2.8 Turbos über den Verein und allen wollten über die Werksgarantie einen neuen Motor..........wie blöd muß man sein.

Gute Arbeit kann man da nur sagen:cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.169
Alter
39
Ort
HH
Nicht schlecht wen du alles kennst, da geht wohl die Seuche um.:kaputt:
 
I

i35KompressorNr.001

Frischling
Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
4
Na dann fang doch in der Garantie Abwicklung in Rüsselsheim an :biggrin:

Da sieht man jeden Tag wieviele Deppen durchs Land fahren und versuchen dem Werk die Schuld für ihr Tuning anzuhängen.
 
-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.169
Alter
39
Ort
HH
Ne das ja soweit weg.8)

Aber das glaub ich gerne das einige dann bei Opel ankomme und auf die Garantie pochen, aber sich die 300€ mehr bei EDS für die Garantie sparen wollten.

Naja nu ham se den Salat.

by the way, ich hatte in 2 Jahren noch nie Probleme mit EDS.:151:
 
turbo~tigra

turbo~tigra

Foren As
Dabei seit
11.11.2007
Beiträge
117
Ort
Bayern/Schwaben
Hi!
Ich weiß, dieses Thema wurde schon oft angesprochen, aber für den 3.2er hab ich in der Suche explizit nichts gefunden.
Ich bin mit dem Gedanken am spielen, mir von EDS eine Steuergerätoptimierung (weiß net ob das beim Benziner auch Chiptuning genannt wird???) zu zulegen.
Angegeben ist eine Leistungteigerung von 211PS auf 235PS. Ich hab jetzt etwa 60.000km drauf, denk von dem her steht nichts im Wege.
Aber was haltet ihr von den PS-Angaben. Beim Benziner runde 20PS rausholen, ist das nicht etwas utopisch???
Als Preis sind 400€ angegeben! Ich denk EDS ist schon was, wo man keine Angst habe muß das die irgendwelchen Schrott verkaufen oder?!
Nun, schreibt mir mal eure Meinung dazu was ihr davon haltet - Positives wie Negatives?!

EDS ist dafür bekannt sich insb. bei ausgefallen programmierungen große gedanken zu machen bzw. die betreiben in der richtung wohl die größte entwicklungsarbeit.
solche elektronischen (ich sag mal) schnick schnack sachen wie schaltbare leistungssteigerungen bieten wirklich nur wenige tuner an.

zu deiner eigentlichen frage:
+ 20PS bei einer serienleistung von 211PS klingen erst ein mal nicht besonders viel.
viel wichtiger währe zu wissen, um wie viel das drehmoment steigt bei dieser elektronischen leistungsoptimierung. denn anderst wird EDS die 20PS mehr nicht bewerkstelligen.
die 20PS mehrleistung merkst du bei 211PS serienleistung höchstwahrscheinlich gar nicht. viel mehr würde sich das gesteigerte drehmoment bemerbar machen.
die angesetzten 400 euro sind erst ein mal akzeptabel. hängt aber auch davon ab, um wie viel das drehmoment bei der leistungssteigerung steigt!
 
D

derEmde

Gast
zu deiner eigentlichen frage:
+ 20PS bei einer serienleistung von 211PS klingen erst ein mal nicht besonders viel.

die 20PS mehrleistung merkst du bei 211PS serienleistung höchstwahrscheinlich gar nicht.
Also ich persönlich finde, für 400€ knappe 10% Mehrleistung, mehr als Akzeptabel! Und ich denke mal das man die +20PS deutlich merken wird!

LG Dennis
 
Thema:

Eure Meinung zur Steuergerätoptimierung von EDS beim 3.2 V6

Eure Meinung zur Steuergerätoptimierung von EDS beim 3.2 V6 - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Vectra C 1.9CDTI mit Z19 DTL raucht und raucht und raucht

    Vectra C 1.9CDTI mit Z19 DTL raucht und raucht und raucht: Hallo, bevor der Wagen zum Schrottplatz gebracht wird, versuche ich hier nochmal einige Tipps zu bekommen. Der Wagen raucht, besonders stark im...
  • Opel Vectra B Motor klappert Hydros??

    Motor klappert Hydros??: Hallo zusammen Kann mir jemand sagen was man im Vectra B 1,8 16 V X18XE 165000km für Öl fahren darf? Derzeit fahre ich 10W40 aber seit einiger...
  • Opel Vectra B Z18XE Fächerkrümmer + Hosenrohr Eigenbau!

    Z18XE Fächerkrümmer + Hosenrohr Eigenbau!: Bitte Löschen!!
  • Opel Vectra A Motor springt beim ersten Starten bescheiden oder gar nicht an....

    Motor springt beim ersten Starten bescheiden oder gar nicht an....: Hallo Leute, habe da ein kleines Problem....habe einen OPEL Vectra A, Motor-Code:C18NZ, Automatik, Baujahr 1995...habe folgendes Problem: beim...
  • [Allgemein] Meinungen zu corsa 1.3 CDTI erwünscht.

    Meinungen zu corsa 1.3 CDTI erwünscht.: Servus Gemeinde, ich fahre morgen einen Corsa D mit dem oben genannten Motor anschauen. Das Auto soll für meine Schwester sein die täglich ca 90...
  • Meinungen zu corsa 1.3 CDTI erwünscht. - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Vectra C 1.9CDTI mit Z19 DTL raucht und raucht und raucht

    Vectra C 1.9CDTI mit Z19 DTL raucht und raucht und raucht: Hallo, bevor der Wagen zum Schrottplatz gebracht wird, versuche ich hier nochmal einige Tipps zu bekommen. Der Wagen raucht, besonders stark im...
  • Opel Vectra B Motor klappert Hydros??

    Motor klappert Hydros??: Hallo zusammen Kann mir jemand sagen was man im Vectra B 1,8 16 V X18XE 165000km für Öl fahren darf? Derzeit fahre ich 10W40 aber seit einiger...
  • Opel Vectra B Z18XE Fächerkrümmer + Hosenrohr Eigenbau!

    Z18XE Fächerkrümmer + Hosenrohr Eigenbau!: Bitte Löschen!!
  • Opel Vectra A Motor springt beim ersten Starten bescheiden oder gar nicht an....

    Motor springt beim ersten Starten bescheiden oder gar nicht an....: Hallo Leute, habe da ein kleines Problem....habe einen OPEL Vectra A, Motor-Code:C18NZ, Automatik, Baujahr 1995...habe folgendes Problem: beim...
  • [Allgemein] Meinungen zu corsa 1.3 CDTI erwünscht.

    Meinungen zu corsa 1.3 CDTI erwünscht.: Servus Gemeinde, ich fahre morgen einen Corsa D mit dem oben genannten Motor anschauen. Das Auto soll für meine Schwester sein die täglich ca 90...
  • Oben