Federn gebrochen - kommt das öfters vor?

Diskutiere Federn gebrochen - kommt das öfters vor? im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute War gestern auf ner Hochzeit und hab mit nem Kollegen meiner Freundin ein wenig geplaudert. Der hat nen C-Vectra Caravan (noch nicht...
kerschi

kerschi

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
17.04.2009
Beiträge
28
Hallo Leute

War gestern auf ner Hochzeit und hab mit nem Kollegen meiner Freundin ein wenig geplaudert.
Der hat nen C-Vectra Caravan (noch nicht Facelift) und hat mir ne gar nicht nette Geschichte von seim Auto erzählt:
Er hatte sich das Auto neu gekauft (im Jahr 2002 ?) und eigentlich keine Probleme gehabt, nach 3-4 Jahren ist er aber mal losgefahren und während dem Stand an ner Kreuzung ist ihm die vordere rechte Feder unten gebrochen, und zwar so, dass die Feder nach unten zum Reifengummi durchgerutscht ist und den Reifen aufgeschlitzt hat. Er ist schon ein älterer Herr mit Kindern und fährt nicht wild oder so... hat mich etwas schockiert, dass sowas vorkommen kann, also ein "tragendes" Teil, das so bricht, dass während der Fahrt echt ein krasser Unfall passiern kann.
Die Feder wurde ihm dann ersetzt, er musste nur Einbau zahlen.
2 Monate später war er dann in den Bergen unterwegs, ist ne Steigung rauf und da ist ihm dann die vordere linke Feder genauso gebrochen, wie die rechte.
Das macht mich jetzt doch etwas nervös. Der Abschleppdienst, der ihn dann rausgezogen hatte, meinte, dass das bei den Autos schon öfters vorgekommen ist.

Jetzt wollte ich mal fragen, ob ihr auch schon derartige Erfahrungen gemacht habt ? Gibt es da nen Serienfehler ? Oder ne schlechte Produktionscharge ?
Ich selber hab nen BJ 2007 Vectra OPC Stufenheck. Wisst ihr ob das bei meinem Wagen auch vorkommen kann ? Oder hat der andere Federn drin ?
 
T

Turbo Marco

Gast
AW: Federn gebrochen - kommt das öfters vor ?

Also das habe ich noch bei keinem Kundenfahrzeug (Vectra C) erlebt.
Aber absolut grob fahrlässig von der Werkstatt nur die defekte Feder zu tauschen.
Das geht 100 pro zu Lasten der Werkstatt. Zeugt nicht gerade von Qualität.
 
Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
1.515
Alter
42
Ort
Schwabenländle
AW: Federn gebrochen - kommt das öfters vor ?

Hy,
gibts schon, ab B-Vectra von meim Vater sind vorne beide Federn gebrochen, jedoch nur die unterste Windung, war daher net so dragisch.
An nem Renault Twingo ist das gang und gebe, hab ich mir mal sagen lassen als der von meim Schwager rechts auf der Straße lag.
Bei der alten Mercedes A-Klasse bricht gleich der ganze Federteller mit weg, das ist bestimmt geil.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
AW: Federn gebrochen - kommt das öfters vor ?

meines wissens ist das tatsächlich eine krankheit beim c vectra. auch bei meinem schwager sind schon mehrmals die federn gebrochen (letztens sogar 2 auf einmal UND der achsstumpf selbst!). opel hat irgendwann mal den achsstumpf geändert damit das von dir angesprochene problem mit dem zerschlitzten reifen nichtmehr vorkommt. von meinen kollegen beim FOH weis ich das die auch ziemlicht oft gebrochene federn am c vectra haben.
 
DJF

DJF

Tripel-As
Dabei seit
28.04.2006
Beiträge
463
Alter
52
Ort
Hessen / Dorn´em
Als reine Krankheit des Vectra C will ich das nicht bezeichnen....an meinem Vectra B ist die Feder vorne links gebrochen, die untere Windung......bei meinem Arbeitskollege ist am letzten Dienstag die Feder oben gebrochen und das Bruchstück direkt auf die Straße gefallen.

In anderen Foren liest man das öfters.....!!!

Gruß
Daniel
 
Vectra C Caravan LPG

Vectra C Caravan LPG

Tripel-As
Dabei seit
18.07.2007
Beiträge
388
Alter
45
Ort
Bad Essen
Hallo,

ja es kommt häufiger vor, wird in anderen Foren sehr viel drüber geschrieben !

Gruß
Björn
 
kerschi

kerschi

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
17.04.2009
Beiträge
28
danke für euer feedback

sind ja mal gar nicht so gute news
habt ihr ne ahnung, ob ich im opc dieselben federn drin hab wie ein "normaler" c vectra ?
kann man so nen federbruch schon vorab diagnostizieren ? (also risse oder so in der feder)
kann ich rausfinden, ob ich nen "alten" oder "neuen" achsstumpf drin hab ?
 
DJF

DJF

Tripel-As
Dabei seit
28.04.2006
Beiträge
463
Alter
52
Ort
Hessen / Dorn´em
habt ihr ne ahnung, ob ich im opc dieselben federn drin hab wie ein "normaler" c vectra ?
Huhu, die Frage meinst Du doch nicht ernst, oder...???
Der OPC hat ein Sportfahrwerk drinne...ergo andere Federn, andere Stoßdämpfer 8).

kann man so nen federbruch schon vorab diagnostizieren ? (also risse oder so in der feder)
Theoretisch & Praktisch ja aber.....Du müßtest alle Federn ausbauen, alle Federn entlacken und zur Materialprüfung geben.....:ja:.
Für den Aufwand bzw. enstehende Kosten kannst Du dir aber locker einen neuen kompletten Satz Federn kaufen :].

Gruß
Daniel
 
B

Bobmaaan

GoCart-Fahrer
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
74
Alter
34
Hi Leute ich bin zwar neu hier aber bei meinem Nachbarn sind auch 2 innerhalb von 2 Wochen gebrochen...

Dass mit der Materialprüfung kann man auch bei sich zu Hause mit dem Metall-Check verfahren durchführen, (da hab ich in der Berufsschule mal nicht geschlafen:ja:) allerdings bleiben Entlacken und Ausbau^^

Ich habe gehört dass beim GTS die Federn von minderer Qualität sein sollen, macht es sinn auf andere umzusteigen?

H&R, AP usw...?
 
Glatze

Glatze

Foren As
Dabei seit
10.03.2008
Beiträge
149
Alter
50
Hy. Kann dir auch bei Tuningfedern passieren... Hab von nem Arbeitskollegen beim Vectra A auch schon mal H&R Federn getauscht da die vorne auf beiden Seiten mehrmals gebrochen waren... X(
 
C

chaosGTC

Mopedschrauber
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
29
Alter
42
@Vectra H&R Federn -> H&R ist in meinen Augen auch der größte Schrott!

Allerdings das mit den Federbruch ist nicht nur auf Vectra B & C bezogen, scheinbar hat der Astra G und Astra H auch etwas von abgekriegt...

da mach i mir schon sorgen über mein Neu bestellten GTC |:
 
J

juhu2502

Doppel-As
Dabei seit
23.12.2007
Beiträge
151
Ich habe ein starkes knacken wenn ich beim Rangieren links oder rechts Lenke......
Meiner istr Bj 04.04 und hat 170.000 Km drauf.... Vectra C Caravan 3.0 er Diesel.....

Ob oben an den Federn was gebrochen ist oder ob es die Domteller sind?
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
Morgen zusammen,

kann man es eigentlich sehen ob die Federn bald brechen oder nicht?

War letztens beim ADAC und der sagte mir, das meine vorderen Federn bei 70-80& liegen und die hinteren bei knapp 80 % liegen.

Kann man jetzt davon ausgehen, das meine auch bald brechen werden? 94.000 KM hat er jetzt runter.

Gruss
Mirko
 
marko2781

marko2781

Foren As
Dabei seit
31.07.2008
Beiträge
147
Ort
Steiermark
Sehen kann man das nicht ob eine Feder bald abbricht!

Das mit den % wird er aber mit sicherheit die Stoßdämpfer gemeint haben
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
Da ich das mit den gebrochenen Federn auch schon mehrfach gelesen habe...
ich meine aber das kommt vermehrt bei den ersten GTS vor die noch in Ellesmere Port zusammengeschraubt wurden. Die englischen GTSse glänzen leider nicht gerade durch gute Montagearbeit und anscheinend sind auch die Federn nicht von guter Qualität.
Bei meinem Caravan habe ich keine Probleme, der ist von 2004, also auch schon alt, und aus Rüsselsheim.

LG,
Michael
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
Da ich das mit den gebrochenen Federn auch schon mehrfach gelesen habe...
ich meine aber das kommt vermehrt bei den ersten GTS vor die noch in Ellesmere Port zusammengeschraubt wurden. Die englischen GTSse glänzen leider nicht gerade durch gute Montagearbeit und anscheinend sind auch die Federn nicht von guter Qualität.
Bei meinem Caravan habe ich keine Probleme, der ist von 2004, also auch schon alt, und aus Rüsselsheim.

LG,
Michael
Meiner kommt aus England und ist sehr gut verarbeitet :cry: :cry: :heul: :heul:
 
Glatze

Glatze

Foren As
Dabei seit
10.03.2008
Beiträge
149
Alter
50
Lieber Gott beschütze uns vor Regen , Sturm und Wind und Autos die aus England sind...8)
 
kerschi

kerschi

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
17.04.2009
Beiträge
28
wie sieht man, wo das auto zusammengeschraubt wurde ?
 
Thema:

Federn gebrochen - kommt das öfters vor?

Federn gebrochen - kommt das öfters vor? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Feder hinten gebrochen

    Feder hinten gebrochen: Hallo Bei mir ist hinten rechts die Feder gebrochen,hatte die Woche schon mal Klappergeräusche von hinten rechts und nun weiß ich ja was es war...
  • Opel Vectra C GTS-Feder hinten gebrochen, welcher Ersatz?

    GTS-Feder hinten gebrochen, welcher Ersatz?: Hallo Leute, lange wars still um mich, doch jetzt melde ich mich mal wieder zu Wort, denn ich habe Probleme mit meinem "Olaf". Es handelt sich um...
  • Opel Vectra C Feder vorn rechts gebrochen, welche nehmen?

    Feder vorn rechts gebrochen, welche nehmen?: Hallo, Ich hab mal eine Frage. Mir ist vorn rechts an der Feder die untere Windung abgebrochen, zum 2. Mal in 4 Jahren und das bei...
  • Fahrwerk Vectra A 2000 (am besten original) auch Calibra

    Fahrwerk Vectra A 2000 (am besten original) auch Calibra: Suche ein Vectra A 2000 / Calibra Fahrwerk. Also 4 Federn und 4 Dämpfer. Kaufe auch einzelne Teile. Am besten ein originales Gebrauchtes oder bis...
  • Irmscher Federn.

    Irmscher Federn.: Hallo. Ich habe am Freitag meim wechseln der vorderen Bremsen festgestellt, dass bei meinem Vectra vorn Rechts die Feder gebrochen ist. Hat von...
  • Irmscher Federn. - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Feder hinten gebrochen

    Feder hinten gebrochen: Hallo Bei mir ist hinten rechts die Feder gebrochen,hatte die Woche schon mal Klappergeräusche von hinten rechts und nun weiß ich ja was es war...
  • Opel Vectra C GTS-Feder hinten gebrochen, welcher Ersatz?

    GTS-Feder hinten gebrochen, welcher Ersatz?: Hallo Leute, lange wars still um mich, doch jetzt melde ich mich mal wieder zu Wort, denn ich habe Probleme mit meinem "Olaf". Es handelt sich um...
  • Opel Vectra C Feder vorn rechts gebrochen, welche nehmen?

    Feder vorn rechts gebrochen, welche nehmen?: Hallo, Ich hab mal eine Frage. Mir ist vorn rechts an der Feder die untere Windung abgebrochen, zum 2. Mal in 4 Jahren und das bei...
  • Fahrwerk Vectra A 2000 (am besten original) auch Calibra

    Fahrwerk Vectra A 2000 (am besten original) auch Calibra: Suche ein Vectra A 2000 / Calibra Fahrwerk. Also 4 Federn und 4 Dämpfer. Kaufe auch einzelne Teile. Am besten ein originales Gebrauchtes oder bis...
  • Irmscher Federn.

    Irmscher Federn.: Hallo. Ich habe am Freitag meim wechseln der vorderen Bremsen festgestellt, dass bei meinem Vectra vorn Rechts die Feder gebrochen ist. Hat von...
  • Oben