Felgen lackieren oder pulverbeschichten

Diskutiere Felgen lackieren oder pulverbeschichten im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo an alle, ich bin am überlegen ob ich die 19 Zöller von meinem Auto für den nächsten Sommer nicht weiss haben möchte. Wenn ja stellt sich die...
Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
1.515
Alter
42
Ort
Schwabenländle
Hallo an alle,
ich bin am überlegen ob ich die 19 Zöller von meinem Auto für den nächsten Sommer nicht weiss haben möchte.
Wenn ja stellt sich die Frage: Weiss lackieren oder weiss pulverbeschichten lassen?
Vom Preis her wirds egal sein, eine Pulverbeschichtung kost glaub so um die 90,- Euro pro Felge, mit dem lackieren lassen wird man damit sicher auch hinkommen. Allerings wird der Lack bei einer evtl. Beschädigung einfacher zu flicken sein, denk ich.
Was ist besser?
Ist eine Pulverbeschichtung robuster?
Wer hat schon Erfahrungen damit?
 
Vectra148816V

Vectra148816V

Routinier
Dabei seit
25.06.2006
Beiträge
525
Alter
43
servus..also meine Schwarzen sind Pulverbeschichtet...ich von meiner seite aus

--NIE WIEDER-- man bleibt ja doch mal hängen oder wird von Von anderen Teilnehmern vfast von der straße gedrängt Bordstein...platz sofort ab.:cry::cry:.nene niemals wieder
 
Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
1.515
Alter
42
Ort
Schwabenländle
Die "Ängste" hab ich halt auch, da ich meinen ja im Alltag bewege, kann das schon passieren und wenn die Alus gelackt sind, flickst die Stelle aus ziehst die Felge an und lackst sie wieder und fertig.
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
@Sport-laster

Das Pulverbeschichten ist ein Beschichtungsverfahren, bei dem ein in der Regel elektrisch leitfähiger Werkstoff mit Pulverlacken beschichtet wird. Dabei wird das Pulver elektrostatisch oder tribostatisch auf den zu beschichtenden Untergrund aufgesprüht und anschließend eingebrannt. Im Vorfeld ist das Werkstück gut zu entfetten und gegebenenfalls mit Korrosionschutz zu behandeln. Heutzutage können die Einbrenntemperaturen, je nach Anwendungsfall, stark variieren. Typische Einbrennbedingungen liegen zwischen 140 und 200 °C. Es werden heutzutage verschiedene Bindemittel eingesetzt, typisch sind jedoch Pulverlacke auf Basis von beispielsweise Polyurethan-, Epoxid- oder Polyesterharzen. Wegen des Einbrennens wird eine dauerhafte Anhaftung (rein mechanische Verklammerung) und eine gleichmäßige dichte Beschichtung erreicht, was teils durch Koagulation (quasi Versintern), teils durch Anschmelzen der Partikel erfolgt.

Das Pulver kann auch durch Wirbelsintern aufgebracht werden. Dabei wird ein erhitztes Werkstück kurz in ein mit Hilfe von Druckluft fluidisiertes Pulver aus Kunststoff getaucht. Das Pulver verschmilzt an der Oberfläche zu einer Kunststoffschicht, da das Werkstück durch die Hitze das Pulver zum Schmelzen bringt.

(quelle: wikipedia.org)


Es ist sehr viel haltbarere als normaler Lack. Wenn du nen richtigen beschichter hast platzt der Lajk auch nicht ab
 
Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
1.515
Alter
42
Ort
Schwabenländle
*input overload*
Ok, also doch nicht so schlecht wenns richtig gemacht ist, bei uns im Nachbarort gibts ne Firma die das macht, natürlich eigentlich nicht (nur) für Alufelgen, aber auf Anfrage von mir, hat der Chef gemeint: Ha Bua, ausamsweis kenne mir des scho amol doa (machen).

Ach jetzt bin ich so weit wie vorhin.

@vectragirl:
daraus resultiere ich dass du beschichten für die bessere Lösung hälst, richtig?
Wie siehts da mit den Farben aus. nur grundfarben oder?
 
timimvectra

timimvectra

Foren As
Dabei seit
21.08.2008
Beiträge
144
also ich habe mir den stern lackieren lassen (auch 19zoll)in schwarz und bin super zufrieden damit! kosten 50euro pro felge
bei weiß wäre ich aber vorsichtig, wollte ich auch erst, wirkt nicht an jedem fahrzeug!
hatte ne alte felge...erst mit weiß getestet sah super aus auf der reinen felge aber mit bereifung und dann am auto..nich wirklich..dann für schwarz entschieden
 

Anhänge

Fummy80

Fummy80

Routinier
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
569
Alter
43
Definitiv Pulvern! Viel resistenter als Lack!

N Bekannter macht sowas, da kosten 4 Felgen 220€ und er hat 116 Farben zur Auswahl 8)
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Pulverbeschichten ist im Normalfall die beste Alternative. Nur gibt es bei den vielen Anbietern Qualitätsunterschiede. Gut, es wird Dir keiner sagen wie gut oder schlecht die Firma arbeitet. Da sollte man sich an Leute wenden die bei der Firma XY schon Teile haben beschichten lassen und wie die Qualität ist.
 
Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
1.515
Alter
42
Ort
Schwabenländle
@fummy80:
alles klar, die Farbe ist wohl nicht das Problem...8)
@siggi:
darin liegt das Problem, die machen ja ansich keine Autoteile, in die Richtung kann ich ja also keinen fragen...
@vectraGirl:
Sieht ja voll cool aus. Bis auf die Farbe *uhhhh*, aber das ist ja Geschmackssache, zum Auto passts sicher super!

War heute mal aufn Kaffee beim Lacker meines Vertrauens. Der mir auch gesagt hat, dass Pulverbeschichung robuster ist, jedoch wenn ich ne Macke reinfahr wird die Beschichtung irgendwann möglicherweise unterwandert und platzt dann ab. Wenn die Felge gelackt ist, ist das richten kein Problem.
 
C

CrashOversteel

Gast
@VectraGirl
Das glaube ich aber nicht ganz, das die Fußmatten gepulvert sind. Nach einer Pulverung sieht man nichts mehr von polierten Oberflächen bzw. die Arbeit vorher zu polieren wäre unsinn.

Ich bin mir fast sicher, da es sich scheinbar auch um Aluminium handelt, dass es eloxiert ist. Und das in einem mMn ziehmlich schlechten rot.
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
Klar ist das Aluminium :auslach::auslach::auslach:
Und du weißt das das Christian die selbst hergestellt hat. Da du e ja zu wissen scheinst weißte ja auch wie er die selbst gemacht hat! und woher die Matrialien stammen NEIN kein ALU!Ich hätt das bestimmt net hier geschrieben wenn ich net 200% sicher wäre.
Wir kennen des besitzer des Polo´s schon seit Jahren und werden wohl besser wissen wie du was er gemacht hat und was nicht!

Und nur mal nen Tip mein Mann hat bei der Firma die diese gamecht haben gearbeitet und jetzt sag du mir noch mal das die nicht beschichtet sind!
 
Fummy80

Fummy80

Routinier
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
569
Alter
43
Naja, aber ich weiß auch das das polieren vor dem Pulverbeschichten nix bringt!
Pulverbeschichten ist praktisch wie lackieren, also es kommt ne Schicht Farbe drauf...wie willst du da dann was poliertes durchsehen???

Und das wird dir auch jeder Pulverbeschichter bestätigen ;(
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
Wenn du nen guten Polier(in) an der Hand hast und diese(r) nen guten beschichter dann funzt das auch. Aber Arthur hat auf dieses auch nen patent also das kann wirklich net jede(r) machen. Vor allem net welche die davon keine Ahnung haben.
Den unterschied ob nen Polierer gut ist merkt man u.a. daran ob dieser Felgen verchromt oder nicht!
Leute die Ahnung haben wissen jetzt was ich meine!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fummy80

Fummy80

Routinier
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
569
Alter
43
Man kann auch klar (durchsichtig) Pulverbeschichten, logisch! Aber "farbig" polieren geht ja wohl net! Und Pulverbeschichten geht ohne "Pulver" auftragen net, somit wird alles darunter überdeckt! Sollte eigentlich für jeden logisch sein!

Aber du hast recht und dann paßt das!



Übrigens, was hat n Polierer mit nem Galvaniseur (Verchromer) zu tun?
Und Felgen Verchromen is eh net erlaubt!!!
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
@Fummy

Die sind erst poliert worden und dann beschichtet worden
Steht aber auch in meinem Beitrag mi dem Pic drin.


Schau dich doch mal im Net um viele Polierer bieten auch erchromen an!!!!
Meiner nicht!
Liegt aber u.a. daran das die mit dem VDAT zusammen arbeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Fummy80

Fummy80

Routinier
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
569
Alter
43
@Fummy

Die sind erst poliert worden und dann beschichtet worden
Steht aber auch in meinem Beitrag mi dem Pic drin.


Wir lassen´s jetz besser


@Sport-Laster

Wie gesagt, ich würd Felgen zum Pulverbeschichten tun! Ich tu erst ende November wieder 7 Sätze zum Pulvern 8)
 
Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
1.515
Alter
42
Ort
Schwabenländle
Ach ich weiß jetzt auch net, ich kenn mich doch (und meine Holde), wenn ich se lackieren lass, passiert die nächsten 10 Jahre nix und wenn ich se pulverbeschichten lass, dauerts keine Woche bis die erste Macke drin ist..
Hmmm.....:Fragezeichen:
Ich denke ich lass es im Endeffeckt auf den Preis ankommen, wenn der Lacker billiger is, lass ichs Lacken, wenn der Beschichter billiger is lass ich se beschichten und fertig...
 
C

CrashOversteel

Gast
Naja, aber ich weiß auch das das polieren vor dem Pulverbeschichten nix bringt!
Pulverbeschichten ist praktisch wie lackieren, also es kommt ne Schicht Farbe drauf...wie willst du da dann was poliertes durchsehen???

Und das wird dir auch jeder Pulverbeschichter bestätigen ;(
Genau so siehts aus.


Aber Vectra-Girl du hast ja anscheinend Ahnung... kennst ja jemanden.



@Sport-Laster
Ich würde in jedem Fall pulvern. Ich bin bspw. einen gepulverten MTB-Rahmen gefahren, der sah nach ca. 1 1/2 Jahren noch aus wie neu. Wenn gut gemacht, dann ist das sehr wiederstandsfähig und Steinschläge machen dir keine Macken rein. Wenn die Felge angesetzt wird sieht es natürlich anders aus, aber beim lackieren eben auch.
 
Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
1.515
Alter
42
Ort
Schwabenländle
@CrashOversteel:
Das mit dem MTB Rahmen ist doch mal n Argument...

Jetzt muss ich nur noch klären was für Farben da so machbar sind, weiss metallic wär halt auch cool...
 
Thema:

Felgen lackieren oder pulverbeschichten

Felgen lackieren oder pulverbeschichten - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Felgen einfach selber lackieren?

    Felgen einfach selber lackieren?: Hallo Leute, ich könnte hier im Forum günstig an irmscher twin spoke Felgen kommen, nur die sind weiß mein Auto rot und die Scheiben schwarz...
  • Opel Vectra A felgen fake

    felgen fake: Hallo freunde , wer könnte denn mal für mich meine tomason Tn1 felgen mal weiss faken , weil will die lackieren lassen. hoffe das bild geht so...
  • ANLEITUNG Alufelgen Reparatur

    ANLEITUNG Alufelgen Reparatur: Hallo liebe Opel-Fahrer, da ich vor Kurzem meine Aluflegen repariert und neu lackiert habe, wollte ich gerne eine kurze Anleitung schreiben...
  • [BIETE] 4 ROD 8x17 Tiefbett Felgen ET 35 LK 110 5 Loch

    [BIETE] 4 ROD 8x17 Tiefbett Felgen ET 35 LK 110 5 Loch: Die 4 Felgen hab ich über, sie haben Macken vom Bürgersteig. laufen aber rund Am besten neu lackieren Die Reifen, die darauf sind, sind Käse...
  • Vectra Allgemein A-B-C Felgen Lackieren

    Felgen Lackieren: Hey Leute ich hab mal ne frage wegen meinen Opel Felgen ich bin am überlegen sie lackieren zulassen. dachte so an Schwarz glänzend was sagt ihr...
  • Felgen Lackieren - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Felgen einfach selber lackieren?

    Felgen einfach selber lackieren?: Hallo Leute, ich könnte hier im Forum günstig an irmscher twin spoke Felgen kommen, nur die sind weiß mein Auto rot und die Scheiben schwarz...
  • Opel Vectra A felgen fake

    felgen fake: Hallo freunde , wer könnte denn mal für mich meine tomason Tn1 felgen mal weiss faken , weil will die lackieren lassen. hoffe das bild geht so...
  • ANLEITUNG Alufelgen Reparatur

    ANLEITUNG Alufelgen Reparatur: Hallo liebe Opel-Fahrer, da ich vor Kurzem meine Aluflegen repariert und neu lackiert habe, wollte ich gerne eine kurze Anleitung schreiben...
  • [BIETE] 4 ROD 8x17 Tiefbett Felgen ET 35 LK 110 5 Loch

    [BIETE] 4 ROD 8x17 Tiefbett Felgen ET 35 LK 110 5 Loch: Die 4 Felgen hab ich über, sie haben Macken vom Bürgersteig. laufen aber rund Am besten neu lackieren Die Reifen, die darauf sind, sind Käse...
  • Vectra Allgemein A-B-C Felgen Lackieren

    Felgen Lackieren: Hey Leute ich hab mal ne frage wegen meinen Opel Felgen ich bin am überlegen sie lackieren zulassen. dachte so an Schwarz glänzend was sagt ihr...
  • Oben