Handbremse zieht einseitig

Diskutiere Handbremse zieht einseitig im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo @, ich habe die Forumssuche benutzt, aber obwohl es zu dem Thema mehrere Beiträge gibt (eigentlich ja auch nicht zu schwer) nicht weiter...
E

Etron795

Gast
Hallo @,

ich habe die Forumssuche benutzt, aber obwohl es zu dem Thema mehrere Beiträge gibt (eigentlich ja auch nicht zu schwer) nicht weiter gekommen.

Bei der letzten HU wurde festgestellt das die Handbremse (Links / Fahrerseite) ohne Funktion ist ( 40 / 180 daN) ist.

Bei der vorletzten HU waren die Werte noch ( 100 / 150 daN).

Nun habe ich eigentlich alles überprüft und eingestellt leider OHNE Erfolg.
- Wippe unter dem Hitzschutzschild i.O.
- beide (rechts/links) Scheiben/Trommeln runter genommen
- Bremsbacken funktion geprüft (auf beiden Seiten werden diese durch ziehen der Handbremse aus einander gedrückt (wenige Milimeter ))
- Handbremsseil geprüft (beide Seiten leicht gängig und mit gleichen Spiel, soweit messbar)
- In der Mittelkonsole das Handbremsseil etwas nachgespannt
- Belege soweit erkennbar OK, unterliegen ja eigentlich keinen Verschleiss
- Bremsbacke links nachgestellt (so das diese schliff und per Hand nur schwer drehen konnte (inzwischen wieder Rückgängig gemacht)
- Funktion bei angezogener Handbremse versucht das Rad zudrehen, war Fest

Die arbeiten brachten keinerlei Erfolg (Links geht sie einfach nicht) selbst auf einem Sandweg blockiert das Rad (Links) nicht.

Der Wagen ist Baujahr 08.1999 hat aber nur 68.000 km gelaufen, Scheckheft gepflegt und ein Garagenwagen (in sehr guten Zustand).

Hat noch jemand einen hilfreichen Tipp, bevor ich den Wagen zu Opel bringe und mir eine neue Hinterachse eingebaut wird.

Vielen Dank im voraus.

Gruß Etron
 
Matze-Vectra-2000-16v

Matze-Vectra-2000-16v

Routinier
Dabei seit
23.08.2008
Beiträge
539
Ort
Berlin
Hi hole dir neue backen die alten sind ausgehärtet !

Wenn du die nachstellst Drehst du mit der hand bis die schwergängig sind (alles richtig ) aber was die meisten vergessen Bitte im kreis mit einen hammer auf die trommen schlagen weil die doch ein ganzes stück sich wieder lockern und das wieder dann nachstellen !!

Wenn du neue reinmachst schleif die leicht an!!
 
E

Etron795

Gast
Hallo,

zunächst vielen Dank.

Ich habe heute die Bremsbacken gewechselt .... - und die Handbremse funktioniert wieder.

Obwohl ich an den Erfolg nicht glauben wollte (wenn ausgehärtet, dann doch beide Seiten).

Egal nur der Erfolg zählt. Dann kann ich morgen zur HU.

Vielen Dank :151:

Gruß Etron
 
Thema:

Handbremse zieht einseitig

Handbremse zieht einseitig - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Handbremse zieht nicht an, geräusche...

    Handbremse zieht nicht an, geräusche...: Hallo zusammen! Mein Vectra b 2,0 16V macht zwischen ca35kmh und 55kmh komische geräusche aus richtung des rechten Hinterrades. Ich habe darüber...
  • Opel Vectra B Handbremse einstellen

    Handbremse einstellen: Hallo ihr lieben, habe mal eine Frage: und zwar wie stelle ich am besten die Handbremse ein habe sie neu gemacht. aber sie zieht nicht richtig...
  • Opel Vectra C Handbremse zieht nur noch einseitig

    Handbremse zieht nur noch einseitig: Hallo, hab ein Problem, meine Handbremse zieht nur noch auf einer Seite, und muss dann den Handbremshebel auch stark anziehen, was kann man da...
  • Handbremse zieht nicht so richtig

    Handbremse zieht nicht so richtig: Guten Abend, wie ihr schon lesen könnt zieht meine handbremse nicht mehr...keine ahnung wieso...also bei mir ist das so... ich habe die...
  • Handbremse zieht einseitig

    Handbremse zieht einseitig: Hallo, bin neu hier im forum und habe gleich ein problem. Ich habe an meinem Vectra a die Beläge für die Hinterachse (Trommelbremse) getauscht...
  • Handbremse zieht einseitig - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Handbremse zieht nicht an, geräusche...

    Handbremse zieht nicht an, geräusche...: Hallo zusammen! Mein Vectra b 2,0 16V macht zwischen ca35kmh und 55kmh komische geräusche aus richtung des rechten Hinterrades. Ich habe darüber...
  • Opel Vectra B Handbremse einstellen

    Handbremse einstellen: Hallo ihr lieben, habe mal eine Frage: und zwar wie stelle ich am besten die Handbremse ein habe sie neu gemacht. aber sie zieht nicht richtig...
  • Opel Vectra C Handbremse zieht nur noch einseitig

    Handbremse zieht nur noch einseitig: Hallo, hab ein Problem, meine Handbremse zieht nur noch auf einer Seite, und muss dann den Handbremshebel auch stark anziehen, was kann man da...
  • Handbremse zieht nicht so richtig

    Handbremse zieht nicht so richtig: Guten Abend, wie ihr schon lesen könnt zieht meine handbremse nicht mehr...keine ahnung wieso...also bei mir ist das so... ich habe die...
  • Handbremse zieht einseitig

    Handbremse zieht einseitig: Hallo, bin neu hier im forum und habe gleich ein problem. Ich habe an meinem Vectra a die Beläge für die Hinterachse (Trommelbremse) getauscht...
  • Oben