Hilfe bei Tuning für Anfänger

Diskutiere Hilfe bei Tuning für Anfänger im Vectra - Tuningecke & Modifizierung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo ihr alle:D, Ich habe seit gestern mein erstes Auto, einen dunkelgrünen Opel Vectra 1.6i von 1999 mit 75 PS-.-... Da ich gelesen habe, wie...
wayne1993

wayne1993

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
14.09.2009
Beiträge
25
Hallo ihr alle:D,

Ich habe seit gestern mein erstes Auto, einen dunkelgrünen Opel Vectra 1.6i von 1999 mit 75 PS-.-...

Da ich gelesen habe, wie ihr anderen sehr hilfreich geantwortet habt, würde ich auch um eure Hilfe bitten.

Ich bräuchte Tipps, wie ich meinen Vectra mit einfachen und günstigen Mitteln(mein Budget ist insgesamt 500€, da ich noch Schüler bin) lauter und schöner klingen lassen kann...ich hab da von VSD und MSD Atrappen gelesen...vl in Verbindung mit einem günstigen ESD (bis max. 250€)??

Weiters wollte ich wissen ob ich lieber das K&N 57i nehmen soll oder ob ein Tauschluftfilter von K&N auch schon einen netten Sound erzeugt.

Sehr erwünscht wäre auch wenn das ganze bei niedrigen Drehzahlen (bis 3000) nicht allzu laut wäre.

Tieferlegungsfedern will ich auch haben..könnt ihr mir vl welche empfehlen?(bis 150€)

Wenn ihr andere Dinge wisst, die mir helfen können, bitte schreibt alle auf, ich hab nämlich kaum Ahnung von Tuning.

Vielen Dank im Vorraus,

Wayne 1993:super:
 
Blitzengel

Blitzengel

Routinier
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
979
Alter
36
Ort
Hessen
AW: Dringend Hilfe bei Tuning für Anfänger^^

Firma Eibach fürs Tieferlegen ... mit 35/35 er Feder allerdings musst du da glaubich mit 200 bis maximal 250€ rechnen für den Federsatz hat dann aber auch was Qualitatie gutes und was sich auch schön mit den Serien Stoßdämpfern kombinieren lässt.
Kann ich selber empfehlen hatte ich selber auch verbaut gehebt in meinem Alten Vectra B

Zum Luftfilter würde ich dir die Tauschmatte empfehlen da der K57i zuviel warmluft aus dem Motorraum zieht.
 
wayne1993

wayne1993

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
14.09.2009
Beiträge
25
AW: Dringend Hilfe bei Tuning für Anfänger^^

Danke für die Tipps :D
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hast du auch ne Idee welchen ESD ich kaufen sollte...wie gesagt so günstig wie möglich und guter klang...und klingt dass dan schon für ziemlich anspruchslose "gut" bzw. laut wenn man einen Luftfilter mit einem ESD kombiniert?

DANKE:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Chriss

Chriss

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
1.034
Ort
Südbrookmerland
AW: Dringend Hilfe bei Tuning für Anfänger^^

Da einige Leute ne MSD Atrappe fahren, sag ich dir nur das die nicht erlaubt sind und ich nicht glaube,das du Lust hast die alle 2 Jahre vorm TüV zu wechseln. 8)
Am besten schaust du wegen eines ESD oder nach ner Komplettanlage nach was Gebrauchtem! Da zahlst du deutlich weniger und die sind meistens schon freigeblasen. Schauste am besten mal bei ebay nach Remus oder was ähnlichem Namhaften.

Wegen Tieferlegung, man bekommt auch schon gute Komplettfahrwerke neu für nen kleinen Preis. Der Rafael@OPC hat jetzt seit 2 Jahren ein Gewindefahrwerk von TA-Technix drin und das ist super. Gammelt nicht,nicht undicht und nicht zu hart. ;(

MfG

Chriss :151:
 
S

Steel

Gast
AW: Dringend Hilfe bei Tuning für Anfänger^^

Und Kumpel von mir hat TA Technics vor 2 Wochen rausgeworfen, Dämpfer im Eimer und Gewinde total vergammelt, war seit 10.2007 drin. Außerdem hat geklappert wie sonst was.

Ich habe mir jetzt Koni Gewinde zugelegt. :(
 
Tony1085

Tony1085

Frischling
Dabei seit
14.09.2009
Beiträge
4
Ort
Kassel
AW: Dringend Hilfe bei Tuning für Anfänger^^

Hallo habe auch ein Fahrwerk von TA Techniks drin bin eigentlich ganz zufrieden damit und teuer wars auch nicht . wegen ESD habe einen von der marke Napex drunter hat mich glaube bei ebay so 108 euro gekostet edelstahl super klang .
Wollte mal fragen ob einer von euch vielleicht ein Felgen los werden will mit 4X100 lochkreis
 
wayne1993

wayne1993

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
14.09.2009
Beiträge
25
AW: Dringend Hilfe bei Tuning für Anfänger^^

Danke an alle für die hilfreichen Tipps8)

Also ich werd mich mal in ebay wegen der Napex oder Remus gebraucht umschauen. Diese Esd´s + einem K&N Tauschfilter bringen meinen Motor auch das snigen bei?:D

Eine große Bitte an alle die in ebay vl. nicht soo namenhafte od. gebrauchte ESD´s erworben haben. Könnt ihr vl. einen Soundclip davon hochladen? Würde mir wirklich helfen.

Achja, weitere Tipps sind natürlich auch willkommen.

liebe Grüße,

Wayne1993:super:
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Naja....ich glaube für meinen Motor sind gebrauchte ESD´s schwer zu finden...hab keinen einzigen gefunden...was haltet ihr von denen, von Billigmarken, wie zb. DTS-Line und 120€ Ebay ESD´s

Was haltet ihr z.b. von diesem http://cgi.ebay.de/NAPEXX-Sportausp...ehör?hash=item3ca117f7e4&_trksid=p3911.c0.m14

Da würde sich meine Geldbörse schon etwas mehr freuen.8)

Danke

Wayne 1993:super:
 
Zuletzt bearbeitet:
Chriss

Chriss

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
1.034
Ort
Südbrookmerland
AW: Dringend Hilfe bei Tuning für Anfänger^^

Der Nachteil bei den billigen Pötten ist meistens das die nach nix klingen ,oder du erst mal richtig Zeit investieren darfst bis die Dinger passen.

Bezüglich der Fahrwerke mußt du schauen was du dir holst. Bei namhaften Herstellern biste gut Kohle los, wie du von einigen hörst kannst du es bei günstigeren nur ausprobieren, da die Meinungen geteilt sind.
Ich höre auch von einigen das FK so toll sein soll,was ich bezüglich für totalen Müll halte. Hatte die nach einem Jahr wieder raus geworfen weil die Dämpfer immer weicher wurden. Wie gesagt gibt da nur zwei Möglichkeiten für dich, was gutes kaufen und etwas mehr bezahlen oder was günstiges und hoffen das es hält. ;(

MfG

Chriss :151:
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
AW: Dringend Hilfe bei Tuning für Anfänger^^

wenn du was vernünftiges suchst nimm nen hr cupkit.... kostet zwar nen bissel mehr aber ist gut abgestimmt und qualitativ sehr hochwertig...
 
S

Steel

Gast
AW: Dringend Hilfe bei Tuning für Anfänger^^

Ich hätte den ovalen Jetex-Fortex genommen. Preis ist ok und Sound stimmt bei denen, wobei nur ESD wird eher leise.
 
wayne1993

wayne1993

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
14.09.2009
Beiträge
25
AW: Dringend Hilfe bei Tuning für Anfänger^^

ok:D

ich kombiniere den ESD sowieso mal zumindest mit einem Tauschluftfilter von K&N. Viel mehr Soundtuning gibt mein Budget als Schüler nicht her....Tipps sind natürlich trotzdem gerne willkommen8)

Danke,

Wayne 1993:super:
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Achja, eins noch^^

Da ich erst 16 bin, muss mein Vater 1 jahr lang mitfahren und der hasst tuning xD

Also hört man es laut im innenraum wenn man nur einen ESD installiert hat?

Weil dauerhaft würde er nervös werden...und ich auch ein bisschen


Danke8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tony1085

Tony1085

Frischling
Dabei seit
14.09.2009
Beiträge
4
Ort
Kassel
AW: Dringend Hilfe bei Tuning für Anfänger^^

bei meinem Napex auspuff habe ich nur zwei schrauben lösen müssen und und das dingen in die gummis einhängen das ganze hat max 10 minutengadauert und vom klang her ist er super von anfang an jeder auspuff braucht seine zeit bis er richtig gut kling ob billig oder nicht ist schnuppe
 
S

Steel

Gast
AW: Dringend Hilfe bei Tuning für Anfänger^^

@TE-sorry, aber wenn du 16 Jahre alt bist, was willst du denn mit dem Tuning?
Für Begleitetes Fahren ist Tuning eher wenig sinnvoll. Investiere lieber die Kohle in den Führerschein , amch halt noch Kl. A wenn du zuviel hast und nicht in den Tuning.. Die Karre zerlegt man eher später im jugendlcihen Leichtsinn :(
 
wayne1993

wayne1993

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
14.09.2009
Beiträge
25
AW: Dringend Hilfe bei Tuning für Anfänger^^

ich will ja nicht mein ganzes geld für tuning ausgeben....optisch will ich ihn so lassen wie er ist.

Aber der Standard Sound gefällt mir einfach nicht..

also ist das nun laut wenn man nur einen ESD verbaut hat?:( (im innenraum)

Danke8)

Wayne 1993
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
AW: Dringend Hilfe bei Tuning für Anfänger^^

lauter als serie in jedem fall... zum anfang eher noch ned aber nach ner weile wird das schon lauter....
 
wayne1993

wayne1993

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
14.09.2009
Beiträge
25
AW: Dringend Hilfe bei Tuning für Anfänger^^

aha...aber NUR ESD und dann ja nicht irgendeinen teuren wie bastuck oder so...sondern son ebay oder DTS-Zeugs^^....das wird doch nicht extrem laut oder?

Und ich fahr ca 5000 km im jahr...der braucht ja mind. 20000 bis er richtig eingefahren ist oder?:P

Achja...und wie würde er klingen wenn ich NUR einen K&N Tauschluftfilter verbaue( http://cgi.ebay.de/K-N-SPORTLUFTFIL...ehör?hash=item5d2551faac&_trksid=p3286.c0.m14 ), bzw....vl kennt ihr nen filter mit besserem sound etc..
Da würde sich meine Geldbörse auch freuen..=D

Danke:super:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vecci1801

Vecci1801

Doppel-As
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
185
AW: Dringend Hilfe bei Tuning für Anfänger^^

Grüße

1. Zur Info (ich weiß net obs schon kam) Pilzluftfilter und Sportauspuff ist nicht zulässig.

2. Napexx kann ich nur empfehlen. Lauter wirds innen, aber net viel. Außen hat er zumindest einen guten Klang, vor allem wenn er warm ist.

3. Austauschfilter hört man fast nicht. Weder im Klang noch in der Lautstärke

4. Fahrwerk: Du hast wenig Geld und dein Papa muss mit, daher rate ich dir von einem Sportfahrwerk ab. Was hältst du davon, originale 30/30 Federn aus dem Sportvectra einzubauen? Hör bzw. ließ dich mal herum, so mancher verkauft sowas gebraucht hier im Forum und du müsstest die Federn anschließend noch nichtmal vom TüV abnehmen lassen (aber Frag vorsichtshalber vorher beim TÜV nach).
 
Chriss

Chriss

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
1.034
Ort
Südbrookmerland
AW: Dringend Hilfe bei Tuning für Anfänger^^

@ Vecci 1801

Der Wagen wird auch durch 30er Federn ob es original Opelteile sind oder nicht in der Höhe verändert,was heißt , EINTRAGEN !!!

K&N Tauschfilter find ich schon das man den etwas mehr hört im Vergleich zum Plattenfilter, gut ich fahr V6 das ist bestimmt der Unterschied. ;(

@ wayne1993

Wenn du was vernünftiges ,legales haben willst an Filtern mußt du schon was ausgeben. Es gibt auch Pilze mit TüV die du mit Sport-ESD fahren darfst mußt halt die Dämmmatte unter der Haube haben,aber die kosten halt was mehr.

MfG

Chriss ;(
 
wayne1993

wayne1993

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
14.09.2009
Beiträge
25
AW: Dringend Hilfe bei Tuning für Anfänger^^

@Vecci1801

Danke für die tollen Hinweise8)

@chriss und Vecci

mittlerweile reicht mir ein Sportluftfilter..auf ESD kann/muss ich verzcihten

D.H. welchen Filter könnt ihr mir empfehlen ( bis max. 100€) der richtig sound macht und nicht so schlecht für den motor ist. Und wie installiert man so nen Pilz? Da braucht man ja auch nen Kaltluftschlauch und so...oder?

Danke:super:
 
Thema:

Hilfe bei Tuning für Anfänger

Hilfe bei Tuning für Anfänger - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung eines getunten Vectras

    Kaufberatung eines getunten Vectras: Guten Abend Leute, bräuchte einen Rat von euch. Unzwar geht es um diesen Wagen : m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=351697566&action=parkItem...
  • Opel Vectra B Vectra B braucht Tuning Hilfe

    Vectra B braucht Tuning Hilfe: Hallo liebe Forengemeinde! Ich bin ganz neu hier und brauche leider auch schon Infos ;) Gleich vorab, ich bin zwar ein Mädl, möchte aber meinen...
  • Opel Vectra B Suche diesen Frontspoiler! HILFE!

    Suche diesen Frontspoiler! HILFE!: Hallo Vectra Freunde! Ich beobachte eure Community schon sehr lange und bin echt begeistert von diesem Forum. Ich brauche jedoch Hilfe. Ich...
  • Opel Vectra C Hilfe bei Hifi und Karosserie Tuning

    Hilfe bei Hifi und Karosserie Tuning: Hallo Leuts, Ich fahre nen Vectra C, 02 jahrgang, stufenheck!. Ich bräuchte nen bissle hilfe was man da für tuning teile nimmt für Hifi anlage...
  • Opel Vectra B Hilfe bei Tuning wahl

    Hilfe bei Tuning wahl: Moin, Breuchte mal ein wenig Hilfe ich habe einen vectra 1,8 mit ner leistungssteigernden auspuffsalage ab kat von lexmaul da ich bis jetzt nur...
  • Hilfe bei Tuning wahl - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung eines getunten Vectras

    Kaufberatung eines getunten Vectras: Guten Abend Leute, bräuchte einen Rat von euch. Unzwar geht es um diesen Wagen : m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=351697566&action=parkItem...
  • Opel Vectra B Vectra B braucht Tuning Hilfe

    Vectra B braucht Tuning Hilfe: Hallo liebe Forengemeinde! Ich bin ganz neu hier und brauche leider auch schon Infos ;) Gleich vorab, ich bin zwar ein Mädl, möchte aber meinen...
  • Opel Vectra B Suche diesen Frontspoiler! HILFE!

    Suche diesen Frontspoiler! HILFE!: Hallo Vectra Freunde! Ich beobachte eure Community schon sehr lange und bin echt begeistert von diesem Forum. Ich brauche jedoch Hilfe. Ich...
  • Opel Vectra C Hilfe bei Hifi und Karosserie Tuning

    Hilfe bei Hifi und Karosserie Tuning: Hallo Leuts, Ich fahre nen Vectra C, 02 jahrgang, stufenheck!. Ich bräuchte nen bissle hilfe was man da für tuning teile nimmt für Hifi anlage...
  • Opel Vectra B Hilfe bei Tuning wahl

    Hilfe bei Tuning wahl: Moin, Breuchte mal ein wenig Hilfe ich habe einen vectra 1,8 mit ner leistungssteigernden auspuffsalage ab kat von lexmaul da ich bis jetzt nur...
  • Oben