Opel Vectra C Hohe Preise für Birnenwechsel beim FOH

Diskutiere Hohe Preise für Birnenwechsel beim FOH im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Was ist das denn für den Argumentation? Nur weil die Kutsche so neu ist, ist es dem Kunden nicht mehr möglich, eine Lampe selbstständig...
der_wigger

der_wigger

Tripel-As
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
401
Sowas muss man halt einrechnen wenn man so ein neues Auto kauft, so doof es klingt. Man kann nun mal immer weniger am Auto selber machen,
Was ist das denn für den Argumentation? Nur weil die Kutsche so neu ist, ist es dem Kunden nicht mehr möglich, eine Lampe selbstständig auszuwechseln...?! In meinen Augen stellt sowas ein Sicherheitsrisiko dar und es sollte dem Hersteller ein Anliegen sein, es seinem Kunden so leicht wie eben möglich zu machen, solche Risiken selbst zu beheben. Was ja offenbar mit ein bisschen Druck (EU - Gesetz) kein Problem ist - siehe Beispiel Insignia, wo man plötzlich den Scheinwerfer von oben und nicht mehr von hinten öffnen kann. Warum nicht gleich so?
Ganz klar aus 2 Gründen: Weil die ach so klugen Ingeneure von den Autos in ihrem Leben wahrscheinlich noch nie eine Lampe gewechselt haben und es ihnen auch irgendwo dran vorbei geht, wie lange derjenige daran sitzt, der das an ihren Firmenwagen macht. Hauptsache es sieht schön aus, die Praxistauglichkeit wird hierbei völlig außen von gelassen.
Andererseits ist auch sicherlich das Streben nach (noch) mehr Profit mit im Spiel, getreu dem Motto "Wenn der Kunde es nicht selbst kann, soll er unsere Vertragswerkstätten dafür bezahlen."
Wie man eine solche Mentalität hier mit der Begründung "so neues Auto" in Schutz nehmen kann, ist mir schleierhaft...
 
vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
1.354
Alter
41
Ort
das schöne brandenburger Land
Ich vermute mal so war es von Panki auch nicht gemeint... er wird es eher so gemeint haben, das man bei "neueren" Autos damit rechnen muß in die Werkstatt zu müssen wegen so etwas!!! Haben ja etlige Marken bewiesen, wie kompliziert ein Lampenwechsel sein kann!
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
In meinen Augen stellt sowas ein Sicherheitsrisiko dar und es sollte dem Hersteller ein Anliegen sein, es seinem Kunden so leicht wie eben möglich zu machen, solche Risiken selbst zu beheben.
Wieso ist Opel schuld wenn du deine Glühlampe nicht wechseln lässt. Ob selber oder beim Händler??

An allen anderen Sachen kannst du doch auch nicht ohne Spezialwerkzeug arbeiten an neueren Autos? Oder ist das was anderes? Eigentlich nicht!

Das es nicht die beste Lösung ist steht außer Frage. Ich denke es hat ganz einfach produktionskostentechnisch Gründe und nicht weil Opel den Kunden abzocken will wie es hier mancher darstellt
 
der_wigger

der_wigger

Tripel-As
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
401
Wieso ist Opel schuld wenn du deine Glühlampe nicht wechseln lässt. Ob selber oder beim Händler??
Ich habe nicht gesagt, dass Opel Schuld ist, wenn ich die Lampen nicht selbst wechsel, sondern daran, dass viele Kunden gar nicht mehr in der Lage sind, solche Sachen selbst zu machen. Denn was bringt dem Kunden die Fähigkeit des Händlers, wenn ihm am Samstagmittag das Abblendlicht kaputt geht und er am Samstagabend 500 km in den Urlaub fahren will?

Und dass es keine produktionstechnischen Gründe hat, sieht man ja an anderen Autos. So sei als ein anderes Beispiel der Skoda Octavia, da muss der Scheinwerfer auch raus - das ist aber innerhalb von 2 Minuten gemacht, da man nur 2 Schrauben lösen muss, und das geht sogar von Hand und ohne Werkzeug.
 
G

Greenie

Gast
jetzt muß ich hier auch mal meine Senf dazu geben....
Bei uns im Betrieb ist ein Lampenwechsel bis 15 Min Kostenlos...nur die Birne muß bezahlt werden.
Und ist euch schon mal aufgefallen wieviele "Neufahrzeuge" also so ab Bj 2006
mit defekten Birnen unterwegs sind....ich habe das Gefühl die Birnen werden immer schlechter und brennen eher durch als früher....
icih fahr jetzt seit 27 Jahren Auto,aber seit 5-6 Jahren muß ich an meinem Auto regelmässig die H7 Birnen wechseln,weil sie schon wieder hin sind....dachte es liegt am Hersteller,den ich dann auch gewechselt hab von Osram auf Phillips...aber die halten genauso wenig wie die von Berner oder Aldi........an meiner Bordelektrik liegt es nicht...das kann ich ausschließen.
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
...Denn was bringt dem Kunden die Fähigkeit des Händlers, wenn ihm am Samstagmittag das Abblendlicht kaputt geht und er am Samstagabend 500 km in den Urlaub fahren will?...
Das ist natürlich der Worst Case.
Nur gut das bei einem Neufahrzeug (hoffentlich) eine Vor-Ort-Pannenhilfe mit dabei ist... ach ne... die hat Opel doch abgeschafft... oder wie war das.
Moment mal, BMW, Mercedes... ne, Opel nicht, so weit ich weiß.

Also doch im Blindflug in den Urlaub - oder den ADAC rausklingeln.
Ich bezweifel aber das die den Scheinwerfer ausbauen um das Leuchtmittel zu ersetzen.

jetzt muß ich hier auch mal meine Senf dazu geben....
Bei uns im Betrieb ist ein Lampenwechsel bis 15 Min Kostenlos...
Womit wir wieder beim Thema Ladenöffnungszeiten und Erreichbarkeit für den Kunden wären. Ist aber trotzdem ein guter Service :).

LG,
Michael
 
G

Greenie

Gast
8) wir sind auch samstags bis 14 Uhr für unsere Kunden da :bäh:
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
wenn ihm am Samstagmittag das Abblendlicht kaputt geht und er am Samstagabend 500 km in den Urlaub fahren will?
Dann hat jede Vetragswerkstatt einen Mechaniker der Notdienst hat 8)8)

Ist auch egal Fakt ist das es ärgerlich ist, ganz klar. Aber da ging nun mal der Trend hin der Herrsteller, die Motive dafür kann man nur vermuiten. Dank dem Gesetz das ich auch sehr begrüße wird das ja wieder besser werden
 
Z

Zapf

Foren As
Dabei seit
15.03.2010
Beiträge
128
Alter
45
Also das Thema is zwar etwas älter, aber ich schreib jetzt auch nochmal was.

Gestern musste ich mein Standlicht vorne links wechseln bei meinem Vectra C Caravan FL. Und ich brauchte ca. 5 min. Dennoch benötigt man Kinderhände um da richtig ran zu kommen. Für die hinteren Lichter (aussen) benötigt man ebenfalls ca. 5 min. Für die inneren Lichter in der Heckklappe, ca. 15 min.

Hab jetzt schon gelesen, dass man für die vorderen Blinker den Scheinwerfer ausbaun muss. Eigentlich ist das ausbauen des Scheinwerfers für mich kein Problem, wenn man die Stossstange nicht abbauen müsste. Das ist schon ne Frechheit....

Meine Meinung: Jegliche sicherheitsrelevanten Leuchten müssten ohne Werkzeug und von jedem (Fahrer/-in) gewechselt werden können. Alles andere ist Geldmacherei und sollte bei der Zulassung keine BE bekommen.

Stellt euch mal vor, ich bin irgendwo auf der Autobahn und meine Leuchten fallen aus, Ich kann doch nicht auf einem Parkplatz meine Stossstange abbauen usw......

Das mit dem EU-Gesetz hab ich auch schon gelesen, um die hinteren Birnen zu wechseln, brauch ich ein TX20 Schraubendreher. Der ist aber nicht im Bordwerkzeug enthalten. Man hätte ja auch in die hintere Abdeckung Klappen machen können, dann braucht man kein Werkzeug. Also wieder Geldmacherei...


in diesem Sinne, das musste einfach mal raus 8)
 
T

tretswhite

Mitglied
Dabei seit
12.03.2010
Beiträge
48
Alter
52
Hallo,
ihr lieben Leute... was ein Thema.
Ich fahre erst seit 19 Jahren Auto und habe so um die 1,6Mio Km abgespult auf allen möglichen Herstellern und Modellen. Ich wechsel regelmäßig das Öl, alle 2 Jahre Kühlflüssigkeit und Bremsflüssigkeit und jährlich alle Birnen vorn und Hinten. Wenn man das im Sommer macht hat man keine Probleme. Mir ist noch nie eine Birne durchgebrannt weil ich eben Verschleißteile auch wie solche behandele. Schon mal drüber nachgedacht????
Gruß
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Ja, eben wie Verschleißteile behandeln und Verschleißteile mit einem relativ kleinen Wechselintervall müssen gut zugänglich sein.
Und ich denke nicht, dass du 1 mal im Jahr die Stoßstange abbauen würdest, wenn es so ein akt ist, wie es nun mal bei manchen Fahrzeugen ist.
 
V

Vince

Mopedschrauber
Dabei seit
18.06.2010
Beiträge
20
Jährlich alle Lampen wechseln fin ich persönlich jetzt schon ein wenig übertrieben...zumindest für nen 08/15-Autofahrer.
Wenn man täglich hunderte von Kilometern abspult mag das vielleicht schon etwas sinnvoller erscheinen.
Wenn man das mal hochrechnet, was der komplette Austausch aller Lampen jährlich kostet, kann man auch locker die Werkstattkosten für den Lampenwechsel im Bedarfsfall (vielleicht alle 3 bis 4 Jahre) investieren.
 
Z

Zapf

Foren As
Dabei seit
15.03.2010
Beiträge
128
Alter
45
Schaut mal hier, da hab ich jetzt 5 so 2er Päckchen (P21W) bestellt, Versandkostenfrei. Kommt hoffentlich noch heute oder Morgen.

>>> klick <<<


mfG
 
G

Greenie

Gast
Ja die lieben Scheinwerfer....ich hatte diese Woche einen Renault Modus zum wechseln der Abblendlichtbirne vorne rechts.....ich konnte dank meiner relativ kleinen Hände die Birne zwar ausbauen,jedoch nicht mehr einbauen,dader Platz nicht für 2 Hände reicht....also Innenradlauf raus,Stossfänger ab und Scheinwerfer raus.....hat fast 1 Stunde gedauert.....ist schon ECHT Schei*e was die Hersteller da so fabrizieren.....
wenn ich aber an die 70er denke wars oft nicht anders....bei meinem B Kadett Bj 70 muß auch der Scheinwerfer raus um eine Birne zu wechseln....

was ich aber jetzt nicht versteh ist,daß mancher Kunde dann nur eine Birne wechseln lässt,wenn die Stoßstange eh schon ab ist..
wie bei einem Kunden vor 14 Tagen....Volvo V70 Stossfänger muß runter Scheinwerfer raus...vorgegebene Zeit bei Volvo 1,8 Std.....2 Tage später war die andere Seite hinüber und der mußte nochmal Zahlen.....wir haben ihn aber darauf hingewiesen,daß meistens die andere Lampe auch bald aufgibt un man die am besten in Paar wechseln sollte.....war ihm aber egal....beim 2 x hat er dann gejammert.....
 
T

tretswhite

Mitglied
Dabei seit
12.03.2010
Beiträge
48
Alter
52
"Verschleißteile" heißen nicht so weil sie "GUT ZUGÄNGLICH" sein müssen, sondern weil sie eine begrenzte Lebensdauer haben. Ich denke das Birnen in der Regel nicht wesentlich länger oder kürzer leben als Bremsbeläge. Niemand verlangt aber, dass man die selber tauschen können muß. Birnen werden einfach vernachlässigt bis sie durchbrennen. Sie haben auch keine "Verschleißkontakte" die ein nahendes Ende ankündigen. Ich kann nur wiederholen das man auch da einen Wechselinterwall in betracht ziehen sollte.
Das erspart sicher eine menge Ärger. Und so nebenbei: Xenonbirnen sollen IMMER in einer Werkstatt getauscht werden. Fast jeder möchte dieses Licht trotzdem. Dafür nimmt man die Fahrt zum Meister des Fachs in kauf. Warum dann wegen den anderen Birnchen jammern?
Guten "Rutsch" ins neue Jahr....
 
T

tretswhite

Mitglied
Dabei seit
12.03.2010
Beiträge
48
Alter
52
das bezog sich auf die Bremsbeläge. Wenn da der Gesetzgeber verlangt das die jeder tauschen können muß dann gute Nacht....;(
 
K

Kay Sven

Mopedschrauber
Dabei seit
02.01.2009
Beiträge
27
Ort
Ortenaukreis
Hatte unseren C Caravan FL letztes Jahr (2010) 3 mal in der Werkstatt um das vordere rechte Blinkerbirnchen zu Wechseln, jedesmal um die 30,- € abgedrückt.
Beim erstenmal "OK ist halt Verschlissen" beim zweitenmal (keine 2 Monate nach dem ersten Wechsel) "was ist das den für ne scheiß Qualität von dem Birnchen, hoffentlich nen Montagsbirnchen", beim dritten ausfall "scheiß drauf hab jetzt keine Zeit zum Wechseln" nach ca. 14 Tagen ging der Blinker wieder.
Vor nem 1/4 Jahr wieder ausfall, ab in die Werkstatt "kontrolliert aber das Birnchen, sieht so aus als stimme da was mit der Elektrik nicht"

Wortlaut der Werkstatt: da ist ein Kontakt Abgeschmort, wir versuchen das etwas Hinzubiegen, sollte der Blinker wieder Ausfallen brauchen sie einen neuen Scheinwerfer.

meine Antwort: wie neuer Scheinwerfer, was kost das Ding, was ist mit Kulanz das Auto wird doch erst nächsten Monat 5 Jahre alt. (Serviceintervall beim FOH eingehalten)

Werkstatt: der Scheinwerfer kostet ca. 1.000,- €, Kulanz können sie vergessen dazu ist das Auto zu alt. :wand:


Sieht wohl so aus das Ich in Zukunft das Auto selbst Warten werde, wenn mein Auto jetzt schon zu alt für Kulanz ist braucht es den Zwangsbesuch auch nicht mehr.



Bremslicht hinten Links hab Ich grad auch gewechselt, war zwar Durchgebrant jedoch war der Pol am Birnchen auch total weggeschmort.
Irgendwie kommen mir da doch Zweifel was die Elektro-Quallität betrifft.
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
Das erspart sicher eine menge Ärger. Und so nebenbei: Xenonbirnen sollen IMMER in einer Werkstatt getauscht werden. Fast jeder möchte dieses Licht trotzdem.
falls du dir mal angeschaut hast wie ein xenon-brenner zu wechseln ist findest du es für einen witz wegen sowas zu ner werkstatt zu fahren

gruß rob
 
T

tretswhite

Mitglied
Dabei seit
12.03.2010
Beiträge
48
Alter
52
Es geht ja nicht darum ob man es selber kann, sondern ob man es selber können muß! Natürlich wechsel ich den selbst wenn mal einer sterben sollte.
Allerdings ist das ganz klar als ein Bauteil deklariert von dem der Hobbyschrauber seine Finger lassen soll.
 
Thema:

Hohe Preise für Birnenwechsel beim FOH

Hohe Preise für Birnenwechsel beim FOH - Ähnliche Themen

  • Bei hohen Umdrehungen hat der Vectra B Caravan 2,0 DI kurze Aussetzer

    Bei hohen Umdrehungen hat der Vectra B Caravan 2,0 DI kurze Aussetzer: Hallo, wer kann mir dringend fachliche Hilfe geben? Ich haben einen Vectra B Caravan, 2,0 DI, 82PS, Diesel mit einer Fahrleistung ca., 240.000Km...
  • C20NE KEINE LEISTUNG UND HOHER VERBRAUCH

    C20NE KEINE LEISTUNG UND HOHER VERBRAUCH: Hallo ich bin neu hier in dem Forum, Ich habe das Problem das mein Vectra A (Automatik) bj. 93 mit dem C20NE (230.000km) keine richtige leistung...
  • Zu hoher Ruhestrom durch F3

    Zu hoher Ruhestrom durch F3: Guten Tag Bei dem Wagen meiner Frau ist nach ein paar Tagen die Batterie leer. Der Ruhe Strom im Schlafmodus liegt bei 88mA. Nachdem ich die F3...
  • Hohe Leerlauf, Sensoren, Summen etc

    Hohe Leerlauf, Sensoren, Summen etc: Hallo ich bin's nochmal mit meinem b vectra mit'm x16xel Und zwar wollte ich Mal fragen wie sieht das aus bei jedem ersten starten seit den...
  • Signum Vectra-C aufbocken mit hohen Unterstellböcken

    Signum Vectra-C aufbocken mit hohen Unterstellböcken: Hallo, ich muß meinen Signum aufbocken. Die Wagenheberauflagepunkte kenne ich. Da der Bodenabstand zu diesen maximal 25cm beträgt , muss ich ihn...
  • Signum Vectra-C aufbocken mit hohen Unterstellböcken - Ähnliche Themen

  • Bei hohen Umdrehungen hat der Vectra B Caravan 2,0 DI kurze Aussetzer

    Bei hohen Umdrehungen hat der Vectra B Caravan 2,0 DI kurze Aussetzer: Hallo, wer kann mir dringend fachliche Hilfe geben? Ich haben einen Vectra B Caravan, 2,0 DI, 82PS, Diesel mit einer Fahrleistung ca., 240.000Km...
  • C20NE KEINE LEISTUNG UND HOHER VERBRAUCH

    C20NE KEINE LEISTUNG UND HOHER VERBRAUCH: Hallo ich bin neu hier in dem Forum, Ich habe das Problem das mein Vectra A (Automatik) bj. 93 mit dem C20NE (230.000km) keine richtige leistung...
  • Zu hoher Ruhestrom durch F3

    Zu hoher Ruhestrom durch F3: Guten Tag Bei dem Wagen meiner Frau ist nach ein paar Tagen die Batterie leer. Der Ruhe Strom im Schlafmodus liegt bei 88mA. Nachdem ich die F3...
  • Hohe Leerlauf, Sensoren, Summen etc

    Hohe Leerlauf, Sensoren, Summen etc: Hallo ich bin's nochmal mit meinem b vectra mit'm x16xel Und zwar wollte ich Mal fragen wie sieht das aus bei jedem ersten starten seit den...
  • Signum Vectra-C aufbocken mit hohen Unterstellböcken

    Signum Vectra-C aufbocken mit hohen Unterstellböcken: Hallo, ich muß meinen Signum aufbocken. Die Wagenheberauflagepunkte kenne ich. Da der Bodenabstand zu diesen maximal 25cm beträgt , muss ich ihn...
  • Oben