Kabelquerschnitt

Diskutiere Kabelquerschnitt im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi! Da nun also feststeht das es 2 Helix H400 Esprit werden ist meine Frage was ich denn dann am besten für ein Kabel verlege? reichen 35 mm²...
T8T

T8T

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
12.11.2007
Beiträge
101
Alter
37
Ort
Aachen
Hi!
Da nun also feststeht das es 2 Helix H400 Esprit werden ist meine Frage was ich denn dann am besten für ein Kabel verlege? reichen 35 mm² oder sollten es dann doch 50mm² sein? Ist dann ein Power Cap dazwischen sinnvoll oder net?

Viele Fragen...hoffentlich viele Antworten!
 
D

derEmde

Gast
Ich denke mal man muss nicht immer so übertreiben! 35mm reichen mehr als Dicke soviel Strom bzw. Leistung kann dein Wagen gar nicht produzieren als das dass mal durchschmort. Der Kondensator ist dann auf jedenfall sinnvoll wenn du eine ordentliche Spannungsversorgung benötigst und wenn du Lastschwankungen ausgleichen musst wenn die Subs oder auch nur der Sub richtig loslegst!

Hoffe ein wenig geholfen zu haben!

LG Dennis
 
T8T

T8T

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
12.11.2007
Beiträge
101
Alter
37
Ort
Aachen
jo, denke auch nicht das ichs brauche, andererseits sinds halt nur 10 Euro mehr im gesamten. Worauf muss ich den bei nem Cap achten?
 
D

derEmde

Gast
Das es kein billiges Nomame Produkt ist! Wieviel Leistung schieben die Verstärker den? Bitte Angabe in RMS! Aber ich denke mal das ein 2 Farad Cab mehr als ausreichend ist!

Mit den 10 € mehr könnte man natürlich überlegen aber dann wird das Kabelverlegen auch schon wieder etwas anspruchsvoller!
 
T8T

T8T

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
12.11.2007
Beiträge
101
Alter
37
Ort
Aachen
Technische Daten:

Ausgangsleistung an 4 Ohm RMS/Musik 4 x 70/140 Watt
Ausgangsleistung an 2 Ohm RMS/Musik 4 x 125/250 Watt
Ausgangsleistung gebrückt an 4 Ohm RMS/Musik 2 x 250/500 Watt
Frequenzbereich 20 Hz - 20 kHz +/- 0,2 dB
Klirrfaktor < 0,009
Geräuschpegelabstand > 100 dB
TIM Verzerrung 0,016 Prozent
Dämpfungsfaktor > 300
Sicherung 2 x 25 A
Eingangsempfindlichkeit 250 mV - 8V
Eingangsimpedanz 10 kOhm
Abmessungen (Höhe/Breite/Tiefe) in mm 31,5 / 200 / 336
Gewicht 2,6 kg

Jo, aber geht nicht gibts nicht*g*:kaputt:
 
Andi 85

Andi 85

Doppel-As
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
169
Alter
38
Ort
Lutherstadt Wittenberg
hallo
da du ja 2 endstufen verbauen willst würde ich schon das 50mm² kabel nehmen mit einem 2F powercap... Ich weis ja nich ob du beide endstufen voll auslasten willst weil da kommst du auf 1000watt RMS... eine größere lichtmaschine wäre auch sinnvoll weil die die leistung garnich aufbringen kann und wenn du oft laut hörst brennt sie schnell ma durch und dann stehste da... wenn du alles eingebaut hast und drehst die anlage voll auf und das licht der scheinwerfer flackert is das ein zeichen das die lichtmaschine überlastet is... bei 1000watt hast du stromspitzen von ca. 84ampere...

ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen

mfg
andi
 
T8T

T8T

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
12.11.2007
Beiträge
101
Alter
37
Ort
Aachen
Sagen wir so...es steht noch nicht fest ob es letztendlich 2 werden, aber ich will mir die Option offen halten. Erstmal kommt eine, aber ich fänds unsinnig jetzt n 35er Kabel zu legen um dann wenn die 2. Stufe kommt n 50 legen zu müssen und das selbe dann auch mit den Sicherungshaltern,Cap und so.
 
D

derEmde

Gast
Bei der Lichtmaschine stimme ich zu das könnte Sinn machen eine Größere einzubauen! Aber beim Kabel?! Man kann doch kurzzeitig über ein 1,5 Quadrat 3600 Watt jagen!! Wieviel soll denn dann bitte durch ein 50mm gehen!?! Das wirst du im Normalfall im Auto nicht schaffen! Und wenn du nicht bei SPL Wettbewerben mitmachen möchtest, schenk dir das 50mm!! Ist eigentlich Unsinn!
 
Andi 85

Andi 85

Doppel-As
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
169
Alter
38
Ort
Lutherstadt Wittenberg
Bei der Lichtmaschine stimme ich zu das könnte Sinn machen eine Größere einzubauen! Aber beim Kabel?! Man kann doch kurzzeitig über ein 1,5 Quadrat 3600 Watt jagen!! Wieviel soll denn dann bitte durch ein 50mm gehen!?! Das wirst du im Normalfall im Auto nicht schaffen! Und wenn du nicht bei SPL Wettbewerben mitmachen möchtest, schenk dir das 50mm!! Ist eigentlich Unsinn!
Das man bei 1,5 qmm 3600watt durchjagen kann is richtig aber das kabel stellt einer art widerstand da und wird somit heiß und die voll leistung is auch nich zu erreichen... man kann aber wechselstrom nich mit gleichstrom vergleichen.... wenn man die spannung erhöhen würde kann man ein niedrigeren querschnitt nehmen

mfg
andi
 
D

derEmde

Gast
Natürlich wird das Kabel bei der Leistung heiß und das ein Kabel immer einen Widerstand darstellt ist mir wohl auch bekannt. Aber wenn er 35mm einbaut, reicht das ja wohl mehr als aus! Vorallen bei 2 Stufen die maximal 2 Kilowatt produzieren könnten. Klar kann er auch das 50mm nehmen aber ich denke da eher an den Einbau und da hat das 35 definitiv Vorteile!

Ich finde bei solchen Anlagen die Kabelquerschnitte immer so extrem übertrieben! Ich hab damals im Ortsnetz 70mm für Hausanschlüße gemacht und für Trafostationen 140mm und da geht wirklich Leistung drüber! Ich würd das 35mm nehmen.

Aber das ist auch nur meine Meinung, kannst natürlich auch das 50mm verbauen. Von Vorteil ist das natürlich wenn du wirklich mal Ambitionen für den SPL Bereich bekommen solltest und eine "richtige" (sehr sehr Leistungsstarke) Anlage verbauen möchtest!

LG Dennis
 
Andi 85

Andi 85

Doppel-As
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
169
Alter
38
Ort
Lutherstadt Wittenberg
@derEmde:

Ich seh schon bist AUCH Elektriker/ELektroniker 8)

Man muss ja auch die verlegeart der kabel beachten man legt sie zwischen teppiche und plastikverkleidung und somit is auch keine wärmeabfuhr gewährleistet... aber wie gesagt AC und DC is nich zu vergleichen bei 230V AC kannst du viel mehr strom über das selbt kabel schicken als mit 12V DC darum brauch man bei DC einen größeren querschnitt... ich kann dir einen kleines beispiel geben... ein wasserkocher im haushalt mit 2000watt hat ein kabelquerschnitt von 1.5mm² und eine absicherung von 16A... eine endstufe mit 200watt RMS als beispiel hat einen strom von ca 16A... und die sichert man ca mit 20A ab...

ich hoffe das beispiel is nich ganz zu blöd aber ich wusste jetzt auf die schnelle kein anderes 8)

mfg
andi
 
D

derEmde

Gast
Starkstromelektriker 8)

Gerade auch wegen der Verlegeart würd ich das 35mm nehmen. Dein Beispiel ist doch in Ordnung auch wenn ich meine Letzte Anlage an der Batterie mit 60A und am 4fach Verteiler jeweils mit 40A abgesichert habe.

T8T wird schon wissen was er benutzt er hat hier doch "Experten" :ja:

Wie gesagt man kann auch das 50mm verwenden, nur ich persönlich würde es im Wagen nicht verwenden!

LG Dennis
 
ShoG

ShoG

Tripel-As
Dabei seit
28.11.2007
Beiträge
414
Ort
Hessen/Brandenburg
also die 35er würden langen und nen 1F cap würde es auch tun

aber wenn du für nur 10€ mehr nene größeren querschnitt bekommen kannst würde ich dir zu dem empfehlen

die mehr arbeit beim verlegen und alles hat sich dann nämlich beim umrüsten auf ne größere anlage erledigt da du dann ja schon alles liegen hast

um so größer der querschnitt um so besser das ist ja bekannt schließlich hat man so einen geringeren widerstand und um so geringer um so besser
und wenn man die möglichkeiten hat sollte man sie auch nutzen
 
Andi 85

Andi 85

Doppel-As
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
169
Alter
38
Ort
Lutherstadt Wittenberg
Starkstromelektriker 8)

Gerade auch wegen der Verlegeart würd ich das 35mm nehmen. Dein Beispiel ist doch in Ordnung auch wenn ich meine Letzte Anlage an der Batterie mit 60A und am 4fach Verteiler jeweils mit 40A abgesichert habe.

T8T wird schon wissen was er benutzt er hat hier doch "Experten" :ja:

Wie gesagt man kann auch das 50mm verwenden, nur ich persönlich würde es im Wagen nicht verwenden!

LG Dennis
ich bin schwachstromelektriker genau zusagen Mess steuer und regeltechniker
arbeite zwar nich mehr in den beruf aber sind noch ein paar kleine grundkenntnisse da 8)

vielleicht is es besser wenn er sich noch eine dritte meinung einholt :151:
und uns dann sagt was er gesagt hat :banane:
ma gucken wer näher dran is soll hier ja nich im streit enden

mfg
andi
 
D

derEmde

Gast
Arbeiten tu ich in dem Beruf auch nicht mehr, bin jetzt IT-Systemelektroniker.

Aber warum Streit?! Wir tauschen uns doch nur aus! 8)
 
Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
513
Alter
36
Ort
Schweiz
Ohne wenn, aber und bla bla. Wenn du 'ne Anlage mit ca. 1000W RMS betreiben willst, sind 50mm² Querschnitt auf jeden Fall ratsam. Dazu auch den Querschnitt der Kabel von der Lima zur Batterie sowie die Batteriemasse vergrößern. Wenn du es sogar vorbildlich machen willst, würde ich bei der Leistung schon in eine Zusatzbatt. investieren. Da gibts gute von Exide, Optima, usw.

Nur um anzumerken, dass ich das nicht irgendwo her hole. Ich hab in meinem Vecci 'ne Rockford Kiste mit 2 10 zöllern die an einer Endstufe an 2 Ohm mit gerade mal 500W RMS läuft und dazu noch 'ne 4 Kanäler die derzeit an ca. 300W RMS läuft. Also 800 Watt RMS und meine Standart Stromversorgung ist damit schon völlig überlastet. (20mm² Kabel, keine Zusatzbatt, 1,2Farad Kondensator, Batteriemasse vergrößert) Lichtflackern ohne Ende.

Ich bau diesen Winter auf 50mm² mit Zusatzbatt. um.

MfG
 
D

derEmde

Gast
Ratsam ist es wirklich noch die Masse zur Karosserie im gleichen Querschnitt zu verlegen wie deine Spannungsführende Leitung! Da hat mein Vorredner recht!

LG und ich hoffe man konnte dir bis hierher helfen!
 
T8T

T8T

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
12.11.2007
Beiträge
101
Alter
37
Ort
Aachen
Genau das hatte ich befürchtet*g*

Ne mal im Ernst ich weiss zumindest das meine Überlegungen berechtigt sind. Ich hab 2 Angebotsanfragen rausgeschickt und werd mal sehen was sie bieten, aber ich denke wenn das nur 10 Euro bleiben die der 50er Satz teuer ist wirds der werden! Soll ja kein Showausbau werden, also hab ich mit den Kabelwegen nicht so das Problem. Man wird sehen!

Aber Danke auf jeden Fall für die Antworten!:bowdown:
 
rauscher83

rauscher83

Routinier
Dabei seit
11.02.2006
Beiträge
740
Alter
41
Ort
Pronsfeld
Also meiner meinung nach reichen 35 satt aus die hab ich auch verbaut mit einenem 1f i-cap und ner 1000/1 JL Endstufe un hab keinen ärger damit oder sonstiges!!!
 
M

MESeidel

Tripel-As
Dabei seit
30.03.2005
Beiträge
329
Ort
Stollberg
Ohne wenn, aber und bla bla. Wenn du 'ne Anlage mit ca. 1000W RMS betreiben willst, sind 50mm² Querschnitt auf jeden Fall ratsam. Dazu auch den Querschnitt der Kabel von der Lima zur Batterie sowie die Batteriemasse vergrößern. Wenn du es sogar vorbildlich machen willst, würde ich bei der Leistung schon in eine Zusatzbatt. investieren. Da gibts gute von Exide, Optima, usw.

Nur um anzumerken, dass ich das nicht irgendwo her hole. Ich hab in meinem Vecci 'ne Rockford Kiste mit 2 10 zöllern die an einer Endstufe an 2 Ohm mit gerade mal 500W RMS läuft und dazu noch 'ne 4 Kanäler die derzeit an ca. 300W RMS läuft. Also 800 Watt RMS und meine Standart Stromversorgung ist damit schon völlig überlastet. (20mm² Kabel, keine Zusatzbatt, 1,2Farad Kondensator, Batteriemasse vergrößert) Lichtflackern ohne Ende.

Ich bau diesen Winter auf 50mm² mit Zusatzbatt. um.

MfG
Für 1000W reicht auch ein 35mm² Kabel aus.

Aber ehrlich gesagt: 1000W bedeuten rund 70A bei 14V, das ist mehr für die Lichtmaschiene als für das Kabel ein Problem!
wenn die Endstufe das wirklich ziehen würden, würden die Scheinwerfer nicht nur flackern (Ablendlicht entspricht über 7A, dazu noch die Zündung).

1. Sind die RMS Leistungen auch nur theoretische Werte und werden in der Praxis eher selten erreicht.
2. kann man nicht einfach die RMS Werte der Endstufen addieren.
Die Endstufen für den Subwoofer werden fast nie in den gleichen Millisekunden belastet wie die für den Bereich zwischen 50 und 100Hz (wo auch noch hohe Lasten erreicht werden).
4. Ich denke nicht, dass man mit 2 Endstufen (von Ausnahmen abgesehen ^^ ) ein 35mm² Kabel überlastet.


Schon wegen der Erleichterung beim Verlegen würde ich zum 35mm² Kabel raten.
Dazu einen guten Power-Cab (mehr als 50€).
Ein neues Masse-Kabel zwischen Batterie und Rahmen ist natürlich Pflicht (ebenso 35mm²).

Neue Kabel zwischen Batterie und Lima sowie Masse am Motorblock sind auch sinnvoll (durch den kurzen weg reichen 20mm²).


Meine Meinung....
 
Thema:

Kabelquerschnitt

Kabelquerschnitt - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Fragen zum Hifi Ausbau

    Fragen zum Hifi Ausbau: Hey, ich hätte da mal ein paar fragen an die hifi-spezi`s. Da dies mein erster eigender ausbau ist bin ich in einigen sachen noch unsicher und...
  • Fragen zum Hifi Ausbau - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Fragen zum Hifi Ausbau

    Fragen zum Hifi Ausbau: Hey, ich hätte da mal ein paar fragen an die hifi-spezi`s. Da dies mein erster eigender ausbau ist bin ich in einigen sachen noch unsicher und...
  • Oben