Kaufberatung neuer Motor

Diskutiere Kaufberatung neuer Motor im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hey Leute, ich habe mich jetzt mehrfach hier im Forum Schlau gemacht im Bezug auf Motortuning meines Orig. X18XE.... Und es läuft eigentlich...
BlackVirus

BlackVirus

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
83
Hey Leute,

ich habe mich jetzt mehrfach hier im Forum Schlau gemacht im Bezug auf Motortuning meines Orig. X18XE....

Und es läuft eigentlich jeder Kommentar im Nachhinein auf das selbe raus... X18XE ist zu schwach um was draus zu machen, selbst die DBilas Flowtech Sachen sollen ja nicht gut sein so wie man hier ließt....

Im Gegensatz um 2,0 liter 16v...Da habe ich bis jetzt ja nur positives drüber gehört....

Meine Frage ist jetzt würde sich für mich der Umbau auf en 2,0l Aggi lohnen, wenn ja welches? Also würde man die 20 PS mehr Leistung merken..
Kann man da vielleicht mit ner Ansaugbrücke(gibts ja für den X18XE net)
was machen und nem Fächer zum Beispiel...

Weil 2,5V6 kommt für mich nicht in Frage, da Auspuff, Fahrwerk gerade gut neu sind... und ja dann ersetzt werden müssten :-(

Hatte jetzt schonmal an so einen pratsch Vectra/Omega oder so gedacht....#

Schonmal im voraus vielen Dank für eure Antworten....

greetZ BlackVirus
 
Wire

Wire

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
1.495
Ort
Landkreis HBN, Thüringen
AW: Kaufberatung neuer Motor....

Wenn es so ein Vectra ist, wie auf deinem Avatar, dann wird das ein 4-Loch sein.

Der 2.0er sollte aber auch bereits beim Vorfacelift 5 Loch haben.

Wirst du so oder so, ob V6 oder x20xev, Fahrwerk, Bremsen, etc. umrüsten müssen.

Das nimmt sich dann nicht mehr viel.
 
BlackVirus

BlackVirus

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
83
AW: Kaufberatung neuer Motor....

Ohhh, das wundert mich aber jetzt echt mit den Bremsen...

Weil der Verkäufer mir gesagt hat als ich die neuen PowerDisks von ATE bestellt hatte das das die gleichen wären wie für den 2,0 16v von der Bestellnummer her...

Dann würde ich mir ja besser ein neues Auto kaufen.... :-(

mist
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
Wenn du den c20xe nimmst, solltest die 4 Loch behalten können?!
 
Veci-i500

Veci-i500

Routinier
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
803
Alter
48
Ort
Brandenburg
also wenn du XE Umbauen tust passt das mit 4 Loch :ja: Und auch ein Xev hat tlw. 4 Loch noch, nur mal als rant Info;(

Und ja du wirst schon was merken. Und ja du kannst dann z.b die lexmaul Ram oder die dbilas Ansaugbrück dann verbauen und Fächer würde ich dir dann den von Lexmaul empfehlen:ja:
 
BlackVirus

BlackVirus

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
83
Boah Jungs... Was würde ich ohne euch tun :-)

hehe Hatte ich also doch richtig in Erinnerung das es den c20xe auch als 4 Loch gibt....

Aber muss ja, mir fällt gerade auf das meine ABE von den Federn und von der Duplex anlage auch für einen 2,0 16V ausgelegt sind!!!!!! :151:

Super.... Dann sehe ich mich jetzt solangsam mal nach einem C20XE um

Was ist denn der Vorteil/bzw Unterschied dann zu einem X20XE????
Nur die ECOTEC Version? Die könnte ich ja dann auch nehmen, oder?

greetZ
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
c20xe gab es im Vectra B nicht, der Motor ist ruppiger 150 PS
x20xev gab es im Vectra B und ist eher etwas sanfter 136PS
 
BlackVirus

BlackVirus

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
83
Hehe... Etwas ruppiger hört sich geil an :-)

Dann würde ich sagen suche ich mir jetzt mal einen schönen Astra mit nem C20XE!!!!! Naja erstmal einen finden würde ich sagen....

Preis muss ja auch stimmen...
 
Veci-i500

Veci-i500

Routinier
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
803
Alter
48
Ort
Brandenburg
Hehe... Etwas ruppiger hört sich geil an :-)

Dann würde ich sagen suche ich mir jetzt mal einen schönen Astra mit nem C20XE!!!!! Naja erstmal einen finden würde ich sagen....

Preis muss ja auch stimmen...
naja der xev ist von der Abgasnorm her besser und man zahlt net so viel Steuer u. Versicherung:ja:

Wenn du nach einem XE schauen tust dann achte auch das alles bei ist. Halt Getriebe, Kabelbaum usw. Und ambesten wer es wenn du ein Xe mit 700 Cossi Kopf bekommst den die sind standfester als die normalen XE´s:ja:
 
BlackVirus

BlackVirus

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
83
Okk, ja gut das ist natürlich echt ein gutes Argument....

Wie erkennt man den 700 Cossi Kopf denn? Bzw. gibt es da Anhaltspunkte für, weil ich ja net glaube das jeder Autohändler weiß was da für ein Kopf drauf ist...

Habt ihr ne Idee wo man gut nach Motoren suchen kann ausser ebay und Mobile?

Hab auch gerade mal rein Interesse halber nach Tuning Teilen dafür geguckt...
Also bei DBials gibts auch nur Ansaugbrücken für den C20XE bei Lexmaul auf der Page irgendwie nur für den X16XEL....


UND NOCHMALS VIELEN VIELEN DANK FÜR EURE RATSCHLÄGE!!!!!!!:bowdown:
 
Zuletzt bearbeitet:
Veci-i500

Veci-i500

Routinier
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
803
Alter
48
Ort
Brandenburg
Wie erkennt man den 700 Cossi Kopf denn? Bzw. gibt es da Anhaltspunkte für, weil ich ja net glaube das jeder Autohändler weiß was da für ein Kopf drauf ist...
Habt ihr ne Idee wo man gut nach Motoren suchen kann ausser ebay und Mobile?
@BlackVirus hier haste mal ein Bild was ein Cossi aus macht und du es siehst das es einer ist.


Wo du noch schauen könntes z.b in den Anzeigen in der Opel Flash oder Opel Tuning oder mal beim Schrotti. ansonst bei ebay:ja:
 
KeisA

KeisA

Routinier
Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
523
Ort
Uckermark
X20XEV im Vectra B hat immer 5-Loch und große Bremsanlage.... ;(
und das F20 ausm XE kann man im B Vectra auch nich ohne weiteres verbauen, da die Aufnahme für die Schaltumlenkung fehlt....
 
BlackVirus

BlackVirus

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
83
Hmmm... Mist....

So Jungs jetzt mal eben Klartext....

Umbau auf:

X20XEV/XE:guter Motor günstiger im Unterhalt 136PS
nicht möglich wegen Tausch der Bremsanlage/ Felgen und so weiter...
(Verstehe ich zwar nicht...aber ok..)

C20XE: robusterer Motor, mehr Drehmoment etwas teurer im Unterhalb
original nicht im Vecci verbaut worden 150PS mehr spaß....
Das heisst ich muss auf den hier zurück greifen, oder ist der Umbau auch nicht so einfach möglich wegen Motoraufhängung und so weiter...oder wie sieht das hier aus? Passen die Teile aus nem Astra/Calli hier rein???
Gesetzmäßig darf ich den ja einbauen da man ja erst am Bj 2002 nicht mehr runter rüsten darf....

@Veci-i500 vielen Dank für das Bild...Hatte gehofft das man das vielleicht irgendwie an der Motorkennung auch erkennen könnte wie z.B. XE kleiner Cossi Kopp und XEV großer Kopp, naja schade..aber hat sich ja scheinbar eh erledigt... :heul:

greetZ
 
Veci-i500

Veci-i500

Routinier
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
803
Alter
48
Ort
Brandenburg
@BlackVirus ich sag mal du kannsten den/könntest den XEV nehmen und bei dir Verbauen. Denn wenn du den vom Calibra nimmst hast du keine Prob mit deinem 4 Loch. Denn mein Calibra last Edition hatte 4 Loch also lass dir da kein Bär aufbinden:ja:

Klar müßtest du z.b das Getribe vom XEV mit Übernehmen sowie auch Kabel baum und schauen ob es mit Auifhängung und so paßt. Aber sollte wenn du Handwrklich geschickt bist bzw. Kumpels hast die von Autoschrauebn ahnung haben gehen.
Denn nichts ist un Möglich sonder man muß es nur umsetzen können und dran glauben:ja:
 
KeisA

KeisA

Routinier
Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
523
Ort
Uckermark
@BlackVirus ich sag mal du kannsten den/könntest den XEV nehmen und bei dir Verbauen. Denn wenn du den vom Calibra nimmst hast du keine Prob mit deinem 4 Loch. Denn mein Calibra last Edition hatte 4 Loch also lass dir da kein Bär aufbinden:ja:
Blödsinn.... XEV bleibt XEV, ob der nun aus nem A Vectra, Calibra oder sonst woher kommt.... der Umrüstkatalog sieht bei Umbau auf XEV nunmal die große Bremsanlage, Antriebswellen und 5-Loch vor....
 
BlackVirus

BlackVirus

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
83
Dann musst du mir aber ja auch erklären können warum es Calibras/Vectras usw gibt mit nem 2,0l Motor auf 4 Loch Felgen? Das verstehe ich dann net...
Ausserdem fahre ich ja jetzt schon ne Bremsanlage von nem 2,0l 16V da für den X18XE keine eigene entwickelt wurde sondern erst nachher für den X18XE1....

Wenn ich dat alleine machen würde, würde das wahrscheinlich wat kompliziert werden, aber meine Kollegen haben schon des öfteren Motoren getauscht, da sollte das kein Problem werden....

Gut, dann gucke ich mich jetzt mal nach beiden Motoren um, bevorzugt suche ich nach dem X20XEV was war nochmal der Unterschied zum X20XE? war der ausem Omega, oder?

Ansonsten halt den C20XE(gibts ja aufjedenfall mit ner 4 Loch anlage) mit nem Umrüstkit auf E4 Norm...

greetZ
 
KeisA

KeisA

Routinier
Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
523
Ort
Uckermark
am Besten fragst du Opel wieso das so gemacht wurde.... das weiß ich nämlich auch nich.... vermutlich Gewicht?! :Fragezeichen:
also fährst du ne 288er Scheibe vorn? Original X18XE ist 256mm....
C20XE kriegst nur auf Euro 2, ist aber beim Vorfacelift ohne Probleme eintragbar.... :151:
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Wasn das hier für Mist der erzählt wird. Ab XEV gehört 5-Loch an den B Vectra. Was es bei A Vectra, F Astra oder Calibra gab ist völlig irrelevant.
C20XE auch mit 5-Loch bitte.

Es gibt immer jemanden der einem ne eine Bremse oder andere illegale Sachen einträgt. Aber wers richtig machen will, baut bei o.g. mindestens die 5-Loch mit 288er Bremse (die in meinen Augen auch nicht das wahre ist, aber das tut hier nichts zur Sache).
 
BlackVirus

BlackVirus

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
83
Ist das irgend ne Richtlinie oder einfach deine Meinung?

Der offizielle TÜV genehmigt einem einen Umbau auf C20XE mit meiner 256mm Bremsscheibe..... Und zwar der offizielle TÜV nix illegales....

Also dann verstehe ich deine Äußerung net....
 
Veci-i500

Veci-i500

Routinier
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
803
Alter
48
Ort
Brandenburg
ach je:( @BlackVirus auf dem 1 Bild kannste mal ein XEV der 2 Baureihe sehen


und auf dem 2 Bild siehst du ein XEV der1 Baureihe mal


bei der2 reihe diese Motors wurde einge kleine veränderung vorgenommen bzw. Krankheiten beseitig die es bei der 1 Reihe gab.

Und laut Buch"So wirds gemacht" Steht zwar drin XEV und X25XE Motoren sein mit 5 Loch Felgen ausgestattet. Aber man kann bzw. soll gehen das es auch möglich ist ein XEV mit den vorhanden 4 Loch zufahren.
@BlackVirus wenn dir das hier zu Bund wird gehe mal zum Tüv/Dekra und frag mal da mal nach:ja:
und der X20XE wurde im Omega verbaut z.b. hier mal ein Bild
 
Thema:

Kaufberatung neuer Motor

Kaufberatung neuer Motor - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Kaufberatung Vectra C

    Kaufberatung Vectra C: Hallo, ich habe mich hier neu angemeldet, um Licht ins Dunkel zu bringen. Ich habe momentan einen Vivaro 2.5cdti. Da ich aber nun wieder täglich...
  • Der neue von der Kaufberatung

    Der neue von der Kaufberatung: Hallo zusammen, der ein oder andere hat mich sicher schon hier: http://www.vectra-forum.eu/showthread.php?t=59532 kennen gelernt. Da ich heute die...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Vectra C GTS 1.8 140ps

    Kaufberatung Vectra C GTS 1.8 140ps: Hallo Gemeinde, ich bin am überlegen mir einen Vectra C GTS zu kaufen und bräuchte dabei euren Rat. Daten zum Fahrzeug: Erstzulassung 10/2006...
  • Opel Vectra B Neue Frontlautsprecher: Kaufberatung

    Neue Frontlautsprecher: Kaufberatung: Moin, da ein Frontlautsprecher vor einigen Tagen nun endgültig den Geist aufgegeben hat bin ich nun auf der Suche nach 2 neuen und bräuchte...
  • [Kaufberatung]Vectra B 1.6er

    [Kaufberatung]Vectra B 1.6er: Huhu :), hab mich hier grad mal angemeldet, da ich mir einen Vectra B schön gesehen hab und wollte mal fragen, auf was man so achten sollte...
  • [Kaufberatung]Vectra B 1.6er - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Kaufberatung Vectra C

    Kaufberatung Vectra C: Hallo, ich habe mich hier neu angemeldet, um Licht ins Dunkel zu bringen. Ich habe momentan einen Vivaro 2.5cdti. Da ich aber nun wieder täglich...
  • Der neue von der Kaufberatung

    Der neue von der Kaufberatung: Hallo zusammen, der ein oder andere hat mich sicher schon hier: http://www.vectra-forum.eu/showthread.php?t=59532 kennen gelernt. Da ich heute die...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Vectra C GTS 1.8 140ps

    Kaufberatung Vectra C GTS 1.8 140ps: Hallo Gemeinde, ich bin am überlegen mir einen Vectra C GTS zu kaufen und bräuchte dabei euren Rat. Daten zum Fahrzeug: Erstzulassung 10/2006...
  • Opel Vectra B Neue Frontlautsprecher: Kaufberatung

    Neue Frontlautsprecher: Kaufberatung: Moin, da ein Frontlautsprecher vor einigen Tagen nun endgültig den Geist aufgegeben hat bin ich nun auf der Suche nach 2 neuen und bräuchte...
  • [Kaufberatung]Vectra B 1.6er

    [Kaufberatung]Vectra B 1.6er: Huhu :), hab mich hier grad mal angemeldet, da ich mir einen Vectra B schön gesehen hab und wollte mal fragen, auf was man so achten sollte...
  • Oben