[Kaufberatung]Vectra B 1.6er

Diskutiere [Kaufberatung]Vectra B 1.6er im Archive - Teilemarkt Ebay und Co. Forum im Bereich Vorläufiger Teilemarkt; Huhu :), hab mich hier grad mal angemeldet, da ich mir einen Vectra B schön gesehen hab und wollte mal fragen, auf was man so achten sollte...
iGod

iGod

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
24.03.2010
Beiträge
67
Ort
Brandenburg
Huhu :),

hab mich hier grad mal angemeldet, da ich mir einen Vectra B schön gesehen hab und wollte mal fragen, auf was man so achten sollte?

Erstmal die Daten:

Vectra B, Bj 98, 1.6er 16V, 130TKm, lückenlos Checkheftgepflegt, Zahnriemen vor 3 Jahren und 20TKm gewechselt.
Obenrum kein Rost, kaum Kratzer. Mit Klima und Bordcomputer ( aber ist bei jedem Vectra oder ? ).

1800€ VB.
Ist das in Ordnung oder zuviel?

Ein bisschen hab ich mich schon durch Forum gewälzt...

Kann mir vielleicht jemand ein Foto zusenden, wo er am Lenkgetriebe gern sifft?

Achja haben eigentlich alle 1.6er den Ecotecmotor? Hatte glaub mal gehört, dass das nur die neueren Vectra haben? ( Steinigt mich aber nicht, wenn ich mir irre :) )

Hab noch nie unter einem Opel gestanden... hab bis jetzt einen kleinen Franzosen... aber arbeite bei der Automarke mit dem Stern 8)

Vielen dank schonmal.

MfG
 
iGod

iGod

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
24.03.2010
Beiträge
67
Ort
Brandenburg
Also dann hab ich schonmal den neuen :). Gibts da irgendwelche unterschiede, bei den beiden Motoren?

MfG
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Also dann hab ich schonmal den neuen :). Gibts da irgendwelche unterschiede, bei den beiden Motoren?

MfG
der alte ist schwieriger zu warten(da z.b Einspritzventile und Drosselklappe total verbaut sind) und hat noch eine Sekundärluftpumpe, der Neue hat ein elektrisches AGR Ventil!

Außerdem ist beim neuen das Steuergerät direkt am Motor und beim alten noch versteckt unterm Windlauf, hinter ner Abdeckung!

Zudem ist der neue Motor net mehr so anfällig auf Ventilschäden durch Brüche!

Außerdem hat der neue 4 einzel Zündspulen in ner Leiste direkt auf den Kerzen und keine einzelnen Zündkabel mehr und auch kein extra Zündmodul mehr!

Wie geschrieben in der Leistung sind die Motoren gleich!
 
iGod

iGod

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
24.03.2010
Beiträge
67
Ort
Brandenburg
Klingt schonmal gut.

Und wie siehts im allgemeinen mit dem Wagen aus? Sind 1800 realistisch?

MfG
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
den Preis halte ich für Fair, wenn die Optik noch ok ist!

Worauf du achten mußt, sind bei ner Probefahrt die Buchsen hinten, poltert der müssen die 4 alle neu, gern sind auch mal die Koppelstangen hin, naja 30€ für beide!

Dann achte mal auf die Radkästen hinten ob rost an der Kante ist, aber war bei mir auch net da! welche farbe hast du, ist das so ein braun Metallic wie ich es habe, da die nur in diesen Jahr zu bestellen war und selten ist!

ansonsten würde ich sagen, schau ob die bremsen noch ok sind und ob irgendwelche Lämpchen bei laufenden Motor leichten, ist so weit alles ok, würde ich den nehmen!
 
grooverider

grooverider

Tripel-As
Dabei seit
17.01.2004
Beiträge
320
zum zahnriemen: sagt man nicht alle 4 jahre ODER 60tkm? oder liegen hier die wechselintervalle höher?

schau auch mal nach der bremsanlage, da geht auch gerne geld flöten. was macht die auspuffanlage? original? fängt sie schon an zu gammeln?

bei deinem baujahr würd ich auch mal hinten an den türen schauen ob am schloss schon die ein oder andere rostblase zu entdecken ist. ist von aussen nicht zu sehen deswegen vergessen es viele. falls ja ist das mit sicherheit n grund den preis zu drücken :(

zum thema motor kann ich wenig sagen aber ich denk mal n scheckheft is immer gut :151:
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.449
Ort
Ruhrgebiet
Hy
Bei einen BJ 98 würde ich auch mal an der Hinterachse nach Rost an der Karosserie schauen . Die Träger Richtung Stoßstange , es gibt ein paar Vectra die sind da nicht immer sehr gut .Warum auch immer .

Und achte auf eine sauberen Leerlauf , wenn es ein X16XEL ist .
Der hat wohl Probleme und es gibt leider nicht eine Lösung allein dafür .

Man weiß leider immer erst später ob der Kauf günstig war .
 
Schippi

Schippi

Eroberer
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
80
Alter
37
Ort
Nienburg/Weser
Also ich fahre selber nen 1,6er 16V und hab nur Ärger mit meiner Kiste ... hab schon Austauschgetriebe drin, Ausrücklager/Nehmerzylinder inkl Stahlleitung neu, ich tanke schon Öl und fülle Kraftstoff nach ... scheiß Ecodreck

jetzt kommt mir nicht mit Verntilschaftdichtung neu machen ... der satz kostet 300-400euro und dafür krieg ich nen neuen gebrauchten ... das Ding wird gefahren bisser auf ist und dann kommt nen größerer rein ...

Ich kann den 1,6er 16v nicht empfehlen, mit seinen 101PS (gefühlte 75) is die Karre einfach zu schwer ... wenn du auch Fahrspaß haben willst schau dich nach nem 2l um oder v6

Achja zu den einzelfunkenzünspulen, nur weil jede Kerze ne eigene Spule hat heißt es nicht, dass dies zwingen besser ist ... die Dinger sind extrem anfällig, die sie mit thermischen problemen zu kämpfen haben, die in den Dingern entstehen, es geht nichts um ne vernünftige Doppelfunkenspule
 
iGod

iGod

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
24.03.2010
Beiträge
67
Ort
Brandenburg
Dann achte mal auf die Radkästen hinten ob rost an der Kante ist, aber war bei mir auch net da! welche farbe hast du, ist das so ein braun Metallic wie ich es habe, da die nur in diesen Jahr zu bestellen war und selten ist!
Hier mal ein Bild:

http://i.ebayimg.com/19/!!rlPnYgBm0~$(KGrHqQOKi4Etk1C2zfCBLhTqKlZTw~~_27.JPG

Also Rost hab ich vorhin nicht entdecken können und vom Lack her wirklich gut. Vielleicht 2-3 kleine Steinschläge, aber das ist normal bzw. gut, wenn ich mir mein altes Fzg. anschaue :).

Hab ihn allerdings noch nicht auf der Bühne gehabt. Werde ihn Montag probefahren und ihn dann gleich mal bei uns auf die Bühne stellen.

Lampen waren auch alle aus. Motor lief schön rund. Klang beim Gasgeben auch normal.

Ansonsten ist alles original ausser, dass er wohl minimal tiefergelegt sein soll. Sieht für mich aber standart aus ( bzw. eindeutig zu hoch 8) ). Ist aber eingetragen.

Motorraum sah auch "ehrlich" ausm d.h. alles staubig, aber kein Öl zu erkennen.

MfG

Ich kann den 1,6er 16v nicht empfehlen, mit seinen 101PS (gefühlte 75) is die Karre einfach zu schwer ... wenn du auch Fahrspaß haben willst schau dich nach nem 2l um oder v6
Also, da ich vorher mit 54Ps zurecht kommen musste, wird es mir erstmal reichen 8).
Mir gehts erstmal um ein größeres Auto, was aber auch noch günstig im Unterhalt ist, aber nicht nach sch... aussieht :).
Trotzdem danke für deine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Also ich fahre selber nen 1,6er 16V und hab nur Ärger mit meiner Kiste ... hab schon Austauschgetriebe drin, Ausrücklager/Nehmerzylinder inkl Stahlleitung neu, ich tanke schon Öl und fülle Kraftstoff nach ... scheiß Ecodreck

jetzt kommt mir nicht mit Verntilschaftdichtung neu machen ... der satz kostet 300-400euro und dafür krieg ich nen neuen gebrauchten ... das Ding wird gefahren bisser auf ist und dann kommt nen größerer rein ...

Ich kann den 1,6er 16v nicht empfehlen, mit seinen 101PS (gefühlte 75) is die Karre einfach zu schwer ... wenn du auch Fahrspaß haben willst schau dich nach nem 2l um oder v6

Achja zu den einzelfunkenzünspulen, nur weil jede Kerze ne eigene Spule hat heißt es nicht, dass dies zwingen besser ist ... die Dinger sind extrem anfällig, die sie mit thermischen problemen zu kämpfen haben, die in den Dingern entstehen, es geht nichts um ne vernünftige Doppelfunkenspule
Meine Zündleiste ist jetzt 12 jahre alt und nix ist damit und naja solch alte Zündkabel sind sicher net besser und müßten erneuert werden!

Und sorry Getriebe im Arsch ist Fahrweise!!!!!

Und du willst mir jetzt erzählen ne defekte Kupplung liegt am Motor oder wie?

Und Ventilschaftdichtungen sind net so teuer, kosten keine 50€, sicher der einbau ist teurer keine frage, aber ist doch überall so, wenn man selbst net schrauben kann!

ECOTEC ist ein Markenausdruck, heißt nix, das heißt nur ein Motor mit Kat und Abgasrückführung, das ist nur ein Wort und keine Funktion!

Und in Sachen Fahrleistung ist der 1.6 ok! wer heizen will und auf Rennen aus ist kauft sich kein 1.6 und zieht ihn net in erwägung von anfang an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schippi

Schippi

Eroberer
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
80
Alter
37
Ort
Nienburg/Weser
Meine Zündleiste ist jetzt 12 jahre alt und nix ist damit und naja solch alte Zündkabel sind sicher net besser und müßten erneuert werden!

Und sorry Getriebe im Arsch ist Fahrweise!!!!!

Und du willst mir jetzt erzählen ne defekte Kupplung liegt am Motor oder wie?

Und Ventilschaftdichtungen sind net so teuer, kosten keine 50€, sicher der einbau ist teurer keine frage, aber ist doch überall so, wenn man selbst net schrauben kann!
Glaub man dass ich schrauben kann ... ich bau dir das Vectragetriebe innerhalb von einer stunde aus, außerdem was hat die Kupplung mit dem Getriebe zu tun ... die F17 Getriebe sind halt anfällig, dass kann dir jeder Opelschrauber sagen ... Ich arbeite in einer Werkstatt und wenn ich mir einen Ventilschaftdichtungssatz komplett bestelle lege ich bei Wessels und Müller 300-400 Euro auf den Tisch du musst bendeken, dass du nicht nur die dichtungen brauchst, sondern auch den ganzen rest ... zylinderkopfdichtungen, zxlinderkopfschrauben und und und ....

Und mit deinen 12jahre alten Einzelfunkenspulen haste warscheinlich glück, weiß ja auch dein Baujahr nicht, aufjedenfall je jünger der Motor mit der ausführung, desto anfälliger die Spulen ...

Falls du deine Teile bei eBay beziehst ist klar, dass du weniger zahlst, aber ich lege da schon wert auf erstausrüsterqualität

so und nun Diskussion beendet, kein bock hier wie nen Schulmädchen rum zu zicken ...
 
Zuletzt bearbeitet:
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
lol, du provozierst doch diskusionen mit deiner Ausdrucksweise, außerdem wenn du ein Schrauber bist, müßtest du wissen, das man den Kopf net ausbauen muss um die Ventilschaftichtungen zu wechseln!

Weil der Nehmerzylinder zur Kupplung gehört und net zum Getriebe, sowie auch das Ausrücklager, das weißt ja sicher alles, da du ja fähig bist nee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schippi

Schippi

Eroberer
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
80
Alter
37
Ort
Nienburg/Weser
lol, du provozierst doch diskusionen mit deiner Ausdrucksweise, außerdem wenn du ein Schrauber bist, müßtest du wissen, das man den Kopf net ausbauen muss um die Ventilschaftichtungen zu wechseln!

Weil der Nehmerzylinder zur Kupplung gehört und net zum Getriebe, sowie auch das Ausrücklager, das weißt ja sicher alles, da du ja fähig bist nee?
So und da du ja auch so fähig bist kannst mir ja auch nur recht geben, wenn ich sage, dass der nehmerzylinder und das ausrücklager ein teil sind ... und nun schau mal wer hier wen provoziert ... echt nice, dass man sich auch schon in foren mit wildfremden menschen anlegt ... habe mich geäußert zu meiner Karre und keinen direkt angesprochen ... also mal schön lokker durch die Hose atmen

ich greife dann nochmal drauf zurück, dass ich nicht auf schulmädchen gezicke stehe ... werd mich nun aus dem thema hier zurückziehen, da es sinnloser spam ist, der hier entsteht und bestimmt nicht zur entscheiden des kaufes beiträgt, sondern eher als abschreckendes beispiel dient sich hier nicht mehr blicken zu lassen ....

tschüssikovski
 
iGod

iGod

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
24.03.2010
Beiträge
67
Ort
Brandenburg
Ähm, störe ungern, aber könntet ihr das vielleich via PM klären. Danke euch beiden auf jedenfall schonmal :).

Werd mir den Wagen Montag mal von unten anschauen und wenn er hält was er verspricht, geb ich euch bescheid :).

MfG
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Ja mach das, wirst sehen, so schlecht wie hier manch einer schreibt ist der garnicht!

mir gefällt der ja auch schon seit 3 jahren und bereue in keinsterweise den Kauf!
 
M

Midnightfate

Gast
Ist zwar OT aber ich find deine Farbe, Matthias, extrem geil. Hätt ich auch gern :].
 
iGod

iGod

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
24.03.2010
Beiträge
67
Ort
Brandenburg
Hi,

war heut nochmal kurz aufm Heimweg beim Vectra dran und hab mich mal bisschen drunter umgeschaut... ( Montag kommt er erst richtig auf die Bühne )

Soweit alles ganz ok, bisschen Flugrost, aber das dürfte bei dem Alter normal sein.

Ausser das er an einer Stelle ölt bzw. sifft.

Hab mal versucht ein Foto zu machen.

http://img413.imageshack.us/img413/5004/dsc01227t.jpg
http://img59.imageshack.us/img59/6571/dsc01226bo.jpg
http://img51.imageshack.us/img51/3295/dsc01225q.jpg

Könnt ihr erkennen, welches Teil es ist bzw. wo es alles herkommen könnte?
Wäre wirklich besser wenn ich schon vorher wüsste, was auf mich zukommt.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Das ist die Dichtung vom Differenzial, diese wird undicht sein, also net der rede wert, kannst ja noch verhandeln das das gemacht wird!

Was auch sein kann, das die Dichtung an der Seite vom Getriebe undicht ist, wo der Tannenbaum reinkommt, also die Zahrräder vom Getriebe und es sozusagen runterläuft, da da der tiefste Punkt ist!


Also kommt da auf dir zu neues Getribeöl+ eine Dichtung!

Oder du versuchst das zu verhandeln, das das noch gemacht wird!

meins ist auch leicht verölt, aber das störte bis jetzt den Tüv net!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

[Kaufberatung]Vectra B 1.6er

[Kaufberatung]Vectra B 1.6er - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung eines getunten Vectras

    Kaufberatung eines getunten Vectras: Guten Abend Leute, bräuchte einen Rat von euch. Unzwar geht es um diesen Wagen : m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=351697566&action=parkItem...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Vectra C

    Kaufberatung Vectra C: Hallo, ich habe mich hier neu angemeldet, um Licht ins Dunkel zu bringen. Ich habe momentan einen Vivaro 2.5cdti. Da ich aber nun wieder täglich...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Opel Vectra c Cosmo 1,9 diesel

    Kaufberatung Opel Vectra c Cosmo 1,9 diesel: Hallo zusammen​, Da ich leider doch mehr fahre als ich dachte möchte ich meinen 2.2 direkt wieder verkaufen und mir einen Diesel holen Jetzt hab...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Vectra C 1.8 Caravan BRC LPG

    Kaufberatung Vectra C 1.8 Caravan BRC LPG: Moin moin allerseits, meine Frau und ich wollen uns einen gebrauchten Opel Vectra C 1.8 Caravan BRC LPG kaufen. Fahrzeugdaten: Erstzulassung...
  • Opel Vectra B Kaufberatung Sportauspuffanlage

    Kaufberatung Sportauspuffanlage: Mahlzeit zusammen! ^^ Sorry wenn ich deswegen ein neues Thema auf mache, aber die Suche hat mir nicht wirklich geholfen. Also, ich suche für...
  • Kaufberatung Sportauspuffanlage - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung eines getunten Vectras

    Kaufberatung eines getunten Vectras: Guten Abend Leute, bräuchte einen Rat von euch. Unzwar geht es um diesen Wagen : m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=351697566&action=parkItem...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Vectra C

    Kaufberatung Vectra C: Hallo, ich habe mich hier neu angemeldet, um Licht ins Dunkel zu bringen. Ich habe momentan einen Vivaro 2.5cdti. Da ich aber nun wieder täglich...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Opel Vectra c Cosmo 1,9 diesel

    Kaufberatung Opel Vectra c Cosmo 1,9 diesel: Hallo zusammen​, Da ich leider doch mehr fahre als ich dachte möchte ich meinen 2.2 direkt wieder verkaufen und mir einen Diesel holen Jetzt hab...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Vectra C 1.8 Caravan BRC LPG

    Kaufberatung Vectra C 1.8 Caravan BRC LPG: Moin moin allerseits, meine Frau und ich wollen uns einen gebrauchten Opel Vectra C 1.8 Caravan BRC LPG kaufen. Fahrzeugdaten: Erstzulassung...
  • Opel Vectra B Kaufberatung Sportauspuffanlage

    Kaufberatung Sportauspuffanlage: Mahlzeit zusammen! ^^ Sorry wenn ich deswegen ein neues Thema auf mache, aber die Suche hat mir nicht wirklich geholfen. Also, ich suche für...
  • Oben