Kein Zündfunke nach ZKD-Wechsel (C16NZ)

Diskutiere Kein Zündfunke nach ZKD-Wechsel (C16NZ) im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, habe mir auf meinen C16NZ einen kopf samt kopfdichtung draufgepackt da der alte typisch zwischen 2. und 3. zylinder durchgeflammt...
T

tauruz

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
02.01.2008
Beiträge
23
Alter
38
Hallo Leute, habe mir auf meinen C16NZ einen kopf samt kopfdichtung draufgepackt da der alte typisch zwischen 2. und 3. zylinder durchgeflammt ist.

habe alles wieder genau so verkabelt wie zuvor, jedoch bekomme ich keinen zündfunken! habe schon verschiedene zündspulen, andere kabel sowei auch andere transistorverteiler und steuergeräte ausgetestet aber nichts half.

in solch einem "jetzt helfe ich mir selbst" (zwar vom kadett, aber egal) steht, dass die zündspule bei stehendem motor vom steuergerät spannungslos geschaltet wird "um strom zu sparen".
ich könnte mir vorstellen, dass irgendwo ein drehzahlsignal fehlt, sodass das steuergerät die zündspule nicht wieder einschaltet.
aber woher kommt das drehzahlsignal zum einschalten der spule? d+ von der lima? oder wird dieses dafür notwendige drehzahlsignal irgendwie vom verteiler generiert durch den induktivgeber oder so?!

die "Motorkontrolleuchte" in der armaturentafel leuchtet übrigens beim zündung einschalten auch NICHT, also irgendwas passt da net... :( hab schon stundenlang herumprobiert...

was kann das sein?? :P
 
Zuletzt bearbeitet:
D

de la ghetto

Doppel-As
Dabei seit
16.12.2007
Beiträge
200
Alter
36
AW: Kein Zündfunke nach ZKD-Wechsel (c16NZ)

mhhh komisch wenns ein drehzahsignal gibt dann beim orgeln , was anderes kann ihc mir net vorstelln , wie siehts aus mit den beiden kabeln von der zündspule die zum verteiler innenleben gehn sind die korekt angeschlossen ? kann sein das ich mich auch irre
 
T

tauruz

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
02.01.2008
Beiträge
23
Alter
38
AW: Kein Zündfunke nach ZKD-Wechsel (c16NZ)

ja es muss beim durchdrehen des motors durch den starter scheinbar ein drehzahlsignal erzeugt werden (entweder im verteiler oder per d+ der lima) welches der zündspule sagt "funktionier nun du teil" 8)

es müssten alle kabel richtig sitzen denn eigentlich kann man ja gar nix verdrehen?! die kabel verteiler/zündspule passen ja wie alle anderen eh nur an einer einzigen position... *grübel*

bin echt ein wenig am verzweifeln. eben da sich auch das steuergerät überhaupt nicht meldet. die sicherung vom steuergerät (schätze mal das ist FI?!) ist auch drin und in ordnung.
gibts vielleicht irgendwo noch einen überspannungsschutz oder ähnliches hinterm tacho etc.?
 
D

de la ghetto

Doppel-As
Dabei seit
16.12.2007
Beiträge
200
Alter
36
AW: Kein Zündfunke nach ZKD-Wechsel (c16NZ)

jetzt aml ne richtug dumme frage :ja: , wie siehts aus mit batterie funzt die , voll geladen ?
 
D

de la ghetto

Doppel-As
Dabei seit
16.12.2007
Beiträge
200
Alter
36
AW: Kein Zündfunke nach ZKD-Wechsel (c16NZ)

stimmt hasse auch recht ......
 
T

tauruz

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
02.01.2008
Beiträge
23
Alter
38
AW: Kein Zündfunke nach ZKD-Wechsel (c16NZ)

jap mit der batterie ist alles ok, der anlasser dreht fröhlich vor sich hin aber es kommt faktisch kein funke, habe alle zündkerzen an den block usw. gehalten und es kommt nichts. benzin wird jedoch gepumpt usw.

es liegt also definitv am zündfunken bzw. scheinbar an der vollständigen nicht-funktion der ganzen steuertechnik?!
 
V

vectraopel

Gast
AW: Kein Zündfunke nach ZKD-Wechsel (c16NZ)

Hi!
kann deine Zündspule sein, schau mal ob die Kabel alle angeschlossen sind, es geht auch ein Kabel vom Zündverteiler (Verteilerkappe) in die Zündspule
Danny
 
T

tauruz

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
02.01.2008
Beiträge
23
Alter
38
AW: Kein Zündfunke nach ZKD-Wechsel (c16NZ)

die kabel sind alle dran und können auch gar nicht anders platziert werden. ich habe bereits mehrere zündspulen ausgetestet die allesamt funktionsfähig sind. :cry:
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
AW: Kein Zündfunke nach ZKD-Wechsel (c16NZ)

hast du noch zündverteiler oder schon die dis zündspule?
wenn du verteiler hast mach mal die kappe runter und schau dir mal den finger und die kappe an. besonders den kleinen stift in der mitte von der kappe der mit ner feder gegen den finger gedrückt wird . ich hatte es schon mal das der keinen kontackt mer gebracht hat. den zündverteiler kannst auch durch messen. der hat ja nur 3 kabel im stecker wenn ich mich richtig erinner.
dann könnte es auch noch das zündschalt gerät sein. also das teil was unten an der zündspule sitzt mit dem flachen stecker. schau dir auch mal das masse kabel an was vom getriebe an die karosse geht.
 
V

vectraopel

Gast
AW: Kein Zündfunke nach ZKD-Wechsel (c16NZ)

Hi!!!
kann aber auch sein das die Verteilerkappe Feucht oder verdreckt ist
ODER
Dein Steuergerät hats ins jenseits befördert
mfg
Danny
 
T

tauruz

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
02.01.2008
Beiträge
23
Alter
38
AW: Kein Zündfunke nach ZKD-Wechsel (c16NZ)

massekabel getriebe-zündspule ist dran!
zündschaltgerät als einzelnes bauteil hat der c16nz nicht. steuergeräte habe ich bereits 4 durchgeprüft die allesamt in einem anderen fahrzeug laufen!
der verteiler schaltet alle kontakte richtig durch, habe auch bereits mehrere verteiler durchprobiert sowie auch einige transistorblöcke durchgetauscht.

das was eben mich wundert ist, dass die leuchte für das steuergerät beim zündung einschalten NICHT aufleuchtet, also sie leuchtet zu keinem zeitpunkt auf und ich habe auch mal zum spaß das steuergerät abgeklemmt usw. und all das ändert nichts am startverhalten als läuft aus irgendwelchen gründen das steuergerät überhaupt nicht daher die frage nach einem eventuell "überspannungsschutz" oder ähnlichem?!

hat vielleicht jemand von euch mal einen vernünftigen schaltplan fürn vectra a mit c16nz? der im "jetzt helfe ich mir selbst" ist teilweise echt schrecklich, irgendwelche unbezeichneten klemmen und bauteile, keine kabelfarben usw.!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vectraopel

Gast
AW: Kein Zündfunke nach ZKD-Wechsel (c16NZ)

Hi!!!
Also überprüfe mal die RELAIS, dann die Sicherungen!
hast du mal geschaut ob alles geht (licht, Radio usw.???)
mfg
Danny
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

da hast Stromlaufpläne
Herzlich Willkommen auf www.*************
 
Zuletzt bearbeitet:
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
AW: Kein Zündfunke nach ZKD-Wechsel (c16NZ)

hm das klingt alles seltsam. und hast du schon mal das zündschlöß in betracht gezogen? also nicht das schloß selbst sondern das elektoteil vom schloß. das kannst ja einzeln ersetzen, nicht das es da drinn einen kontackt geext hat. also mir ist nicht bekannt das opel so nen schutz beim vectra verbaut hat.
 
T

tauruz

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
02.01.2008
Beiträge
23
Alter
38
AW: Kein Zündfunke nach ZKD-Wechsel (c16NZ)

wo sitzen denn noch relais ausser dem benzinpumpenrelais? irgendwas klackt ja hinter dem armaturenbrett?! was tut dieses relais welches man dort hört?
das zündschloß selbst ist in ordnung da zündungsplus ordnungsgemäß geschaltet wird oder was meinst du nun?

sicherungen sind alle in ordnung. an 2 pins des steuergerätes kommt bei zündung auch bordspannung an, nach dem (mist-)schaltplan aus dem "jetzt helfe ich mir selbst" ist das auch richtig so... :Fragezeichen: :Fragezeichen:

also ich schliesse eigentlich so langsam aus, dass es nichts mit den durchgetauschten teilen im motorraum oder dem steuergerät ansich zu tun hat sondern ich denke irgendein "lebenswichtiges" signal fehlt. sitzen irgendwo anders noch "steuergeräte" in dem fahrzeug? vielleicht im tacho?
nockenwellen oder kurbelwellensensoren hat das ding ja nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vectraopel

Gast
AW: Kein Zündfunke nach ZKD-Wechsel (c16NZ)

Sag mal hast du eine Wegfahrsperre???
mfg
Danny
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
AW: Kein Zündfunke nach ZKD-Wechsel (c16NZ)

was fürn baujahr ist denn dein vectra?
 
T

tauruz

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
02.01.2008
Beiträge
23
Alter
38
AW: Kein Zündfunke nach ZKD-Wechsel (c16NZ)

baujahr 1989, vectra a cc 1.6i
eine wegfahrsperre?! das weiss ich gar nicht muss ich gestehen, woran sieht man das? müsste dann nicht der motor gar nix mehr von sich geben??

eine frage noch, aus dem motorkabelbaum kommt ja ein schwarzer draht mit ringöse raus (aus dem strang wo der zündverteiler angeschlossen wird) aber mit einem eeeewig langen kabel und dieses kabel finde ich im jetzt helfe ich mir selbst nicht, ich kann nur vermuten es ist ein kabel welches unabgesichert auf die plus-klemme der batterie gehört da die leitungslänge genau passen würde. im schaltplan im "jetzt helfe ich mir selbst" ist auch ein solches kabel dargestellt nur ohne kabelfarbe usw eben mal wieder.
nicht, dass nachher dieser eine draht mein verhängnis ist?! könnte jemand mit c16nz mal nachsehen ob das richtig ist wenn dieser draht an der plus-klemme angeschlossen ist?!
 
V

vectraopel

Gast
AW: Kein Zündfunke nach ZKD-Wechsel (c16NZ)

Hi!!!
Also deine Relais sitzen einmal im Sicherungskasten und einmach wenn du die Motorhaube aufmachst, ist ein schwarzeskästchen und dort sitzen auch nochmal relais drinnen schau mal aufs bild
 

Anhänge

DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
AW: Kein Zündfunke nach ZKD-Wechsel (c16NZ)

wie dick ist denn ungefähr das kabel? könnte schon sein das es da ran muß
 
Thema:

Kein Zündfunke nach ZKD-Wechsel (C16NZ)

Kein Zündfunke nach ZKD-Wechsel (C16NZ) - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Kein Zündfunke

    Kein Zündfunke: Hallo Leute, bin ganz neu hier, habe auch erst seit einem halben Jahr den Opel von meinem Schwiegervater. Hier erst einmal die Daten zum Auto...
  • Opel Vectra B ausgegangen, startet nicht mehr. Motor dreht, Benzin vorhanden, Zündfunke vorhanden

    ausgegangen, startet nicht mehr. Motor dreht, Benzin vorhanden, Zündfunke vorhanden: ausgegangen, startet nicht mehr. Motor dreht, Benzin & Zündfunke vorhanden (GELÖST) Hallo leider springt mein Vectra seit gestern nicht mehr an...
  • Opel Vectra B Keine zündfunken

    Keine zündfunken: Moin Leute meine Vecci hat keine zündfunken mehr , was kann ich machen Fehler sind keine vorhanden ist ausgelesen worden . Der Stecker der zur...
  • Opel Vectra B Dringend Hilfe. Kein Zündfunke nach Motorwäsche

    Dringend Hilfe. Kein Zündfunke nach Motorwäsche: Nach motorwäsche kein zündfunke 1.8 16v x18xe1 opel vectra alle stecker schon nachgeschaut war nix nass
  • Opel Vectra B Kein Zündfunken beim y16xe

    Kein Zündfunken beim y16xe: Hallo Leute. Vorweg,mein Vecci hatte einen Ventilschaden,den ich wieder instant gesetzt habe. Zur Schadensermittlung war er vorher beim FOH ( was...
  • Kein Zündfunken beim y16xe - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Kein Zündfunke

    Kein Zündfunke: Hallo Leute, bin ganz neu hier, habe auch erst seit einem halben Jahr den Opel von meinem Schwiegervater. Hier erst einmal die Daten zum Auto...
  • Opel Vectra B ausgegangen, startet nicht mehr. Motor dreht, Benzin vorhanden, Zündfunke vorhanden

    ausgegangen, startet nicht mehr. Motor dreht, Benzin vorhanden, Zündfunke vorhanden: ausgegangen, startet nicht mehr. Motor dreht, Benzin & Zündfunke vorhanden (GELÖST) Hallo leider springt mein Vectra seit gestern nicht mehr an...
  • Opel Vectra B Keine zündfunken

    Keine zündfunken: Moin Leute meine Vecci hat keine zündfunken mehr , was kann ich machen Fehler sind keine vorhanden ist ausgelesen worden . Der Stecker der zur...
  • Opel Vectra B Dringend Hilfe. Kein Zündfunke nach Motorwäsche

    Dringend Hilfe. Kein Zündfunke nach Motorwäsche: Nach motorwäsche kein zündfunke 1.8 16v x18xe1 opel vectra alle stecker schon nachgeschaut war nix nass
  • Opel Vectra B Kein Zündfunken beim y16xe

    Kein Zündfunken beim y16xe: Hallo Leute. Vorweg,mein Vecci hatte einen Ventilschaden,den ich wieder instant gesetzt habe. Zur Schadensermittlung war er vorher beim FOH ( was...
  • Oben