Klimaanlage reinigen ?!

Diskutiere Klimaanlage reinigen ?! im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, möchte die Klima von Vectra B BJ 97 reinigen. Und zwar mit dem Schlauchsystem ( Spraydose mit Schlauch). Wo wird denn der Schlauch...
V

vectra313

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
10.02.2007
Beiträge
12
Hallo,

möchte die Klima von Vectra B BJ 97 reinigen. Und zwar mit dem Schlauchsystem ( Spraydose mit Schlauch). Wo wird denn der Schlauch angeschlossen? Vielleicht kann mir bitte jemand helfen, finde im Forum leider keinen Hinweis.

Gruß Dirk
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Steht auf der Dose keine Gebrauchsanweisung? So wie ich das sehe, kommt der Schlauch in die Lüftungsdüsen.
Ich hab mal mit einem Spezialisten für Klimanlagenreinigungen gesprochen, der meinte es würde schon was bringen, eine kompltte profesionelle Reinigung könne dies aber nicht ersetzen.
 
V

vectra313

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
10.02.2007
Beiträge
12
danke für die schnelle Antwort.

Es steht nichts auf der Dose. Gibt zwei Möglichkeiten. Einmal Dose (ohne Schlauchsystem) in den Fußraum stellen vor dem Ansaugkanal. und dann das Schlauchsystem. Durch den Kondenswasserablauf bis zum Wärmetauscher. das habe ich gerade in einem anderen Forum gefunden. Dazu muss der Wagen aufgebockt werden. Ja stimmt ´ne Fachwerkstatt wäre wohl besser.

Mal sehen ob ich das hinbekomme.
 
onkeldirk

onkeldirk

Routinier
Dabei seit
05.03.2004
Beiträge
795
Alter
39
Ort
Essen
eine fachwerkstatt macht auch nichts anderes als die beschriebenen methoden

bei mercedes zb wird auch nur die sache mit dem schlauch gemacht
dazu nochmal neu evakuiert also vakum gezogen und neu befüllt
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
@onkeldirk

Stimmt. Die meisten machen auch nichts anderes. Heißt aber nicht, dass das gut ist. Es gibt aber spezialisierte, die desinfizieren direkt am Kondensator.
 
onkeldirk

onkeldirk

Routinier
Dabei seit
05.03.2004
Beiträge
795
Alter
39
Ort
Essen
und das soll bringen ?? er wird lediglich auf dichtheit und verstopfung der lamellen geprüft.

das die "spezialisten" dir sagen das die "spezial" gereinigt werden müssen
ist doch klar da die nur damit ihr geld verdienen, das sie dir das alles ganz "spezial" machen mit spezial preisen.

jeder elektriker oder mechaniker muss eine prüfung blegen um an einer klima anlage zu arbeiten.

Es muss und kann nur das gebläße und die ansaugung desinfiziert werden, der rest ist ein geschlossenes system.

hier mal die Empfehlungen des Klimaanlagen-Spezialisten WAECO

Alle 12 Monate
Funktionsprüfungen
  • Werte des Hoch- und Niederdrucks
  • Ausblastemperatur an der Mitteldüse
  • An- und Ausschaltpunkte des Kompressors
  • Kondensatorlüfter
  • Luftverteil-/Umluftsystem
Sichtprüfungen
  • Zustand der Antriebsriemen
  • Verschmutzungen oder Beschädigungen am Kondensator
  • Lecksuche mit dem UV-Lecksuchsystem von WAECO
Alle 24 Monate
  • Trockner/Filter wechseln
  • Kältemittel R134a absaugen und recyceln
  • Korrekte Menge wieder auffüllen
 
Zuletzt bearbeitet:
D

derfranky

Gast
Bei der gering Füllmenge von ca.1kg R134a gibt es 2 Möglichkeiten.... entweder die Klimaanlage funzt.... oder eben nicht!
Alle 2 Jahre das Kältemittel erneuern ist Schwachsinn und Geldschneiderei... Und verhindert nicht die Entstehung von Undichtigkeiten....Never touch a running System ! Riementrieb sollte man regelmäßig kontrollieren, wie die anderen Keilriemen auch... den Kondensator genauso behandeln wie den Wasserkühler.... Und wenn bei eingeschalteter Klimaanlage das Auto nach "Stinkefüsse" riecht, ist eine Reinigung der Lüftungsanlage und des Verdampfers angesagt.... Aber! Wen man sein Innenraum sauber hält und nicht im Auto raucht... dann wird das auch nur alle paar Jahre nötig sein!

Gruß Frank... seit 11 Jahren Transportkälteanlagenmechaniker......
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
also den filter würde ich schon jedes jahr wechseln,wenn der zu ist bekommt man genauso feuchtigkeit und geruch rein.den trockner würde ich alle 2 jahre wechseln weil wenn der net mehr richtig funzt stinkt es auch.
 
D

derfranky

Gast
Der Pollenfilter ist auch in Fahrzeugen ohne Klima vorhanden und wird bei den meisten Fahrzeugherstellern alle 2 Jahre erneuert (lt.Inspektionsliste) Der Trockner hat mit der Belüftung gar nix zu tun... der ist im Kältesystem montiert um Schmutzpartikel und Feuchtigkeit zu binden! Wenn der Trockner nicht gerade durchgerostet ist, wird der normalweise nur nach Reparturen am Kältesystem erneuert.
Wie gesagt... ist ein Kältesystem dicht....kommt nix raus und schon gar nicht rein! Demnach ist das prophylaktische Erneuern des Trockners Unsinnig!
Wir haben Kühlmaschienen, die laufen 10 Jahre problemlos mit dem selben Kältemittel.... Wenn dicht... dann dicht!

Gruß Frank
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
ja kühlmaschienen,da sind ja auch die leitungen verlötet.eine klima im kfz ist nie zu 100% dicht.
ich arbeite 8jahre als kfz`ler.
ich mach das bei mir so aus erfahrung und gut,schau dir doch in deinem vectra nach einem jahr den filter mal an.
mfg
 
D

derfranky

Gast
stiffler schrieb:
ja kühlmaschienen,da sind ja auch die leitungen verlötet.eine klima im kfz ist nie zu 100% dicht.
ich arbeite 8jahre als kfz`ler.
ich mach das bei mir so aus erfahrung und gut,schau dir doch in deinem vectra nach einem jahr den filter mal an.
mfg
Sollten Sie aber! Natürlich sieht es in der Realität anders aus.... geht eben immer mal was kaputt! Mir geht es aber um die von von "onkeldirk" beschrieben Wartungsarbeiten.... und einige Punkte halte ich eben für "Abzocke"....
Du als Kfz. Elektromechaniker würdest auch doof schauen... Wenn Deine Glühlampen bei einer Inspektion gewechselt werden und der Monteur sacht: "....könnt ja kaputt gehen!"
Und das mit dem Pollenfilter.... nunja... Ich hab ne Garage...andere müssen ihr Auto unter ner Birke parken....
 
onkeldirk

onkeldirk

Routinier
Dabei seit
05.03.2004
Beiträge
795
Alter
39
Ort
Essen
das sind halt die wartungsintervalle der sogenannten "spezialisten"

trockner muss eigendlich nur ausgetauscht werden wenn das system durch eine reperatur oder ähnliches offen war

pollenfilter halt öfters normalerweise bei jeder wartung

kfz klima sind anfälliger als industrieanlagen.

ist leider so :) bekannter von mir ist klimatechniker und war auch erstaunt als er sein erstes auto mit klima hatte

ich regel das in meinem bekanntenkreis so das bei jedem ölwechsel auch pollenfilter getauacht wird und einmal im jahr desinfizieren

es gibt menschen die sind anfällig und da wird es halt öftergetauscht
im bekanntenkreis zeigt sich das bei einem durch nasenbluten und husten
das lässt sich durch tauschen und reinigen beheben
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
onkeldirk schrieb:
und das soll bringen ?? er wird lediglich auf dichtheit und verstopfung der lamellen geprüft.

das die "spezialisten" dir sagen das die "spezial" gereinigt werden müssen
ist doch klar da die nur damit ihr geld verdienen, das sie dir das alles ganz "spezial" machen mit spezial preisen.

Ich muss dich leider enttäuschen, ganz so naiv bin ich nicht. Vor allem mache ich bestimmt 95% aller Wartungsarbeiten am Kfz selbst, bzw. bei befreundeten Werkstattbesitzern zum "Kasten-Bier-Preis". Mein Auto sieht nach der Garantiezeit nur in absoluten Ausnahmefällen eine kostenpflichtige Werkstatt. So leicht lasse ich mich also nicht abzocken, aber Danke der Fürsorge ;(
 
V

vectra313

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
10.02.2007
Beiträge
12
erst einmal danke für die vielen guten Antworten & Tipps.

meine klima funktioniert einwandfrei, nur habe ich in dem vectra einen geruch nach duftbaum bzw. febreze und den bekomme ich nur schwer heraus.

ich habe gestern schon caramba klimaanlagenreiniger genutzt. das wird im fußraum beifahrerseite gestellt bei max klimakühlung + gebläse. der geruch ist schon besser geworden. jetzt mache ich in den nächsten tagen noch ´ne Liqui Moly reinigung mit dem schlauch system.

hat sonst noch jemand bitte eine idee wie man solche gerüche aus dem auto gekommt?
 
onkeldirk

onkeldirk

Routinier
Dabei seit
05.03.2004
Beiträge
795
Alter
39
Ort
Essen
eine schale mit kaffeepulver über nacht ins auto, hört sich komisch an aber das auto richt danach super.

nicht nach kaffee aber neutral, ist in der oldtimer cene bekannt und oft angewendet
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
vectra313 schrieb:
...
ich habe gestern schon caramba klimaanlagenreiniger genutzt. das wird im fußraum beifahrerseite gestellt ...

also das zeug kannst voll vergessen,das geld hättest dir sparen können oder zum fenster raus werfen können.
dein geruch kommt von der feuchtigkeit,hast du mal nach deinem filter geschaut?
der tipp von onkel dirk ist echt gut,das geht wirklich!!!
mein auto bekomm ich leider net geruchfrei(trotz rauchen:kiffer: ),hab auch schon alles probiert,desinfiziert,neues kältemittel,verdampfer gereinigt usw.!!!es stinkt immer nach opa und schweissfuß(meine sind es net,lol).:redface:
 
S

Sesostris

Eroberer
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
78
Ort
Potsdam
also mit geruch hat das kältemittel nichts zutun. Denn kältemittel ist geruchslos und in einem geschlossenen system und kann so auch nicht entweichen. Der keimursprung ist im verdampfer bzw heizung da durch das laufen der klimaanlage die luft entfeuchtet wird da die luftfeuchte an dem verdampfer gefriert und wenn die klima abgeschalten wird und das wasser taut bleibt immer noch ein teil zurück der nicht abläuft dies fängt dann irgendwann mit ein paar pollen an zugammeln macht man dann morgens noch die heizung an beschleunigt man den prozess. und der blöde geruch ist da

Der tausch des kältemittels und trockners ist geldschneiderei weil dann muss eigentlich noch das öl aus dem kompressor getauscht werden denn da sind ja auch fremdkörper drin.(wie beim auto da wird auch nicht nur der ölfilter gewechselt und das altöl bleibt drin) bloß das macht komischer weise keiner warum bloß?

In mein augen reicht es wenn man mal alle 2 jahre die betriebsdrücke und ausblaßtemp überprüft ansonstn ist bei ner klimaanlage Kältetechnisch auf nichts zu achten. Die reinigung des verdampfers erfolgt dann nach keimbelastung also im ermessen des benutzers.

saug mir dis auch nicht aus den fingern lern kälteanlagenbauer und hab täglich damit zutun ^^
 
vectrasaurus

vectrasaurus

Routinier
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
840
Ort
Unterfranken/Bayern
@ stiffler.
bei mir ist in den letzten 4 jahren nichts gemacht worden (wobei mein vectra 18 monate stand). habe nun den pollenfilter/aktivkohlefilter getauscht. habe trotzdem den muffigen geruch drinnen. außerdem bin ich der meinung das die klima nicht mehr 100% bringt. darum möchte ich mal ne ispektion mit kühlmitteltausch, trockner und desinfektion machen. weißt du, als alter kfz-ler, was sowas ungefähr kostet.? mfg manni
 
S

Sesostris

Eroberer
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
78
Ort
Potsdam
Miss erstmal den ausblaß, der sollte so um die 0 grad liegen, danach würd ich den verdampfer desinfizieren da sich die lamellen mit schimmel zugesetzt haben können und dein verdampfer nicht mehr die volle fläche zum kühlen hat. Bleibt das auch ohne erfolg wird ich in die werkstatt und die anlage einmessen lassen oder vlt kennst du ja ein der die kfzklimaanschlüsse und nen manometer hat ^^. Teile wird ich erst zum schluss wechseln lassen wenn der meister es gut begründen kann warum er es wechselt ^^
 
bluevectra

bluevectra

Routinier
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
506
Alter
36
Ort
Mittelfranken
Das ist ganz einfach, im Verdampferkasten sammelt sich die Feuchtigkeit, also das Kondenswasser. Das fließt nicht unbedingt alles ab, kommt z.B. mit Pollen zusammen, hier im Forum hat da doch schon einer Blätter rausgezogen. So istd das ein schöner kleiner Komposter. Das Desinfizieren stoppt den Gammel, aber mit vollen Hosen stinkts ja gut. Das muss raus, wurde hier alles schon mal durchgekaut.
 
Thema:

Klimaanlage reinigen ?!

Klimaanlage reinigen ?! - Ähnliche Themen

  • Klimaanlage kühlt nicht - Kompressor und Füllmenge scheinen OK

    Klimaanlage kühlt nicht - Kompressor und Füllmenge scheinen OK: Hallo zusammen, bei unserem Vectra B kühlt die Klimaanlage nicht mehr. Wenn man sie aktiviert merkt man an der Drehzahl, dass der Kompressor...
  • Vectra a klimaleitung von Kompressor bj93-94 (C20ne

    Vectra a klimaleitung von Kompressor bj93-94 (C20ne: Suche für meinen vectra diese klimaleitung er ist Ende bj.93 mit einem C20ne
  • Vectra C 2007 Klimaanlage

    Vectra C 2007 Klimaanlage: Vectra c BJ 2007 1,9 diesen Caravan. nach Austausch des innen Heitzluftgebläses get die Klimaanlage nicht mehr. Warum?
  • Opel Vectra B Klimaanlage....Ursache (wieder einmal) gefunden ==> Druckfühler selbst ==> Frage:

    Klimaanlage....Ursache (wieder einmal) gefunden ==> Druckfühler selbst ==> Frage:: Klimaanlage....Ursache (wieder einmal) gefunden ==> Druckfühler selbst ==> Frage: Halli hallo, ich habe ja immer noch einen Vectra B...
  • Opel Vectra C Klimaanlage auf Automatik aufrüsten

    Klimaanlage auf Automatik aufrüsten: Hy, Mein Vectra hat leider nur eine Klimaanlage, mit der man im Prinzip auch leben kann, allerdings ist eine Klimaautomatik ja schon ganz...
  • Klimaanlage auf Automatik aufrüsten - Ähnliche Themen

  • Klimaanlage kühlt nicht - Kompressor und Füllmenge scheinen OK

    Klimaanlage kühlt nicht - Kompressor und Füllmenge scheinen OK: Hallo zusammen, bei unserem Vectra B kühlt die Klimaanlage nicht mehr. Wenn man sie aktiviert merkt man an der Drehzahl, dass der Kompressor...
  • Vectra a klimaleitung von Kompressor bj93-94 (C20ne

    Vectra a klimaleitung von Kompressor bj93-94 (C20ne: Suche für meinen vectra diese klimaleitung er ist Ende bj.93 mit einem C20ne
  • Vectra C 2007 Klimaanlage

    Vectra C 2007 Klimaanlage: Vectra c BJ 2007 1,9 diesen Caravan. nach Austausch des innen Heitzluftgebläses get die Klimaanlage nicht mehr. Warum?
  • Opel Vectra B Klimaanlage....Ursache (wieder einmal) gefunden ==> Druckfühler selbst ==> Frage:

    Klimaanlage....Ursache (wieder einmal) gefunden ==> Druckfühler selbst ==> Frage:: Klimaanlage....Ursache (wieder einmal) gefunden ==> Druckfühler selbst ==> Frage: Halli hallo, ich habe ja immer noch einen Vectra B...
  • Opel Vectra C Klimaanlage auf Automatik aufrüsten

    Klimaanlage auf Automatik aufrüsten: Hy, Mein Vectra hat leider nur eine Klimaanlage, mit der man im Prinzip auch leben kann, allerdings ist eine Klimaautomatik ja schon ganz...
  • Oben