Km/h Vectra B 1,6 16V

Diskutiere Km/h Vectra B 1,6 16V im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, gestern hab ich mal versucht wie viel mein Vectra baujahr anfang 97 X( nur 170km/h...?!?!?! wie viel schafft denn euer vectra 1,6 16v mit...
fiattempra

fiattempra

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
30.04.2006
Beiträge
156
Alter
41
Ort
nrw
Hallo,
gestern hab ich mal versucht wie viel mein Vectra baujahr anfang 97
X( nur 170km/h...?!?!?!
wie viel schafft denn euer vectra 1,6 16v mit 101 PS??
würde mich für antworten freuen..
mfg
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
der 1.6 16V hat eine Vmax von 188km/h, da sollte also noch was gehen. Ist der Wagen auch ordentlich frei geblasen oder wird er nur untertourig und in der Stadt gefahren?
 
T

THOOR

Gast
also 160ist schon ein bißchen wenig auch für den 1,6

ich habe mit meinen schon 195 locker geschafft und war noch ein wenig luft (fut eingefahren)
soger der wagen von meinen bruder der auch nur 1,6 hat andere marke zwar der bringt 205 bis 210 laut tacho halt
 
VectusInteruptus

VectusInteruptus

GoCart-Fahrer
Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
67
Alter
39
Ort
Mecklenburg Vorpommern
moin,

ich hab auch nen 1.6er und ich krieg auf der autobahn ohne probleme(dauert zwar ein bisschen) auf Tempo 200.
aber ich glaub je schneller man fährt desto ungenauer wird das tacho oder? berichtigt mich wenn ich was falsches schreibe.

mfg
 
Lord_Diablo

Lord_Diablo

Eroberer
Dabei seit
26.03.2006
Beiträge
80
Alter
41
Ort
Traun
Hallo,

Also der Vectra Tacho sollte eigentlich schon ziemlich genau gehen. Wenn bei mir 200 auf dem Tacho steht zeigt das GPS Navi 198 an. Und die zwei km/h finde ich schon sehr genau.

MfG
Tobias
 
ERzENGEL

ERzENGEL

GoCart-Fahrer
Dabei seit
03.06.2004
Beiträge
53
Alter
41
Ort
Thüringen/Erfurt
VectusInteruptus
moin,

ich hab auch nen 1.6er und ich krieg auf der autobahn ohne probleme(dauert zwar ein bisschen) auf Tempo 200.
aber ich glaub je schneller man fährt desto ungenauer wird das tacho oder? berichtigt mich wenn ich was falsches schreibe.

mfg
also dem kann ich mich nur anschliesen also 190 sollte er definitiv erreichen selbst bei leichter ca 3% steigung auf gerader strecke ca 200-210 bergab geht auch noch mehr. hatte ihn bei entsprechendem gefälle schon weit über den Tacho hinaus(hatte nach dem schten abbremsen schon einige sekunden gedauert bis er wieder auf 190 zurückgefallen ist.
 
HT86

HT86

Mopedschrauber
Dabei seit
21.02.2006
Beiträge
25
Ort
Hessen
Also meiner (BJ '96, gleicher Motor) dürfte auch noch seine Endgeschwindigkeit erreichen, bei gut 190 (laut Tacho) habe ich auch noch etwas "Spiel" im Gaspedal! :super:
Der Tacho geht meistens schon etwas vor (laut mobilen Geschwindigkeitsanzeigetafeln knapp 10%), aber weniger zeigt er (sofern alles OK ist) nicht an.

nur 170km/h...?!?!?!
:redface: Dachgepäckträger oder ähnliches hattest du nicht drauf, oder? :D

Das mit dem "Freiblasen" könnte auch stimmen, als ich mal kurzzeitig (laut Fahrschule und aus Neugier) "schön niedertourig" gefahren bin, war auch ein kleiner, aber merklicher Leistungsverlust spürbar. Seitdem lasse ich ich das und mein Verbrauch ist auch nicht höher! :ja:
Aber bei 170 dürfte er doch schon "freigeblasen" werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
fiattempra

fiattempra

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
30.04.2006
Beiträge
156
Alter
41
Ort
nrw
ich tippe auf freiblasen....der wagen wurde von einem alten rentner gefahren--
ich denk mal er hat nicht so sehr auf die tube gedrückt...
wie kann man denn seinen wagen freiblasenn??
 
Lord_Diablo

Lord_Diablo

Eroberer
Dabei seit
26.03.2006
Beiträge
80
Alter
41
Ort
Traun
Hallo,

Ich würde ab auf die Autobahn und den Wagen bei gemächlicher Geschwindigkeit auf Betriebstemperatur bringen. Dann steigerst man sein Tempo von Zeit zu Zeit (wo es geht und wo man darf natürlich) bis du zm Schluss dann Vollgas fährst. Das ganze sollte man aber mit Gefühl machen. Weil rauf auf die AB und gleich Vollgas ist bei einem wirklich "versifften" Motor auch nicht gut. Vorallem wird man nicht von heute auf morgen eine Verbesserung feststellen, da wird man schon ein paarmal brauchen.

Die Hauptsache dabei ist, dass der Motor eine längere Zeit mit seiner Betriebstemperatur laufen kann.

Manche sagen auch mann sollte vorher mal dieses V-Power oder Ultimate Benzin tanken, also das mit 100 Oktan. Dazu kann ich jetzt aber keine Erfahrung sagen da ich einen Diesel fahre.

Und noch ein tipp am Rande:
Kontrollier aber vorher mal den Ölstand und sonstige Flüssigkeiten. Auch der Luftdruck der Reifen nicht vergessen. Nicht dass er dir sonst bei Höchstgeschwindigkeit zu Mucken anfängt.

MfG
Tobias
 
fiattempra

fiattempra

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
30.04.2006
Beiträge
156
Alter
41
Ort
nrw
korrekt danke
ich werde es mal versuchen :idee:
 
markusw91

markusw91

Doppel-As
Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
205
Ort
Deggendorf
Hi,

ich wollte nur sagen, ich habe auch nen 1.6er und der ghet auch 200km/h.

:klatsch: :klatsch:

mfg

Markusw91
 
Saber Rider

Saber Rider

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
510
Alter
37
Ort
Oberhausen
also mein vectra a 1.8i (automatik) kriegt laut tacho 195 hin ...... alles serie nur sportfahrwerk drin ..... bin gez mal gespannt mit sportauspuffanlage und einmal super plus oder v-power tanken .... dürfte dann die 200 marke schaffen ^^

zu deinem 1.6er ..... ich würde hingehen und auch in der stadt bei betriebstemperatur die gänge mal etwas höher ziehen ... sowie ab und zu mal über die bahn fahren mit nem bisschen gas .... danach einmal super plus oder v-power tanken und dann voll durchjagen ..... hab ich bei meinem auch gemacht als ich ihn bekommen habe ... obwohl der schon gut eingefahren war .


MFG Mig
 
fiattempra

fiattempra

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
30.04.2006
Beiträge
156
Alter
41
Ort
nrw
soooo
ich habs geschafft:kiffer:
mein wagen schafft jetzt 195
ich hab mal 1mal Super Plus getankt und der wagen zog besser
dann hab ich mit dem 2.gang fast 100km/h geschafft...
und dann bin ich auf die autobahn und hat dann mal seine kraft gezeigt ^^
naja danke für die tipps...:ja:
 
N

nemesis

Frischling
Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
6
Ort
Harz
Also ich hab ebenfalls nen 1,6 16V und der geht laut Tacho bis 212kmh und dann geht der Drehzahlbegrenzer an.:super:
Hab das gefühl wenn der nich wär würde der noch n Stück weiter rennen.
mfg
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
oha, interessanter thread. da ich ja einen c20xe fahre, der ohnehin schon tacho 245 schafft (da ist bis zum einsetzten des begrenzers bei 7.000 noch reichlich luft), und ich natürlich neben einem gewindefahrwerk auch eine gruppe a anlage nebst metalkat verbaut habe, müsste mit ein zwei superplus-tankfüllungen die 300 km/h marke ja zu knacken sein?! :redface: werde das demnächst mal austesten! :kaputt:
 
DannySahne

DannySahne

Tripel-As
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
497
Alter
49
Ort
Sachsen
also würde einen wert von 180-190 für realistisch halten(ausnahmen bestätigen die regel)nen kumpel hat nen B-1.8 16V der macht 195...knapp 200
 
langstreckenheizer87

langstreckenheizer87

Foren As
Dabei seit
02.06.2006
Beiträge
124
Alter
37
Ort
oberfranken/lkr. kulmbach
meine güte diese topspeed diskussionen jedesmal!!!
mal nen tipp von mir sucht doch das nächste mal nen blitzer nehmt ordentlich anlauf und geht voll durch dann hab ihr das ergebnis sogar schwarz auf weiss!!:kaputt: :kaputt: :kaputt: :kaputt:
 
sonnyblack110

sonnyblack110

Mitglied
Dabei seit
25.01.2006
Beiträge
38
Alter
38
hallo meiner läuft auch nur 180 kann das von den alus kommen?
Das sind 17*7 205/45 und ich bin erst bei 5000 U/min.
oder müsste ich ihn erst freiblasen
danke für eure antworten
 
Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
2.292
Also mein 93er A mit 1,6L 75Ps
Schafft laut Tacho und GPS 190km/h
 
Nightshift

Nightshift

Eroberer
Dabei seit
09.03.2006
Beiträge
78
Alter
40
Ort
MKK
Bei einem 1,6 16V 210kmh????
halt ich fürn bisschen utopisch mein 1,8 16v packt ja grad ma
so viel durchgedrückt..., gut ok, ich hab momentan auch
nich die zeit und das geld mein auto so zu treten...
Achja stimmt ich hab ja noch ein knappes tönnchen
mehr am caravan... :redface:

superplus... gibt vielleicht etwas mehr durchzug, obs mehr
bringt hm... glaubsch kaum...

und wann is die endgeschwindigkeit beim 1,6 erreicht????
wie lang fährste denn??? :) Gibt es bei denen gegenüber den 1,8tern
nennenswerte unterschiede?????

Gruß

Nightshift
 
Thema:

Km/h Vectra B 1,6 16V

Km/h Vectra B 1,6 16V - Ähnliche Themen

  • Unterdruckschläuche Vectra B 2.0 16v

    Unterdruckschläuche Vectra B 2.0 16v: Guten Morgen ich bräuchte dringend euer Hilfe. Wir haben den Zylinderkopfdichtung gewechselt und seit sind gestern dabei es wieder...
  • Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW

    Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW: Hallo, zum ersten Mal bei mir: Unterwegs ließ sich beim Start der Zündschlüssel nicht mehr drehen. Lenkradsperre rastete nach wiederholtem Versuch...
  • Vectra b Caravan 1,6 16v

    Vectra b Caravan 1,6 16v: Guten Abend alle kann mir jemand helfen ich habe volgendes Problem der Motor läuft im Stand unrund und bei voll lasst ist ganigs und wenn ich den...
  • Opel Vectra 1.8l 16V 2000er Edition X18XE-1

    Opel Vectra 1.8l 16V 2000er Edition X18XE-1: Guten abend, ich bitte um hilfe habe vor 2 Monaten meinen opel vectra b 1.8l 16v 2000er Edition gekauft Motor: X18XE-1 unzwar folgendes problem er...
  • Drehzahl beim Bremsen nicht stabil Vectra B 2.0 16V Automatik

    Drehzahl beim Bremsen nicht stabil Vectra B 2.0 16V Automatik: Moin erstmals! Ich in komplett neu im Forum und grüße daher erstmal ganz freundlich in die Runde. Ich hab da ein kleines Problem mit meinem...
  • Drehzahl beim Bremsen nicht stabil Vectra B 2.0 16V Automatik - Ähnliche Themen

  • Unterdruckschläuche Vectra B 2.0 16v

    Unterdruckschläuche Vectra B 2.0 16v: Guten Morgen ich bräuchte dringend euer Hilfe. Wir haben den Zylinderkopfdichtung gewechselt und seit sind gestern dabei es wieder...
  • Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW

    Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW: Hallo, zum ersten Mal bei mir: Unterwegs ließ sich beim Start der Zündschlüssel nicht mehr drehen. Lenkradsperre rastete nach wiederholtem Versuch...
  • Vectra b Caravan 1,6 16v

    Vectra b Caravan 1,6 16v: Guten Abend alle kann mir jemand helfen ich habe volgendes Problem der Motor läuft im Stand unrund und bei voll lasst ist ganigs und wenn ich den...
  • Opel Vectra 1.8l 16V 2000er Edition X18XE-1

    Opel Vectra 1.8l 16V 2000er Edition X18XE-1: Guten abend, ich bitte um hilfe habe vor 2 Monaten meinen opel vectra b 1.8l 16v 2000er Edition gekauft Motor: X18XE-1 unzwar folgendes problem er...
  • Drehzahl beim Bremsen nicht stabil Vectra B 2.0 16V Automatik

    Drehzahl beim Bremsen nicht stabil Vectra B 2.0 16V Automatik: Moin erstmals! Ich in komplett neu im Forum und grüße daher erstmal ganz freundlich in die Runde. Ich hab da ein kleines Problem mit meinem...
  • Oben