Koni vs H&R

Diskutiere Koni vs H&R im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, ich will mir ein neues Fahrwerk zulegen. Da meines nicht mehr so gut ist. Die Frage ist nur welches. Ich schwancke zwischen Koni 35/35 und...
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flitzer_wi

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Hi,

ich will mir ein neues Fahrwerk zulegen. Da meines nicht mehr so gut ist.
Die Frage ist nur welches. Ich schwancke zwischen

Koni 35/35 und H&R Cup Kit 30/30.

Wer hat Erfahrungen?

Fahre einen Vectra B 2,5 V6 Limousine

Am ehesten reizt mich ja das Koni. Zumal der Preis echt gut ist.
Also senken soll sich mein Vecci nicht so viel. Ich habe eine Anhängerkupplung, die ich noch benötige.
Der Wagens soll auch noch Langstreckentauglich sein. Und auch mit Getränkekisten im Kofferraum oder voll beladen gut zu fahren sein.
Sollte noch dazu sagen, dass ich Kindereifen 195/65 R15 fahre...
 
VectraGirl

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SchrauberGOTT
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Also wenn du so fragst würde ich eher das H&R Cup kit nehmen auch wenn ich persönlich Koni´s fahre.
 
Snooker

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Wenn du deinen Vectra gleichmäßig tieferlegst, hängt der Arsch tiefer als die Front. Wenn dich das stören sollte, nimmst du besser ein Keilfahrwerk.
 
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flitzer_wi

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Warum sollte das Heck tiefer hängen als die Front? die Front ist doch sehr viel schwerer..
 
Caprigelber Vectra

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Hi das kommt auch daher das du deinen Kofferraum ja auch mal beladen tust, und dadurch setzen sich die Federn hinten auch nochmal ein ganzes Stück.
 
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flitzer_wi

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Auch Qualitätsfedern wie Koni?

Außerdem fahre ich den schweren V6-Motor...
 
SouLReaVeR

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das passiert trotzdem!
das ist irgednwie nen Phänomen beim A und B-Vectra! beim C weiß ich es nicht!

egal welcher Motor drin hängt, senkt sich der "Hintern" vom Vectra immer stärker ab als erwartet!
hab auch nen H&R Cup Kit mit 60/40.......hat sich aber nahezu auf 60/60 gesenkt!

zu Koni und H&R kann ich nur sagen, dass beides verdammt gut sind!
da ich H&R fahre, kann ich dir nur die Charakteristik sagen:
es fährt sich sportlich straff, nicht brutal hart, denn da federt auch noch was! also auch größere Bodenwellen oder Fahrbahnunebenheiten bringt das Auto nicht sofort zum springen....wie bei vielen "Billig-Fahrwerken"...!
Einzig kurze harte Stöße wie Höhenunterschiede bei Fahrbahnplatten kommen sehr hart und ungefiltert! da staucht es einem ab und zu ganz schön!
dass sollen (hab ich nur gehört - obs stimmt weiß ich nicht) die Koni-Dämpfer minimal besser machen! Hingegen sollen die H&R-Federn widerum besser sein!

Also einfach kombinieren -> Koni-Dämpfer und H&R-Federn!!!! ;(
 
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Doch ich!
aber die kaufen die federn nur an!
Die fertigen nur die Dämpfer selber.
 
Tummyfrog

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also ich wollte auch mal meine meinung einbringen, ich weiss ja das es einige nicht brauchen oder wollen aber wenn dann würde ich immer ein gewindefahrwerk kaufen und das geld dann auch investieren! man weiss schliesslich nie was kommt, andere felgen...reifen...spurplatten usw. daher kann man das ganze wirklich einstellen wie man es persönlich am besten empfindet!

ich hab z.n ein KW Variante I drinne... sehr günstig für 600,- neu bekommen anstatt listenpreis 890,-

dadurch sind schöne annäherungen an den erdboden möglich ;(
 

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flitzer_wi

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Danke für deine Meinung. Wenn ich keine Anhängerkupplung dran hätte wäre ein Gewindefahrwerk eine Option.
Allerdings will ich definitiv nicht tiefer als 30/30 bzw. 35/35.

Mein Preislimit war 500.
Das H&R kostet rund 400. Das Koni erhalte ich für 550 Euro.

Dazu kommt noch Einabau, Einstellung, Eintagung. Schätze noch mal 150-200 Euros:O
 
Tummyfrog

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also wenn ich mich mal so in den foren umgucke dann steht bei auffällig vielen leuten "H&R CupKit"

daher tippe ich mal drauf das es nicht schlecht ist wenn es so viele haben!
 
S.I.O.

S.I.O.

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Dann warte (spare), wenn möglich noch einige Zeit und hol dir ein KONI Gewindefahrwerk (Höhen- & Härte-Verstellung).

Damit bist du auf jeden Fall flexibel, kannst nachjustieren und der Kundenservice sowie die Garantieabwicklungen bei Koni sind tip top.

MfG
 
iCE-tEA

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also koni baut die besseren dämpfer und h&r die besseren federn... also wie soul oben schon schrieb ist es am besten wenn du kombinierst... das cupkit ist aber auch von haus aus schon sehr sehr gut abgestimmt und wäre sicher meine erste wahl... persönlich kann ich dir aber auch nur nen gewinde fw ans herz legen denn da hast du wirklich die absolute flexibilität.... und ich würde mir auch in jedem falle nen keilfahrwerk holen wenns kein gewinde wird da der vecci sich hinten wirklich immer mehr setz und das dann nich so gut ausschaut wenn das heck tiefer kommt als die front!
LG
Phill
 
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CorsaBDBR

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und wie siehst das beim calibra aus setzt der sich hinten auch so doll wie der vectra a wollte mir jetzt auch nen neues fahrwerk holen weil ich bloß h&r federn drin und das serien fahrwerk und das ist voll schwammig zu fahren!!

PS Fahre nen Calibra Turbo also 4WD
 
SouLReaVeR

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also wer das Geld für nen CaLi 4y4 Turbo hat sollte dann aber auch das Geld für nen gutes Gewindefahrwerk (K&W, H&R, Koni) haben, oder??

bei der doch dann enormen Leistung sind die Reifen in Kombination mit dem Fahrwerk das einzige was dich sicher am Boden/auf der Straße hält.....!
da würde ich nicht zu einem "günstigen" Sportfahrwerk greifen......! ist aber auch nur meine persönliche Meinung!!!

MfG SouL
 
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also wer das Geld für nen CaLi 4y4 Turbo hat sollte dann aber auch das Geld für nen gutes Gewindefahrwerk (K&W, H&R, Koni) haben, oder??

bei der doch dann enormen Leistung sind die Reifen in Kombination mit dem Fahrwerk das einzige was dich sicher am Boden/auf der Straße hält.....!
da würde ich nicht zu einem "günstigen" Sportfahrwerk greifen......! ist aber auch nur meine persönliche Meinung!!!

MfG SouL


ja habe denn cali ja schon so bekommen mit der tieferlegung habe bis jetzt noch nix dran verändert auser das ich felgen gekauft habe und die klima entfernt habe!!

Und warum das geld für nen 4x4 Turbo haben ich hab für denn ganzen cali bloß 1500€ bezahlt und das nu denke ich mal nicht viel geld oder???
 
SouLReaVeR

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ja habe denn cali ja schon so bekommen mit der tieferlegung habe bis jetzt noch nix dran verändert auser das ich felgen gekauft habe und die klima entfernt habe!!

Und warum das geld für nen 4x4 Turbo haben ich hab für denn ganzen cali bloß 1500€ bezahlt und das nu denke ich mal nicht viel geld oder???
wo kriegt ihr alle immer diese Autos her?????
für nen 4x4 Turbo nur 1500,-????? ist der schrott? :Fragezeichen:

aber selbst dann würde ich ihn wahrscheinlich wieder aufbauen.....!!
jedenfalls meinen Glückwunsch zu dem Auto! ist schon was feines!

trotzdem back to topic:

ich würde bei so einem Auto trotzdem nen Gewinde von den oben bereits genannten Herstellern einbauen! Auch wenns ne Stange Geld kostet......aber du willst ja dann auch den Cali ne Weile behalten, nehme ich mal an....! :151:
Dann lohnt sich das schon wieder.....!

MfG SouL
 
Thema:

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