Opel Vectra B Leichte Stahlschwungscheibe beim Vectra B V6 was bringts?

Diskutiere Leichte Stahlschwungscheibe beim Vectra B V6 was bringts? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, mich würde mal interessieren was die Leichte Stahlschwungscheibe von Bastuck mit 5.650 gramm bei meinen Vectra bringt.Vorteile und...
V

v6fan

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
189
Ort
Unterfranken
Hallo, mich würde mal interessieren was die Leichte Stahlschwungscheibe von Bastuck mit 5.650 gramm bei meinen Vectra bringt.Vorteile und Nachteile wären nicht schlecht.
Wie lange dauert der Einbau?
VIelen Dank für alle Antworten
 
BLooddragon

BLooddragon

Foren As
Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
119
Ort
Lauenburg Elbe
Also guck mal auf dsop die haben auch geile aus alu
einbauzeit ka
es bringt auf jedenfall ne bessere beschleunigung weniger massenträgheit
allerdings auch ne schlechtere motorbremswirkung
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
durch eine leichtere schwungscheibe dreht der motor schneller hoch, unter last wie bergauf hat du dann aber nachteile

einauzeit ist nicht ohne. es muss das getriebe plus kupplung ab dafür
 
V

v6fan

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
189
Ort
Unterfranken
Danke für die Antworten.Weis jemand das Gewicht von der Standard Schwungscheibe?Wäre sowas sinnvoll beim V6 oder gibts was besseres das man im unteren Drezahlbereich besser auf Touren kommt?
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Die originale vom V6 wiegt um die 15kg, bastuck bietet z.b. eine um die 5,5kg!

Aber kannst auch mal den mod stiffler fragen, der hat seine abdrehen lassen, kannst ihn ja mal fragen wo!
 
V

v6fan

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
189
Ort
Unterfranken
Ja ok die Frage ist nur ob es viel bringt in der Beschleunigung.Und wie viel Kraft ich verlier wenns einen Berg hochgeht.
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
du verlierst etwas drehmoment, aber die drehfreude im allgemeinen steigt halt enorm. Ob es so viel bring beim beschleunigen waage ich zu bezweifeln, aber schon allein die drehwilligkeit wäre es mir wert. Nur ist mir persönlich der aufwand nur wegen der schwungscheibe zu groß......
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
also wenn dann co-admin stiffler.soviel zeit muss sein. 8)8)8)

ich hab sie zwar abdrehen lassen aber der motor ist noch nicht im auto.
so merkt man ne leichtere schwungmasse am berg net unbedingt nur wenn man nen hänger zieht.
 
V

v6fan

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
189
Ort
Unterfranken
Fakt ist das ich gerne eine bessere Beschleunigung hätte.Der V6 ist ja übelst lang übersetzt mit dem F25 Getriebe.GIbts noch eine andere Möglichkeit in ein bisschen schneller zu bekommen?
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
F28 verbauen.....3.0er reinbauen, irmscher nockenwellen.......kompressor.......möglichkeiten gibts viele, nur sollte dein Geldbeutel dann auch nicht grad schmal sein ;-)
 
V

v6fan

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
189
Ort
Unterfranken
Habe ja schon das I500 Leistungskit verbaut aber so ein großer Unterschied zu den 170 Ps is das nicht finde ich persönlich
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
ich frag mal ganz dumm: du hast das ganze kit verbaut? also nockenwellen, zwischenplatte vom 3.0er und die entsprechende software.......und trotzdem kaum ein unterschied zu merken? gut das f25 hat ne blöde übersetzung, aber der unterschied sollte deutlich spürbar sein. änder mal noch deinen benzindruckregler auf 3,5 oder 3,6 bar.......
 
V

v6fan

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
189
Ort
Unterfranken
Ja habe das Kit komplett einbauen lassen.Geht schon ein bisschen besser aber halt nicht so wie ich das mir vorgestellt habe.Das mit dem Benzindruckregler bringt das was?Habe auch gehört das die verjüngte Auspuffanlage Leistung kosten soll aber keine Ahnung ob das stimmt.
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
ich weiss nicht was dein geldbeutel zulässt, aber an deine stelle würde ich mir nen Fächerkrümmer zulegen (von DSOP, ich kann dir da auch ne gute email addy geben), dazu F28 Umbau und im gleichen Atemzug auch noch ne erleichterte Schwungscheibe und eben den Benzindruckregler ändern. 200er Zeller Kat und noch ne größere Drosselklappe, dann solltest du dich vorerst wohlfühlen. aber viel mehr wie 220PS sind damit auch nicht drin.
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
Kaufpreise:
Fächerkrümmer 800€
Schwungscheibe ca.250€
F28 gibts gute ab 1000€
Kat hab ich grad keine ahnung
Drosselklappe ca.100€
Benzindruckregler 40-90€

dazu kommt bei dir wohl auch noch einbau und das ganze kleinmaterial was gern mal vergessen wird beim schätzen von Umbaukosten
 
V

v6fan

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
189
Ort
Unterfranken
Bekommt man da nicht schon einen 3.liter Motor?Benzindruckregler wollte ich mir demnächst kaufen.Bringt das wirklich was oder ist der sinnlos habe ich schon öfter gelesen deshalb hab ich noch keinen?.Wo bekommt man eine größere Drosselklappe her?
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
klar bekommt man da schon einen 3 liter, aber dann hast du immernoch das lahme f25........
wie gesagt, der V6 verlangt eben seinen aufschlag beim tuning ;-) aber wenn man da mal richtig bei geht, dann kann der V6 schon tierisch spaß machen! F28 und schwungscheibe bringt erstmal am meisten oder eben gleich auf 3.0er gehen
 
V

v6fan

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
189
Ort
Unterfranken
Weist du was über die Verjüngungen im Auspuff?Habe gemerkt das meine Bastuck anlage einen kleineren Durchmesser im Schalldämpfer hat wie die Standard.Ich bin am überlegen ob ich das Ersatzrohr drunter bau aber ob ich das riskieren kann:Fragezeichen:
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
habe auch die gleiche anlage, aber das dir dadurch leistung verloren geht denk ich nicht
 
Thema:

Leichte Stahlschwungscheibe beim Vectra B V6 was bringts?

Leichte Stahlschwungscheibe beim Vectra B V6 was bringts? - Ähnliche Themen

  • Zylinderkopfdichtung defekt, Auto verliert leicht Öl

    Zylinderkopfdichtung defekt, Auto verliert leicht Öl: Hallo an die Leser: Mein Opel Vectra A 2,0 , Baujahr 1995 verliert schon seit mehreren Jahren etwas Öl. Letztes Jahr bin ich nochmal durch den Tüv...
  • Opel Vectra C Verbraucher vectra c 2,2 direct

    Verbraucher vectra c 2,2 direct: Hallo Habe seit 4 wochen Probleme mit Verbraucher / Verbrauchern Batterie War immer leer! Nach Ausschluss von Anlasser usw. Heute grade nun...
  • Opel Vectra A Gummilippe vo. Vectra A

    Gummilippe vo. Vectra A: Hallo In letzter Zeit habe ich einige Vectra A gesehen die an der vorderen Stoßstange unten noch eine Gummilippe dran gemacht haben das gefällt...
  • Opel Vectra A Probleme Servolenkung / Vorderachse/ Innenraum am Vectra A/92 1,8 i , 180 000 KM

    Probleme Servolenkung / Vorderachse/ Innenraum am Vectra A/92 1,8 i , 180 000 KM: Guten Tag miteinander , es schreibt Bernd der Hutmann aus Veitshöchheim. 1 )Ich brauche einen Tip zur Servolenkung; Es geht um den...
  • Opel Vectra C Lenkgetriebe lose und Federbeinlager knackt

    Lenkgetriebe lose und Federbeinlager knackt: Hi Nr.1 Habe heute festgestellt, das sich das Lenkgetriebe im Stand ohne Servo hin und her bewegt und im Video kann man das gut am...
  • Lenkgetriebe lose und Federbeinlager knackt - Ähnliche Themen

  • Zylinderkopfdichtung defekt, Auto verliert leicht Öl

    Zylinderkopfdichtung defekt, Auto verliert leicht Öl: Hallo an die Leser: Mein Opel Vectra A 2,0 , Baujahr 1995 verliert schon seit mehreren Jahren etwas Öl. Letztes Jahr bin ich nochmal durch den Tüv...
  • Opel Vectra C Verbraucher vectra c 2,2 direct

    Verbraucher vectra c 2,2 direct: Hallo Habe seit 4 wochen Probleme mit Verbraucher / Verbrauchern Batterie War immer leer! Nach Ausschluss von Anlasser usw. Heute grade nun...
  • Opel Vectra A Gummilippe vo. Vectra A

    Gummilippe vo. Vectra A: Hallo In letzter Zeit habe ich einige Vectra A gesehen die an der vorderen Stoßstange unten noch eine Gummilippe dran gemacht haben das gefällt...
  • Opel Vectra A Probleme Servolenkung / Vorderachse/ Innenraum am Vectra A/92 1,8 i , 180 000 KM

    Probleme Servolenkung / Vorderachse/ Innenraum am Vectra A/92 1,8 i , 180 000 KM: Guten Tag miteinander , es schreibt Bernd der Hutmann aus Veitshöchheim. 1 )Ich brauche einen Tip zur Servolenkung; Es geht um den...
  • Opel Vectra C Lenkgetriebe lose und Federbeinlager knackt

    Lenkgetriebe lose und Federbeinlager knackt: Hi Nr.1 Habe heute festgestellt, das sich das Lenkgetriebe im Stand ohne Servo hin und her bewegt und im Video kann man das gut am...
  • Oben