Leistungssteigerung für X20XEV, bestes Ergebnis, brauche Tips dafür!

Diskutiere Leistungssteigerung für X20XEV, bestes Ergebnis, brauche Tips dafür! im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Es gibt hier einen USER der das KIT von HG fährt und dessen Signatur ziert "X20XE-T". Wie meinst du das "Stück für Stück"? Davon hab ich keine...
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Kann man sich dann so nen Umbau zum "X20XET" (nenn ich Ihn jetzt einfach mal 8) ) auch Stück für Stück zurecht bauen ?
Es gibt hier einen USER der das KIT von HG fährt und dessen Signatur ziert "X20XE-T".
Wie meinst du das "Stück für Stück"?

Welche Teile vom Turbo (wir sprechen hier schon vom Z20let?) kann man denn alles in den x20xev übernehmen ?
Davon hab ich keine Ahnung!
Frag mal besser hier:
C20LET-Forum :: Index


Von wie viel Zeit und Geld redet man da ungefähr ?
Geschick ist wohl 'reichlich' vorhanden ;(
(keine Ironie!) :151:
Die Tuner bauen 2 Fahrzeuge pro Tag um,und die Privatpersonen die ich kenne brauchen im Schnitt 3 Wochenenden
(wen alles vorhanden und geplant ist)

Das HG-Kit hab ich auch schonmal beliebäugelt, allerdings etwas verwirrend da zu sehen, was man eigentlich alles bräuchte, und was übderdimensioniert ist/bzw garnicht nötig, wenn man nur mal auf der Website stöbert.

Jedenfalls wäre ein Fächer ja rausgeschmissenes Geld, wenn man sich nen Turbo holt..
Der Fächer ist wahrlich überflüssig!

Was soll denn bei HG überflüssig sein?
 
_.Me.vs.Me._

_.Me.vs.Me._

Routinier
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
638
Ort
Bayern
Es gibt hier einen USER der das KIT von HG fährt und dessen Signatur ziert "X20XE-T".
Wie meinst du das "Stück für Stück"?
Ja, deshalb komm ich auch auf den Namen ;(

Beim dbilas Turboumbau kann man ja z.B. schonmal auf das flowtec umbauen und später immernoch auf turbo umbauen.

Also sozusagen Teile verbauen, die allein schon die Festigkeit oder Leistung vom Motor steigern, aber für das Endziel - den z20let / bzw Turbo-X20xev keine überflüssige Investition waren, weil nicht mehr verwendbar.



Davon hab ich keine Ahnung!
Frag mal besser hier:
C20LET-Forum :: Index



Die Tuner bauen 2 Fahrzeuge pro Tag um,und die Privatpersonen die ich kenne brauchen im Schnitt 3 Wochenenden
(wen alles vorhanden und geplant ist)
Gut das wäre durchaus machbar. Auch bei 2 Monaten wärs noch OK, da ich auf mein Auto nicht angewiesen bin. Wohne ca 100m von der Hochschule entfernt :bäh:

[/QUOTE]
Der Fächer ist wahrlich überflüssig!

Was soll denn bei HG überflüssig sein? [/QUOTE]

Nunja, steht ja in der Beschreibung bei HG drin, dass nicht alle Komponenten, die man unten auswählen kann, für jede Leistungsstufe erforderlich sind.

Ich würde gerne max 1000,- in meinen X20XEV investieren, um jetzt schon bissl mehr Feuer zu haben, die aber für nen evtl kommenden Turboumbau nächstes Jahr keine Fehlinvestition sind.
:151:
 
pitri

pitri

Doppel-As
Dabei seit
05.11.2007
Beiträge
233
ich weiß ja nciht was phase ist aber mal im ernst, du willst mehr leistung und heulst rum. ich meine **** off (sorry admin) das geld was du in die steigerung der leistung steckst, kansnt du sparen und dir nen 2.8v6 turbo holen oder nen3.2 v6, wo is da das problem? ich versteh es einfach nicht, sei zu frieden was du hast, wennn es dir nciht reicht kauf dir nen größeren motor oder hast du es nicht vorher gewusst??? ich hab nen 2.2 mit 147 ps bin zufrieden und hab keine sorgen. klar könnten es mehr ps sein, aber ich bin zufrieden mt der leistung und dem verbrauch, entweder wilslt du mehr leistung oder nicht, wenn ja heul nciht rum und kauf dir nen anständigen motor. punkt aus. :151:
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Könntest 'ne 3Zoll Auspuffanlage und 'nen Luftfilter verbauen.
Sonst bleibt nicht viel was sich nicht ändert.

Wenn du LEH Kolben,Kolbenboden-Kühlung,ARP Schrauben,Ölkühler und diverse Zusatzinstrumente jetzt schon verbaust schadet das nicht,macht deine Karre aber im Moment auch nicht schneller.
 
_.Me.vs.Me._

_.Me.vs.Me._

Routinier
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
638
Ort
Bayern
mh, also zwischen leistungssteigerung x20xev <-> vectra c opc liegen doch Welten. Nicht nur Leistungstechnisch, auch auf der Finanzseite ?(
Denn wenn ich könnte, wär ein OPC wohl das erste, was in der Garage stünde...


Meinen Vectra liebe ich und hab ihn jetzt seit nem guten Jahr, ich hab auch schon geschrieben dass er auch nicht gerade der langsamste ist (ist aber realtiv).

Aber trotzdem könnte er ein wenig mehr Dampf doch vertragen (wie wohl jeder Motor..?!). Man kann sich aber beim Motortuning sprichwörtlich arm kaufen. Wenn man aber vorher schon weiß, dass man 'nur' gute 200PS oder 250PS haben will, kann es doch sein, dass nicht jede kostspielige Umbaumaßnahme Sinn macht ?


-

Hm also mit dem dbilas flowmaster überleg ich auch schon ne Weile.. Par im Forum schwören drauf, andre meinen das is total überteuert.
Zudem hab ich Klimaautomatik, bräuchte also das andere flowpipe, wo ich zwar nen Einbaubericht gefunden hab, der mich aber nicht gerade überzeugt. Die Luft direkt aus de Frontschürzenöffnung anzusaugen erscheitn mir etwas gefährlich wg. Wasser..


Jedenfalls ist das ja schonmal ein Ansatzpunkt.

Es geht mir auch nicht drum, dass alles, was man schon vorab holen kann, die Leistung steigert.
Allerdings könnte man auch warten und das ganze dann auf einen Schlag kaufen, man hat wohl keinen Nutzen, nach und nach was am Motor zu ändern. Der Umbauaufwand rechnet sich da wohl nicht.
 
Iki

Iki

Doppel-As
Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
171
Alter
40
Ort
NRW
Ein Umbau auf Turbo oder mehr als 200Ps stellt sich aber eh noch schwerer da, da du dann noch ein anderes Getriebe + Kupplung und ne andere Bremsanlage brauchen wirst, da bleibt es nicht alleine beim Motor.

Vondaher liegt zwischen einem Vectra C 3,2 und deinem Vorhaben soviel Geld nun auch nicht.

Ich würde dir raten zu versuchen mit gebrauchten Teilen deinen Motor ein wenig aufzustocken und einfach zufrieden zu sein, ich selber habe mich auch schon vielfach mit umbaumaßnahmen beschäftigt, wenn du dein Auto aber noch im Alltag und normal bewegen willst ists mit so nem Umbau immer schwer da immer irgendne kleinigkeit ist.
Ich hab mir mittlerweile gebraucht Lufi, Nockenwellen, Fächer und son paar kleinigkeiten zugelegt und hab keine 1000euro für alles in allem bezahlt.
Mit 160Ps die ich nun ungefähr hab, ziehst du keinen Golf V Gti ab, für einige Autos derselben klasse und selben alters für die es vorher lang nicht gelang hätte reicht es nun mehr als aus. Bisauf den Fächer sieht man von den Maßnahmen auch nichts und somit kannste auch bei derselben Bremse, Getriebe und Kupplung bleiben weils ja nicht der megaanstieg von Leistung ist. Spaß macht es so aber alle male. :151:

Grüße
 
_.Me.vs.Me._

_.Me.vs.Me._

Routinier
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
638
Ort
Bayern
ja ist vermutlich keine dumme Einstellung.

Wenns Studium rum ist, kommt wohl eh ein OPC ins Haus. Da würd ich dem 'verschwendeten' Geld wohl schon nachtrauern..

Mein Plan war/ist eigentlich:
Fächer + flowmaster + evtl noch sanfte nocken (also mit noch ausreichend leistung untenrum, aber etwas mehr bums obenraus) + Steuergerätanpassung.

Mit den Wellen hab ich mich aber noch rein garnicht beschäftigt. Wird aber wohl frühestens im Mai was, da ich nächsten Monat erstmal die i500 Front u. Türgriffe lacken lassen muss.
:151:
 
pitri

pitri

Doppel-As
Dabei seit
05.11.2007
Beiträge
233
danke iki
aber mal im ernst, nne gebruchten opc mit ca unter 40.000km gibts schon für knapp 15.000 euro ich ah dmals für meinen 15.000 bezahlt. also wäre es logische rdas geld zu sparen udn sich was vernünftiges zu kaufen, ode rbin ich hier der einzisgte der das so sieht. ich spar leiber für nen vernünftigen motor, anstatt mein2.0er oder 2.2 er aufzurüsten und im enteffekt nix dafürzu bekommen, die 10 oder 30 ps sind ein witz. ^^ jungs lasst mich nciht im stich hier ?(?(?(?(?(
 
Iki

Iki

Doppel-As
Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
171
Alter
40
Ort
NRW
Das mag ja sein das man für 15K einen solchen Wagen findet ein Vectra B kostet aber in der Anschaffung vielleicht mal 4k wenn du nen neueren und gut ausgestatteten willst.
Es kann aber nunmal nicht jeder soviel Geld fürn Auto ausgeben oder wills nicht. Allerdings braucht man sich dann auch keine gedanken über Motorumbau oder tuning machen find ich, da hast du dann wiederrum recht.

Bei den Preisen die mein Tuning an Neuwert verschlungen hätte, hätte ich es bei mir auch nicht gemacht weil da die "paar" Ps die ich nun mehr hab das auch nicht wert gewesen wären.
So habe ich aber nun weniger bezahlt als für nen Kompletten B V6, bin aber im endeffekt schneller :)
 
pitri

pitri

Doppel-As
Dabei seit
05.11.2007
Beiträge
233
ja in gewisser maßen hst du recht. aber logischerweise, will ich mir was vernünftiges kaufen und nicht geld ausgeben für schen dir mir nur minimale leistungsteigerungen bringen, kalr hast du connection aber die hat ncith jeder, und das macht den preis aus.. wenn ich für nen tuningkram ca 3000euro hinlegen muss um caq 50 ps mehr zu haben, dann lass ich e stecken und investiere in was neues vernünftiges. und ich wette ich steh damt nicht alleine da
 
Iki

Iki

Doppel-As
Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
171
Alter
40
Ort
NRW
Hehe, meine connections, die kann ich dir verraten aber sccchhhhttt.... eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerstücke, Sportartikel und mehr ? alles zu günstigen Preisen Vectra-Forum.de - Opel Vectra Forum - Powered by vBulletin und nicht weitersagen bitte ja? ;)

Und das die mehrheit das nicht so sieht wie DU sieht man daran das es nen ganzen Arsch voll Opel Tunern und eben auch so Tuningteilen für die ganzen autos gibt. Wenn alle so denken würden wie du gäbe es keine nötigkeit für solche Betriebe da ja jeder direkt Geld sparen sich was vernünftiges holen würde... geh mal ins LET forum da wirst du wahrscheinlich nicht ein Auto finden was noch SERIE ist :) So einseitig kann man das wohl dann auch nicht sehen, das ist einfach ne Geschmacksfrage, wenn man das möchte soll mans doch tun und wenn nicht spart man halt und holt sich richtige Autos :)

Zudem kriegst du bei vielen Fahrzeugen ja unter 3000 euro schon mehr als 50Ps, wenn du nicht eben nen Sauger hast die eben keine gute Tuningbasis sind meistens.

Allerdings fällt mir ein, dafür das es so Tuningunfreundliche Motoren sind werden sie auch schon lange und Verhältnismäßig günstig getunt, für meinen Citroen gabs nur ne BMC als anderen Luftfilter und die hat direkt 299€ gekostet dagegen ist der Flowmaster nahezu günstig. Nockenwellen gabs hier in Deutschland für die Kiste garnicht zu kaufen, das musstest du Importieren. Wie also gesagt, wenn nicht alle ein Unikat an Auto wollten bräuchte niemand Tuner und Tuningteile :)
 
Zuletzt bearbeitet:
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
ich meine man sieht es nem opc halt auch an das er schnell ist... is doch aber viel lustiger wenn so nen alter a oder b vecci neben dem audi steht und den erstmal pervers verbläst^^!also mir macht sowas deutlioch mehr spass... und über sinn und unsinn von tuning brauch man sich ned streiten... wenn ich überlege was alleione diese winterpause an geld in mein auto geflossen ist würden hier glaube alle abwinken... da hätte ich mir locker nen b v6 kaufen können.... aber das will ich nunmal nicht.....
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Tuning is doch eh nur "Just for Fun"!

Ich bin immer zufrieden gewesen mit meiner Karre,und das Tuning war damals "unentdecktes Land" und daher interessant 8)

Ich find das geil den Motor so weit wie möglich auzureizen!

Und für ein Fahrzeug mit gleichwertiger Leistung hab ich nicht die Kohle,hätte ich bestimmt auch nicht ohne das Tuning,denn irgendwo gibt man das Geld ja immer aus!
 
X20XET

X20XET

Foren As
Dabei seit
16.01.2009
Beiträge
122
Moin.... war ne Weile net mehr hier! Sorry....

Zum Thema XEV zum Turbo.... Bei ging es so... 5 Mille... fast 200PS und 300NM... 30000km Spaß gehabt! 8)

Naja...nun fahr ich was anderes....*zw

Hier mal die Daten: Motor: X20XET (X20XEV), Turbokit von HG Motorsport, Turbokrümmer und Lader Spa T3/T3, mit ext. Wastegate, Popoffventil, Ölkühler... Ladedruck: 0,4 Bar
Hosenrohr vom Turbolader bis zur Gruppe A incl. KAT 60mm, Downpipe 34mm, Rohr vom Lader zum Ladeluftkühler 60mm, Rohr vom Ladeluftkühler zur Drosselklappe 60mm











Motor absolut Serie! VMAX lt.Navi mit dem kurzen F18 230km/h (Tacho 240 *gg)

Wie gesagt, ich habe den Wagen nicht mehr... und ich denke das der neue Besitzer immer noch so grinst, wie an dem Tag, wo er ihn abholte!
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Ein B vectra mit 250PS lässt doch auch bestimmt den OPC stehen.
Meinst du mich?

Dank APEXI geht's sogar bis 280PS!

Gegen gleichwertige Fahrzeuge in der Leistungsklassen zu fahren (auf offener Strasse) ist extrem gefährlich,daher lass ich das meistens!

Ich lass so einige stehen,das macht schon FUN!

Bin am Überlegen einen Corsa so aufzubauen,allerdings dann mit über 300PS!
 
moonlight88

moonlight88

Doppel-As
Dabei seit
05.08.2008
Beiträge
199
Ort
Baden Württemberg (stuttgart)
@X20XET war doch der Vectra mit der i500 front oder? Wäre da nicht noch mehr Leistung gegangen? Sieht aber gut aus ;(

Meinst du mich?

Dank APEXI geht's sogar bis 280PS!

Gegen gleichwertige Fahrzeuge in der Leistungsklassen zu fahren (auf offener Strasse) ist extrem gefährlich,daher lass ich das meistens!

Ich lass so einige stehen,das macht schon FUN!

Bin am Überlegen einen Corsa so aufzubauen,allerdings dann mit über 300PS!
ja, und das Turbo kit kostet bei dbilas auch "nur" 5000euro und das ist um einiges günstiger als ein opc.
Dbilas bietet ja auch ein Light-Turbo kit an für 3800€ ohne Flowtec Saugrohr.
Einen Corsa b mit 300PS ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
@X20XET war doch der Vectra mit der i500 front oder? Wäre da nicht noch mehr Leistung gegangen? Sieht aber gut aus ;(



ja, und das Turbo kit kostet bei dbilas auch "nur" 5000euro und das ist um einiges günstiger als ein opc.
Dbilas bietet ja auch ein Light-Turbo kit an für 3800€ ohne Flowtec Saugrohr.
Einen Corsa b mit 300PS ?
Spuukt mir so im Kopf rum!

Würde den Z18XEL nehmen wegen der Kolbenbodenkühlung,dann andere Kolben+Pleule und das DBilas Turbokit.
Kupplung etc. verstärken und dann sind 350PS machbar.
 
Thema:

Leistungssteigerung für X20XEV, bestes Ergebnis, brauche Tips dafür!

Leistungssteigerung für X20XEV, bestes Ergebnis, brauche Tips dafür! - Ähnliche Themen

  • Pipercross Viper Kit für Z32SE 3,2 V6 CarbonAirbox! Top Optik und Leistungssteigerung!

    Pipercross Viper Kit für Z32SE 3,2 V6 CarbonAirbox! Top Optik und Leistungssteigerung!: Pipercross Viper Kit für Z32SE 3,2 V6 CarbonAirbox! Top Optik und Leistungssteigerung! Hallo, ich verkaufe meine CarbonAirBox von Pipercross...
  • Ratschläge für Leistungssteigerung 1,9 CDTI - 150 PS

    Ratschläge für Leistungssteigerung 1,9 CDTI - 150 PS: Hallo zusammen, bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines Vectra C Car, 1.9 CDTI. Ist ein dolles Ding. Vorher hatte ich einen Vectra B 2.2 DTI mit...
  • Einfache (kostengünstiges) Leistungssteigerung für Z 2.2 SE

    Einfache (kostengünstiges) Leistungssteigerung für Z 2.2 SE: Hallo Ich weis das das eigentlich eine blöde Frage ist,weil günstig und gut heutzutage fast nicht mehr geht. Da der C Vectra GTS (Z 22 SE)aber...
  • [Suche] Papiere für Novus Gr. A Auspuffanlage

    Papiere für Novus Gr. A Auspuffanlage: Mosche, hab von nem Kollege ne Novus Gr. A Edelstahlanlage vermacht bekommen. Auf den Töpfen sind zwar Prüfzeichen etc, jedoch brauch ich auch ne...
  • Lexmaul Leistungssteigerung für 2.2 Diesel im B-Vectra

    Lexmaul Leistungssteigerung für 2.2 Diesel im B-Vectra: Moin, bin neu hier und fahre einen b-vectra 2.2 diesel bj 2002. also gruß an alle. war gestern mal bei lexmaul in rödermark und hab mich nach...
  • Lexmaul Leistungssteigerung für 2.2 Diesel im B-Vectra - Ähnliche Themen

  • Pipercross Viper Kit für Z32SE 3,2 V6 CarbonAirbox! Top Optik und Leistungssteigerung!

    Pipercross Viper Kit für Z32SE 3,2 V6 CarbonAirbox! Top Optik und Leistungssteigerung!: Pipercross Viper Kit für Z32SE 3,2 V6 CarbonAirbox! Top Optik und Leistungssteigerung! Hallo, ich verkaufe meine CarbonAirBox von Pipercross...
  • Ratschläge für Leistungssteigerung 1,9 CDTI - 150 PS

    Ratschläge für Leistungssteigerung 1,9 CDTI - 150 PS: Hallo zusammen, bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines Vectra C Car, 1.9 CDTI. Ist ein dolles Ding. Vorher hatte ich einen Vectra B 2.2 DTI mit...
  • Einfache (kostengünstiges) Leistungssteigerung für Z 2.2 SE

    Einfache (kostengünstiges) Leistungssteigerung für Z 2.2 SE: Hallo Ich weis das das eigentlich eine blöde Frage ist,weil günstig und gut heutzutage fast nicht mehr geht. Da der C Vectra GTS (Z 22 SE)aber...
  • [Suche] Papiere für Novus Gr. A Auspuffanlage

    Papiere für Novus Gr. A Auspuffanlage: Mosche, hab von nem Kollege ne Novus Gr. A Edelstahlanlage vermacht bekommen. Auf den Töpfen sind zwar Prüfzeichen etc, jedoch brauch ich auch ne...
  • Lexmaul Leistungssteigerung für 2.2 Diesel im B-Vectra

    Lexmaul Leistungssteigerung für 2.2 Diesel im B-Vectra: Moin, bin neu hier und fahre einen b-vectra 2.2 diesel bj 2002. also gruß an alle. war gestern mal bei lexmaul in rödermark und hab mich nach...
  • Oben