Magic Booster

Diskutiere Magic Booster im Vectra - Tuningecke & Modifizierung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Was ist hiervon zu halten? Tuning OPEL Corsa Vectra G Nicht angegeben Sintra Manta bei eBay.de: Chiptuning Motortuning (endet 22.03.10 12:46:04...
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Wüßte jetzt auch net wie das gehen soll, doch was ich mir vorstellen kann, das es so ist wie beschrieben, das eine Art Verbraucher simuliert wird, der die Ladung von der Lichtmaschine aufnimmt und gleichmäßig wieder abgibt, wie sonne art Kondensator und so die Spannungspitzen auffängt und gemindert der Batterie zuführt!
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Das wäre ja dann generell nicht verkehrt für's Bordnetz!?

Hat einer ein Oszilloskop zum testen von dem Teil?
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
So wie ich das sehe wird das parallel zur Batterie geklemmt,also betrifft das das gesamte Bordnetz!

Mal schauen ob sich einer mit 'nem Oszi. findet,dann würd ich so'n Teil spendieren für wissenschaftliche Zwecke ;-)
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
So,hab mir das Ding mal geordert!

Hat einer ein Oszilloskop hier?
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Ich denke das das Multimeter nicht bis zu 7000 mal in der Minute die Messwerte aktualisiert!

Ich vermute das das der Effekt ist welcher das Radio bzw. Verstärker zum brummen bringt!

Müsste man also auf diese Art und Weise testen können!

Aber bin ja kein Physiker oder Elektrotechniker,daher lass ich mich einfach mal überraschen!
 
cypher2020

cypher2020

GoCart-Fahrer
Dabei seit
24.08.2009
Beiträge
73
Alter
37
Ort
Thüringen
Hm, also wenn ich mal das Wissen aus meinem ET-Studium rauskrame, dann kann es sich bei dem Teil im Endeffekt nur um nen Kondensator mit "intelligenter Steuerung" handeln, wenn überhaupt wirkliche Elektronik dran ist. In nem Gleichstromnetz lädt sich nen Kondensator ja bis zur Kapazitätsgrenze auf und fungiert bei sinkender Spannung kurzzeitig als "Akku". Sieht mir elektrotechnisch betrachtet aus, als wär's genau das selbe Prinzip wie bei nem C für die Soundanlage. Nur dass hier eben die Spannung des gesamten Bordnetzes geglättet werden würde.

Womit wir wieder bei der Anfangsfrage wären:
Haben die Spannungsschwankungen derart krasse Auswirkungen auf den Zündfunken? Und wenn ja, hätten die Hersteller sowas dann nicht schon von sich aus verbaut???
 
N

Nole79

Tripel-As
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
362
Würde nich nur sagen der funktioniert wie ein Kondensator. Würde sogar vermuten das ist einer! Der macht nix anderes wie die Spannungsspitzen der Lima zu glätten. Anschluß an Batterie parallel ist ja auch die einfachste Möglichkeit. Ob das mit der Verbauchsreduzierung Leistungszunahme Kompression etc. jedoch wie angegeben stimmt, mag ich zu bezweifeln, da die Einspritzelektronik mit Sicherheit auch Bauteile beinhaltet die genau so oder ähnlich wirken um die Elektronik zu schützen.

Denke eher da wird man nicht viel bzw. sogar gar nix merken und das ist n Dummfang-Angbot.?(

Vieleicht funktioniert es ja nur bei den Japanischen Automodellen wo das Bodenblech fehlt 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
cypher2020

cypher2020

GoCart-Fahrer
Dabei seit
24.08.2009
Beiträge
73
Alter
37
Ort
Thüringen
Gut, so direkt habe ich mich nich ausdrücken wollen ... ^^

Und ja, sämtliche Leistungselektronik die im KFZ verbaut ist hat meinen Profs zufolge auch entsprechende Schutzmaßnahmen verbaut. Insofern könnte man sagen, sowas könnte die elektronischen Bauteile etwas schützen.

Dem Zündfunken jedenfalls dürfte es - ich hab meine Ordner mal gesucht - relativ schnurps sein wie der Spannungsverlauf genau ist. Sobald die Durchschlagsfestigkeit des Isolators überwunden ist entsteht fließt Strom. Welche Stromstärke der Funke dann aufweist wissen die Konstrukteure aber vermutlich besser als wir hier. Aber ich gehe auch hierbei davon aus, dass zumindest modernere Motoren alle etwas Ähnliches bereits besitzen.

Und seit wann mindert eine gründlichere Sprit-Verbrennung den Verbrauch desselben? ;-)
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Das ding kostet 32€ inkl. Versand.... die Herstellung bestimmt nur ein paar euros.... wenn das jetzt nur 10 Leute am Tag kaufen, haste sicher nen gutes Leben=)
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Das ding kostet 32€ inkl. Versand.... die Herstellung bestimmt nur ein paar euros.... wenn das jetzt nur 10 Leute am Tag kaufen, haste sicher nen gutes Leben=)
Weißt du wer auch ein gutes leben hat, jeder einzelhandels Verkäufer, ich sag mal so, jeder weiß was was kostet, aber was es Wert ist wird heutzutage net mehr geschätzt!
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
So,

das Ding ist da.

Allerdings ist's kleiner als ich gedacht hätte!

Naja,werd es die Tage mal anschließen und testen!

Sofern sich keiner mit einem Testgerät findet,werde ich es mit meinem "Boomblaster" testen,denn der brummt was das Zeug hällt!

Anbei noch ein Bild
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
ich erwarte bericht8) ich ahne aber schon wie der ausfallen wird^^
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
So,liebe blaue und nichtblaue Mitbürger :rolleyes:

hab das Teil mal angeschlossen (Foto anbei)

Leider konnte ich keinen ausgiebigen Test machen,weil ein Schlagloch am Freitag meinen Reifen zerfetzt hat :P

Aber das Radio und die Innenraumbeleuchtung funktionieren (noch) ;(

Weitere Berichte folgen.....
 

Anhänge

Nebucapneza

Nebucapneza

Eroberer
Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
83
Alter
35
Sieht auf jeden Fall sehr technisch aus...mit den "ganzen" kabeln! xD
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Da sind nur 2 drann!

Die anderen gehören zum Auto.
 
Thema:

Magic Booster

Magic Booster - Ähnliche Themen

  • kinderbmx 16", magic blue blinker, mercedessterne, wii laufwerk

    kinderbmx 16", magic blue blinker, mercedessterne, wii laufwerk: hallo zusammen, habe mal etwas bei ebay drin, wer was braucht kann mich auch hier anschrieben egal ob schon gebote drauf sind, die sind löschbar...
  • Bringt ein Power Booster wirklich was?

    Bringt ein Power Booster wirklich was?: Hallo. Bin beim stöbern inner Bucht auf folgendes gestoßen: Turbo PowerBooster +15PS Opel Vectra A B C Senator bei eBay.de: Chiptuning...
  • Schalter Sitzheizung Vectra B Innenradkasten

    Schalter Sitzheizung Vectra B Innenradkasten: Moin Moin, bin auf der Suche nach den 2 Schaltern für die Sitzheizung. Anzubieten hätte ich dafür einen NAGELNEUEN Innenradkasten Beifahrerseite...
  • Vectra B i500 Frontgrill

    Vectra B i500 Frontgrill: Hallo, ich suche einen 500'er Grill. Bitte alles anbieten! MfG back-magic
  • Zentralverriegelung Citroen

    Zentralverriegelung Citroen: Ein Arbeitkollege von mir hat einen XM Bj.90 mit Serienmäßiger IR-Zentralverriegelung. Da der Sender defekt ist würden wir gerne eine...
  • Zentralverriegelung Citroen - Ähnliche Themen

  • kinderbmx 16", magic blue blinker, mercedessterne, wii laufwerk

    kinderbmx 16", magic blue blinker, mercedessterne, wii laufwerk: hallo zusammen, habe mal etwas bei ebay drin, wer was braucht kann mich auch hier anschrieben egal ob schon gebote drauf sind, die sind löschbar...
  • Bringt ein Power Booster wirklich was?

    Bringt ein Power Booster wirklich was?: Hallo. Bin beim stöbern inner Bucht auf folgendes gestoßen: Turbo PowerBooster +15PS Opel Vectra A B C Senator bei eBay.de: Chiptuning...
  • Schalter Sitzheizung Vectra B Innenradkasten

    Schalter Sitzheizung Vectra B Innenradkasten: Moin Moin, bin auf der Suche nach den 2 Schaltern für die Sitzheizung. Anzubieten hätte ich dafür einen NAGELNEUEN Innenradkasten Beifahrerseite...
  • Vectra B i500 Frontgrill

    Vectra B i500 Frontgrill: Hallo, ich suche einen 500'er Grill. Bitte alles anbieten! MfG back-magic
  • Zentralverriegelung Citroen

    Zentralverriegelung Citroen: Ein Arbeitkollege von mir hat einen XM Bj.90 mit Serienmäßiger IR-Zentralverriegelung. Da der Sender defekt ist würden wir gerne eine...
  • Oben