Motorschaden warum?

Diskutiere Motorschaden warum? im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo ich habe im mai angefangen meinen alten 1,8er raus und einen 2.5er(umgebaut auf x30xe)in meine vectra b rein... den motor habe ich ca...
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vectrafanatic

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hallo

ich habe im mai angefangen meinen alten 1,8er raus und einen 2.5er(umgebaut auf x30xe)in meine vectra b rein...
den motor habe ich ca 2500km eingefahren und nach ca 4tkm keine kompression auf 2 zylindern mehr(bei den beiden kolben war eine ecke rausgebrochen)....kolben ersetzt und dann wieder eingefahren...da bin ich letzten monat einen lange strecke ca 500 km gefahren und auf dem rückweg nach ca 350km nahm der motor kein gas mehr an und qualmte weiß aus dem auspuff....nochmal kompression gemessen die vordere bank hatte kaum(0.8,4,1bar)kompression!also kopf runter und da habe ich gesehen das bei den kolben schonwieder eine ecke fehlt.....

nun brauche ich eure hilfe!

ich habe einen kompletten x30xe mit 2,5er ansaugbrücke
 
Nixplaner

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AW: motorschaden warum?

darf ich fragen wer dir die software gemacht hat? oder fährst du etwa die originale 2.5er software?
 
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vectrafanatic

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nee laut opel ist auf dem steuergerät ist die software vom x30xe draufgespielt worden
 
Nixplaner

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hm und das soll klappen?
also ich tippe mal drauf das er zu mager läuft und dir die kolben verbrennen, ich kann mich aber auch täuschen. ist auch schwer zu sagen jetz nur vom hören.
 
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vectrafanatic

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das denke ich auch....

wie kann ich das andern?
soll etwa ein chip reichen?

hast jemand schonmal was gehört das die 2.5er ansaugbrück zu klein ist (bzw die drosselklappe)


ich danke euch
 
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Gelber Engel
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Mach ma Fotos von den Kolben!

Wie sieht den der Zylinderkopf und Ventile aus?
 
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ja das haben wir erst kürzlich diskutiert. aber daran kanns nicht liegen denke ich.

also wenn du meine meinung hören willst, reparier die schäden, und bring das fahrzeug (auf dem hänger) dann zu einem tuner oder sowas der das steuergerät anständig abstimmt, bevor du nochmal zahlst.

übrigens hinsichtlich magerlauf fiel mir noch was ein, hast du die einspritzdüsen vom 2.5er oder die vom 3.0er genommen? wenn du die vom 2.5er genommen hast könnte das schuld dran sein, die sind nicht ausreichend.
 
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Fightclub_Vectra

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Ich denke auch das Nixplaner recht hat. Suche mal im MV6-Forum den User "Backmagic". Der macht solche Chips................

Oder eben gleich mal ne Abstimmung fahren beim Tuner.
Fals du nen Satz Mv Düsen brauchst, hab noch 2 Sätze da.....
 
michaelm16v

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Tripel-As
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Ich fahre seit ca. 2 Jahren so einen Motor, wie du ihn drin hast. Nie Probleme...

x30xe Unterbau, c25xe Einspritzanlage und Steuergerät, ohne Chip, ohne Software vom 3,0er, einzigste Tuningmaßnahme, wenn man so will, ne Gr. A ist drunter. Und sogar nur Einspritzventile vom 25er ;(

Der Motor läuft so nicht zu mager (wenn alles in Ordnung ist). Wird ja alles durch den Luftmassenmesser und der Lambdasonde geregelt.

Hinzu kommt, wenn es tatsächlich am Gemisch liegen soll und er nach nicht mal 1000km verreckt, dann ist es so mager, dass schon längst die Motorkontrollampe geleuchtet hätte, bzw. der Motor gar nicht mehr richtig läuft.

Meiner hat die ASU einwandfrei bestanden, keine Auffälligkeiten.

Und ein Chip ist auch nicht zwingend notwendig. Dann säuft er dir erst recht die Haare vom Kopf... So bringt meiner auch schon spielend Tachoanschlag auf der Bahn...

Wieviel km hat der den runter (Block)?

Was fürn Öl hast du denn verwendet?

Kann es sein, dass er vorher mal Öl im Wasser hatte?
 
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vectrafanatic

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hallo

erstmal danke für die antworten !

ich werde wenn ich zeit habe mal einpaar fotos machen!
Zu den einspritzdüsen...die sind vom 3.0er...
das komische ist ja auch die höchstgeschwindigkeit war nie mehr als 240 km/h!!!!!??
Motoröl hatte ich 10w40 longlife von Castrol....Der Motor hat 60 000km runter


mfg jens
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ach und kopfdicht war auch nicht defekt...war ja erst neu....

ventile usw laufen alle einwandfrei!!!
 
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Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
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Ich fahre seit ca. 2 Jahren so einen Motor, wie du ihn drin hast. Nie Probleme...

x30xe Unterbau, c25xe Einspritzanlage und Steuergerät, ohne Chip, ohne Software vom 3,0er, einzigste Tuningmaßnahme, wenn man so will, ne Gr. A ist drunter. Und sogar nur Einspritzventile vom 25er ;(

Der Motor läuft so nicht zu mager (wenn alles in Ordnung ist). Wird ja alles durch den Luftmassenmesser und der Lambdasonde geregelt.

Hinzu kommt, wenn es tatsächlich am Gemisch liegen soll und er nach nicht mal 1000km verreckt, dann ist es so mager, dass schon längst die Motorkontrollampe geleuchtet hätte, bzw. der Motor gar nicht mehr richtig läuft.

Meiner hat die ASU einwandfrei bestanden, keine Auffälligkeiten.

Und ein Chip ist auch nicht zwingend notwendig. Dann säuft er dir erst recht die Haare vom Kopf... So bringt meiner auch schon spielend Tachoanschlag auf der Bahn...

Wieviel km hat der den runter (Block)?

Was fürn Öl hast du denn verwendet?

Kann es sein, dass er vorher mal Öl im Wasser hatte?

naja...wer sowas fährt....

die 2.5l düsen haben nicht genug durchsatz um die geforderte menge bei vollgas zu liefern, das is ne tatsache, da du auch nicht die software vom 3l hast, spritzt deiner natürlich auch nicht soviel ein das die 2.5er düsen überfordert wären, die einspritzmenge hängt nämlich von der software ab. da dein stg immernoch denkt es ist ein 2.5er drin spritzt es garnicht soviel ein. in dem moment wo der durchsatz zu gering ist, hilft dir die lambdaregelung nichts da das stg zwar die richtigen werte einspritzen will jedoch viel weniger als vorgesehen in den zylinder kommt.

ich frage mich sowieso wieso dein motor angeblich sauber läuft, die volle leistung erreicht er mit sicherheit nicht. was bringt dir der hubraum wenn er nicht genutzt wird, noch ist es so das die leistung vom sprit kommt und nicht vom hubraum.


ps: die AU ist übrigens nur ein kat-test und was du damit aussagen wolltest ist mir schleierhaft.
 
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Schwachsinn Kumpel Fährt Nen X30xe Imm A Vectra Mim Gleichen Saugrohr Dat Funzt
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N Guter Tipp Wds-tuning.de Der Baut Ständig An Sowas Rum.
 
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Nixplaner

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Schwachsinn Kumpel Fährt Nen X30xe Imm A Vectra Mim Gleichen Saugrohr Dat Funzt
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N Guter Tipp Wds-tuning.de Der Baut Ständig An Sowas Rum.
kein mensch behauptet das es mit dem saugrohr nicht funzt, lesen soll helfen.
es geht um die einspritzdüsen, und ich kenne genug leute die mit den 2.5er düsen probleme hatten.

danke für den klasse tip, ich kenn den wolfgang selbst ;)
 
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Fightclub_Vectra

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Schwachsinn Kumpel Fährt Nen X30xe Imm A Vectra Mim Gleichen Saugrohr Dat Funzt
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N Guter Tipp Wds-tuning.de Der Baut Ständig An Sowas Rum.
Das steht doch außer Frage. Es geht darum, das die Software angepasst sein muss und dementsprechend auch die Düsen!!!!!!!!!!!!
Zudem wurde mal von ? Irmscher ? getestet, das der X30 mit unbearbeiteten Saugrohr auch keine 211 PS hat!!!!!!!!!

Also ich würde generell die X30 Düsen nehmen oder eben größer und das Saugrohr bearbeiten und die Software anpassen.
Alles andere halte ich für unzureichend!
 
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vectrafanatic

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so also wie ich bei den meisten antworten lese ist ein chip doch notwendig!

jetzt habe ich trotzdem noch eine frage was ist nun mit der drosselklappe?muss eine großere dran?



ich danke euch für die antworten
 
murry666

murry666

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am arsch der welt...
der user thebruce hatte auch kurz nachm einbau 2kolben im po.
da waren löcher drin.. motor hatte einfach einen vorher weg.

und wegen abstimmung, vmax soll in der hinsicht sehr gut sein.

und seit dem nen neuer motor drin ist und die abstimmung gut gemacht wurde läuft sein wagen 1a.

für mich ist das auch grad option b wenn das klappen sollte das ich mein motor von der versicherung ersetz bekomme, ihn umzubauen.
 
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>i500<

Mopedschrauber
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Hi, wollt auch mal was dazu sagen.
hab ca vor 8tkm auch ein x30xe einbauen lassen mit 2,5er düsen und ein angepasten chip.das die vectra v6 ansaugbrücke mit dem x30xe hamoniert. (damals i500.. lahme krücke ). und der läuft wie er laufen soll, und ich schone den motor nicht wircklich der bekommt immer meine sporen zu fühlen. natürlich nach dem warmfahren.

grüßle
 
I

>i500<

Mopedschrauber
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hab den umbau ja nicht selber gemacht.
die haben gesagt das sei der chip von xbay für 150 euro.
artnr. 1302588690608
schau dir das mal an.
grüßle
 
V

vectrafanatic

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hllo unter der artnr find ich nix

danke
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hallo unter der artnr find ich nix

danke
 
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Motorschaden warum?

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