Opel Vectra B Motorumbau auf V6 möglich??

Diskutiere Motorumbau auf V6 möglich?? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hi wollte meinen Vectra b auf V6 umbauen nun meine fragen ist das möglich und was brauche ich alles dazu?? danke schonmal für antworten!
GR-green

GR-green

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2006
Beiträge
435
Ort
Sachsen/Görlitz/OT Neugersdorf
hi wollte meinen Vectra b auf V6 umbauen nun meine fragen ist das möglich und was brauche ich alles dazu??


danke schonmal für antworten!
 
GR-blue

GR-blue

Tripel-As
Dabei seit
11.11.2009
Beiträge
263
AW: motor umbau auf V6 möglich??

Ein V6 Säckel :schildersmilie3: 8)8)8)8)8)
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
kommt drauf an was du jetzt momentan hast..welcher motor is drin?? 4 oder 5 loch nabe??
par daten wären hilfreich

gruß rob
 
GR-green

GR-green

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2006
Beiträge
435
Ort
Sachsen/Görlitz/OT Neugersdorf
ja also bremmst muß ich mit umbauen hab ja einen 1,6 16V X16XEL 4 loch soweit ist mir schon klar!


ist eben die fragen was sonst so alles noch gebraucht wird was machen ich mit dem kabelbaum??
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
hm also wenn du alles umbaun musst würd ich mir nen guten spender suchen...dann haste alles...gibt immer mal vorface mit bissl weniger kilometer die günstig zu haben sind...hab ich mir auch schon überlegt..dann haste wenigstens wirklich alles
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
am einfachsten wirds wohl mit nem "spender"
ich spiel auch mit dem gedanken...vorallem weil mein motor scheinbar so langsam den geist aufgibt...wenn du bei nem andern alles selber ausgebaut hast wirds wohl beim zusammenbaun auch einfacher wie wenn du keinen plan hast wo was wie hingehört

gruß rob
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
das geht auch ohne spender.teile bekommste recht günstig über foren oder e-bay
 
GR-green

GR-green

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2006
Beiträge
435
Ort
Sachsen/Görlitz/OT Neugersdorf
naja bin ich mir nicht ganz so sicher brauche ja motor kabel baum getriebe kühler lenkgetriebe steuergerät und die komplette bremmsanlade + felgen reifen 5loch!
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
achte aber drauf, das du auch gleiche bauserie holst. also sprich facelift oder vorfacelift.....je nach dem was deiner für einer is. sonst darfst du nachträglich noch viele leitungen abändern (oder du tauscht halt alle kabelbäume, aber das ist sehr aufwändig
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
achte aber drauf, das du auch gleiche bauserie holst. also sprich facelift oder vorfacelift.....je nach dem was deiner für einer is. sonst darfst du nachträglich noch viele leitungen abändern (oder du tauscht halt alle kabelbäume, aber das ist sehr aufwändig
das muss er eh machen da es nur nen 1,6er vorface ist.selbst wenn er nen 2,5er vorface kauft muss fast alles gewechselt werden.
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
ne der innenraumkabelbaum könnte schonmal bleiben. das is nämlich ein ganz "schönes" gefrickel mit dem ding. zumindest empfinde ich das so....
wenn man alles mit übernimmt ist es aber kein problem, das stimmt schon
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
das abs hängt aber am innenraumkabelbaum und wenn man es net am stecker umbauen will bzw. kann(kommt darauf an ob der stecker ans hydroagregat passt) dann muss der innenraumkabelbaum auch raus!
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
stimmt nich ganz. ABS hängt am Motorkabelbaum und am Kabelbaum vom Amaturenbrett, jedoch nicht am Innenraumkabelbaum (der qeur durch den Innenraum geht und fensterheber, beleuchtung usw ansteuert)
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
so jetzt geht das gestreite los 8)8)8)
am motorkabelbaum hängt er zu 100 % nicht!
hier geht es ja um den motor und der kabelbaum vom abs geht rein bis an den stecker der a säule also ist es innen.
innenraumkabelbaum ist eben nicht nur einer. ;(
wenn er im 1,6er das 415er abs hat dann passt der stecker nicht auf das 5,0 oder 5,3 bei, 430 passt der stecker muss aber umgepint werden und ne extra masse gezogen werden.

anbei mal nen bild (leider schlecht) vom reinen motorkabelbaumstecker.
 

Anhänge

M

markus_

Frischling
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
2
schau mal auf die achslast vom fahrwerk.. evtl. brauchst du das auch neu.. rechne mal mit kosten von 5000-6000 euro..

wobei das meistens am ende nicht reicht..
 
Thema:

Motorumbau auf V6 möglich??

Motorumbau auf V6 möglich?? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Z20NET 300 PS Umbau

    Z20NET 300 PS Umbau: Serwus Liebe Vectra Gemeinde, Ich habe ein paar Fragen bezüglich eines Motortunings bei Meinem z20net. Ziel Leistung wäre 250 bis 300 PS...
  • Opel Vectra B Motorumbau X16XEL

    Motorumbau X16XEL: Hallo zusammen, lange ist's her wo ich das letzte Mal einen Vectra mein Eigen nannte. Jetzt habe ich seit Mai letzten Jahres einen und habe die...
  • Opel Vectra B Nach Motorumbau Probleme mit der ZV

    Nach Motorumbau Probleme mit der ZV: Hallo zusammen, Um das Problem zu Beschreiben muss ich ein bisschen ausholen: Angefangen hat es damit das mir auf der Fahrt zu Arbeit der...
  • Nach Motorumbau und Leistungssteigerung keine "normale" Eintragung mehr möglich?!

    Nach Motorumbau und Leistungssteigerung keine "normale" Eintragung mehr möglich?!: Nach Motorumbau und Leistungssteigerung keine "normale" Eintragung mehr möglich?! Guten Tag meine lieben=) Hab mal seit langem wieder eine...
  • Motorumbau 1.8 (116PS) auf 2.0 (136PS) - Problemlos möglich?

    Motorumbau 1.8 (116PS) auf 2.0 (136PS) - Problemlos möglich?: Hallo zusammen, vorweg - habe mich um die Suche bemüht, aber kein Ergebnis finden können, obwohl ich sicher glaube, dass das schon mal gefragt...
  • Motorumbau 1.8 (116PS) auf 2.0 (136PS) - Problemlos möglich? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Z20NET 300 PS Umbau

    Z20NET 300 PS Umbau: Serwus Liebe Vectra Gemeinde, Ich habe ein paar Fragen bezüglich eines Motortunings bei Meinem z20net. Ziel Leistung wäre 250 bis 300 PS...
  • Opel Vectra B Motorumbau X16XEL

    Motorumbau X16XEL: Hallo zusammen, lange ist's her wo ich das letzte Mal einen Vectra mein Eigen nannte. Jetzt habe ich seit Mai letzten Jahres einen und habe die...
  • Opel Vectra B Nach Motorumbau Probleme mit der ZV

    Nach Motorumbau Probleme mit der ZV: Hallo zusammen, Um das Problem zu Beschreiben muss ich ein bisschen ausholen: Angefangen hat es damit das mir auf der Fahrt zu Arbeit der...
  • Nach Motorumbau und Leistungssteigerung keine "normale" Eintragung mehr möglich?!

    Nach Motorumbau und Leistungssteigerung keine "normale" Eintragung mehr möglich?!: Nach Motorumbau und Leistungssteigerung keine "normale" Eintragung mehr möglich?! Guten Tag meine lieben=) Hab mal seit langem wieder eine...
  • Motorumbau 1.8 (116PS) auf 2.0 (136PS) - Problemlos möglich?

    Motorumbau 1.8 (116PS) auf 2.0 (136PS) - Problemlos möglich?: Hallo zusammen, vorweg - habe mich um die Suche bemüht, aber kein Ergebnis finden können, obwohl ich sicher glaube, dass das schon mal gefragt...
  • Oben