Neuer Zylinderkopf/Jetzt übler blauer Qualm

Diskutiere Neuer Zylinderkopf/Jetzt übler blauer Qualm im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo liebe Vectra Gemeinde, liebe mein vectra über allles!Mir ist vor kurzem bei 80 km/h der Zahnriemen gerissen!Habe ein 1,6 16V! Das hiess alle...
Bricktop

Bricktop

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
5
Hallo liebe Vectra Gemeinde, liebe mein vectra über allles!Mir ist vor kurzem bei 80 km/h der Zahnriemen gerissen!Habe ein 1,6 16V! Das hiess alle Ventiele platt!habe mir in einer 0815 Werkstatt einen neuen Zylinderkopf einbauen lassen!Jetzt kommt sein einigen Tagen, eigendlich seit der Reparatur übler blauer Qualm hinten raus!Die Werkstatt meint das wäre am Anfang normal wegen den ganzen neuteilen!Aber es wird immer schlimmer!Hoffe ihr habt für mich ein Rat!
Mfg Daniel
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
blauer rauch ist eigentlich ein zeichen dafür das er öl verbrennt oder der motor zu fett läuft.wie riecht es denn?
ich würde der werkstatt richtig stress machen und den motor nochmal überprüfen lassen.es ist schon am anfang normal aber nur für ein paar minuten.
mfg
 
Bricktop

Bricktop

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
5
Danke für deine schnelle Antwort!werde sofort gleich in die werkstatt fahren!
Denke auch das die den motor falsch eingestellt haben!Melde mich sobald ich was neues weiss!Danke nochmal!Mfg Daniel
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Sind Abdrücke von den Ventilen auf den Kolben zu sehen? Hat deine Werkstatt das überprüft? Wenn die Dellen nicht bis zum Rad der Kolben reichen und die Laufbahnen einwandfrei sind, können die Kolben drin bleiben. Wenn auch am Rand Abdrücke zu finden sind, kann der erste Kolbenring festklemmen und nicht mehr richtig abdichten. Risse sollten natürlich auch nicht vorhanden sein. Kann man auch nachträglich mit einem Endoskop durch die Zünderzenbohrungen feststellen.
 
Master79877

Master79877

Doppel-As
Dabei seit
21.10.2006
Beiträge
238
Ort
Freiburg
Hi,

also so besonders viel verstehe ich davon nicht aber Blauer Qualm kommt ja davon das Öl verbrannt wird. Könnte auch eine nicht fachgerechte Reperatur sein wie z.b. ZKD. Falls es ein gebrauchter ZK war kann es auch sein das er nicht geplant wurde und dort eine Undichtigkeit entsteht.

Auf alle fälle muss die Werkstatt dieses kostenlos nachbessern da es zu 100% ein Fehler der Werkstatt ist und sie ja für ihre Reperaturen eine gewissen Garatie geben müssen.
 
Bricktop

Bricktop

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
5
Es kommt noch besser!Also erstens, er ist jetzt wieder in der Werkstatt, als ich ihn in der werkstatt startete klackerten die Ventiele!Ursache: Öl Mangel!!!!
Das heist er hat sich jetzt in einer Woche ein Liter Öl reingetan!Der Werkstattmeister erklärte sich sofort bereit es Kostenlos zu beheben!Kann es sein das er sich so viel Öl reingetan hat!???Denn undichte stellen haben wir etzt nicht gefunden!Und der Qualm ist nicht mehr blau gewesen nach der Öl-auffüllung und nach dem starten des Motors kam hinten der Nebel des Grauens raus!Frag mich was die mit meinem Vectra gemacht haben?????
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
die sollen dir sofort auch noch den KAT TESTEN, wenn da zuviel Öl reinkommt ist der hin.
 
Master79877

Master79877

Doppel-As
Dabei seit
21.10.2006
Beiträge
238
Ort
Freiburg
Nabend,

also ich denke mal das er das Öl schluckt durch eine Fehlerhafte Reperatur. Solltest du denen nicht mehr Vertrauen kannst du die Reperatur glaube ich auch in einer anderen Werkstatt ausführen lassen und dir dann diese Kosten erstatten lassen. Ist aber sicherlich nen recht langer und steiniger Weg bis du diese Kosten dann wieder erstattet bekommst.

Aber mal die Hand auf´s Herz, ich würde die dann nicht mehr an meinen Vecci ranlassen wenn die es 1 mal versaut haben. Wünsche dir dann viel Glück das du ihn bald wieder hast und das es dann auch ok ist.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Ach was...jeder macht mal Fehler. Darf man seine Fehler nicht wieder ausbügeln?!

Die Werkstatt stellt sich nicht quer und will den Fehler umsonst beheben. Das ist doch voll ok!
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
also die werkstatt muss 3 mal nachbessern können,erst dann kannst du zu einer anderen gehen und die kosten an die erste werkstatt stellen.
ich würde sagen er verbrennt das öl was auch den rauch und den ölverbrauch wiedergeben.
die werden wohl oder übel dein motor nochmal öffnen müssen.
 
Caprigelber Vectra

Caprigelber Vectra

Routinier
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
555
Alter
46
Ort
Essen/Ruhr
Moin

Blauer Qualm da verbrennt der Öl.
Ursachen dafür könnten sein: Ventildeckeldichtung nicht richtig fest das das Öl durch die Kerzen in den Brennraum läuft.
oder aber die Ventilschaftabdichtungen sind hin, oder beim Einbau kaputt gegangen.
oder aber das letzte er pumpt das Öl über die Kolbenringe nach oben
 
Master79877

Master79877

Doppel-As
Dabei seit
21.10.2006
Beiträge
238
Ort
Freiburg
Hi Vectra CDX,

klar jeder macht mal Fehler aber das heist für mich das ich in dieser Werkstatt dann nur ein mal gewesen bin und dann nie wieder. Das er eine Kostenlose ausbesserung für den "Fusch" betreibt ist auch wieder nichts was man anrechnen muss denn es ist kurz und knapp geschrieben seine pflicht.


Hi stiffler,

das dachte ich mir schon ist ja bei allen anderen Garatiefällen auch so, ich würde nur kein vertrauen mehr in eine werkstatt haben die sowas im warsten sinne des wortes versaut haben. Bin da wohl etwas eigen aber wenn man an motoren rumschraubt sollte man alles doppelt und dreifach prüfen bevor man alles 10x auseinander schrauben muss den motoren sind zum arbeiten da und nicht zum auf und zu schrauben.
 
Opel-Freak-Wetzlar

Opel-Freak-Wetzlar

Tripel-As
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
389
Ort
Wetzlar
Hallo

Ich finde , wenn die Werkstatt gleich ohne zu murren sagt das sie es kostenlos Repariert , dann haben die den Fehler von vornherrein gewusst , und gedacht " Ach das wird schon Klappen " .

Jede Werkstatt stellt sich am anfang en bischen quer , bis man dennen die Schuld nachweisst .

Weil eine Nacharbeit sind ja unbezahlte Mehrarbeit für die !

Und wenn sie dann gleich einer Nachbesserung zustimmen war da schon bei der Montage ein gewusster fehler !

Mussten uns auch schon in der Renault Werkstatt sagen lassen , das wir zu blöd sind zum Autofahren !!!

LMM getauscht , Zündkabel/kerzen etz , mit sehr hohem Kostenaufwand getauscht , trotz dem ging er immer wieder aus .

Aber habt ihr schon ma en Auto bei 130 auf der autobahn abgewürkt ??????

oder bei 80 auf der Landstrasse ?????

End vom Lied : Nach heissen Diskusionnen mit Werkstatt Meister , wurde nochma das Steuergerät ausgelesen , und siehe da : Das Motoren Steuergerät hatte ein Kompletten Schlag weg !

So wurde dann das komplette Steuergerät getauscht von unserem Alten Twingo

Und das Auf Renaults Kosten , aber wie gesagt mit langen Diskusionen..............................
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Was sind denn das für Unterstellungen?! Das geht aber ein bisschen zu weit. Sowas nennt sich kundenfreundlicher Service. Jede vernünftige Werkstatt handelt so. Meistens weiß der Meister auch nicht, welche Handgriffe die Monteure nun ausgeführt haben. Wer sagt überhaupt, daß es in diesem Fall eine Fehler der Werkstatt war?! Bleibt mal auf dem Teppich!
 
chaos

chaos

Gesperrt
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
1.334
Ort
der wo ich auch arbeite...
@Renault und Steuergeräte *g*
mein Daddy hatte sich damals wo ich mein ersten Vectra bekam (deswegen hab i Ihn bekommen) bei Renault n Laguna gekauft.. n gebrauchter aber noch recht gut in schuss..

nach kurzer Zeit hatte mein Daddy ständig das Problem das er im Leerlauf unruhig wurd und sobald die Klima dazukam entweder ganz abstarb oder bei 1500-2000 u/min rumheulte..

naja Wagen wieder zu Renault (man hat ja sowas wie Garantie) .. die rumgepfuscht und blah ... angeblich Problem beseitigt ... n Tag später... bleibt mein Daddy liegen .. naja noch nix bei gedacht.. dachten zuerst Altersschwache Batterie also neue rein nachdem i mein Dad abgeschleppt hab... und er lief.. n Tag Später wieder das gleiche Spiel.. diesesmal dann die alte Rein und er lief...
naja beim 3. mal hab ich mein Dad gleich zu Renault gezogen.. die ham den Wagen untersucht und untersucht .. nix gefunden .. irgendwann dann den Anlasser gewechselt.. das ding lief wieder.. aber Ratterte ohne Ende..
.. das Ende vom Lied.. Renault musste uns auf deren Kosten das Steuergerät reparieren weil Sie festgestellt haben das das Steuergerät durch die Erste Reparatur wegen des Absterbens der Klima über den Jordan ging.. das hatte Sogar der kleine Lehrling der am Auto gearbeitet hatte in seinem Täglichen Berichtsheftding eingetragen das es n Kurzen beim Reparieren gab und er vermutete das das Steuergerät was abgekriegt hat (warum hamse die Batterie ned abgeklemmt die dösbadel) der Meister von dem wollt davon aber nix wissen... naja für die Zeit konnte ich nen 1.9 CDI Laguna II über die Autobahn prügeln *g* is ungewohnt n 6. Gang zu haben (;

so genug offtopic... also Werkstätten machen SEHR VIEL mist.. vorallem Reparieren sie gern Dinge die NIE kaputt waren.. mir wurd jedesmal in einer kleinen Boschwerkstatt (die dem Onkel meines Besten Kumpels gehört) die Kennzeichenleuchte gewechselt weil sie angeblich immer Kaputt war.. nach ner Beschwerde und dem Verlangen der Herrausgabe der Kaputten Lampe stellte sich herraus das die 1 Eur Funzeln für 5 Eur vertickt ham und die Arbeitskosten dafür halt immer mit reinstopften damit se "gewinn" machen.. seit dem is der Onkel recht Nett zu mir (vorallem seit dem er auch weiss wer mein Bester Kumpel ist*g*)

aber nochmal dort was machen lassen .. neee... ist mir zu teuer!

aber ich finds wenigstens Fair von der Werkstatt von unserem Topicersteller das sie ohne zu murren gleich Nachbesserung anbieten.. egal ob gewusst das mist gebaut wurde oder nicht.. selbst wenn die es wüssten.. viele Werkstätten verweigern die Nachbesserung (ATU sogar Schadensersatz .. so n Blinker kostet auch was.. und wenn der Fritze den losschraubt und der sich aufa Autobahn verabschiedet... bin ich Schuld.. blah.. naja man hat ja Teilkasko) obwohl sie definitiv Müll gemacht haben...

so genug getippert.. i bin mal weiter Löten *G*
 
Opel-Freak-Wetzlar

Opel-Freak-Wetzlar

Tripel-As
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
389
Ort
Wetzlar
@ Vectra CDX : Allso wenn eine Freie Kleine werkstatt einfach so wieder den Block zerlegen tut , was geraume Mehrrbeit und Kosten sind , dann kann das was net Stimmen .
So eine Kleine Freie Werkstatt hat ja auch net das Geld zum Fensterrauswerfen .

Allso von daher : Da Stimmt was Net !!!!!!!

Motoren mässig lasse ich es wirklich nur von ATU oder direkt Opel was machen , die Kennen sich mit Ihren Motoren aus .


Freie Werkstätten lasse ich nur Tuning und andere Arbeiten machen .

Bevor mir ne Freie En Zahnriemen oder Ähnliches macht............ne ne ne

Ich Könnte Soviel Negatives über Freie W. Sagen .

Beispiel : Ford Fiasko XR ??? 1,8 16V : Zahnriemen wechsel in ner Freien........ Motor ruckelt , und kommt net mehr auf Touren...... End vom Lied : Bei Ford Wieder Zahnriemen Runter und Neu Eingestellt ! Gesamt 2 X Zahnriemen Wechsel 580 € !!!! Mein Kumpel Streitet heute noch mit dem Besitzer der Freien wegen der Ford Kosten .

Ich Würde mit Dem Vecci zu Opel Fahren , und Überprüfen lassen , mit der bescheinigung dann zu der Freien fahren , und sagen : So Sieht es Aus !!!!

Aber noch ma die Freie daran Doktern lassen.....ne ne ne

Soviel zum Thema Freie Werkstätten .

mfg

Manu
 
Opel-Freak-Wetzlar

Opel-Freak-Wetzlar

Tripel-As
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
389
Ort
Wetzlar
Ach So .......

@ Vectra CDX : Hab kein Teppich........Hab nur Laminat.........:D ( Just a Joke .... )
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Eine kleine freie Werkstatt würde absichtlich und damit bewusst in Kauf nehmen, den Motor unbezahlt wieder halb zu zerlegen. Nein - nicht wirklich. Wie du schon sagst, haben die kleinen Werkstätten kein Geld zu verschenken. Sorry...aber solche Unterstellungen finde ich echt unfair.

Opel kennt sich mit seinen Motoren aus? Die wollten mir erzählen, daß es niemals einen C20XE von Opel gab. Die besten Erfahrungen habe ich mit freien Werkstätten gesammelt. Und das nicht bei Schnäppchen-Reparaturen. Die haben einen Ruf zu verlieren. Opel dagegen...und ATU erst...naja..egal. Ich bin ja schon ruhig..
 
Thema:

Neuer Zylinderkopf/Jetzt übler blauer Qualm

Neuer Zylinderkopf/Jetzt übler blauer Qualm - Ähnliche Themen

  • Biete Turbo Rückleuchten & V6 Zylinderköpfe

    Biete Turbo Rückleuchten & V6 Zylinderköpfe: Biete Einen neuen Satz Turborückleuchten, nie verbaut, keine nachträglich geschwärzten. Ohne Lampenträger. 250€ inkl. Versand Festpreis. Einen...
  • Biete C/X25XE Zylinderköpfe überholt

    Biete C/X25XE Zylinderköpfe überholt: Biete zwei Zylinderköpfe für den C/X25XE, gereinigt und mit neuen ventilschaftdichtungen versehen, Ventile neu eingeschliffen. 260€ inkl. Versand FP.
  • Z22SE Zylinderkopf von GM Performance Parts

    Z22SE Zylinderkopf von GM Performance Parts: Z22SE Zylinderkopf , neu und direkt aus dem Motorsportprogramm von GM Performance Parts, warscheinlich nicht etwas für jeden Geldbeutel aber...
  • Nockenwelle eingelaufen C18NZ, was nun?

    Nockenwelle eingelaufen C18NZ, was nun?: Servus, heute wollte ich eigentlich nur mal die siffende Ventiedeckeldichtung richten und da lacht mich eine eingelaufene Nockenwelle an. :heul...
  • Vectra A und Cali Teile

    Vectra A und Cali Teile: So jetzt hab ich hier nochmal eine aktuelle liste von den Teilen die ich hier noch rummliegen habe. Motor C20NE: Zylinderkopf (Neu Geplant und...
  • Vectra A und Cali Teile - Ähnliche Themen

  • Biete Turbo Rückleuchten & V6 Zylinderköpfe

    Biete Turbo Rückleuchten & V6 Zylinderköpfe: Biete Einen neuen Satz Turborückleuchten, nie verbaut, keine nachträglich geschwärzten. Ohne Lampenträger. 250€ inkl. Versand Festpreis. Einen...
  • Biete C/X25XE Zylinderköpfe überholt

    Biete C/X25XE Zylinderköpfe überholt: Biete zwei Zylinderköpfe für den C/X25XE, gereinigt und mit neuen ventilschaftdichtungen versehen, Ventile neu eingeschliffen. 260€ inkl. Versand FP.
  • Z22SE Zylinderkopf von GM Performance Parts

    Z22SE Zylinderkopf von GM Performance Parts: Z22SE Zylinderkopf , neu und direkt aus dem Motorsportprogramm von GM Performance Parts, warscheinlich nicht etwas für jeden Geldbeutel aber...
  • Nockenwelle eingelaufen C18NZ, was nun?

    Nockenwelle eingelaufen C18NZ, was nun?: Servus, heute wollte ich eigentlich nur mal die siffende Ventiedeckeldichtung richten und da lacht mich eine eingelaufene Nockenwelle an. :heul...
  • Vectra A und Cali Teile

    Vectra A und Cali Teile: So jetzt hab ich hier nochmal eine aktuelle liste von den Teilen die ich hier noch rummliegen habe. Motor C20NE: Zylinderkopf (Neu Geplant und...
  • Oben