Opel Vectra B Nockenwellen vergleich

Diskutiere Nockenwellen vergleich im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Weis vieleicht einer was der X18XE und der X20XE für Nockenwellen hat ? ist es möglich,daß die vom 2liter zahmer sind ? gibt es eine Alternative...
G

Greenie

Gast
Weis vieleicht einer was der X18XE und der X20XE für Nockenwellen hat ?
ist es möglich,daß die vom 2liter zahmer sind ?
gibt es eine Alternative z.b. vom 20LET oder so.....

Wie unterschiedlich sind die Köpfe vom 1,8 und 2,0....
kann es sein,daß die gleich sind genau wie die vom 1,4 und 1,6 EcoTec

Fragen über Fragen....
zum Hintergrund....ich möcht meinen 1,8er mal ein bischen Frisieren,aber auf die althergebrachte Art....
Und BITTE jetzt nicht mit Turbo oder einem anderen Motor anfangen....denn im 1,8er steckt genug Potential das raus will....:ja:
 
G

Greenie

Gast
Thema kann gelöscht werden....
scheinbar möchte jeder ,daß ich einen anderen Motor einbau.
aber eine Antwort bekomm ich nicht.
 
G

Greenie

Gast
doch eigentlich schon...aber ich dachte immer hier sind die Hardcoreschrauber....dafür bekomm ich PN´s mit Bau halt um auf XXY Motor und so weil das besser ist als in den blöden 1,8er Geld zu stecken....
das will ich aber nicht....ich hab den Vectra jetzt seit 97....damals NEU gekauft.....und das bleibt ein X18XE...aber er braucht mehr Zunder....wie ich Friesieren muß weis ich,ich hab schon so einige Motoren zu mehr Dampf verholfen...nur brauch ich dazu einige Infos,ob da was aus dem Baukastensystem von Opel passt...nicht mehr und nicht weniger....
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Also erstmal sorry für anscheinend die ganzen PN´s!

Also wenn du erstmal günstig etwas mehr, wie schreibst du so schön " Zunder" haben willst, kannst du dein FOH des vertrauens mal fragen, ob er dir die Software vom x20xev aufspielt, das geht aber nur bei diesen beiden Motoren, also keine unnötigen fragen von anderen Usern ob das auch bei so und so geht!

Aber mußt mit dem FOH gut können, sonst sagt er dir nur "is nicht"!

Ergebnis ist jedenfalls, mehr Anzug und mehr Elastizität!

Gibt zich Themen im Netz dazu, einfach "x20xev software auf x18xe" eingeben!
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
also eig kann ich nix drüber sagen weil ich deinen motor nicht hab...aber soweit ich weis haste mit der software vom x20xev zwar bissl mehr dampf aber in irgendeinem drehzahlbereich ein ordentliches leistungsloch....vll doch liber zum klassischen motortuning greifen mit nocken und software

gruß rob
 
Blitzengel

Blitzengel

Routinier
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
979
Alter
36
Ort
Hessen
Zunot wenn du bei irmscher bleiben willst hohl dir bei denen das Leistungssteigerungskit für den X20XEV (Beinhaltet: Nockenwellen + Fächer) und schau mal ob dir das einer einträgt
Würde viellieicht auch die Firma Hipo Autotechnik machen da hab ich mir meinen auch eintragen lassen.
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Zunot wenn du bei irmscher bleiben willst hohl dir bei denen das Leistungssteigerungskit für den X20XEV (Beinhaltet: Nockenwellen + Fächer) und schau mal ob dir das einer einträgt
Würde viellieicht auch die Firma Hipo Autotechnik machen da hab ich mir meinen auch eintragen lassen.
Paßt das in den Zylinderkopf vom x18xe, also alles gleich?
 
Blitzengel

Blitzengel

Routinier
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
979
Alter
36
Ort
Hessen
Der X18XE ist ja baugleich mit dem X20XEV
Da sind ja nur andere Kolben und glaube ne verstärkte Kurbelwelle drinnen und der Kammer im Zylinderkopf ist nen stück größer wegen dem Hubraum.
aber sonst passt das, hab schon ein paar gesehen die das so im X18XE fahren.

Anderes Beispiel ist der X25XE und der X30XE da passen die Nockenwellen auch untereinander trotz anderem Hubraum.


Bei anderen Tuninghersteller haben die Sportnockenwellen für den X18XE und den X20XEV die selbe Artikelnummer Beispiel: Lexmaul.
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Der X18XE ist ja baugleich mit dem X20XEV
Da sind ja nur andere Kolben und glaube ne verstärkte Kurbelwelle drinnen und der Kammer im Zylinderkopf ist nen stück größer wegen dem Hubraum.
aber sonst passt das, hab schon ein paar gesehen die das so im X18XE fahren.

Anderes Beispiel ist der X25XE und der X30XE da passen die Nockenwellen auch untereinander trotz anderem Hubraum.


Bei anderen Tuninghersteller haben die Sportnockenwellen für den X18XE und den X20XEV die selbe Artikelnummer Beispiel: Lexmaul.
Aha, nicht schlecht, dank dem Baukastenprinzip!
 
G

Greenie

Gast
Ok..Software vom X20XEV....und wie sieht das mit den Nocken aus....sind die anders als die 18er Wellen ?
werd mich mal nach einem 2,0er Kopf umsehen und überarbeiten,wenn der auf meinem Block passt....
Eigentlich möcht ich schon im Hause Irmscher bleiben,da er ja damals von Irmscher ausgeliefert wurde,aber die Preise sind schon heftig....
Hippo (Hintermeier Power) in Kolbermoor mag ich nicht (schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit)
Lexmaul werd ich mal schauen was es noch gibt fürn Vectra B
gibt es eigentlich Mantzel noch? hatte da mal eine Powerbox an meinem Corsa X14XE...war gut das Teil.....
 
Blitzengel

Blitzengel

Routinier
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
979
Alter
36
Ort
Hessen
X20XEV Kopf aufm X18XE Motorblock bringt nichts da die Verdichtung geringer wird, da der Kopf ne größere Kammer hat als der X18XE Kopf und der Hub bleibt aber der selbe von den Zylindern, die können duch ihre größe ja nicht mehr reinziehen als die vom X20XEV......
Lieber nen gebrauchten X18XE Kopf nehmen und den überarbeiten lassen!
bringt mehr;(
 
G

Greenie

Gast
Ja das hab ich auch gesehen heute...hab mir die Köpfe mal genauer angeschaut.....ich werd mir den 1,8er holen und selber überarbeiten....hab ich ja alles schon mal gemacht8)an meinem Corsa....
wie ist das jetzt mit den Nocken vom X20XEV.....haben die eine andere Gradzahl als die 1,8er oder einen anderen Hub oder Spreitzung??
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Ja das hab ich auch gesehen heute...hab mir die Köpfe mal genauer angeschaut.....ich werd mir den 1,8er holen und selber überarbeiten....hab ich ja alles schon mal gemacht8)an meinem Corsa....
wie ist das jetzt mit den Nocken vom X20XEV.....haben die eine andere Gradzahl als die 1,8er oder einen anderen Hub oder Spreitzung??
Die Nockenwellen sind gleich, das einzigste was Original mehr Leistung bringt, sind die vom x20xer, also astra g opc1, die passen auch in den x20xev und somit in den x18xe!

Aber denke xer Wellen günstig zu finden wird ein unding!

Hol dir doch welche von dbilas !
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Greenie

Gast
Ok...denke auch daß das schwierig wird....OPC Teile sind Rar......
ich hab halt gedacht da passt was von der Stange....
werd mal bei Schrick und konsorten suchen,aber der Preis von AB 450 Euro ist schon heftig für 2 Wellen.....

aber ich denke mit den Infos die ich jetzt bekommen hab kann ich schon was anfangen....DANKE.....
sollte einer noch so Wellen haben....einfach melden;(
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Ok...denke auch daß das schwierig wird....OPC Teile sind Rar......
ich hab halt gedacht da passt was von der Stange....
werd mal bei Schrick und konsorten suchen,aber der Preis von AB 450 Euro ist schon heftig für 2 Wellen.....

aber ich denke mit den Infos die ich jetzt bekommen hab kann ich schon was anfangen....DANKE.....
sollte einer noch so Wellen haben....einfach melden;(
Du kannst deine Wellen auch einschicken!

Hab mich auch mal zu dem Thema eingelsen, viele verbauen in ihren x20xev bzw z20lex die nockenwellen vom c18xe, die haben nen Hub von 10,2mm!

Und der c18xe Kopf ist gleich zum x18xe nur halt andere Nockenwellen!

ab 3500U/min soll es deutlich mehr Leistung geben, aber wie du schon geschrieben hast, wenn gleich Kopf mit bearbeiten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Blitzengel

Blitzengel

Routinier
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
979
Alter
36
Ort
Hessen
Aus der Familie gibt es noch den X22XE aus dem Omega B
Da könnten die Nockenwellen auch vielleicht passen ..
Aber Daten von Den Nockenwellen habe ich leider nicht!
 
T

Tordie

Foren As
Dabei seit
02.09.2009
Beiträge
102
hi

sind nicht alle 2,2 liter motoren y-motoren gewessen weiss es nicht genau. weiss nur das der 2,2 l motor im astra g ein y-motor war mit steuerkette anstatt riehmen.

mfg Tordie
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
nein im omega gabs soweit ich weis einen 2,2er der eigentlich genauso aufgebaut war wie der x20xev..oder ziemlich..glaube auch mit zahnriemen

gruß rob
 
Blitzengel

Blitzengel

Routinier
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
979
Alter
36
Ort
Hessen
Jep Rob hat recht
der X22XE war auch aus der Reihe des X20XEV Big Blog.

Den gab es auch nur im Omega B, Sintra und Frontera A


Leistung der Motoren wareierte

Leistung beim X22XE 136 Ps im Frontera A
Y22XE 141 PS im Sintra
Y22XE/ Z22XE 144PS 205 Nm im Omega B
 
Thema:

Nockenwellen vergleich

Nockenwellen vergleich - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Z30DT Wasserpumpe wechseln

    Z30DT Wasserpumpe wechseln: Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem. Bei meinem Dicken wurde die Wasserpumpe gewechselt und jetzt habe ich einen Motorschaden. Es wurde...
  • Opel Vectra B Zylinderkopfschrauben nachziehen,2,5l Motor

    Zylinderkopfschrauben nachziehen,2,5l Motor: Mein Motor ist undicht,habe warscheinlich´die Kopfschrauben nicht festgenug angezogen. Frage muß ich auch die Nockenwellen wieder ausbauen um...
  • biete Lexmaul Ram für den c20ne motor an

    biete Lexmaul Ram für den c20ne motor an: Hallo Leute, Ich biete hier eine Lexmaul Ram für den c20ne Motor an. Es ist auch möglich die passende lx90 Nockenwelle von Lexmaul zu erwerben...
  • Opel Vectra A Nockenwellenrad Schraube

    Nockenwellenrad Schraube: Ich wollte vorhin bei meinen C16Nz das Nockenwellenrad anschrauben wie im Buch beschrieben mit 75Nm und 60Grad weiterdrehen, aber sie ist schon...
  • Opel Vectra C Z19DTH - P0340-28 - eventuell Steuerzeiten verstellt ?!

    Z19DTH - P0340-28 - eventuell Steuerzeiten verstellt ?!: Hallo zusammen, Beim Tausch der Ansaugbrücke musste ich auch das Zahnrad der HD Pumpe wechseln, da dieses einen Risse hatte. Nach dem Zusammenbau...
  • Z19DTH - P0340-28 - eventuell Steuerzeiten verstellt ?! - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Z30DT Wasserpumpe wechseln

    Z30DT Wasserpumpe wechseln: Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem. Bei meinem Dicken wurde die Wasserpumpe gewechselt und jetzt habe ich einen Motorschaden. Es wurde...
  • Opel Vectra B Zylinderkopfschrauben nachziehen,2,5l Motor

    Zylinderkopfschrauben nachziehen,2,5l Motor: Mein Motor ist undicht,habe warscheinlich´die Kopfschrauben nicht festgenug angezogen. Frage muß ich auch die Nockenwellen wieder ausbauen um...
  • biete Lexmaul Ram für den c20ne motor an

    biete Lexmaul Ram für den c20ne motor an: Hallo Leute, Ich biete hier eine Lexmaul Ram für den c20ne Motor an. Es ist auch möglich die passende lx90 Nockenwelle von Lexmaul zu erwerben...
  • Opel Vectra A Nockenwellenrad Schraube

    Nockenwellenrad Schraube: Ich wollte vorhin bei meinen C16Nz das Nockenwellenrad anschrauben wie im Buch beschrieben mit 75Nm und 60Grad weiterdrehen, aber sie ist schon...
  • Opel Vectra C Z19DTH - P0340-28 - eventuell Steuerzeiten verstellt ?!

    Z19DTH - P0340-28 - eventuell Steuerzeiten verstellt ?!: Hallo zusammen, Beim Tausch der Ansaugbrücke musste ich auch das Zahnrad der HD Pumpe wechseln, da dieses einen Risse hatte. Nach dem Zusammenbau...
  • Oben