Polizeikontrolle: Muss ich die Haube öffnen?

Diskutiere Polizeikontrolle: Muss ich die Haube öffnen? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Juten Morgen Vectra-Gemeinde, da ich nun letztens zum ersten Mal in eine "allgemeine Verkehrkontrolle" geraten bin -> ich hab innerhalb von 500m...
SouLReaVeR

SouLReaVeR

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
26.05.2007
Beiträge
882
Ort
Berlin (Altglienicke)
Juten Morgen Vectra-Gemeinde,

da ich nun letztens zum ersten Mal in eine "allgemeine Verkehrkontrolle" geraten bin -> ich hab innerhalb von 500m 4 mal mehrfach die Fahrspur gewechselt........ -> hielten die Beamten für Auffällig.... 8)

Egal, zum Thema:

Es kam natürlich nach dem obilgatorischen "Führerschein und Fahrzeugpapiere bitte...." der Spruch..: dann machen Sie mal die Motorhaube auf....!

Es gab ja nun schon mehrfach mal von einigen Usern hier die Meinung auf, dass ich/man nicht verpflichtet ist, die Haube zu öffnen!
Woher stammt diese Meinung?
Gibts das irgendwo schwarz auf weiß?????? Wenn ja wo???

Das Druck ich mir dann aus, laminier es ein und führe es immer im Auto mit....! ;(

MfG SouL
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
Mir wäre kein Gesetz bekannt das einen davor bewahrt. Da musst du leider durch ;)

In jedem Falle zahlt es sich aus zu kooperieren, wenn man sich da weigert macht man sich erstmal 'verdächtig' sage ich mal, da kommen die Herren dann noch auf ganz andere Orte die sie durchsuchen könnten. Da mach ich lieber flott die Haube auf (gugg zu wie den beiden die Kinnlade runterfällt beim Anblick eines V6 in einem wie die meisten denken popeligen Opel) und der Käs is gegessen ^^

PS: ich habe festgestellt freundlichkeit zahlt sich aus *g* damit kann man sein gegenüber i.d.R. aus dem konzept bringen (da ja von unsereins erwartet wird das wir uns generell wehement gegen verkehrskontrollen sträuben)
 
SouLReaVeR

SouLReaVeR

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
26.05.2007
Beiträge
882
Ort
Berlin (Altglienicke)
@ Anja:
unter dem Link hab ich keine wirkliche Antwort gefunden....
Trotzdem Danke!

@ Nixplaner:
ich war ja auch freundlich......nur dass ich es dann immer schwer hab, meine sarkastische Ader zu unterdrücken........!
Und ab und zu ist mir dann halt eine für "normale" Gespräche sehr witzige Antwort so rausgeflutscht......nur eben genau diese kamen bei den zwei Herren nicht so wirklich an...:(

Aber ist ja alles gut gegangen! Da ich ja ein Fan von sauberen Tuning bin, ist natürlich jede Änderung am Auto vom TÜV/Dekra abgenommen oder anhand einer ABE gestattet....! Selbst die 35,- für die 15KM/h innerorts zuviel, die sie doch auf dem kleinen Video von mir dokumentiert haben....haben sie mir erlassen.....! :bowdown:

Aber die Frage bleibt eben im Raum stehen:

Muss ich bei einer Verkehrskontrolle die Motorhaube öffnen?

PS: Ich hab das nicht nur hier im Forum gehört, auch so schon öfter.....aber schwarz auf weiß, hats mir bisher keiner zeigen können.....! ?(

MfG SouL
 
christian1982

christian1982

Eroberer
Dabei seit
14.04.2006
Beiträge
96
Alter
41
Ort
NRW
Hy ich denke schon das du die haube aufmachen musst.wenn du in ne drogen kontrolle kommst musst du ja auch die haube öffnen.nur schwarz auf auf weiß habe ich dazu nichts
 
V

vectra233

Gast
Muss ich bei einer Verkehrskontrolle die Motorhaube öffnen?

PS: Ich hab das nicht nur hier im Forum gehört, auch so schon öfter.....aber schwarz auf weiß, hats mir bisher keiner zeigen können.....! ?(

MfG SouL

Da wird es LEIDER auch nichts geben ....
 
S

Sennipilot

Frischling
Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
6
Ort
Hessen
Also ich habe mal 6Jahre lang in Frankfurt im Abschleppdienst gearbeitet
da hat sich auch jemand geweigert die Haube und den Kofferaum zu öffnen.
Da haben die Herren der Rennleitung das Auto einfach sichergestellt da ein anfangsverdacht bestannt das er irgendetwas zu verbergen hat.
Ob sich das dann lohnt ist natürlich fraglich.

Gruss Torsten
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Die Polizei hat bei einer Kontrolle das Recht in sämtliche Ecken des Autos zu schauen. Dazu gehört natürlich auch der Motorraum, wenn angenommen wird, das sich da illegal verbaute Teile befinden. Ich selbst bin Karfreitag nachts kontrolliert worden und der gute Ordungshüter war da sehr Gewissenhaft, da er sich mit den ganzen Eintragungen als solches nicht zufrieden gegeben hat. Nein er kontrollierte ob die Nummern der eingetragenen Teilen auch übereinstimmen. Bei der Auspuffanlage hatte er dann etwas Probleme, da er im Dunklen halb unterm Auto liegend die Nummer am Auspuff nicht richtig erkennen konnte. ?( Ganz haarig wird es wenn die Sache in Richtung Drogen und illegale Arzneimittel geht. Hier ist die Polizei berechtigt in deinen Privaten Sachen wie Taschen, Rücksäcken usw. nach zu schauen.
 
vectra schatzi

vectra schatzi

Frischling
Dabei seit
28.03.2008
Beiträge
5
Alter
50
Ort
willich/nrw
hallo
ja du musst alles am auto zeigen heisst also du musst die motorhaube öffnen wenn die herren das verlangen da wir ein polizeistaat haben haben die jungs die freiheit zu sagen machense mal die haube auf.und mann muss es tun ob man will oder nicht.das weiss ich daher da mehrere freunde von uns bei der polizei arbeiten,deswegen muss ich nie die motorhaube aufmachen gg.also solltest du es einfach machen die meisten von denen haben eh keine ahnung davon.wie gesagt wenn du in der kontrolle bist musst du sogar wenn die das wollen die radkappen abmachen.also kooperiere mit denen und du bist schnell wieder weg denn diskussionen helfen nicht viel.gruuss vectraschatzi
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
Ach ich bleib da immer ganz locker und freundlich 8)8)8)

So wie man in den Wald ruft so schallt es immer zurück :151:
 
SouLReaVeR

SouLReaVeR

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
26.05.2007
Beiträge
882
Ort
Berlin (Altglienicke)
Ach ich bleib da immer ganz locker und freundlich 8)8)8)

So wie man in den Wald ruft so schallt es immer zurück :151:
also eigentlich schallt es garnicht zurück, wenn man in den Wald ruft.....! Der "bricht und verschluckt" Geräusche eher.....!!! Aber nun ja.......wer des Sprichwort wohl erfunden hat...:(
 
fizzzrs

fizzzrs

Tripel-As
Dabei seit
13.03.2008
Beiträge
399
Ort
Bayern / Unterfranken
da hat sich auch jemand geweigert die Haube und den Kofferaum zu öffnen.
Da haben die Herren der Rennleitung das Auto einfach sichergestellt da ein anfangsverdacht bestannt das er irgendetwas zu verbergen hat.
Ob sich das dann lohnt ist natürlich fraglich.

Gruss Torsten
So wird es denk ich mal auch ausgehen, wenn du dich weigerst. Sieht schon weng verdächtig aus, wenn du dich weigerst oder nicht? Und auf den Ärger haste bestimmt auch keinen Bock.
 
Danyskyline

Danyskyline

Foren As
Dabei seit
14.07.2004
Beiträge
108
Alter
48
Ort
MeckPomm
Hi,

ich hab nen Bekannten bei den Grünen. Du musst die Haube auf Verlangen öffnen. Es steht zwar nirgendwo, aber wenn zur zweifelsfreien Identifizierung deines Fahrzeuges laut der vorgelegten Papiere (z.Bsp. Fahrgestellnummer) dies erforderlich sein sollte, ist dies unumgänglich. Es hat keinen Sinn sich zu wehren. Zieht nur Ärger, Kosten und Laufereien nach sich.
Spätestens wenn in Fahrzeugschein was eingetragen ist was sich unter der Haube (LuFi, Domstrebe, Andere Motor) befindet musst du zur Prüfung die Haube öffnen.
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
Witzig wird die ganze Sache nur wenn du von den Beamten dann zu hören bekommst: " Wo ist denn der offene Sportluftfilter" Und nie einer verbaut war :D

Aber das man die Haube nicht öffnen sollte wäre mir neu. Ist ja genauso wie wenn die Frage nach Warndreick und Verbandskasten kommt. Sowas befindet sich bei uns im Kofferraum und dann werfen die Beamten auch einen Blick darein.

Aber da wir ja auf legales Tuning stehen und alles *hoff ich mal* eingetragen haben dürfte es auch keine Probs geben.
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
Aber da wir ja auf legales Tuning stehen und alles *hoff ich mal* eingetragen haben dürfte es auch keine Probs geben.
Genau... naja fast 8)8)8)8)

Aber im Motorraum iss bei mir eh alles Original :(
 
DJ Deathwork

DJ Deathwork

Tripel-As
Dabei seit
16.11.2007
Beiträge
262
Ort
Ruhepott, Dortmund
Huhu also, Ich kann nur bestätigen was unsere Forumskollegen hier sagen, es gibt nirgens was schriftliches wo steht, dass die Polizei keine Kontrollen vom Motorraum machen dürfen. Leider, aber wer Illegal die Fahrzeuge tunt, der ist in meinen Augen selber Schuld, lieber lasse Ich jedes einzelne-winzigste Teil eintragen und abnehmen:151: bevor ich das 10fache an Strafe Zahlen muss:ja:
Und Ich habe Kollegen bei den Streifenpoli.. bei der Kripo und bei der Bundespolizei sitzen, die mir sagten, bei verdacht Polizeiseitens (Kontrolle) haben Die das Recht alles nachzu schauen, und wirklich alles.

Also mein Tipp:
Alles schön abnehmen lassen und die Abe's mitführen, :super:
und den Poloizisten Honig um den Mund schmieren, folglich Nett sein.:kaputt:
 
ShoG

ShoG

Tripel-As
Dabei seit
28.11.2007
Beiträge
414
Ort
Hessen/Brandenburg
also wenn man in den wald ruft und es "schallt" zurück ...dann könnte damit auch gemeint sein das wenn die wilden tiere auf dich zurennen, du etwas mehr probleme hast ;)

aber ich kanns nur empfehlen die haube zu öffnen, die gründe wurden ja schon mehrfach gennant

zudem hatte ich mal den "spass" mit noobs der marsmännchen ne kontrolle durch zu machen...bin selbstverständlich freundlich gewesen und habe ihnen auch erklärt warum die anzeige wegen beleidigung nichts bringt und warum das und das so sein darf

naja als sie dann die GM-Nummer (!!!) von dem "offenen sportluftfilter" zur überprüfung für den tüv mit eingetragen hat, hat ich mir nur noch gedacht macht mal

die mängelkarte is jetzt glaub übern jahr her und wurde nie abgegeben...gab auch nie ärger :D

demnach hats auch gute sachen wenn man mal die haube öffnet
 
superburschi

superburschi

Mitglied
Dabei seit
25.02.2008
Beiträge
41
Alter
56
Ort
Ruhrgebiet
Die Polizei darf sogar bestimmte Teile eines Autos "zerlegen" - das kann zum Beispiel die Kontrolle der Scheinwerferbirnen sein, die Polizei darf die Zulassung (Prüfzeichen) der Birnen prüfen, die Polizei darf den Wasserstand der Scheinwerfer- und/oder Scheibenreinigunsanlagen prüfen (zumindest bei entsprechender Witterung) und so weiter...

Also muß man schon alles mögliche öffnen...

Aber wenn man nun eine Tasche im Kofferraum hat, dann darf die Polizei diese nicht uneingeschränkt öffnen, da muß ein triftiger Grund vorliegen, also ein Überfall oder Autoaufbruch oder Banküberfall oder sonst was, und das muß belegbar sein...

Verlangt die Polizei das Öffnen der Tasche und begründet das mit einem Verdacht, der weder begründbar noch nachvollziehbar ist, dann kann man ganz einfach dagegen angehen und das wird unter Umständen unangenehm für die Polizei...

Man muß nur definitiv fragen WARUM man Taschen öffnen soll und man MUSS eine Antwort bekommen, die einen gültigen Grund dazu vorweist...

Gruß

Dirk
 
ShoG

ShoG

Tripel-As
Dabei seit
28.11.2007
Beiträge
414
Ort
Hessen/Brandenburg
@super das ist ja schon wieder nen anderer fall wenn die polizei des öffnet...wenn se wolln könn se mir des ganze auto ausnander bauen, denn solange nichts gefunden wird was den auseinanderbau begründet muss es von den wieder zusammengebaut werden und wenn die sich weigern wirds teuer :D
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
die polizei selber darf garnichts abbauen. bei verdacht auf illegales tuning muß ein fachmann vom tüv herangezogen werden und der entscheidet wie weiter verfahren wird, ist der nicht zur stelle darf das auto nur sicher gestellt werden.

bei drogen sieht es anders aus. dort auch nur auf verdacht die "losen" teile. sollte ein hund zur rate gezogen werden und er schlägt zum bsp an einer tür an dürfen sie die entsprechende türverkleidung abbauen. für schäden von seitens der polizei am auto kann man mit nem anwalt vorgehen und bekommt auch recht da es immerhin privateigentum ist was die herrn in grün zerlegen
 
Thema:

Polizeikontrolle: Muss ich die Haube öffnen?

Polizeikontrolle: Muss ich die Haube öffnen? - Ähnliche Themen

  • Polizeikontrolle!

    Polizeikontrolle!: Welcher Typ bist du? 8) YouTube - Kesslers Knigge 10 Dinge Polizeikontrolle Ich bin die 9! LoL
  • TÜV-Eintragung

    TÜV-Eintragung: Hallo, wollte mal fragen wenn ich was anbaue und einen Termin beim Tüv in 5Tagen mache kann ich damit solang so rumfahren ? Wie sieht es dann mit...
  • Das Vectra-Gebet

    Das Vectra-Gebet: Vater unser, der du liebst deinen geilen Vectra geheiligt werden ihre Motoren, ihre Beschleunigung komme, ihre Geschwindigkeit geschehe, wie auf...
  • Fiese Polizeikontrolle

    Fiese Polizeikontrolle: Polizeikontrolle
  • Fiese Polizeikontrolle - Ähnliche Themen

  • Polizeikontrolle!

    Polizeikontrolle!: Welcher Typ bist du? 8) YouTube - Kesslers Knigge 10 Dinge Polizeikontrolle Ich bin die 9! LoL
  • TÜV-Eintragung

    TÜV-Eintragung: Hallo, wollte mal fragen wenn ich was anbaue und einen Termin beim Tüv in 5Tagen mache kann ich damit solang so rumfahren ? Wie sieht es dann mit...
  • Das Vectra-Gebet

    Das Vectra-Gebet: Vater unser, der du liebst deinen geilen Vectra geheiligt werden ihre Motoren, ihre Beschleunigung komme, ihre Geschwindigkeit geschehe, wie auf...
  • Fiese Polizeikontrolle

    Fiese Polizeikontrolle: Polizeikontrolle
  • Oben