Räder wuchten?

Diskutiere Räder wuchten? im Vectra - Fahrzeugpflege & Wartung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, mein Problem ist das mein Vectra sobald ich ca. 125 bis 135 km/h fahre volle Möhre zuwerkeln anfängt. Mir wurde geraten die...
Ulan_Bator

Ulan_Bator

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
07.04.2008
Beiträge
29
Ort
Oberpfalz - LK Schwandorf
Hallo Leute,

mein Problem ist das mein Vectra sobald ich ca. 125 bis 135 km/h fahre volle Möhre zuwerkeln anfängt.

Mir wurde geraten die Hinterräder zuwuchten, da es bei diesen Geschwindigkeiten nur die Hinterräder sein können.

So hab ich machen lassen und war nur minimal besser. Jetzt habe ich meine Winterreifen drauf und der Mist geht wieder von vorne los.

Was kann das noch für ein Problem sein? Hilft da das wuchten der Vorderräder?
 
Silent Hunter

Silent Hunter

Tripel-As
Dabei seit
26.02.2007
Beiträge
279
Alter
65
AW: Räder wuchten????????

Hallo Leute,

mein Problem ist das mein Vectra sobald ich ca. 125 bis 135 km/h fahre volle Möhre zuwerkeln anfängt.

Mir wurde geraten die Hinterräder zuwuchten, da es bei diesen Geschwindigkeiten nur die Hinterräder sein können.

So hab ich machen lassen und war nur minimal besser. Jetzt habe ich meine Winterreifen drauf und der Mist geht wieder von vorne los.

Was kann das noch für ein Problem sein? Hilft da das wuchten der Vorderräder?

Wenn du Räder auswuchten lässt, dann alle 4. Nur hinten bringt nicht viel. Wenn die Vorderen eine Unwucht haben und du damit weiter fährst, geht das auf die Spurstangen.
 
F

Firefly

Gast
Radlager vieleicht. aber ich glaub das ist dann nur bei kurvenfahrten so ?(
 
MCVectra

MCVectra

Foren As
Dabei seit
28.12.2005
Beiträge
147
Alter
38
Ort
Oberösterreich
Hi bei mir warens nicht die Radlager sondern die vorderen Radnaben die waren beim Lagersitz komplett ausgenudelt!! zuerst hats bei Tempo 100 angefangen zu werken und zum Schluss hat mans schon bei Schrittgeschwindigkeit deutlich gemerkt!

mfg Harry
 
Ulan_Bator

Ulan_Bator

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
07.04.2008
Beiträge
29
Ort
Oberpfalz - LK Schwandorf
Naja also meistens geht es bei 120 bis 130 km/h los und wir je höher die Geschwindigkeit ist besser bzw. weniger.

Ich hätte jetzt mal die Räder wuchten lassen, ist aber leider doch ein bisschen kostenspieliges Hobby:cry:
 
Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
997
Ort
Oberbayern
Naja also meistens geht es bei 120 bis 130 km/h los und wir je höher die Geschwindigkeit ist besser bzw. weniger.

Ich hätte jetzt mal die Räder wuchten lassen, ist aber leider doch ein bisschen kostenspieliges Hobby:cry:
Räder auswuchten lassen kostet bei uns 3,50 € pro Rad.
Kostspielig wird es erst, wenn man sich Schäden an Lenkung usw. wegen schlagenden Rädern einfängt. Vom Fahrkomfort will ich gar nicht erst reden bei 200 km/h.
Meine Sommer-u. Winterräder werden immer vorm dem Wechseln ausgewuchtet und erspare mir so weiter reichenden Ärger und Kosten.

Grüße
 
N

nf917776

Doppel-As
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
232
Ja hab da a mal ein Problem zu dem Thema.
Hab auch Vibrationen an der Lenkung. War anfangs so um 120 kmh rum. Hab Bremsscheiben gewechselt, Pendelgelenke, Spurstangen, Reifen wurde tausendmal ausgewuchtet. Ist mit Sommer wie mit Winterreifen. War beim FOH, die haben dann feingewuchtet. War dann weniger aber des Ganze hat sich auf die 160 kmh verschoben. Der FOH ist ratlos und ich erst recht. Weiß nicht mehr weiter. Vor allem was soll ich denn noch wechseln. Ja neues Gewinde FW ist auch drin. Hat jemand auch so ein Problem? Ist *******, denn mitlerweile hat meine Lenkung durch die ******* schon Spiel bekommen (an der Lenksäule im Gelenk, und nicht an dem billigen Kreuzgelenk unten sondern oben an der Höhenverstellung, schweine teuer ne Reparatur)

Hoff irgendeiner kann helfen.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
wie weiter oben schon steht können auch die radlager oder naben schuld sein.
auch die antriebswellen können schlagen.
 
N

nf917776

Doppel-As
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
232
Und wie soll ich des rausfinden wenn schon der FOH überfordert ist. Auf gut Glück wechseln ist ja nicht grad die schöne Art
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
naja, als erstes hilfts natürlich alles erstmal auf spiel zu überprüfen. wenn die lenkung schon was abbekommen hat ist sicherlich auch schon an der quelle was ausgeschlagen.
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
also wenn das alles nix hilft was ihr so gemacht habt dann würde ich als erstes die antriebsgelenke getriebeseitig prüfen.wenn die ausgeschlagen sind dann hat man genauso ein flattern wie wenn die räder net gewuchtet sind.
 
N

nf917776

Doppel-As
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
232
Ok also als nächstes wechsel ich eben die Antriebswellen. Weil sonst weiß ich nicht wo ich sonst noch weitermachen soll. Der FOH hat gemeint, dass der "Korb" (wo die Antriebswelle ins Getriebe geht) evtl. ausgelutscht ist. Hat jemand schon ein solches Problem gehabt? Ist schweine teuer des Teil und es waren mehrere Mechaniker unterm Auto und sie waren sich nicht einig ob dieses Spiel bei mir normal ist oder nicht. Was hat Opel nur für Leute, reg mich nur auf.
 
road-racer

road-racer

Tripel-As
Dabei seit
14.04.2007
Beiträge
356
Ort
Halle/Leipzig
frage ??

wie alt sind die reifen sind die noch vom autokauf drauf ?? es können sich standplatten gebildet haben hatte das problem auch mal kommt auch meist zu stande bei falscher einlagerung der reifen
wenn du die möglichkeit hast kompletten reifensatz zu wechseln vom kumpel oder verwandschaft wo alles passt dann probier das mal aus so kannste das ganze etwas eingrenzen

wäre mein tip dazu ^^


mfg roady
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
frage ??

wie alt sind die reifen sind die noch vom autokauf drauf ?? es können sich standplatten gebildet haben hatte das problem auch mal kommt auch meist zu stande bei falscher einlagerung der reifen
wenn du die möglichkeit hast kompletten reifensatz zu wechseln vom kumpel oder verwandschaft wo alles passt dann probier das mal aus so kannste das ganze etwas eingrenzen

wäre mein tip dazu ^^


mfg roady
dann hätten acht räder eine weg weil es ist ja bei den sommer und winterreifen.das ist sehr sehr selten.
 
Ulan_Bator

Ulan_Bator

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
07.04.2008
Beiträge
29
Ort
Oberpfalz - LK Schwandorf
Naja die Reifen sind vielleicht 2 Jahre alt wenn es hinkommt. Außerdem sind sie auf einem Felgenbaum gelagert, also nichts mit Standplatten
 
N

nf917776

Doppel-As
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
232
Jo Leute, hat jetzt schon mal einer des Problem mit dem Korb (siehe oben) gehabt? Hat der von haus aus Spiel oder nicht? Wäre dankbar für ne Antwort.
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
was genau meinst du mit korb?das die wellen im diff spiel haben ist völlig normal nur wenn das gelenk rum ist bekommt man es ohne zerlegen nicht raus.
 
N

nf917776

Doppel-As
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
232
Ja da ist so ein Ausgleichskorb im Diff drin. Da stecken die Antriebswellen drin! Der hat eben Spiel und wackelt. Der eine Mechaniker sagt, des ist normal, der andere sagt des ist nicht normal. Opel-Mechaniker eben.
 
N

nf917776

Doppel-As
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
232
Ok, werd also mal die Antriebswellen wechseln. Würdet ihr die komplett wechseln? Oder nur die Gelenke? Kann des sein dass die Welle selbst (rechtsseitig ja mir dem Rotationsgewicht) nen Schlag hat?
Und die wichtigste Frage:

Wo bekomm ich am günstigsten das Zeug her?

Danke für ne Antwort
 
Thema:

Räder wuchten?

Räder wuchten? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Vectra A original Räder schleifen 196/60 R15

    Vectra A original Räder schleifen 196/60 R15: Hallo, ich wende mich mit folgendem Problem an euch. Ich fahre eine Vectra A V6 mit Serienfahrwerk und 15" Serienfelgen , bei vollem...
  • Opel Vectra B 17" Alufelgen mit Rädern vom Vectra C auf B montierbar?

    17" Alufelgen mit Rädern vom Vectra C auf B montierbar?: 17" Alufelgen mit Rädern vom Vectra C auf B montierbar? Hi, Hab hier noch einen Satz Räder und Alufelgen vom Vectra C. 17" mit ET41. Reifen...
  • Opel Vectra C Lenkung, wieviel Spiel ist noch okay? VL 6mm und gelegentlich Geräusche...

    Lenkung, wieviel Spiel ist noch okay? VL 6mm und gelegentlich Geräusche...: Hallo zusammen, habe bei meinem Vectra C 1.8l (LPG) Caravan mit 210.000km neuerdings dumpfe mal schlagende Geräusche bei Unebenheiten auf der...
  • Opel Vectra B Handbremse zieht nicht an, geräusche...

    Handbremse zieht nicht an, geräusche...: Hallo zusammen! Mein Vectra b 2,0 16V macht zwischen ca35kmh und 55kmh komische geräusche aus richtung des rechten Hinterrades. Ich habe darüber...
  • Rad macht sehr laute Geräusche

    Rad macht sehr laute Geräusche: Hey Leute, Ende letzten Jahres hat mein hinteres rechtes Rad auf einmal sehr laute geräusche von sich gegeben, hörte sich nach einer mortz Unwucht...
  • Rad macht sehr laute Geräusche - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Vectra A original Räder schleifen 196/60 R15

    Vectra A original Räder schleifen 196/60 R15: Hallo, ich wende mich mit folgendem Problem an euch. Ich fahre eine Vectra A V6 mit Serienfahrwerk und 15" Serienfelgen , bei vollem...
  • Opel Vectra B 17" Alufelgen mit Rädern vom Vectra C auf B montierbar?

    17" Alufelgen mit Rädern vom Vectra C auf B montierbar?: 17" Alufelgen mit Rädern vom Vectra C auf B montierbar? Hi, Hab hier noch einen Satz Räder und Alufelgen vom Vectra C. 17" mit ET41. Reifen...
  • Opel Vectra C Lenkung, wieviel Spiel ist noch okay? VL 6mm und gelegentlich Geräusche...

    Lenkung, wieviel Spiel ist noch okay? VL 6mm und gelegentlich Geräusche...: Hallo zusammen, habe bei meinem Vectra C 1.8l (LPG) Caravan mit 210.000km neuerdings dumpfe mal schlagende Geräusche bei Unebenheiten auf der...
  • Opel Vectra B Handbremse zieht nicht an, geräusche...

    Handbremse zieht nicht an, geräusche...: Hallo zusammen! Mein Vectra b 2,0 16V macht zwischen ca35kmh und 55kmh komische geräusche aus richtung des rechten Hinterrades. Ich habe darüber...
  • Rad macht sehr laute Geräusche

    Rad macht sehr laute Geräusche: Hey Leute, Ende letzten Jahres hat mein hinteres rechtes Rad auf einmal sehr laute geräusche von sich gegeben, hörte sich nach einer mortz Unwucht...
  • Oben