Schaltwegverkürzung

Diskutiere Schaltwegverkürzung im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hab da mal n paar Fragen zu: 1.) Wie liegen die Dinger preislich? 2.) Ist sowas sinnvoll? 3.) Wie baut man das Teil ein? 4.) Was für...
Streetfighter

Streetfighter

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
16.10.2004
Beiträge
93
Alter
42
Ort
Buer i. W.
Hab da mal n paar Fragen zu:

1.) Wie liegen die Dinger preislich?
2.) Ist sowas sinnvoll?
3.) Wie baut man das Teil ein?
4.) Was für Voraussetzungen (technische Fertigkeiten) sollte man mitbringen um sowas selber zu machen? Kompliziert?

Danke für Hilfe
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Hallo Chris,

die Schaltwegsverkürzung liegt preislich so zwischen 80 und 90 Euro.
Vom Handling her ist dies ein tolles Schaltgefühl, da du fast 50% weniger Schaltweg hast. Also wirklich nur ganz kurze Schaltwege. Auf Grund des verringerten Schaltweghebels, ist gerade am Anfang der Schaltvorgang etwas gewöhnungsbedürftig, weil die Gänge doch das Ein oder andere mal etwas schwerer einzulegen sind, als gewohnt. Aber da hast du dich schnell dran gewöhnt. Was den Einbau betrifft, da am besten mal bei Erik ( BTO ) fragen. Der hat meinen auch verbaut. Dürfte aber eigentlich keine allzugrosse Aktion sein.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Oder du kürzt deinen Schalthebel. Auf Calibra.de gibt`s im Download-Bereich eine Anleitung. Das kostet dann überhaupt nix..
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
durch kürzen des Schalthebels wird aber nicht der Schaltweg verkürzt.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Nun..wie würdest du denn die Wirkung nennen? Brauchst den Arm jedenfalls nicht mehr ganz auszustrecken, um in den 5. zu kommen...

War ja auch nur eine Anmerkung. Ausprobieren lohnt sich jedenfalls. Geht auch mit Kadett-Schaltknüppeln vom Schrotti.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Emerald_81

EX-Moderator
Dabei seit
03.09.2002
Beiträge
1.092
Alter
42
Ort
Zwischen München und Schloß Neuschwanstein
Schaltwegverkürzungen bekommst original von Gema für 80-100€, in Ebay öfters mal für 50€

Einbau dauert MAXIMAL 2 Stunden, kannst selbst machen, was allerdings etwas Gefummel is is das einstellen vom Schaltgestänge, dafür sollte man zu zweit sein! :ja:
 
C

Cruise83

Gast
weiß jemand wie die gestänge vor und nach der umlenkung an diese verbunden sind? also die an dem kugelkopf, sind die nur geklipst oder auch gesichert?
 
Zoro

Zoro

Doppel-As
Dabei seit
11.12.2006
Beiträge
210
Alter
37
Ort
Duisburg
Also ich denke gesichert , wäre ja schon doof wenn es raus springen könnte beim schalten dann steht man da schön doof erstmal :)
 
C

Cruise83

Gast
das ist die frage kann auch ner schwergängig draufgepresst sein brauche aber zuverlässliche aussagen
 
P

Psychris

Gast
Was lese ich da?!? Kadett-Teile? Hab ich das richtig gelesen? Au mann und ich hab die Dinger immer weggeschmissen...:nein:

Aber bringt nich so viel wie die gekauften oder?
 
B

bama

Doppel-As
Dabei seit
28.04.2006
Beiträge
174
Ich hab das damals bei meinem Rennfiat auch mit der Eisensäge gemacht ;-)
Da war der Schalhebel plötzlich nur noch halb so lang, ginga aber auch dafür doppelt so schwer zu bedienen:ja:
 
al_capone

al_capone

Gesperrt
Dabei seit
13.05.2007
Beiträge
247
Ort
Luzern
Habe einen vectra b i500 jg 2001. facelift. 5 gang getriebe mit rückwärtsgangaretirung.

schalthebel heute gekürzt.. hab ich bei ebay occasion ersteigert ist vom i500 teile nr stimmt.

eben ist jetze gekürzt mit neuem carbon schaltnüppel kopf.
der alte konnte ich soweit ausbauen...

U sicherungs stift gezogen.. halterung (plastikteil) oberhalb bei gelenkkugel gelöst.. dieser mit 3 clips..
jetz sind noch 2 gelenke.. links und unterhalb der gelenkkugel diese, die zu den 2 schaltstangen gehen.. Total fettig eklig..
wie löse ich diese, damit die ganze schalthebel mit kopf gewechselt werden kann?

auf Foto Teil 1 und 2 das gelöst werden muss...
Sind die nur hart eingeklipst zum rausziehen? habe schon versucht aber mit gewalt geht da nix..?????

Danke schon jetz..

i500 rocks!!!!
 

Anhänge

Püppchen

Püppchen

Mitglied
Dabei seit
25.03.2008
Beiträge
47
Alter
40
Ort
Bayern
also ich würde mir keine schaltverkürzung mehr einbauen.. war zwar mal echt geil zu fahren... aba dank der schaltverkürzung hab i mir mein getriebe ruiniert und hab ein neues gebraucht. (allerdings bei meinem vorherigen auto)
teurer spass:heul:
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Naja,das mit dem Getriebe hat bestimmt weniger mit der Verkürzung zu tun!

Die Verkürzung von GEMA gibts manchmal ab 1€ bei 3-2-1...

Befestigt wird die im Prinzip wie die Serien Umlenkung,Fummelei isses,aber zu bewältigen.

Mich stört ein wenig das der Staubschutz von serie nicht mehr passt.

Anfangs gewöhnungsbedürftig,aber das ist schnell vorbei!

anbei ein Bild von meiner.
 

Anhänge

Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
513
Alter
36
Ort
Schweiz
Mahlzeit

Fahr in meinem A auch 'ne Gema Schaltwegverkürzung. Hab ich für 56€ bei Ebay neu geschossen gehabt. Einbau dauert für geübte Schrauber eine knappe Stunde mit einstellen. Wer bei sowas nicht so betagt ist, sollte schon 2-3 Stunden und einen Helfer beim Schaltung einstellen einrechnen.

Hab zusätzlich später auch noch meinen Schalthebel gekürzt. Die jetzige Verbindung aus 50%iger Schaltwegverkürzer und verkürzten Schaltknauf is einfach geil. Ich tipp den Ganghebel kaum an, steckt schon der nächste Gang. Ich finds absolut empfehlenswerter für alle, die gern sportlicher Fahren oder auch mal die Viertelmeile fahren.

Wer hilfe beim Einstellen oder so braucht, einfach mal anschreiben.

MfG
 
C

christian0812

Gast
hab mir jetzt auch ne Schaltwegverkürzung geschoppt bei **** von Gema.

Hat jemand vllt noch n paar andere Bilder, wie es aussieht, wie der Umbau vllt geht? Aus den Zeichnungen von denen werde ich nicht ganz schlau :(
kann mir aber ungefähr vorstellen wie es aussieht/geht.

@silver-arrow
Wieso passt die originale Stauibkappe denn nicht mehr drauf?

Und wieso haste nen Kabelbinder an dem einem Arm dran?




Danke schonmal
Gruß
Christian
 
V

vectra 2.6

Doppel-As
Dabei seit
29.02.2008
Beiträge
152
Ort
Hessen
Hab auch eine von GEMA bei 321... geschossen. Einbau war ein bisschen Besch... :)) . Bin aber zufrieden. War anfangs etwas gewöhnungsbedürftig.
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Die sind anders aufgebaut,daher passt das nicht.
Da ich aber dennoch den Staubschutz behalten wollte,hab ich den mit den Kabelbindern befestigt!
Besser als garnix,finde ich.

Die beiliegende Anleitung is echt nicht die beste,aber im Prinzip ist das selbsterklärend!

Bau den orginalen aus und dann schritt für schritt umbauen.

Kannst nicht viel falsch machen.

Hab ein Bild dabei,reicht das nicht?
 
F

Firefly

Gast
ich würde meine auch nicht mehr hergeben wollen. zwar braucht man jetzt etwas mehr kraft bei schalten aber wenigestens muß der arm nicht mehr einen halben meter schaltweg bewältigen. einfach nur geniales, entspanntes fahren.
nach der anleitung darf man nicht gehen. wenn man das macht kappiert man gar nichts mehr bei umbau. ich hab sie dann weggeschmissen und so weiter gemacht. viel kann man da nicht falsch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

christian0812

Gast
Achso, okay..

dann werd ich mich morgen mal dranbegeben..eigentlich schon, wollte nur vorher nochmals schaun, wie es in natura aussieht, bevor ich meine Zerlege und nicht mehr zusamm bekomme...

Aber mal ne gaaanz doofe frage, wo genau liegt diese Umlemkung eigentlich? Kommt man von unten oder von oben dran? Wohl eher von unten, ne?

*Schähmfürdiesefrage*

Aber in sowas bin ich noch echt nen Laie..
 
Thema:

Schaltwegverkürzung

Schaltwegverkürzung - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Gema Schaltwegverkürzung problem Einbau Hilfe Bitte!!!

    Gema Schaltwegverkürzung problem Einbau Hilfe Bitte!!!: Hi, Hoffe das mir wer helfen kann. Und zwar hab ich ne Gema Schaltwegverkürzung und diese sollte nun bei meinem Vectra B 1.8 16V Facelift in der...
  • Opel Vectra B Schaltwegverkürzung F25

    Schaltwegverkürzung F25: Moin liebe Vectra-Gemeinde, Ich fahre einen Vectra i500 Vorfacelift und habe leider das F25 drin, nun würde ich gerne kürzere Schaltwege haben...
  • Suche: Spurplatten, F15-Getriebe, Schaltwegverkürzung, etc.

    Suche: Spurplatten, F15-Getriebe, Schaltwegverkürzung, etc.: X18XE1 Fächerkrümmer, Schaltknauf und Handbremshebel Irmscher - X18XE1 Fächerkrümmer - Schaltknauf von Irmscher im Alu-Look. 5Gang mit R-Gang...
  • Schaltwegverkürzung

    Schaltwegverkürzung: hallo zusammen hab mal ne frage würde diese schaltwegverkürzung auch in einen opel vectra b sport bj 98 passen...
  • Schaltwegverkürzung

    Schaltwegverkürzung: Hi Leute. Ich gedenke bei meinem Opelche eine Schaltwegverkürzung einzubauen. Kann mir jemand einen Tipp geben bei welchem Hersteller ich sowas...
  • Schaltwegverkürzung - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Gema Schaltwegverkürzung problem Einbau Hilfe Bitte!!!

    Gema Schaltwegverkürzung problem Einbau Hilfe Bitte!!!: Hi, Hoffe das mir wer helfen kann. Und zwar hab ich ne Gema Schaltwegverkürzung und diese sollte nun bei meinem Vectra B 1.8 16V Facelift in der...
  • Opel Vectra B Schaltwegverkürzung F25

    Schaltwegverkürzung F25: Moin liebe Vectra-Gemeinde, Ich fahre einen Vectra i500 Vorfacelift und habe leider das F25 drin, nun würde ich gerne kürzere Schaltwege haben...
  • Suche: Spurplatten, F15-Getriebe, Schaltwegverkürzung, etc.

    Suche: Spurplatten, F15-Getriebe, Schaltwegverkürzung, etc.: X18XE1 Fächerkrümmer, Schaltknauf und Handbremshebel Irmscher - X18XE1 Fächerkrümmer - Schaltknauf von Irmscher im Alu-Look. 5Gang mit R-Gang...
  • Schaltwegverkürzung

    Schaltwegverkürzung: hallo zusammen hab mal ne frage würde diese schaltwegverkürzung auch in einen opel vectra b sport bj 98 passen...
  • Schaltwegverkürzung

    Schaltwegverkürzung: Hi Leute. Ich gedenke bei meinem Opelche eine Schaltwegverkürzung einzubauen. Kann mir jemand einen Tipp geben bei welchem Hersteller ich sowas...
  • Oben